Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen - eine Frau als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin. Schriften zur Geschichte Mecklenburgs 22.
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Fölsch, Renate

Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen - eine Frau als Präsident der Reichsbahnd (2008)

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Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen - eine Frau als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin. Schlagworte: Eisenbahn. Zwischenzeitiger Abverkauf über andere Vertriebswege vorbehalten. Wir bemühen uns, unsere Bestände so aktuell wie möglich zu halten. ArtikeldetailsEinmalig bei den deutschen Eisenbahnen - eine Frau als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin. Schriften zur Geschichte Mecklenburgs 22.Fölsch, Renate: Schwerin, Schriften zur Geschichte Mecklenburgs, 2008. Sprache: DeutschISBN: 3000242627 EAN: 9783000242625Bestell-Nr: 214151Bemerkungen: 8°, 192 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, farbig illustr. OPbd. - sehr guter Zustand - 2008. HP5834 ISBN: 9783000242625Schlagworte: EisenbahnEUR 59,70 (inkl. MwSt.) Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsZwischenzeitiger Abverkauf über andere Vertriebswege vorbehalten. Wir bemühen uns, unsere Bestände so aktuell wie möglich zu halten.Aufgenommen mit whBOOKArtikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2021-08-31), Sehr gut, Festpreisangebot, Thematik: Eisenbahn, Buchtitel: Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen - eine Frau als Präsident, Sprache: Deutsch, Produktart: Bücher, EAN: 9783000242625.
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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Liberarius, 19230 Hagenow.
S. 192 Gr.-8° (24 x 17 cm) , Pappeinband , Sehr gutes Exemplar Mit zahlr. Abb. ; Mit dem Band 22 der Reihe "Schriften zur Geschichte Mecklenburgs" liegt nunmehr eine Autobiographie vor. Es ist die von Renate Fölsch, einer sehr bemerkenswerten Persönlichkeit, mit der zum ersten Mal bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau über eineinhalb Jahrzehnte als Vizepräsident und als Präsident verantwortlich wirkte. Sie prägte von 1975 bis 1982 als Vizepräsident und von 1982 bis 1990 als Präsident den Reichsbahndirektionsbezirk Schwerin, der die Gebiete der drei Reichsbahnämter Rostock, Güstrow und Wittenberge umfaßte und in dem 16 500 Eisenbahner und Eisenbahnerinnen arbeiteten. Renate Fölsch begann 1952 ihre Lehre auf dem Ausbildungsbahnhof Neustadt/Dosse und studierte an der Ingenieurschule in Gotha von 1956 bis 1959, um zunächst auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960 bis 1962) und im Reichsbahnamt Güstrow bis 1975 zu arbeiten. Dabei begann bereits im Jahre 1960 die Einmaligkeit ihrer Laufbahn bei der Deutschen Reichsbahn: mit 21 Jahren wurde sie Dienstvorsteher des Bahnhofes Bützows (erstmals damit eine Frau im Rbd-Bezirk Schwerin), dann 1965 Amtsvorstand des Reichsbahnamtes Güstrow (wiederum erstmals eine Frau in dieser Dienststellung), 1975 Vizepräsident der Rbd Schwerin und 1982 deren Präsident. Ungeachtet einer stetig zunehmenden dienstlichen Beanspruchung führte und führt die Mutter zweier Kinder mit ihrem Mann Hans-Joachim Fölsch (die Hochzeit war 1959) ein glückliches Familienleben. Der reich mit meist bisher nahezu unbekannten Fotos - auch von den im Rbd-Bezirk Schwerin