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Sozialkunde - [Hauptbd.] Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe I (7. - 10. Schuljahr)100%: Greiffenhagen, Prof. Martin Hättich, Prof. Manfred Brugger, Alfred Feick, Jürgen u.a.: Sozialkunde - [Hauptbd.] Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe I (7. - 10. Schuljahr) (ISBN: 9783120521006) 2. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
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Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr)56%: Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.); Jürgen Feick; Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier; Alfred Brugger: Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr) (ISBN: 9783120520207) 2. Ausgabe, in Deutsch, Band: 24, Broschiert.
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Sozialkunde - [Hauptbd.] Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe I (7. - 10. Schuljahr)
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9783120520207 - Greiffenhagen, Martin Hättich, Manfred Brugger, Alfred Feick, Jürgen: Sozialkunde
Greiffenhagen, Martin Hättich, Manfred Brugger, Alfred Feick, Jürgen

Sozialkunde (1972)

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ISBN: 9783120520207 bzw. 3120520209, in Deutsch, 2. Ausgabe, Klett, Stuttgart, Taschenbuch, gebraucht.

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Von Privat, CSBCSB, [5205436].
Das Buch ist ein Lehr- und Arbeitsbuch zur polituschen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7.-10. Schuljahr). Das Buch ist für sein Alter in einem sehr guten Zustand. Es hat zwar leichte Lagerspuren, jedoch keine Stoßecken. Es sind auch keine Risse oder Knicke vorhanden. Ich konnte auch keine Markierungen festellen. Vorne ist ein Stempel enthalten. Alle Seiten sind einwandfrei zu lesen, das Buch eignet sich gut zum Arbeiten. Die Bilder sind Originalfotos. Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 2.
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9783120520207 - Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.); Jürgen Feick; Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier; Alfred Brugger: Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr) 2. Aufl., 11.
Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.); Jürgen Feick; Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier; Alfred Brugger

Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr) 2. Aufl., 11. (1978)

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
2. Aufl., 11. Dr. 24 cm. 207 Seiten. Illustrierter Pappeinband (AC1227) Schul-/ Bibliotheksexemplar, gebräunte Seiten, Einband abgegriffen, Gebrauchsspuren,. "Wir, die Verfasser der "Sozialkunde", wollen Dir Kenntnisse von gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftliche Tatsachen vermitteln und Dich anregen, sie zu erwerben. Dann jedoch diese Kenntnisse nicht ein beziehungsloses Wissen darstellen, sondern eine Grundlage für Deine kritische Stellungnahme bilden, waren wir bestrebt - die Gesellschaft als einen Bereich sich widersprechender Interessen darzustellen, - Dich mit ihren Problemen bekanntzumachen, - das Funktionieren und die Aufgabe von Einrichtungen des gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftliche Lebens zu klären und kritisch zu beleuchten, - verschiedene Standpunkte, ihre Bedingungen und Konsequenzen zu zeigen, - Fragen, bei denen mehr als eine Antwort möglich ist, offen zulassen, - die Diskussion als diejenige Form der Argumentation einzubeziehen, die politischer Auseinandersetzung angemessen ist. Mit diesen Zielen hat die "Sozialkunde" die Aufgabe, politisches Handeln in seiner Vielschichtigkeit zu zeigen. Sie will Dir