Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
14 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2018 | 2019 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 169,95 | € 179,95 | € 133,30 | € 199,95 | € 199,95 |
Nachfrage |
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
ISBN: 9783110193510 bzw. 3110193515, in Deutsch, De Gruyter, gebundenes Buch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Die mediengeschichtlich ausgerichtete Untersuchung untersucht einen kulturhistorisch fundamentalen Vorgang der europäischen Vormoderne: das Vordringen des Mediums Schrift in die Schule zwischen dem 8. und dem 17. Jahrhundert. Erscheinungsformen und Folgen dieser Entwicklung für die praktische Organisation des Unterrichts und die Textarbeit werden an einem lateinischen wie einem deutschen Textkorpus aufgezeigt: an den Fabeln des Avian und an den Übersetzungen der ,Disticha Catonis' ins Deutsche von ihren Anfängen im 13. Jahrhundert bis zu Martin Opitz 1629.2009. XXII, 1128 S.Sofort lieferbar, Hardcover.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (2009)
ISBN: 9783110193510 bzw. 3110193515, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Im Zentrum der Studie steht ein kulturgeschichtlich fundamentaler Vorgang der europäischen Vormoderne: die Technologisierung von Unterricht durch Schrift. Schule hält nicht nur die Voraussetzungen für die Literalisierung der mittelalterlichen Gesellschaft bereit, sondern muss den Umgang mit dem Medium Schrift auch selbst erlernen. Entsprechend verändern sich die Unterrichtsmedien von Jahrhundert zu Jahrhundert. Den wechselnden Formen der Darbietung von Lektüretexten in Handschrift und Buchdruck und ihrer Erschließung durch Glosse und Kommentar lässt sich eine zunehmende funktionale Auffaltung des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schulbuchs ablesen, in der wiederum entscheidende Phasen der Institutionalisierung und Ausdifferenzierung von Schule überhaupt sich manifestieren. Ein erster Untersuchungsteil zieht Grundlinien der Verschriftlichung des Anfangsunterrichts in der grammatica im europäischen Rahmen und vom 8. Jahrhundert bis zum Buchdruck aus. Ein zweiter Abschnitt verfolgt die Integration der Volkssprache ins Schulbuch, die als pragmatische Annäherung an die Lernvoraussetzung des zunächst volkssprachigen Lateinschülers verstanden werden kann, im deutschen Sprachraum an den Übersetzung der ‚Disticha Catonis‘ von ihren Anfängen im 13. Jahrhundert bis zu Martin Opitz 1629. Ein Quellenanhang stellt einen umfangreichen Thesaurus vormoderner Schulbücher bereit. gebundene Ausgabe, 27.11.2009.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (2009)
ISBN: 9783110193510 bzw. 3110193515, in Deutsch, Walter De Gmbh Gruyter Nov 2009, neu.
Neuware - Die mediengeschichtlich ausgerichtete Untersuchung untersucht einen kulturhistorisch fundamentalen Vorgang der europäischen Vormoderne: das Vordringen des Mediums Schrift in die Schule zwischen dem 8. und dem 17. Jahrhundert. Erscheinungsformen und Folgen dieser Entwicklung für die praktische Organisation des Unterrichts und die Textarbeit werden an einem lateinischen wie einem deutschen Textkorpus aufgezeigt: an den Fabeln des Avian und an den Übersetzungen der 'Disticha Catonis' ins Deutsche von ihren Anfängen im 13. Jahrhundert bis zu Martin Opitz 1629. 1128 pp. Deutsch.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (2009)
ISBN: 9783110193510 bzw. 3110193515, in Deutsch, Walter De Gmbh Gruyter Nov 2009, neu.