seit den 1950er Jahren eingesetzten Lokomotiven vermittelt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Deutschen Reichsbahn auf dem Territorium großer Teile des heutigen Mecklenburg-Vorpommern (nur die Eisenbahnstandorte Wittenberge, Hagenow, Parchim, Schwerin, Bad Kleinen, Bützow, Wismar, Güstrow, Rostock und Ribnitz-Damgarten seien beispielhaft genannt). Die Erinnerungen von Frau Renate Fölsch, einer viele Jahre in der Deutschen Reichsbahn verantwortlich handelnden Führungspersönlichkeit, bieten die Chance, Verständnis für wirtschaftliche und politische Prozesse in der DDR im vereinten Deutschland zu gewinnen." ; Inhalt: Ein Wort zuvor, Zum Geleit, 1. Kindheit - Lehrlingszeit - Studentenzeit: Kindheit und Schule, Über die Reichsbahndirektion Schwerin 1945 bis 1952, Lehrlingszeit, Studentenzeit, 2. Auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960-1962) sowie im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1975): Auf dem Bahnhof Güstrow, Dienstvorsteher des Bahnhofs Bützow, Im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1965), Zehn Jahre Amtsvorstand in Güstrow (1965-1975), 3. Als Vizepräsident der Reichsbahndirektion (1975-1982), 4. Als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin (1982-1990) : Berufung zum Präsidenten, Elektrifizierung der Strecken im Rbd-Bezirk Schwerin, Der Tag des Eisenbahners 1983, Lehrgang für leitende Wirtschaftskader, 100. Jubiläum der Strecke Teterow - Gnoien, Aus der Frauenzeitschrift "Für Dich" , Nochmals die Streckenelektrifizierung, 100 Jahre Doberaner "Molli" , Teilnahme am Weltkongreß der Frauen in Moskau, Mein 35jähriges Dienstjubiläum, 100 Jahre Bahnstrecke Wismar - Karow, Der Neubau der Elbe-Brücke bei Wittenberge für die Eisenbahn, Mein 50. Geburtstag, Teilnahme an einem Film der ARD, Erste automatisierte Blockstelle, Die Fahrzeugparade in Riesa und über die Traditionspflege im Rbd-Bezirk Schwerin, Zum 40. Jahrestag der DDR, Wende auch in der Verkehrspolitik, 5. Das Leben ab dem 15. Oktober 1990 ging weiter: Worte danach, Anhang: Wie haben die Eisenbahner im Rbd-Bezirk die Frau Präsident wahrgenommen? Die Präsidenten des Rbd-Bezirkes Schwerin während des Bestehens der DDR, Die Strecken und Bahnhöfe des Rbd-Bezirkes Schwerin, Die Lokomotiven während meiner 40jährigen Dienstzeit, Leitungsstruktur des Rbd-Bezirkes Schwerin, Personenregister, Abkürzungsverzeichnis. 9783000242625 Versand D: 2,80 EUR KKeu Mecklenburg-Vorpommern 3000242627, Angelegt am: 28.05.2008.
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9783000242625 - 22903 - Fölsch, Renate: Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin. Schriften zur Geschichte Mecklenburgs 22.
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22903 - Fölsch, Renate

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Liberarius Frank Wechsler, [2137301].
S. 192 Gr.-8 (24 x 17 cm) , Pappeinband , Sehr gutes Exemplar Mit zahlr. Abb. Mit dem Band 22 der Reihe "Schriften zur Geschichte Mecklenburgs" liegt nunmehr eine Autobiographie vor. Es ist die von Renate Fölsch, einer sehr bemerkenswerten Persönlichkeit, mit der zum ersten Mal bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau über eineinhalb Jahrzehnte als Vizepräsident und als Präsident verantwortlich wirkte. Sie prägte von 1975 bis 1982 als Vizepräsident und von 1982 bis 1990 als Präsident den Reichsbahndirektionsbezirk Schwerin, der die Gebiete der drei Reichsbahnämter Rostock, Güstrow