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9783050043388 - 'Nichts als Nahrung und Kleidung'

'Nichts als Nahrung und Kleidung'

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ISBN: 9783050043388 bzw. 3050043385, in Deutsch, De Gruyter, neu.

Immer wieder hegten Laien oder Weltkleriker im Frühen Mittelalter den Wunsch, im Kloster zu wohnen, ohne das monastische Versprechen abzulegen, womit sie zu Grenzgängern zwischen den religiösen Ständen des Mittelalters wurden. Gesine Jordan untersucht vergleichend die Motive und individuellen Handlungsräume dieser weltlichen Wohngäste in den Klöstern St. Gallen und Redon. Laien und Kleriker, die sich aus der Welt zurückzogen und erklärten, sie wollten als Wohngäste der Mönche „nichts als Nahrung und Kleidung“ beanspruchen, wählten einen Weg der religiösen Konversion, der nicht über die benediktinische Profess führte. In Alemannien wie in der Bretagne bedeutete jedoch der dauerhafte Aufenthalt an einem heiligen Ort ein Privileg, das nicht allein aufgrund einer Güterschenkung, sondern auch aufgrund eines bestimmten sozialen Ranges gewährt wurde. Auf unterschiedliche und doch in vielem gleichartige Weise verwirklichten die Wohngäste individuelle Annäherungen an die monastische Lebensform und verbanden sich so den Mönchsgemeinschaften noch enger, als es etwa im Rahmen von Gebetsgemeinschaft und Stiftungen möglich war. Aus dem Inhalt: I. Einführung II. Grundlagen des Vergleichs III. Wohngäste im Kloster St. Gallen 1. Das Kloster St. Gallen im 8. und 9. Jahrhundert 2. Das Kloster und seine Urkunden 3. Wer waren die Wohngäste? 4. Motive der Tradenten in St. Gallen IV. Wohngäste im Kloster Redon 1. Eine Klostergründung in der Bretagne des 9. Jahrhunderts 2. Das Kloster und seine Urkunden 3. Wer waren die Laien, Priester und Mönche? 4. Diplomatik und soziale Praxis. victus et vestitus in Redon 5. Motive der Tradenten in Redon V. Vergleichende Schlussfolgerungen 1. Übereinstimmungen, trügerische und wirkliche Ähnlichkeiten 2. Unterschiede in der sozialen Praxis VI. Resümee, Gesine Jordan, 24.6 x 17.5 x 2.3 cm, Buch.
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9783050043388 - Nichts als Nahrung und Kleidung: Laien und Kleriker als Wohngaste bei den Monchen von St. Gallen und Redon (8. und 9. Jahrhundert) Gesine Jordan Autho

Nichts als Nahrung und Kleidung: Laien und Kleriker als Wohngaste bei den Monchen von St. Gallen und Redon (8. und 9. Jahrhundert) Gesine Jordan Autho

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Immer wieder hegten Laien oder Weltkleriker im Frühen Mittelalter den Wunsch, im Kloster zu wohnen, ohne das monastische Versprechen abzulegen, womit sie zu Grenzgängern zwischen den religiösen Ständen des Mittelalters wurden. Gesine Jordan untersucht vergleichend die Motive und individuellen Handlungsräume dieser weltlichen Wohngäste in den Klöstern St. Gallen und Redon. Laien und Kleriker, die sich aus der Welt zurückzogen und erklärten, sie wollten als Wohngäste der Mönche „nichts als Nahrung und Kleidung“ beanspruchen, wählten einen Weg der religiösen Konversion, der nicht über die benediktinische Profess führte. In Alemannien wie in der Bretagne bedeutete jedoch der dauerhafte Aufenthalt an einem heiligen Ort ein Privileg, das nicht allein aufgrund einer Güterschenkung, sondern auch aufgrund eines bestimmten sozialen Ranges gewährt wurde. Auf unterschiedliche und doch in vielem gleichartige Weise verwirklichten die Wohngäste individuelle Annäherungen an die monastische Lebensform und verbanden sich so den Mönchsgemeinschaften noch enger, als es etwa im Rahmen von Gebetsgemeinschaft und Stiftungen möglich war. Aus dem Inhalt: I. Einführung II. Grundlagen des Vergleichs III. Wohngäste im Kloster St. Gallen 1. Das Kloster St. Gallen im 8. und 9. Jahrhundert 2. Das Kloster und seine Urkunden 3. Wer waren die Wohngäste? 4. Motive der Tradenten in St. Gallen IV. Wohngäste im Kloster Redon 1. Eine Klostergründung in der Bretagne des 9. Jahrhunderts 2. Das Kloster und seine Urkunden 3. Wer waren die Laien, Priester und Mönche? 4. Diplomatik und soziale Praxis. victus et vestitus in Redon 5. Motive der Tradenten in Redon V. Vergleichende Schlussfolgerungen 1. Übereinstimmungen, trügerische und wirkliche Ähnlichkeiten 2. Unterschiede in der sozialen Praxis VI. Resümee.
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9783050043388 - Jordan, Gesine: Nichts als Nahrung und Kleidung".
Symbolbild
Jordan, Gesine