helfe Dich zurechtzufinden. Sie will Dich instandsetzen, die fast unübersehbare Fülle von Tatsachen, Zusammenhängen und Problem ordnen zu können. Sie will es Dir ermöglichen, Dich mit und in der Wirklichkeit auseinanderzusetzen." aus dem Vorwort an die Schüler ____ INHALT: 1. ZWISCHEN ZWANG UND FREIHEIT - DER EINZELNE IN DER GESELLSCHAFT: Jeder Mensch spielt viele Rollen ; Der Platz in der Gruppe ; Wir und die anderen ; Familie im Wandel ; Die Frau heute - das Ende eines Leitbildes ; Ärger mit der Jugend? ; Berufe im Wandel ; Soziale Schichtung und Mobilität ; Soziale Sicherheit - soziale Gerechtigkeit // 2. GRUNDFRAGEN POLITISCHER ORDNUNG: Keine Gesellschaft ohne Herrschaft ; Politische Ordnungen unterscheiden sich // 3. REGIERUNGSSYSTEME: Totalitäre Herrschaft ; Diktatur ; Parlamentarische Demokratie ( Die demokratische Herrschaftsordnung ; Die demokratische Herrschaftsbestellung ; Die demokratische Willensbildung ; Politische Herrschaft in der Demokratie ) // 4. RECHT UND GESETZ ORDNEN UNSER ZUSAMMENLEBEN: Recht und Gerechtigkeit ; Die Demokratie stellt sich unter das Recht ; Gerichte sprechen Recht ; Die Bürokratie - Partner oder Gegner? ; Verbrechen - warum? Strafe - wozu? ; Ein Blick in das Privatrecht // 5. DIE WIRTSCHAFTLICHE ORDNUNG: Wirtschaften ; Der Austausch von Gütern und Leistungen ; Geld erleichtert den Austausch von Gütern und Leistungen ; Am Markt treffen sich Angebot und Nachfrage ; Der Mensch in der Wirtschaftsordnung (Um den gerechten Lohn ; Wohlstand für alle? ; Mitbestimmung: wo? wie? für wen? ; Die Sozialpartner ordnen die Arbeitsbedingungen ) ; Die Rolle des Staates in der Wirtschaftsordnung ; Das Sozialprodukt - die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung ; Leitbilder der Wirtschaft: Marktwirtschaft oder zentrale Vcrwaltungswirtschaft // 6. DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: Die politische Ordnung ( Das Grundgesetz der BRD ; Kontrollierte Herrschaft ; Politische Willensbildung als Streit ; Herrschaftsbestellung durch Wahlen ; Die Rolle des Bürgers ); Gesellschaftliche Probleme ( Masse und Öffentlichkeit ; Schulen - Bildungs- und Aufstiegswege ; Gastarbeiter - Fremde oder Partner? ; Gefährdete Zukunft? - Raumplanung - Verkehrsplanung - Umweltschutz ); // 7. DER KOMMUNISMUS: Industrialisierung und Proletariat ; Die Lehren von Karl Marx ; Lenin deutet Marx neu ; Diktatur im Namen des Sozialismus: Stalin ; Wie die Sowjetunion regiert wird // 8. ES GIBT VIELE SOZIALISMEN: China geht eigene Wege ; . Sozialismus in der Volksrepublik Jugoslawien ; Eigener Weg zum Sozialismus - die Kommunistische Partei Italiens // 9. DIE DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK: Die antifaschistisch-demokratische Periode (1945-1949); Die Schaffung der Grundlagen des Sozialismus (seit 1949) ; Das System der Planwirtschaft ; Der umfassende Aufbau des Sozialismus (seit 1961) ; Die Erziehung zum sozialistischen Menschen ; Das Verhältnis der DDR-Führung zur Bevölkerung; Deutschlandpolitik: Alleinvertretung - innerdeutsches Gespräch - völkerrechtlicher Vertrag? // 10. DIE DRITTE WELT: Probleme der Entwicklungsländer ( Reicher Norden - armer Süden?; Die Chancen sind nicht gleich ; Genug Brot für die Welt? ); Strategie der Entwicklung ( Entwicklung nach sozialistischem Muster: die VR China; Wie kann man Entwicklung fördern?; Entwicklungshilfe ist schwierig ) // 11. DEN FRIEDEN SCHAFFEN UND SICHERN: Der Krieg - ein Naturgesetz? ; Abschreckungspolitik - Voraussetzungen und Folgen ; Sicherheit durch Drohung mit dem Krieg?; Friedenssicherung - die internationale Aufgabe ; Umdenken ist notwendig Versand D: 2,30 EUR [Sozialkunde ; Schulbuch ; Lehrbuch ; Arbeitsbuch ; Politik ; Recht ; Wirtschaft ; Gesellschaft].