und Wittenberge umfaßte und in dem 16 500 Eisenbahner und Eisenbahnerinnen arbeiteten. Renate Fölsch begann 1952 ihre Lehre auf dem Ausbildungsbahnhof Neustadt/Dosse und studierte an der Ingenieurschule in Gotha von 1956 bis 1959, um zunächst auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960 bis 1962) und im Reichsbahnamt Güstrow bis 1975 zu arbeiten. Dabei begann bereits im Jahre 1960 die Einmaligkeit ihrer Laufbahn bei der Deutschen Reichsbahn: mit 21 Jahren wurde sie Dienstvorsteher des Bahnhofes Bützows (erstmals damit eine Frau im Rbd-Bezirk Schwerin), dann 1965 Amtsvorstand des Reichsbahnamtes Güstrow (wiederum erstmals eine Frau in dieser Dienststellung), 1975 Vizepräsident der Rbd Schwerin und 1982 deren Präsident. Ungeachtet einer stetig zunehmenden dienstlichen Beanspruchung führte und führt die Mutter zweier Kinder mit ihrem Mann Hans-Joachim Fölsch (die Hochzeit war 1959) ein glückliches Familienleben. Der reich mit meist bisher nahezu unbekannten Fotos - auch von den im Rbd-Bezirk Schwerin seit den 1950er Jahren eingesetzten Lokomotiven vermittelt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Deutschen Reichsbahn auf dem Territorium großer Teile des heutigen Mecklenburg-Vorpommern (nur die Eisenbahnstandorte Wittenberge, Hagenow, Parchim, Schwerin, Bad Kleinen, Bützow, Wismar, Güstrow, Rostock und Ribnitz-Damgarten seien beispielhaft genannt). Die Erinnerungen von Frau Renate Fölsch, einer viele Jahre in der Deutschen Reichsbahn verantwortlich handelnden Führungspersönlichkeit, bieten die Chance, Verständnis für wirtschaftliche und politische Prozesse in der DDR im vereinten Deutschland zu gewinnen." Inhalt: Ein Wort zuvor, Zum Geleit, 1. Kindheit - Lehrlingszeit - Studentenzeit: Kindheit und Schule, Über die Reichsbahndirektion Schwerin 1945 bis 1952, Lehrlingszeit, Studentenzeit, 2. Auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960-1962) sowie im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1975): Auf dem Bahnhof Güstrow, Dienstvorsteher des Bahnhofs Bützow, Im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1965), Zehn Jahre Amtsvorstand in Güstrow (1965-1975), 3. Als Vizepräsident der Reichsbahndirektion (1975-1982), 4. Als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin (1982-1990) : Berufung zum Präsidenten, Elektrifizierung der Strecken im Rbd-Bezirk Schwerin, Der Tag des Eisenbahners 1983, Lehrgang für leitende Wirtschaftskader, 100. Jubiläum der Strecke Teterow - Gnoien, Aus der Frauenzeitschrift "Für Dich" , Nochmals die Streckenelektrifizierung, 100 Jahre Doberaner "Molli" , Teilnahme am Weltkongreß der Frauen in Moskau, Mein 35jähriges Dienstjubiläum, 100 Jahre Bahnstrecke Wismar - Karow, Der Neubau der Elbe-Brücke bei Wittenberge für die Eisenbahn, Mein 50. Geburtstag, Teilnahme an einem Film der ARD, Erste automatisierte Blockstelle, Die Fahrzeugparade in Riesa und über die Traditionspflege im Rbd-Bezirk Schwerin, Zum 40. Jahrestag der DDR, Wende auch in der Verkehrspolitik, 5. Das Leben ab dem 15. Oktober 1990 ging weiter: Worte danach, Anhang: Wie haben die Eisenbahner im Rbd-Bezirk die Frau Präsident wahrgenommen? Die Präsidenten des Rbd-Bezirkes Schwerin während des Bestehens der DDR, Die Strecken und Bahnhöfe des Rbd-Bezirkes Schwerin, Die Lokomotiven während meiner 40jährigen Dienstzeit, Leitungsstruktur des Rbd-Bezirkes Schwerin, Personenregister, Abkürzungsverzeichnis. 9783000242625, 700g.
