Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten
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9783111291659 - Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten

Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten

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ISBN: 9783111291659 bzw. 3111291650, in Deutsch, De Gruyter, neu.

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Auf die Frage, wie etablierte Unternehmen mit disruptiven Herausforderungen umgehen sollen, gibt es nur wenige Antworten. Dieser Lücke nimmt sich unser Buch an. Aus zahlreichen Untersuchungen, Workshops und Diskussionsrunden entwickelten wir einen Managementansatz, der eine erfolgreiche Selbstdisruption in etablierten Unternehmen unterstützt. Ein solcher Ansatz muss sich vom Vorgehen vieler disruptiver Angreifer unterscheiden. Etablierte Unternehmen mit grossen und teilweise trägen Organisationen wehren sich gegen eine von oben verordnete «Start-up Mentalität». Auch dauert es in etablierten Unternehmen viel zu lange, Innovationen voranzutreiben und später auf das Kerngeschäft zu übertragen. Im Fokus steht deshalb die erfolgreiche Transformation im Kerngeschäft. Es muss etablierten Anbietern gelingen, eine permanente Selbstdisruption voranzutreiben. Unser Buch unterstützt diese Leitidee. Das erste Kapitel begründet die Bedeutung disruptiver Veränderungen, definiert den Begriff einer Disruption und erklärt die damit verbundenen Managementherausforderungen. Das zweite Kapitel schärft das Verständnis für disruptive Veränderungen in Unternehmen und stellt erste Tools für das Management bereit. Wir identifizieren zentrale Treiber disruptiver Prozesse, warnen vor den häufigsten Managementfehlern, erklären wie Manager den Zeitpunkt für ein proaktives Handeln nicht verpassen, und beschreiben das Vorgehen der Angreifer, um etablierte Unternehmen aus dem Markt zu drängen. Kapitel drei begründet unseren ‹High 5 Managementansatz für eine erfolgreiche Ge-schäftsmodelltransformation›. Zunächst fassen wir zentrale Erkenntnisse aus der Forschung über Geschäftsmodelle zusammen. Die Funktion von Geschäftsmodellen, deren Charakteristika, sowie die Ableitung von 5 Handlungsfeldern, stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Aufbauend auf diesen Grundlagen, entwickeln wir einen anwendungsorientierten Managementansatz. Für jedes der 5 zentralen Handlungsfelder stellen wir konkrete Aufgaben vor, welche im Falle einer Geschäftsmodelltransformation zu beachten sind. Das vierte Kapitel illustriert die Anwendung unseres High 5 Ansatzes. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen beschreiben wir erfolgreiche und erfolglose Transformationsprozesse in Unternehmen. Die Fälle entstammen unterschiedlichen Branchen und setzen Schwerpunkte im Hinblick auf unsere Handlungsfelder. Das fünfte Kapitel geht auf die ‹Führung von Transformationsprozessen› ein. Leitgedanken zur Führung einer erfolgreichen Selbstdisruption sollen helfen, das Risiko des Scheiterns zu reduzieren. Die Ausführungen sprechen typische Stolpersteine an und unterbreiten erste Vorschläge, um die mentalen Voraussetzungen in der Belegschaft für einen erfolgreichen Wandel zu schaffen. Wir wenden uns an das Management unterschiedlicher Branchen. Manager in etablierten Unternehmen – zu denen ca. 95% aller Betriebe zählen – erhalten mit diesem Buch einen theoretisch fundierten und praxistauglichen Leitfaden. Über 20 Fallbeispiele veranschaulichen unseren High 5 Ansatz einer erfolgreichen Geschäftsmodelltransformation. Thomas Rudolph,Markus Schweizer, x 17.0 cm x 24.0 cm mm, Buch.
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Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten

