Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen
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Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen - Historische Inszenierungen digitaler Spielwelten in Massively-Multiplayer Netzwerken
DE HC NW
ISBN: 9783110583106 bzw. 3110583100, in Deutsch, De Oldenbourg Gruyter, gebundenes Buch, neu.
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Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen: Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt. Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design. Buch.
Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen: Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt. Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design. Buch.
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Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen: Historische Inszenierungen digitaler Spielwelten in Massively-Multiplayer Netzwerken (2019)
DE HC NW FE
ISBN: 9783110583106 bzw. 3110583100, in Deutsch, 250 Seiten, De Gruyter Oldenbourg, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen
~DE HC NW
ISBN: 3110583100 bzw. 9783110583106, vermutlich in Deutsch, de Gruyter Oldenbourg, gebundenes Buch, neu.
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Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen
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ISBN: 3110583100 bzw. 9783110583106, vermutlich in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
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Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in Computerspielen: Historische Inszenierungen digitaler Spielwelten in Massively-Multiplayer
DE HC NW
ISBN: 9783110583106 bzw. 3110583100, in Deutsch, De Gruyter, gebundenes Buch, neu.
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