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S. 192 Mit zahlr. Abb. ; Mit dem Band 22 der Reihe "Schriften zur Geschichte Mecklenburgs" liegt nunmehr eine Autobiographie vor. Es ist die von Renate Fölsch, einer sehr bemerkenswerten Persönlichkeit, mit der zum ersten Mal bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau über eineinhalb Jahrzehnte als Vizepräsident und als Präsident verantwortlich wirkte. Sie prägte von 1975 bis 1982 als Vizepräsident und von 1982 bis 1990 als Präsident den Reichsbahndirektionsbezirk Schwerin, der die Gebiete der drei Reichsbahnämter Rostock, Güstrow und Wittenberge umfaßte und in dem 16 500 Eisenbahner und Eisenbahnerinnen arbeiteten. Renate Fölsch begann 1952 ihre Lehre auf dem Ausbildungsbahnhof Neustadt/Dosse und studierte an der Ingenieurschule in Gotha von 1956 bis 1959, um zunächst auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960 bis 1962) und im Reichsbahnamt Güstrow bis 1975 zu arbeiten. Dabei begann bereits im Jahre 1960 die Einmaligkeit ihrer Laufbahn bei der Deutschen Reichsbahn: mit 21 Jahren wurde sie Dienstvorsteher des Bahnhofes Bützows (erstmals damit eine Frau im Rbd-Bezirk Schwerin), dann 1965 Amtsvorstand des Reichsbahnamtes Güstrow (wiederum erstmals eine Frau in dieser Dienststellung), 1975 Vizepräsident der Rbd Schwerin und 1982 deren Präsident. Ungeachtet einer stetig zunehmenden dienstlichen Beanspruchung führte und führt die Mutter zweier Kinder mit ihrem Mann Hans-Joachim Fölsch (die Hochzeit war 1959) ein glückliches Familienleben. Der reich mit meist bisher nahezu unbekannten Fotos - auch von den im Rbd-Bezirk Schwerin seit den 1950er Jahren eingesetzten Lokomotiven vermittelt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Deutschen Reichsbahn auf dem Territorium großer Teile des heutigen Mecklenburg-Vorpommern (nur die Eisenbahnstandorte Wittenberge, Hagenow, Parchim, Schwerin, Bad Kleinen, Bützow, Wismar, Güstrow, Rostock und Ribnitz-Damgarten seien beispielhaft genannt). Die Erinnerungen von Frau Renate Fölsch, einer viele Jahre in der Deutschen Reichsbahn verantwortlich handelnden Führungspersönlichkeit, bieten die Chance, Verständnis für wirtschaftliche und politische Prozesse in der DDR im vereinten Deutschland zu gewinnen." ; Inhalt: Ein Wort zuvor, Zum Geleit, 1. Kindheit - Lehrlingszeit - Studentenzeit: Kindheit und Schule, Über die Reichsbahndirektion Schwerin 1945 bis 1952, Lehrlingszeit, Studentenzeit, 2. Auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960-1962) sowie im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1975): Auf dem Bahnhof Güstrow, Dienstvorsteher des Bahnhofs Bützow, Im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1965), Zehn Jahre Amtsvorstand in Güstrow (1965-1975), 3. Als Vizepräsident der Reichsbahndirektion (1975-1982), 4. Als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin (1982-1990) : Berufung zum Präsidenten, Elektrifizierung der Strecken im Rbd-Bezirk Schwerin, Der Tag des Eisenbahners 1983, Lehrgang für leitende Wirtschaftskader, 100. Jubiläum der Strecke Teterow - Gnoien, Aus der Frauenzeitschrift "Für Dich" , Nochmals die Streckenelektrifizierung, 100 Jahre Doberaner "Molli" , Teilnahme am Weltkongreß der Frauen in Moskau, Mein 35jähriges Dienstjubiläum, 100 Jahre Bahnstrecke Wismar - Karow, Der Neubau der Elbe-Brücke bei Wittenberge für die Eisenbahn, Mein 50. Geburtstag, Teilnahme an einem Film der ARD, Erste automatisierte Blockstelle, Die Fahrzeugparade in Riesa und über die Traditionspflege im Rbd-Bezirk Schwerin, Zum 40. Jahrestag der DDR, Wende auch in der Verkehrspolitik, 5. Das Leben ab dem 15. Oktober 1990 ging weiter: Worte danach, Anhang: Wie haben die Eisenbahner im Rbd-Bezirk die Frau Präsident wahrgenommen? Die Präsidenten des Rbd-Bezirkes Schwerin während des Bestehens der DDR, Die Strecken und Bahnhöfe des Rbd-Bezirkes Schwerin, Die Lokomotiven während meiner 40jährigen Dienstzeit, Leitungsstruktur des Rbd-Bezirkes Schwerin, Personenregister, Abkürzungsverzeichnis. 9783000242625 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 700 Gr.-8° (24 x 17 cm) , Pappeinband , Sehr gutes Exemplar, Books.