Neuware - Die mediengeschichtlich ausgerichtete Untersuchung untersucht einen kulturhistorisch fundamentalen Vorgang der europäischen Vormoderne: das Vordringen des Mediums Schrift in die Schule zwischen dem 8. und dem 17. Jahrhundert. Erscheinungsformen und Folgen dieser Entwicklung für die praktische Organisation des Unterrichts und die Textarbeit werden an einem lateinischen wie einem deutschen Textkorpus aufgezeigt: an den Fabeln des Avian und an den Übersetzungen der 'Disticha Catonis' ins Deutsche von ihren Anfängen im 13. Jahrhundert bis zu Martin Opitz 1629. 1128 pp. Deutsch.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (1629)
ISBN: 9783110193510 bzw. 3110193515, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
Im Zentrum der Studie steht ein kulturgeschichtlich fundamentaler Vorgang der europäischen Vormoderne: die Technologisierung von Unterricht durch Schrift. Schule hält nicht nur die Voraussetzungen für die Literalisierung der mittelalterlichen Gesellschaft bereit, sondern muss den Umgang mit dem Medium Schrift auch selbst erlernen. Entsprechend verändern sich die Unterrichtsmedien von Jahrhundert zu Jahrhundert. Den wechselnden Formen der Darbietung von Lektüretexten in Handschrift und Buchdruck und ihrer Erschließung durch Glosse und Kommentar lässt sich eine zunehmende funktionale Auffaltung des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schulbuchs ablesen, in der wiederum entscheidende Phasen der Institutionalisierung und Ausdifferenzierung von Schule überhaupt sich manifestieren. Ein erster Untersuchungsteil zieht Grundlinien der Verschriftlichung des Anfangsunterrichts in der grammatica im europäischen Rahmen und vom 8. Jahrhundert bis zum Buchdruck aus. Ein zweiter Abschnitt verfolgt die Integration der Volkssprache ins Schulbuch, die als pragmatische Annäherung an die Lernvoraussetzung des zunächst volkssprachigen Lateinschülers verstanden werden kann, im deutschen Sprachraum an den Übersetzung der ,Disticha Catonis' von ihren Anfängen im 13. Jahrhundert bis zu Martin Opitz 1629. Ein Quellenanhang stellt einen umfangreichen Thesaurus vormoderner Schulbücher bereit. von Baldzuhn, Michael, Neu.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
ISBN: 9783110217346 bzw. 3110217341, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ab 199.95 € als pdf eBook: Die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der Fabulae Avians und der deutschen Disticha Catonis. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Literaturwissenschaft,.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit - Die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der Fabulae Avians und der deutschen Disticha Catonis
ISBN: 9783110217346 bzw. 3110217341, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die mediengeschichtlich ausgerichtete Untersuchung untersucht einen kulturhistorisch fundamentalen Vorgang der europäischen Vormoderne: das Vordringen des Mediums Schrift in die Schule zwischen dem 8. und dem 17. Jahrhundert. Erscheinungsformen und Folgen dieser Entwicklung für die praktische Organisation des Unterrichts und die Textarbeit werden an einem lateinischen wie einem deutschen Textkorpus aufgezeigt: an den Fabeln des Avian und an den übersetzungen der ,Disticha Catonis´, ins Deutsche von ihren Anfängen im 13. Jahrhundert bis zu Martin Opitz 1629. The media-historical study addresses a fundamental, culture-historical event of the European pre-modern period: the advancement of the print medium in schools from the 8th to the 17th century. The manifestations and effects of the event on the practical organization of instruction and on text work are depicted by means of a Latin and a German text corpus, namely, the fables of Avian and the German translations of the ´,Disticha Catonis´ from their beginnings in the 13th century, to Martin Opitz in 1629.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit als eBook von Michael Baldzuhn
ISBN: 9783110217346 bzw. 3110217341, in Deutsch, Gruyter, Walter de GmbH, neu.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ab 199.95 EURO Die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der Fabulae Avians und der deutschen Disticha Catonis.
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte) (2009)
ISBN: 9783110217346 bzw. 3110217341, in Deutsch, De Gruyter, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (2009)
ISBN: 9783110217346 bzw. 3110217341, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen