Alexander Author - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 0,49 (vom 01.08.2020)
1
9789176378212 - Alexander Klaus Mann Author

Alexander Klaus Mann Author (1949)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9789176378212 bzw. 9176378217, vermutlich in Deutsch, l'Aleph, neu, E-Book, elektronischer Download.

0,84 ($ 0,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Alexander. Roman der Utopie ist der zweite Roman Klaus Manns, ein Roman über Alexander den Großen, der erstmals im Jahr 1929 im Verlag S. Fischer in Berlin erschien. Klaus Mann erzählt das Leben des Makedonenkönigs Alexander (356–323 v. Chr.), der versucht, einen alten Menschheitstraum zu verwirklichen und ein Weltreich der Freiheit und Liebe zu erschaffen. Nach der Ermordung seines Vaters Philipp II. wird er als Zwanzigjähriger zum König ausgerufen, und seine Mutter Olympias gibt ihm den Auftrag zur Eroberung Asiens. Doch während sein Siegeszug mit Blumen und Jubelgesang beginnt, bringt er am Ende, als sich sein Imperium von Ägypten bis zum Indus erstreckt, den Menschen nur noch Unterdrückung und Elend und wird als „Heimsuchung“ empfunden. Der Held erhält ein menschliches Gesicht mit all seinen Schattenseiten, er wird an seinen Mitmenschen schuldig, so erschlägt er seinen Freund und Lebensretter Kleitos, der seine Liebe zurückwies, im Affekt und verfällt am Ende der Einsamkeit.Klaus Heinrich Thomas Mann (1906-1949) war ein deutschsprachiger Schriftsteller. Der älteste Sohn von Thomas Mann begann seine literarische Laufbahn in der Zeit der Weimarer Republik als Außenseiter, da er in seinem frühen Werk Themen verarbeitete, die zur damaligen Zeit als Tabubruch galten. Nach seiner Emigration aus Deutschland im Jahr 1933 fand eine wesentliche Neuorientierung in der Thematik seiner Werke statt: Klaus Mann wurde zum kämpferischen Literaten gegen den Nationalsozialismus. Als Exilant nahm er 1943 die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Die Neuentdeckung seines Werkes in Deutschland fand erst viele Jahre nach seinem Tod statt. Klaus Mann gilt heute als einer der wichtigsten Repräsentanten der deutschsprachigen Exilliteratur nach 1933.
2
9789176378212 - Klaus Mann: Alexander
Symbolbild
Klaus Mann

Alexander (1949)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9789176378212 bzw. 9176378217, in Deutsch, L'aleph, neu, E-Book, elektronischer Download.

0,49 + Versand: 9,90 = 10,39
unverbindlich
Alexander: Alexander. Roman der Utopie ist der zweite Roman Klaus Manns, ein Roman &uuml ber Alexander den Gro&szlig en, der erstmals im Jahr 1929 im Verlag S. Fischer in Berlin erschien. Klaus Mann erz&auml hlt das Leben des Makedonenk&ouml nigs Alexander (356&ndash 323 v. Chr.), der versucht, einen alten Menschheitstraum zu verwirklichen und ein Weltreich der Freiheit und Liebe zu erschaffen. Nach der Ermordung seines Vaters Philipp II. wird er als Zwanzigj&auml hriger zum K&ouml nig ausgerufen, und seine Mutter Olympias gibt ihm den Auftrag zur Eroberung Asiens. Doch w&auml hrend sein Siegeszug mit Blumen und Jubelgesang beginnt, bringt er am Ende, als sich sein Imperium von &Auml gypten bis zum Indus erstreckt, den Menschen nur noch Unterdr&uuml ckung und Elend und wird als &bdquo Heimsuchung&ldquo empfunden. Der Held erh&auml lt ein menschliches Gesicht mit all seinen Schattenseiten, er wird an seinen Mitmenschen schuldig, so erschl&auml gt er seinen Freund und Lebensretter Kleitos, der seine Liebe zur&uuml ckwies, im Affekt und verf&auml llt am Ende der Einsamkeit. Klaus Heinrich Thomas Mann (1906-1949) war ein deutschsprachiger Schriftsteller. Der &auml lteste Sohn von Thomas Mann begann seine literarische Laufbahn in der Zeit der Weimarer Republik als Au&szlig enseiter, da er in seinem fr&uuml hen Werk Themen verarbeitete, die zur damaligen Zeit als Tabubruch galten. Nach seiner Emigration aus Deutschland im Jahr 1933 fand eine wesentliche Neuorientierung in der Thematik seiner Werke statt: Klaus Mann wurde zum k&auml mpferischen Literaten gegen den Nationalsozialismus. Als Exilant nahm er 1943 die amerikanische Staatsb&uuml rgerschaft an. Die Neuentdeckung seines Werkes in Deutschland fand erst viele Jahre nach seinem Tod statt. Klaus Mann gilt heute als einer der wichtigsten Repr&auml sentanten der deutschsprachigen Exilliteratur nach 1933. Ebook.
Lade…