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S. 192 Gr.-8° (24 x 17 cm) , Pappeinband , Sehr gutes Exemplar Mit zahlr. Abb. ; Mit dem Band 22 der Reihe "Schriften zur Geschichte Mecklenburgs" liegt nunmehr eine Autobiographie vor. Es ist die von Renate Fölsch, einer sehr bemerkenswerten Persönlichkeit, mit der zum ersten Mal bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau über eineinhalb Jahrzehnte als Vizepräsident und als Präsident verantwortlich wirkte. Sie prägte von 1975 bis 1982 als Vizepräsident und von 1982 bis 1990 als Präsident den Reichsbahndirektionsbezirk Schwerin, der die Gebiete der drei Reichsbahnämter Rostock, Güstrow und Wittenberge umfaßte und in dem 16 500 Eisenbahner und Eisenbahnerinnen arbeiteten. Renate Fölsch begann 1952 ihre Lehre auf dem Ausbildungsbahnhof Neustadt/Dosse und studierte an der Ingenieurschule in Gotha von 1956 bis 1959, um zunächst auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960 bis 1962) und im Reichsbahnamt Güstrow bis 1975 zu arbeiten. Dabei begann bereits im Jahre 1960 die Einmaligkeit ihrer Laufbahn bei der Deutschen Reichsbahn: mit 21 Jahren wurde sie Dienstvorsteher des Bahnhofes Bützows (erstmals damit eine Frau im Rbd-Bezirk Schwerin), dann 1965 Amtsvorstand des Reichsbahnamtes Güstrow (wiederum erstmals eine Frau in dieser Dienststellung), 1975 Vizepräsident der Rbd Schwerin und 1982 deren Präsident. Ungeachtet einer stetig zunehmenden dienstlichen Beanspruchung führte und führt die Mutter zweier Kinder mit ihrem Mann Hans-Joachim Fölsch (die Hochzeit war 1959) ein glückliches Familienleben. Der reich mit meist bisher nahezu unbekannten Fotos - auch von den im Rbd-Bezirk Schwerin seit den 1950er Jahren eingesetzten Lokomotiven vermittelt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Deutschen Reichsbahn auf dem Territorium großer Teile des heutigen Mecklenburg-Vorpommern (nur die Eisenbahnstandorte Wittenberge, Hagenow, Parchim, Schwerin, Bad Kleinen, Bützow, Wismar, Güstrow, Rostock und Ribnitz-Damgarten seien beispielhaft genannt). Die Erinnerungen von Frau Renate Fölsch, einer viele Jahre in der Deutschen Reichsbahn verantwortlich handelnden Führungspersönlichkeit, bieten die Chance, Verständnis für wirtschaftliche und politische Prozesse in der DDR im vereinten Deutschland zu gewinnen." ; Inhalt: Ein Wort zuvor, Zum Geleit, 1. Kindheit - Lehrlingszeit - Studentenzeit: Kindheit und Schule, Über die Reichsbahndirektion Schwerin 1945 bis 1952, Lehrlingszeit, Studentenzeit, 2. Auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960-1962) sowie im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1975): Auf dem Bahnhof Güstrow, Dienstvorsteher des Bahnhofs Bützow, Im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1965), Zehn Jahre Amtsvorstand in Güstrow (1965-1975), 3. Als Vizepräsident der Reichsbahndirektion (1975-1982), 4. Als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin (1982-1990) : Berufung zum Präsidenten, Elektrifizierung