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9783120520207 - Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.); Jürgen Feick; Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier; Alfred Brugger: Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr)
Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.); Jürgen Feick; Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier; Alfred Brugger

Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr) (1978)

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ISBN: 9783120520207 bzw. 3120520209, Band: 24, in Deutsch, 207 Seiten, 2. Ausgabe, Klett, Stuttgart, gebraucht.

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Schul-/ Bibliotheksexemplar, gebräunte Seiten, Einband abgegriffen, Gebrauchsspuren, (AC1227) "Wir, die Verfasser der "Sozialkunde", wollen Dir Kenntnisse von gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftliche Tatsachen vermitteln und Dich anregen, sie zu erwerben. Dann jedoch diese Kenntnisse nicht ein beziehungsloses Wissen darstellen, sondern eine Grundlage für Deine kritische Stellungnahme bilden, waren wir bestrebt - die Gesellschaft als einen Bereich sich widersprechender Interessen darzustellen, - Dich mit ihren Problemen bekanntzumachen, - das Funktionieren und die Aufgabe von Einrichtungen des gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftliche Lebens zu klären und kritisch zu beleuchten, - verschiedene Standpunkte, ihre Bedingungen und Konsequenzen zu zeigen, - Fragen, bei denen mehr als eine Antwort möglich ist, offen zulassen, - die Diskussion als diejenige Form der Argumentation einzubeziehen, die politischer Auseinandersetzung angemessen ist. Mit diesen Zielen hat die "Sozialkunde" die Aufgabe, politisches Handeln in seiner Vielschichtigkeit zu zeigen. Sie will Dir helfe Dich zurechtzufinden. Sie will Dich instandsetzen, die fast unübersehbare Fülle von Tatsachen, Zusammenhängen und Problem ordnen zu können. Sie will es Dir ermöglichen, Dich mit und in der Wirklichkeit auseinanderzusetzen." aus dem Vorwort an die Schüler ____ INHALT: 1. ZWISCHEN ZWANG UND FREIHEIT - DER EINZELNE IN DER GESELLSCHAFT: Jeder Mensch spielt viele Rollen ; Der Platz in der Gruppe ; Wir und die anderen ; Familie im Wandel ; Die Frau heute - das Ende eines Leitbildes ; Ärger mit der Jugend? ; Berufe im Wandel ; Soziale Schichtung und Mobilität ; Soziale Sicherheit - soziale Gerechtigkeit // 2. GRUNDFRAGEN POLITISCHER ORDNUNG: Keine Gesellschaft ohne Herrschaft ; Politische Ordnungen unterscheiden sich // 3. REGIERUNGSSYSTEME: Totalitäre Herrschaft ; Diktatur ; Parlamentarische Demokratie ( Die demokratische Herrschaftsordnung ; Die demokratische Herrschaftsbestellung ; Die demokratische Willensbildung ; Politische Herrschaft in der Demokratie ) // 4. RECHT UND GESETZ ORDNEN UNSER ZUSAMMENLEBEN: Recht und Gerechtigkeit ; Die Demokratie stellt sich unter das Recht ; Gerichte sprechen Recht ; Die Bürokratie - Partner oder Gegner? ; Verbrechen - warum? Strafe - wozu? ; Ein Blick in das Privatrecht // 5. DIE WIRTSCHAFTLICHE ORDNUNG: Wirtschaften ; Der Austausch von Gütern und Leistungen ; Geld erleichtert den Austausch von Gütern und Leistungen ; Am Markt treffen sich Angebot und Nachfrage ; Der Mensch in der Wirtschaftsordnung (Um den gerechten Lohn ; Wohlstand für alle? ; Mitbestimmung: wo? wie? für wen? ; Die Sozialpartner ordnen die Arbeitsbedingungen ) ; Die Rolle des Staates in der Wirtschaftsordnung ; Das Sozialprodukt - die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung ; Leitbilder der Wirtschaft: Marktwirtschaft oder zentrale Vcrwaltungswirtschaft // 6. DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: Die politische Ordnung ( Das Grundgesetz der BRD ; Kontrollierte Herrschaft ; Politische Willensbildung als Streit ; Herrschaftsbestellung durch Wahlen ; Die Rolle des Bürgers ); Gesellschaftliche Probleme ( Masse und Öffentlichkeit ; Schulen - Bildungs- und Aufstiegswege ; Gastarbeiter - Fremde oder Partner? ; Gefährdete Zukunft? - Raumplanung - Verkehrsplanung - Umweltschutz ); // 7. DER KOMMUNISMUS: Industrialisierung und Proletariat ; Die Lehren von Karl Marx ; Lenin deutet Marx neu ; Diktatur im Namen des Sozialismus: Stalin ; Wie die Sowjetunion regiert wird // 8. ES GIBT VIELE SOZIALISMEN: China geht eigene Wege ; . Sozialismus in der Volksrepublik Jugoslawien ; Eigener Weg zum Sozialismus - die Kommunistische Partei Italiens // 9. DIE DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK: Die antifaschistisch-demokratische Periode (1945-1949); Die Schaffung der Grundlagen des Sozialismus (seit 1949) ; Das System der Planwirtschaft ; Der umfassende Aufbau des Sozialismus (seit 1961) ; Die Erziehung zum sozialistischen Menschen ; Das Verhältnis der DDR-Führung zur Bevölkerung; Deutschlandpolitik: Alleinvertretung - innerdeutsches Gespräch - völkerrechtlicher Vertrag? // 10. DIE DRITTE WELT: Probleme der Entwicklungsländer ( Reicher Norden - armer Süden?; Die Chancen sind nicht gleich ; Genug Brot für die Welt? ); Strategie der Entwicklung ( Entwicklung nach sozialistischem Muster: die VR China; Wie kann man Entwicklung fördern?; Entwicklungshilfe ist schwierig ) // 11. DEN FRIEDEN SCHAFFEN UND SICHERN: Der Krieg - ein Naturgesetz? ; Abschreckungspolitik - Voraussetzungen und Folgen ; Sicherheit durch Drohung mit dem Krieg?; Friedenssicherung - die internationale Aufgabe ; Umdenken ist notwendig, 1978, Illustrierter Pappeinband, 24 cm, 500g, 2. Aufl., 11. Dr. 207 Seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
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9783120520207 - Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.) Jürgen Feick Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier Alfred Brugger: Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr)
Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.) Jürgen Feick Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier Alfred Brugger

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Schul-/ Bibliotheksexemplar, gebräunte Seiten, Einband abgegriffen, Gebrauchsspuren, (AC1227) "Wir, die Verfasser der "Sozialkunde", wollen Dir Kenntnisse von gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftliche Tatsachen vermitteln und Dich anregen, sie zu erwerben. Dann jedoch diese Kenntnisse nicht ein beziehungsloses Wissen darstellen, sondern eine Grundlage für Deine kritische Stellungnahme bilden, waren wir bestrebt - die Gesellschaft als einen Bereich sich widersprechender Interessen darzustellen, - Dich mit ihren Problemen bekanntzumachen, - das Funktionieren und die Aufgabe von Einrichtungen des gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftliche Lebens zu klären und kritisch zu beleuchten, - verschiedene Standpunkte, ihre Bedingungen und Konsequenzen zu zeigen, - Fragen, bei denen mehr als eine Antwort möglich ist, offen zulassen, - die Diskussion als diejenige Form der Argumentation einzubeziehen, die politischer Auseinandersetzung angemessen ist. Mit diesen Zielen hat die "Sozialkunde" die Aufgabe, politisches