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Auf die Frage, wie etablierte Unternehmen mit disruptiven Herausforderungen umgehen sollen, gibt es nur wenige Antworten. Dieser Lücke nimmt sich unser Buch an. Aus zahlreichen Untersuchungen, Workshops und Diskussionsrunden entwickelten wir einen Managementansatz, der eine erfolgreiche Selbstdisruption in etablierten Unternehmen unterstützt. Ein solcher Ansatz muss sich vom Vorgehen vieler disruptiver Angreifer unterscheiden. Etablierte Unternehmen mit grossen und teilweise trägen Organisationen wehren sich gegen eine von oben verordnete «Start-up Mentalität». Auch dauert es in etablierten Unternehmen viel zu lange, Innovationen voranzutreiben und später auf das Kerngeschäft zu übertragen. Im Fokus steht deshalb die erfolgreiche Transformation im Kerngeschäft. Es muss etablierten Anbietern gelingen, eine permanente Selbstdisruption voranzutreiben. Unser Buch unterstützt diese Leitidee. Das erste Kapitel begründet die Bedeutung disruptiver Veränderungen, definiert den Begriff einer Disruption und erklärt die damit verbundenen Managementherausforderungen. Das zweite Kapitel schärft das Verständnis für disruptive Veränderungen in Unternehmen und stellt erste Tools für das Management bereit. Wir identifizieren zentrale Treiber disruptiver Prozesse, warnen vor den häufigsten Managementfehlern, erklären wie Manager den Zeitpunkt für ein proaktives Handeln nicht verpassen, und beschreiben das Vorgehen der Angreifer, um etablierte Unternehmen aus dem Markt zu drängen. Kapitel drei begründet unseren ‹High 5 Managementansatz für eine erfolgreiche Ge-schäftsmodelltransformation›. Zunächst fassen wir zentrale Erkenntnisse aus der Forschung über Geschäftsmodelle zusammen. Die Funktion von Geschäftsmodellen, deren Charakteristika, sowie die Ableitung von 5 Handlungsfeldern, stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Aufbauend auf diesen Grundlagen, entwickeln wir einen anwendungsorientierten Managementansatz. Für jedes der 5 zentralen Handlungsfelder stellen wir konkrete Aufgaben vor, welche im Falle einer Geschäftsmodelltransformation zu beachten sind. Das vierte Kapitel illustriert die Anwendung unseres High 5 Ansatzes. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen beschreiben wir erfolgreiche und erfolglose Transformationsprozesse in Unternehmen. Die Fälle entstammen unterschiedlichen Branchen und setzen Schwerpunkte im Hinblick auf unsere Handlungsfelder. Das fünfte Kapitel geht auf die ‹Führung von Transformationsprozessen› ein. Leitgedanken zur Führung einer erfolgreichen Selbstdisruption sollen helfen, das Risiko des Scheiterns zu reduzieren. Die Ausführungen sprechen typische Stolpersteine an und unterbreiten erste Vorschläge, um die mentalen Voraussetzungen in der Belegschaft für einen erfolgreichen Wandel zu schaffen. Wir wenden uns an das Management unterschiedlicher Branchen. Manager in etablierten Unternehmen – zu denen ca. 95% aller Betriebe zählen – erhalten mit diesem Buch einen theoretisch fundierten und praxistauglichen Leitfaden. Über 20 Fallbeispiele veranschaulichen unseren High 5 Ansatz einer erfolgreichen Geschäftsmodelltransformation. Thomas Rudolph,Markus Schweizer, 24.0 x 17.0 cm, Buch.
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Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten

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ISBN: 9783111291659 bzw. 3111291650, in Deutsch, De Gruyter, neu.

Auf die Frage, wie etablierte Unternehmen mit disruptiven Herausforderungen umgehen sollen, gibt es nur wenige Antworten. Dieser Lücke nimmt sich das Buch an. Aus zahlreichen Untersuchungen, Workshops und Diskussionsrunden wurde ein Managementansatz entwickelt, der eine erfolgreiche Selbstdisruption in etablierten Unternehmen unterstützt. Ein solcher Ansatz muss sich vom Vorgehen vieler disruptiver Angreifer unterscheiden. Etablierte Unternehmen mit großen und teilweise trägen Organisationen wehren sich gegen eine von oben verordnete «Start-up Mentalität». Auch dauert es in etablierten Unternehmen viel zu lange, Innovationen voranzutreiben und später auf das Kerngeschäft zu übertragen. Im Fokus steht deshalb die erfolgreiche Transformation im Kerngeschäft. Es muss etablierten Anbietern gelingen, eine permanente Selbstdisruption voranzutreiben. Erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen in disruptiven Zeiten unterstützt diese Leitidee. Das erste Kapitel begründet die Bedeutung disruptiver Veränderungen, definiert den Begriff einer Disruption und erklärt die damit verbundenen Managementherausforderungen. Das zweite Kapitel schärft das Verständnis für disruptive Veränderungen in Unternehmen und stellt erste Tools für das Management bereit. Es werden zentrale Treiber disruptiver Prozesse identifiziert, vor den häufigsten Managementfehlern gewarnt, erklärt, wie Manager den Zeitpunkt für ein proaktives Handeln nicht verpassen, sowie das Vorgehen der Angreifer, um etablierte Unternehmen aus dem Markt zu drängen, beschrieben. Kapitel 3 begründet den spezifischen 'High 5 Managementansatz für eine erfolgreiche Geschäftsmodelltransformation'. Zunächst werden zentrale Erkenntnisse aus der Forschung über Geschäftsmodelle zusammengefasst. Die Funktion von Geschäftsmodellen, deren Charakteristika, sowie die Ableitung von 5 Handlungsfeldern, stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Aufbauend auf diesen Grundlagen, wird ein anwendungsorientierter Managementansatz entwickelt. Für jedes der 5 zentralen Handlungsfelder werden konkrete Aufgaben vorgestellt, welche im Falle einer Geschäftsmodelltransformation zu beachten sind. Das vierte Kapitel illustriert die Anwendung des High 5 Ansatzes. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen werden erfolgreiche und erfolglose Transformationsprozesse in Unternehmen beschrieben. Die Fälle entstammen unterschiedlichen Branchen und setzen Schwerpunkte im Hinblick auf unsere Handlungsfelder. Das fünfte Kapitel geht auf die 'Führung von Transformationsprozessen' ein. Leitgedanken zur Führung einer erfolgreichen Selbstdisruption sollen helfen, das Risiko des Scheiterns zu reduzieren. Die Ausführungen sprechen typische Stolpersteine an und unterbreiten erste Vorschläge, um die mentalen Voraussetzungen in der Belegschaft für einen erfolgreichen Wandel zu schaffen. Das Buch wendet sich an das Management unterschiedlicher Branchen. Manager in etablierten Unternehmen – zu denen ca. 95% aller Betriebe zählen – erhalten mit diesem Buch einen theoretisch fundierten und praxistauglichen Leitfaden. Über 20 Fallbeispiele veranschaulichen unseren High 5 Ansatz einer erfolgreichen Geschäftsmodelltransformation. Thomas Rudolph,Markus Schweizer, 24.0 x 17.0 cm, Buch.
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