der Strecken im Rbd-Bezirk Schwerin, Der Tag des Eisenbahners 1983, Lehrgang für leitende Wirtschaftskader, 100. Jubiläum der Strecke Teterow - Gnoien, Aus der Frauenzeitschrift "Für Dich" , Nochmals die Streckenelektrifizierung, 100 Jahre Doberaner "Molli" , Teilnahme am Weltkongreß der Frauen in Moskau, Mein 35jähriges Dienstjubiläum, 100 Jahre Bahnstrecke Wismar - Karow, Der Neubau der Elbe-Brücke bei Wittenberge für die Eisenbahn, Mein 50. Geburtstag, Teilnahme an einem Film der ARD, Erste automatisierte Blockstelle, Die Fahrzeugparade in Riesa und über die Traditionspflege im Rbd-Bezirk Schwerin, Zum 40. Jahrestag der DDR, Wende auch in der Verkehrspolitik, 5. Das Leben ab dem 15. Oktober 1990 ging weiter: Worte danach, Anhang: Wie haben die Eisenbahner im Rbd-Bezirk die Frau Präsident wahrgenommen? Die Präsidenten des Rbd-Bezirkes Schwerin während des Bestehens der DDR, Die Strecken und Bahnhöfe des Rbd-Bezirkes Schwerin, Die Lokomotiven während meiner 40jährigen Dienstzeit, Leitungsstruktur des Rbd-Bezirkes Schwerin, Personenregister, Abkürzungsverzeichnis. 9783000242625 Versand D: 2,00 EUR KKeu Mecklenburg-Vorpommern 3000242627.
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9783000242625 - 22903 - Fölsch, Renate: Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin. Schriften zur Geschichte Mecklenburgs 22.
22903 - Fölsch, Renate

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Schwerin, APH, S. 192 Gr.-8° (24 x 17 cm) , Pappeinband , Sehr gutes Exemplar Mit zahlr. Abb. ; Mit dem Band 22 der Reihe "Schriften zur Geschichte Mecklenburgs" liegt nunmehr eine Autobiographie vor. Es ist die von Renate Fölsch, einer sehr bemerkenswerten Persönlichkeit, mit der zum ersten Mal bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau über eineinhalb Jahrzehnte als Vizepräsident und als Präsident verantwortlich wirkte. Sie prägte von 1975 bis 1982 als Vizepräsident und von 1982 bis 1990 als Präsident den Reichsbahndirektionsbezirk Schwerin, der die Gebiete der drei Reichsbahnämter Rostock, Güstrow und Wittenberge umfaßte und in dem 16 500 Eisenbahner und Eisenbahnerinnen arbeiteten. Renate Fölsch begann 1952 ihre Lehre auf dem Ausbildungsbahnhof Neustadt/Dosse und studierte an der Ingenieurschule in Gotha von 1956 bis 1959, um zunächst auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960 bis 1962) und im Reichsbahnamt Güstrow bis 1975 zu arbeiten. Dabei begann bereits im Jahre 1960 die Einmaligkeit ihrer Laufbahn bei der Deutschen Reichsbahn: mit 21 Jahren wurde sie Dienstvorsteher des Bahnhofes Bützows (erstmals damit eine Frau im Rbd-Bezirk Schwerin), dann 1965 Amtsvorstand des Reichsbahnamtes Güstrow (wiederum erstmals eine Frau in dieser Dienststellung), 1975 Vizepräsident der Rbd Schwerin und 1982 deren Präsident. Ungeachtet einer stetig zunehmenden dienstlichen Beanspruchung führte und führt die Mutter zweier Kinder mit ihrem Mann Hans-Joachim Fölsch (die Hochzeit war 1959) ein glückliches Familienleben. Der reich