Handeln in seiner Vielschichtigkeit zu zeigen. Sie will Dir helfe Dich zurechtzufinden. Sie will Dich instandsetzen, die fast unübersehbare Fülle von Tatsachen, Zusammenhängen und Problem ordnen zu können. Sie will es Dir ermöglichen, Dich mit und in der Wirklichkeit auseinanderzusetzen." aus dem Vorwort an die Schüler ____ INHALT: 1. ZWISCHEN ZWANG UND FREIHEIT - DER EINZELNE IN DER GESELLSCHAFT: Jeder Mensch spielt viele Rollen Der Platz in der Gruppe Wir und die anderen Familie im Wandel Die Frau heute - das Ende eines Leitbildes Ärger mit der Jugend? Berufe im Wandel Soziale Schichtung und Mobilität Soziale Sicherheit - soziale Gerechtigkeit // 2. GRUNDFRAGEN POLITISCHER ORDNUNG: Keine Gesellschaft ohne Herrschaft Politische Ordnungen unterscheiden sich // 3. REGIERUNGSSYSTEME: Totalitäre Herrschaft Diktatur Parlamentarische Demokratie ( Die demokratische Herrschaftsordnung Die demokratische Herrschaftsbestellung Die demokratische Willensbildung Politische Herrschaft in der Demokratie ) // 4. RECHT UND GESETZ ORDNEN UNSER ZUSAMMENLEBEN: Recht und Gerechtigkeit Die Demokratie stellt sich unter das Recht Gerichte sprechen Recht Die Bürokratie - Partner oder Gegner? Verbrechen - warum? Strafe - wozu? Ein Blick in das Privatrecht // 5. DIE WIRTSCHAFTLICHE ORDNUNG: Wirtschaften Der Austausch von Gütern und Leistungen Geld erleichtert den Austausch von Gütern und Leistungen Am Markt treffen sich Angebot und Nachfrage Der Mensch in der Wirtschaftsordnung (Um den gerechten Lohn Wohlstand für alle? Mitbestimmung: wo? wie? für wen? Die Sozialpartner ordnen die Arbeitsbedingungen ) Die Rolle des Staates in der Wirtschaftsordnung Das Sozialprodukt - die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung Leitbilder der Wirtschaft: Marktwirtschaft oder zentrale Vcrwaltungswirtschaft // 6. DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: Die politische Ordnung ( Das Grundgesetz der BRD Kontrollierte Herrschaft Politische Willensbildung als Streit Herrschaftsbestellung durch Wahlen Die Rolle des Bürgers ) Gesellschaftliche Probleme ( Masse und Öffentlichkeit Schulen - Bildungs- und Aufstiegswege Gastarbeiter - Fremde oder Partner? Gefährdete Zukunft? - Raumplanung - Verkehrsplanung - Umweltschutz ) // 7. DER KOMMUNISMUS: Industrialisierung und Proletariat Die Lehren von Karl Marx Lenin deutet Marx neu Diktatur im Namen des Sozialismus: Stalin Wie die Sowjetunion regiert wird // 8. ES GIBT VIELE SOZIALISMEN: China geht eigene Wege . Sozialismus in der Volksrepublik Jugoslawien Eigener Weg zum Sozialismus - die Kommunistische Partei Italiens // 9. DIE DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK: Die antifaschistisch-demokratische Periode (1945-1949) Die Schaffung der Grundlagen des Sozialismus (seit 1949) Das System der Planwirtschaft Der umfassende Aufbau des Sozialismus (seit 1961) Die Erziehung zum sozialistischen Menschen Das Verhältnis der DDR-Führung zur Bevölkerung Deutschlandpolitik: Alleinvertretung - innerdeutsches Gespräch - völkerrechtlicher Vertrag? // 10. DIE DRITTE WELT: Probleme der Entwicklungsländer ( Reicher Norden - armer Süden? Die Chancen sind nicht gleich Genug Brot für die Welt? ) Strategie der Entwicklung ( Entwicklung nach sozialistischem Muster: die VR China Wie kann man Entwicklung fördern? Entwicklungshilfe ist schwierig ) // 11. DEN FRIEDEN SCHAFFEN UND SICHERN: Der Krieg - ein Naturgesetz? Abschreckungspolitik - Voraussetzungen und Folgen Sicherheit durch Drohung mit dem Krieg? Friedenssicherung - die internationale Aufgabe Umdenken ist notwendig, 1978, Illustrierter Pappeinband, 24 cm, 500g, 2. Aufl., 11. Dr. 207 Seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
