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9783110938449 - Hans Lösener: Der Rhythmus in der Rede
Hans Lösener

Der Rhythmus in der Rede (2012)

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ISBN: 9783110938449 bzw. 3110938448, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.

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Es geht bei der Frage nach dem Rhythmus in der Sprache um die Beziehung zwischen Subjekt und Sprache und um die Möglichkeit, die Subjektivierung der Sprache, wie sie sich in jeder Sprachäußerung vollzieht, empirisch zu beschreiben. Das Subjekt droht dort aus dem Blick zu geraten, wo die Sprache nur als Struktur betrachtet und auf Strukturen reduziert wird, wie bei Umberto Eco, der den Sinn in den Code verlegt, und die Sinnproduktion des Subjekts aus der semiotischen Betrachtung ausschließt. Die Arbeiten des französischen Sprach- und Literaturtheoretikers Henri Meschonnic('Critique du rythme', 1982) haben gezeigt, daß dieses Subjekt sichtbar wird, wenn man beginnt, die Sprache vom Rhythmus her zu denken. Voraussetzung dafür ist eine Abkehr von der traditionellen Gleichsetzung des Rhythmus mit dem formalen Schema, dem Takt und dem Metrum. Deshalb greift Meschonnic auf Emile Benvenistes Wiederentdeckung der vorplatonischen Bedeutung des Begriffs 'Rhythmus' ('vorübergehende Anordnung, veränderliche Gestalt') zurück, wenn er den Rhythmus als die jedesmalige Gestaltung (Anordnung, Konfiguration) des Sinns in der Rede begreift. Diese Modifikation des Rhythmusbegriffs führt zu einer Kritik der metrischen Rhythmusauffassung, die im Mittelpunkt des theoretischen Teils der Arbeit steht. Untersucht werden einflußreiche Rhythmuskonzeptionen der Metrik (Heusler, Kayser, Küper u.A.) und der Linguistik (Sievers, Abercrombie u.A.). Im empirischen Teil wird die semantische Funktionsweise des Rhythmus in drei Texten analysiert. Es handelt sich um die Ballade 'Der Erlkönig' von Johann Wolfgang von Goethe, das Märchen 'Die Sterntaler' der Gebrüder Grimm und das Gedicht 'Abschied' von Gottfried Benn. PDF, 19.04.2012.
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9783110938449 - Hans Lösener: Der Rhythmus in der Rede
Hans Lösener

Der Rhythmus in der Rede (2012)

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The traditional concept of rhythm equates it with metre and consequently separates off rhythm from meaning, the subject, and indeed language altogether. This is illustrated with reference to existing discussion of rhythm (as exemplified by Heusler) and various linguistic concepts of rhythm dealt with in the first part of the study. The second part takes its bearings from Henri Meschonnic´s concept of rhythm, which in line with the pre-Platonic Es geht bei der Frage nach dem Rhythmus in der Sprache um die Beziehung zwischen Subjekt und Sprache und um die Möglichkeit, die Subjektivierung der Sprache, wie sie sich in jeder Sprachäußerung vollzieht, empirisch zu beschreiben. Das Subjekt droht dort aus dem Blick zu geraten, wo die Sprache nur als Struktur betrachtet und auf Strukturen reduziert wird, wie bei Umberto Eco, der den Sinn in den Code verlegt, und die Sinnproduktion des Subjekts aus der semiotischen Betrachtung ausschließt. Die Arbeiten des französischen Sprach- und Literaturtheoretikers Henri Meschonnic(´Critique du rythme´, 1982) haben gezeigt, daß dieses Subjekt sichtbar wird, wenn man beginnt, die Sprache vom Rhythmus her zu denken. Voraussetzung dafür ist eine Abkehr von der traditionellen Gleichsetzung des Rhythmus mit dem formalen Schema, dem Takt und dem Metrum. Deshalb greift Meschonnic auf Emile Benvenistes Wiederentdeckung der vorplatonischen Bedeutung des Begriffs ´Rhythmus´ (´vorübergehende Anordnung, veränderliche Gestalt´) zurück, wenn er den Rhythmus als die jedesmalige Gestaltung (Anordnung, Konfiguration) des Sinns in der Rede begreift. Diese Modifikation des Rhythmusbegriffs führt zu einer Kritik der metrischen Rhythmusauffassung, die im Mittelpunkt des theoretischen Teils der Arbeit steht. Untersucht werden einflußreiche Rhythmuskonzeptionen der Metrik (Heusler, Kayser, Küper u.A.) und der Linguistik (Sievers, Abercrombie u.A.). Im empirischen Teil wird die semantische Funktionsweise des Rhythmus in drei Texten analysiert. Es handelt sich um die Ballade ´Der Erlkönig´ von Johann Wolfgang von Goethe, das Märchen ´Die Sterntaler´ der Gebrüder Grimm und das Gedicht ´Abschied´ von Gottfried Benn. 19.04.2012, PDF.
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The traditional concept of rhythm equates it with metre and consequently separates off rhythm from meaning, the subject, and indeed language altogether. This is illustrated with reference to existing discussion of rhythm (as exemplified by Heusler) and various linguistic concepts of rhythm dealt with in the first part of the study. The second part takes its bearings from Henri Meschonnic´s concept of rhythm, which in line with the pre-Platonic, Es geht bei der Frage nach dem Rhythmus in der Sprache um die Beziehung zwischen Subjekt und Sprache und um die Möglichkeit, die Subjektivierung der Sprache, wie sie sich in jeder Sprachäusserung vollzieht, empirisch zu beschreiben. Das Subjekt droht dort aus dem Blick zu geraten, wo die Sprache nur als Struktur betrachtet und auf Strukturen reduziert wird, wie bei Umberto Eco, der den Sinn in den Code verlegt, und die Sinnproduktion des Subjekts aus der semiotischen Betrachtung ausschliesst. Die Arbeiten des französischen Sprach- und Literaturtheoretikers Henri Meschonnic(´Critique du rythme´, 1982) haben gezeigt, dass dieses Subjekt sichtbar wird, wenn man beginnt, die Sprache vom Rhythmus her zu denken. Voraussetzung dafür ist eine Abkehr von der traditionellen Gleichsetzung des Rhythmus mit dem formalen Schema, dem Takt und dem Metrum. Deshalb greift Meschonnic auf Emile Benvenistes Wiederentdeckung der vorplatonischen Bedeutung des Begriffs ´Rhythmus´ (´vorübergehende Anordnung, veränderliche Gestalt´) zurück, wenn er den Rhythmus als die jedesmalige Gestaltung (Anordnung, Konfiguration) des Sinns in der Rede begreift. Diese Modifikation des Rhythmusbegriffs führt zu einer Kritik der metrischen Rhythmusauffassung, die im Mittelpunkt des theoretischen Teils der Arbeit steht. Untersucht werden einflussreiche Rhythmuskonzeptionen der Metrik (Heusler, Kayser, Küper u.A.) und der Linguistik (Sievers, Abercrombie u.A.). Im empirischen Teil wird die semantische Funktionsweise des Rhythmus in drei Texten analysiert. Es handelt sich um die Ballade ´Der Erlkönig´ von Johann Wolfgang von Goethe, das Märchen ´Die Sterntaler´ der Gebrüder Grimm und das Gedicht ´Abschied´ von Gottfried Benn. PDF, 19.04.2012.
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9783110938449 - Hans Lösener: Der Rhythmus in der Rede - Linguistische und literaturwissenschaftliche Aspekte des Sprachrhythmus
Hans Lösener

Der Rhythmus in der Rede - Linguistische und literaturwissenschaftliche Aspekte des Sprachrhythmus

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