mit meist bisher nahezu unbekannten Fotos - auch von den im Rbd-Bezirk Schwerin seit den 1950er Jahren eingesetzten Lokomotiven vermittelt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Deutschen Reichsbahn auf dem Territorium großer Teile des heutigen Mecklenburg-Vorpommern (nur die Eisenbahnstandorte Wittenberge, Hagenow, Parchim, Schwerin, Bad Kleinen, Bützow, Wismar, Güstrow, Rostock und Ribnitz-Damgarten seien beispielhaft genannt). Die Erinnerungen von Frau Renate Fölsch, einer viele Jahre in der Deutschen Reichsbahn verantwortlich handelnden Führungspersönlichkeit, bieten die Chance, Verständnis für wirtschaftliche und politische Prozesse in der DDR im vereinten Deutschland zu gewinnen." ; Inhalt: Ein Wort zuvor, Zum Geleit, 1. Kindheit - Lehrlingszeit - Studentenzeit: Kindheit und Schule, Über die Reichsbahndirektion Schwerin 1945 bis 1952, Lehrlingszeit, Studentenzeit, 2. Auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960-1962) sowie im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1975): Auf dem Bahnhof Güstrow, Dienstvorsteher des Bahnhofs Bützow, Im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1965), Zehn Jahre Amtsvorstand in Güstrow (1965-1975), 3. Als Vizepräsident der Reichsbahndirektion (1975-1982), 4. Als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin (1982-1990) : Berufung zum Präsidenten, Elektrifizierung der Strecken im Rbd-Bezirk Schwerin, Der Tag des Eisenbahners 1983, Lehrgang für leitende Wirtschaftskader, 100. Jubiläum der Strecke Teterow - Gnoien, Aus der Frauenzeitschrift "Für Dich" , Nochmals die Streckenelektrifizierung, 100 Jahre Doberaner "Molli" , Teilnahme am Weltkongreß der Frauen in Moskau, Mein 35jähriges Dienstjubiläum, 100 Jahre Bahnstrecke Wismar - Karow, Der Neubau der Elbe-Brücke bei Wittenberge für die Eisenbahn, Mein 50. Geburtstag, Teilnahme an einem Film der ARD, Erste automatisierte Blockstelle, Die Fahrzeugparade in Riesa und über die Traditionspflege im Rbd-Bezirk Schwerin, Zum 40. Jahrestag der DDR, Wende auch in der Verkehrspolitik, 5. Das Leben ab dem 15. Oktober 1990 ging weiter: Worte danach, Anhang: Wie haben die Eisenbahner im Rbd-Bezirk die Frau Präsident wahrgenommen? Die Präsidenten des Rbd-Bezirkes Schwerin während des Bestehens der DDR, Die Strecken und Bahnhöfe des Rbd-Bezirkes Schwerin, Die Lokomotiven während meiner 40jährigen Dienstzeit, Leitungsstruktur des Rbd-Bezirkes Schwerin, Personenregister, Abkürzungsverzeichnis. 9783000242625Eisenbahn [KKeu Mecklenburg-Vorpommern 3000242627] 2008.
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9783000242625 - 22903 - Fölsch, Renate: Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin. Schriften zur Geschichte Mecklenburgs 22.
22903 - Fölsch, Renate

Einmalig bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin. Schriften zur Geschichte Mecklenburgs 22. (2008)

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ISBN: 9783000242625 bzw. 3000242627, Band: 22, in Deutsch, gebraucht.

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Schwerin, APH, S. 192 Gr.-8° (24 x 17 cm) , Pappeinband , Sehr gutes Exemplar Mit zahlr. Abb. ; Mit dem Band 22 der Reihe "Schriften zur Geschichte Mecklenburgs" liegt nunmehr eine Autobiographie vor. Es ist die von Renate Fölsch, einer sehr bemerkenswerten Persönlichkeit, mit der zum ersten Mal bei den deutschen Eisenbahnen eine Frau über eineinhalb Jahrzehnte als Vizepräsident und als Präsident verantwortlich wirkte. Sie prägte von 1975 bis 1982 als Vizepräsident und von 1982 bis 1990 als Präsident den Reichsbahndirektionsbezirk Schwerin, der die Gebiete der drei Reichsbahnämter Rostock, Güstrow und Wittenberge umfaßte und in dem 16 500 Eisenbahner und Eisenbahnerinnen arbeiteten. Renate Fölsch begann 1952 ihre Lehre auf dem Ausbildungsbahnhof Neustadt/Dosse und studierte an der Ingenieurschule in Gotha von 1956 bis 1959, um zunächst auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960 bis 1962) und im Reichsbahnamt Güstrow bis 1975 zu arbeiten. Dabei begann bereits im Jahre 1960 die Einmaligkeit ihrer Laufbahn bei der Deutschen Reichsbahn: mit 21 Jahren wurde sie Dienstvorsteher des Bahnhofes Bützows (erstmals damit eine Frau im Rbd-Bezirk Schwerin), dann 1965 Amtsvorstand des Reichsbahnamtes Güstrow (wiederum erstmals eine Frau in dieser Dienststellung), 1975 Vizepräsident der Rbd Schwerin und 1982 deren Präsident. Ungeachtet einer stetig zunehmenden dienstlichen Beanspruchung führte und führt die Mutter zweier Kinder mit ihrem Mann Hans-Joachim Fölsch (die Hochzeit war 1959) ein glückliches Familienleben. Der reich mit meist bisher nahezu unbekannten Fotos - auch von den im Rbd-Bezirk Schwerin seit den 1950er Jahren eingesetzten Lokomotiven vermittelt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Deutschen Reichsbahn auf dem Territorium großer Teile des heutigen Mecklenburg-Vorpommern (nur die Eisenbahnstandorte Wittenberge, Hagenow, Parchim, Schwerin, Bad Kleinen, Bützow, Wismar, Güstrow, Rostock und Ribnitz-Damgarten seien beispielhaft genannt). Die Erinnerungen von Frau Renate Fölsch, einer viele Jahre in der Deutschen Reichsbahn verantwortlich handelnden Führungspersönlichkeit, bieten die Chance, Verständnis für wirtschaftliche und politische Prozesse in der DDR im vereinten Deutschland zu gewinnen." ; Inhalt: Ein Wort zuvor, Zum Geleit, 1. Kindheit - Lehrlingszeit - Studentenzeit: Kindheit und Schule, Über die Reichsbahndirektion Schwerin 1945 bis 1952, Lehrlingszeit, Studentenzeit, 2. Auf den Bahnhöfen Güstrow und Bützow (1960-1962) sowie im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1975): Auf dem Bahnhof Güstrow, Dienstvorsteher des Bahnhofs Bützow, Im Reichsbahnamt Güstrow (1962-1965), Zehn Jahre Amtsvorstand in Güstrow (1965-1975), 3. Als Vizepräsident der Reichsbahndirektion (1975-1982), 4. Als Präsident der Reichsbahndirektion Schwerin (1982-1990) : Berufung zum Präsidenten, Elektrifizierung der Strecken im Rbd-Bezirk Schwerin, Der Tag des Eisenbahners 1983, Lehrgang für leitende Wirtschaftskader, 100. Jubiläum der Strecke Teterow - Gnoien, Aus der Frauenzeitschrift "Für Dich" , Nochmals die Streckenelektrifizierung, 100 Jahre Doberaner "Molli" , Teilnahme am Weltkongreß der Frauen in Moskau, Mein 35jähriges Dienstjubiläum, 100 Jahre Bahnstrecke Wismar - Karow, Der Neubau der Elbe-Brücke bei Wittenberge für die Eisenbahn, Mein 50. Geburtstag, Teilnahme an einem Film der ARD, Erste automatisierte Blockstelle, Die Fahrzeugparade in Riesa und über die Traditionspflege im Rbd-Bezirk Schwerin, Zum 40. Jahrestag der DDR, Wende auch in der Verkehrspolitik, 5. Das Leben ab dem 15. Oktober 1990 ging weiter: Worte danach, Anhang: Wie haben die Eisenbahner im Rbd-Bezirk die Frau Präsident wahrgenommen? Die Präsidenten des Rbd-Bezirkes Schwerin während des Bestehens der DDR, Die Strecken und Bahnhöfe des Rbd-Bezirkes Schwerin, Die Lokomotiven während meiner 40jährigen Dienstzeit, Leitungsstruktur des Rbd-Bezirkes Schwerin, Personenregister, Abkürzungsverzeichnis. 9783000242625Eisenbahn [KKeu Mecklenburg-Vorpommern 3000242627] 2008.
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