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Genus - Kongruenz und Klassifikation - Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen
DE HC NW
ISBN: 9783110546279 bzw. 3110546272, in Deutsch, De Gruyter Mouton De Gruyter, gebundenes Buch, neu.
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Genus - Kongruenz und Klassifikation: Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben - Kongruenz- und Klassifikationserwerb - miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbezüge herzustellen. Außerdem wird erörtert, inwiefern das ,reference tracking` dadurch beeinflusst wird, dass die O.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Maß an das kongruenzauslösende Nomen gebunden sind.Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische Überprüfung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (Türkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie - zwar zeitlich versetzt, aber unabhängig von ihren L1 - schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verknüpfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann. Buch.
Genus - Kongruenz und Klassifikation: Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben - Kongruenz- und Klassifikationserwerb - miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbezüge herzustellen. Außerdem wird erörtert, inwiefern das ,reference tracking` dadurch beeinflusst wird, dass die O.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Maß an das kongruenzauslösende Nomen gebunden sind.Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische Überprüfung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (Türkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie - zwar zeitlich versetzt, aber unabhängig von ihren L1 - schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verknüpfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann. Buch.
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Genus - Kongruenz und Klassifikation
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Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben - Kongruenz- und Klassifikationserwerb - miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbezüge herzustellen. Außerdem wird erörtert, inwiefern das ,reference tracking' dadurch beeinflusst wird, dass die O.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Maß an das kongruenzauslösende Nomen gebunden sind.Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische Überprüfung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (Türkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie - zwar zeitlich versetzt, aber unabhängig von ihren L1 - schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verknüpfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann.
Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben - Kongruenz- und Klassifikationserwerb - miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbezüge herzustellen. Außerdem wird erörtert, inwiefern das ,reference tracking' dadurch beeinflusst wird, dass die O.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Maß an das kongruenzauslösende Nomen gebunden sind.Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische Überprüfung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (Türkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie - zwar zeitlich versetzt, aber unabhängig von ihren L1 - schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verknüpfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann.
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ISBN: 9783110546279 bzw. 3110546272, vermutlich in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
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Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben - Kongruenz- und Klassifikationserwerb - miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbez ge herzustellen. Au erdem wird er rtert, inwiefern das, reference tracking' dadurch beeinflusst wird, dass die O.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Ma an das kongruenzausl sende Nomen gebunden sind. Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische berpr fung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (T rkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie - zwar zeitlich versetzt, aber unabh ngig von ihren L1 - schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verkn pfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann.
Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben - Kongruenz- und Klassifikationserwerb - miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbez ge herzustellen. Au erdem wird er rtert, inwiefern das, reference tracking' dadurch beeinflusst wird, dass die O.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Ma an das kongruenzausl sende Nomen gebunden sind. Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische berpr fung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (T rkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie - zwar zeitlich versetzt, aber unabh ngig von ihren L1 - schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verkn pfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann.
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Symbolbild
Genus - Kongruenz und Klassifikation
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Genus - Kongruenz und Klassifi (2017)
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ISBN: 9783110546279 bzw. 3110546272, vermutlich in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
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Erscheinungsdatum: 21.08.2017, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Genus - Kongruenz und Klassifikation, Titelzusatz: Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen, Übersetzungstitel: Gender - Congruence and Classification: Evidence from Second Language Acquisition of German, Autor: Binanzer, Anja, Verlag: de Gruyter Mouton, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache // Grammatik // Rechtschreibung // Germanistik // Sprachwissenschaft // LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES // Linguistics // General // Deutsch // Fremdsprachenerwerb: Grammatik // Wortschatz // Aussprache // Linguistik, Rubrik: Sprachwissenschaft // Deutschsprachige, Seiten: 298, Abbildungen: 27 Schwarz-Weiß- und 5 farbige Abbildungen, 87 Schwarz-Weiß- Tabellen, Reihe: DaZ-Forschung (Nr. 17), Gewicht: 573 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 21.08.2017, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Genus - Kongruenz und Klassifikation, Titelzusatz: Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen, Übersetzungstitel: Gender - Congruence and Classification: Evidence from Second Language Acquisition of German, Autor: Binanzer, Anja, Verlag: de Gruyter Mouton, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache // Grammatik // Rechtschreibung // Germanistik // Sprachwissenschaft // LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES // Linguistics // General // Deutsch // Fremdsprachenerwerb: Grammatik // Wortschatz // Aussprache // Linguistik, Rubrik: Sprachwissenschaft // Deutschsprachige, Seiten: 298, Abbildungen: 27 Schwarz-Weiß- und 5 farbige Abbildungen, 87 Schwarz-Weiß- Tabellen, Reihe: DaZ-Forschung (Nr. 17), Gewicht: 573 gr, Verkäufer: averdo.
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Symbolbild
Genus – Kongruenz und Klassifikation: Eine Studie mit türkisch- und russischsprachigen Lernern (DaZ-Forschung [DaZ-For]) (2017)
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ISBN: 9783110546279 bzw. 3110546272, in Deutsch, 350 Seiten, De Gruyter Mouton, gebundenes Buch, neu.
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