Nichts als Nahrung und Kleidung". (2007)

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Laien und Kleriker als Wohngäste bei den Mönchen von St. Gallen und Redon (8. und 9. Jahrhundert). Die Autorin untersucht vergleichend die Motive und individuellen Handlungsräume der weltlichen Wohngäste. Laien und Kleriker, die sich aus der Welt zurückzogen und erklärten, sie wollten als Wohngäste der Mönche "nichts als Nahrung und Kleidung" beanspruchen, wählten einen Weg der religiösen Konversion, der nicht über die benediktinische Profess führte. In Alemannien wie in der Bretagne bedeutete jedoch der dauerhafte Aufenthalt an einem heiligen Ort ein Privileg, das nicht allein aufgrund einer Güterschenkung, sondern auch aufgrund eines bestimmten sozialen Ranges gewährt wurde. Auf unterschiedliche und doch in vielem gleichartige Weise verwirklichten die Wohngäste individuelle Annäherungen an die monastische Lebensform und verbanden sich so den Mönchsgemeinschaften noch enger, als es etwa im Rahmen von Gebetsgemeinschaft und Stiftungen möglich war. 310 Seiten, gebunden (Europa im Mittelalter; Band 9/Akademie Verlag 2007). Früher EUR 64,80 795 g. Sprache: de.
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9783050043388 - Nichts als Nahrung und Kleidung

Nichts als Nahrung und Kleidung

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Immer wieder hegten Laien oder Weltkleriker im Fr hen Mittelalter den Wunsch, im Kloster zu wohnen, ohne das monastische Versprechen abzulegen, womit sie zu Grenzg ngern zwischen den religi sen St nden des Mittelalters wurden. Gesine Jordan untersucht vergleichend die Motive und individuellen Handlungsr ume dieser weltlichen Wohng ste in den Kl stern St. Gallen und Redon. Laien und Kleriker, die sich aus der Welt zur ckzogen und erkl rten, sie wollten als Wohng ste der M nche "nichts als Nahrung und Kleidung" beanspruchen, w hlten einen Weg der religi sen Konversion, der nicht ber die benediktinische Profess f hrte. In Alemannien wie in der Bretagne bedeutete jedoch der dauerhafte Aufenthalt an einem heiligen Ort ein Privileg, das nicht allein aufgrund einer G terschenkung, sondern auch aufgrund eines bestimmten sozialen Ranges gew hrt wurde. Auf unterschiedliche und doch in vielem gleichartige Weise verwirklichten die Wohng ste individuelle Ann herungen an die monastische Lebensform und verbanden sich so den M nchsgemeinschaften noch enger, als es etwa im Rahmen von Gebetsgemeinschaft und Stiftungen m glich war.
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9783050043388 - Gesine Jordan: Nichts als Nahrung und Kleidung
Gesine Jordan

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Jordan, Gesine

Nichts als Nahrung und Kleidung". Laien und Kleriker als Wohngäste bei den Mönchen von St. Gallen und Redon (8. und 9. Jahrhundert). Europa im Mittelalter, Bd. 9 (2007)

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310 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: GRUNDLAGEN DES VERGLEICHS . Perspektiven der Forschung -- Methodische Überlegungen: Norm und soziale Praxis -- Schenken als soziale Praxis -- Soziale Praxis und historischer Vergleich -- Vergleichend gesehen: Die Quellen: Ein bretonisches Chartular und 800 alemannische Pergamenturkunden -- Die Gesta Sanctorum Rotonensium und Ekkehards IV. Casus Sancti Galli -- WOHNGÄSTE IM KLOSTER ST. GALLEN: Das Kloster St. Gallen im 8. und 9. Jahrhundert -- Das Kloster und seine Urkunden -- Urkunden von Mönchen und Urkunden von Wohngästen -- Diplomatik der St. Galler Mönchs- und Wohngasturkunden -- Das Professbuch als Quelle -- Diplomatik, biblische Texttradition und wirtschaftliche Wertigkeit -- Zur Bedeutung von victus et vestitus -- Wer waren die Wohngäste?: Bauern, Grundherren, Adlige. Stand und materielle Situation der Tradenten -- Priester, Diakone, clerici. Tradenten aus dem ländlichen Pfarrklerus Kinder, Erben, Anhörige. ie Tradenten und ihre Familie Frauen als Wohngäste -- Aufnahme in die cella Ratpoti -- Jährlich zu liefern: Materielle Versorgung von Tradentinnen in der Welt Laikaie -- Familientraditionen -- Lantbert und Otger -- Cozpert und Wolfinus -- (Exkurs: Rheinauer und St. Galler Gozberte) -- Klerikale Laufbahnen -- Adalhelm -- Salomo III. -- Motive der Tradenten in St. Gallen -- WOHNGÄSTE IM KLOSTER REDON: Eine Klostergründung in der Bretagne des 9. Jahrhunderts -- Das Kloster und seine Urkunden -- Wer waren die Laien, Priester und Mönche? locus salvandi in Redon: Laien in Redon -- Eine bretonische Besonderheit: Der Machtiern -- Die Machtierns Ratvili und Jamhitin in Redon -- Diplomatik und liturgische Praxis: Die Tonsur -- Weltkleriker und Mönche in Redon -- Die Macht der Priester -- Die Gründungsapostel -- Wohngäste zwischen Priesterstand und Mönchtum -- Diplomatik und soziale Praxis, victus et vestitus in Redon Motive der Tradenten in Redon -- VERGLEICHENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN: Übereinstimmungen, trügerische und wirkliche Ähnlichkeiten -- Die Herkunft und materielle Lage der Wohngäste -- Die familiäre Situation der Wohngäste -- Übernahme monastischer Askeseformen -- Motive für die Übersiedlung ins Kloster -- Unterschiede in der sozialen Praxis: Zur Bewertung und Erklärung von Unterschieden -- Machtierns und Zeugenführer. Zu den säkularen Strukturen in der Bretagne und in Alemannien -- Frauen als Wohngäste in Alemannien - aber nicht in der Bretagne -- Weltklerus in Alemannien und in der Bretagne -- Trennlinien zwischen Wohngästen und Mönchen. ISBN 9783050043388 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 800 Fadengehefteter Originalpappband.
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310 S. Fadengehefteter Originalpappband. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Inhalt: GRUNDLAGEN DES VERGLEICHS . Perspektiven der Forschung -- Methodische Überlegungen: Norm und soziale Praxis -- Schenken als soziale Praxis -- Soziale Praxis und historischer Vergleich -- Vergleichend gesehen: Die Quellen: Ein bretonisches Chartular und 800 alemannische Pergamenturkunden -- Die Gesta Sanctorum Rotonensium und Ekkehards IV. Casus Sancti Galli -- WOHNGÄSTE IM KLOSTER ST. GALLEN: Das Kloster St. Gallen im 8. und 9. Jahrhundert -- Das Kloster und seine Urkunden -- Urkunden von Mönchen und Urkunden von Wohngästen -- Diplomatik der St. Galler Mönchs- und Wohngasturkunden -- Das Professbuch als Quelle -- Diplomatik, biblische Texttradition und wirtschaftliche Wertigkeit -- Zur Bedeutung von victus et vestitus -- Wer waren die Wohngäste?: Bauern, Grundherren, Adlige. Stand und materielle Situation der Tradenten -- Priester, Diakone, clerici. Tradenten aus dem ländlichen Pfarrklerus Kinder, Erben, Anhörige. ie Tradenten und ihre Familie Frauen als Wohngäste -- Aufnahme in die cella Ratpoti -- Jährlich zu liefern: Materielle Versorgung von Tradentinnen in der Welt Laikaie -- Familientraditionen -- Lantbert und Otger -- Cozpert und Wolfinus -- (Exkurs: Rheinauer und St. Galler Gozberte) -- Klerikale Laufbahnen -- Adalhelm -- Salomo III. -- Motive der Tradenten in St. Gallen -- WOHNGÄSTE IM KLOSTER REDON: Eine Klostergründung in der Bretagne des 9. Jahrhunderts -- Das Kloster und seine Urkunden -- Wer waren die Laien, Priester und Mönche? locus salvandi in Redon: Laien in Redon -- Eine bretonische Besonderheit: Der Machtiern -- Die Machtierns Ratvili und Jamhitin in Redon -- Diplomatik und liturgische Praxis: Die Tonsur -- Weltkleriker und Mönche in Redon -- Die Macht der Priester -- Die Gründungsapostel -- Wohngäste zwischen Priesterstand und Mönchtum -- Diplomatik und soziale Praxis, victus et vestitus in Redon Motive der Tradenten in Redon -- VERGLEICHENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN: Übereinstimmungen, trügerische und wirkliche Ähnlichkeiten -- Die Herkunft und materielle Lage der Wohngäste -- Die familiäre Situation der Wohngäste -- Übernahme monastischer Askeseformen -- Motive für die Übersiedlung ins Kloster -- Unterschiede in der sozialen Praxis: Zur Bewertung und Erklärung von Unterschieden -- Machtierns und Zeugenführer. Zu den säkularen Strukturen in der Bretagne und in Alemannien -- Frauen als Wohngäste in Alemannien - aber nicht in der Bretagne -- Weltklerus in Alemannien und in der Bretagne -- Trennlinien zwischen Wohngästen und Mönchen. ISBN 9783050043388 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag. 2007. gebraucht sehr gut, 800g, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
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"Nichts als Nahrung und Kleidung". Laien und Kleriker als Wohngäste bei den Mönchen von St. Gallen und Redon (8. und 9. Jahrhundert). Europa im Mittelalter, Bd. 9 (2007)

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