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9783120520207 - Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.) Jürgen Feick Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier Alfred Brugger: Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr)
Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.) Jürgen Feick Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier Alfred Brugger

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9783120520207 - Greiffenhagen, Prof. Dr. Martin (Hrsg.); Jürgen Feick; Hättich, Prof. Dr. martin (Hrsg.) und Irmina Neumeier; Alfred Brugger: Sozialkunde : Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe 1 (7. -10. Schuljahr)
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24 cm 207 Seiten. Illustrierter Pappeinband. Schul-/ Bibliotheksexemplar, gebräunte Seiten, Einband abgegriffen, Gebrauchsspuren, (AC1227). "Wir, die Verfasser der "Sozialkunde", wollen Dir Kenntnisse von gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftliche Tatsachen vermitteln und Dich anregen, sie zu erwerben. Dann jedoch diese Kenntnisse nicht ein beziehungsloses Wissen darstellen, sondern eine Grundlage für Deine kritische Stellungnahme bilden, waren wir bestrebt - die Gesellschaft als einen Bereich sich widersprechender Interessen darzustellen, - Dich mit ihren Problemen bekanntzumachen, - das Funktionieren und die Aufgabe von Einrichtungen des gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftliche Lebens zu klären und kritisch zu beleuchten, - verschiedene Standpunkte, ihre Bedingungen und Konsequenzen zu zeigen, - Fragen, bei denen mehr als eine Antwort möglich ist, offen zulassen, - die Diskussion als diejenige Form der Argumentation einzubeziehen, die politischer Auseinandersetzung angemessen ist. Mit diesen Zielen hat die "Sozialkunde" die Aufgabe, politisches Handeln in seiner Vielschichtigkeit zu zeigen. Sie will Dir helfe Dich zurechtzufinden. Sie will Dich instandsetzen, die fast unübersehbare Fülle von Tatsachen, Zusammenhängen und Problem ordnen zu können. Sie will es Dir ermöglichen, Dich mit und in der Wirklichkeit auseinanderzusetzen." aus dem Vorwort an die Schüler ____ INHALT: 1. ZWISCHEN ZWANG UND FREIHEIT - DER EINZELNE IN DER GESELLSCHAFT: Jeder Mensch spielt viele Rollen ; Der Platz in der Gruppe ; Wir und die anderen ; Familie im Wandel ; Die Frau heute - das Ende eines Leitbildes ; Ärger mit der Jugend? ; Berufe im Wandel ; Soziale Schichtung und Mobilität ; Soziale Sicherheit - soziale Gerechtigkeit // 2. GRUNDFRAGEN POLITISCHER ORDNUNG: Keine Gesellschaft ohne Herrschaft ; Politische Ordnungen unterscheiden sich // 3. REGIERUNGSSYSTEME: Totalitäre Herrschaft ; Diktatur ; Parlamentarische Demokratie ( Die demokratische Herrschaftsordnung ; Die demokratische Herrschaftsbestellung ; Die demokratische Willensbildung ; Politische Herrschaft in der Demokratie ) // 4. RECHT UND GESETZ ORDNEN UNSER ZUSAMMENLEBEN: Recht und Gerechtigkeit ; Die Demokratie stellt sich unter das Recht ; Gerichte sprechen Recht ; Die Bürokratie - Partner oder Gegner? ; Verbrechen - warum? Strafe - wozu? ; Ein Blick in das Privatrecht // 5. DIE WIRTSCHAFTLICHE ORDNUNG: Wirtschaften ; Der Austausch von Gütern und Leistungen ; Geld erleichtert den Austausch von Gütern und Leistungen ; Am Markt treffen sich Angebot und Nachfrage ; Der Mensch in der Wirtschaftsordnung (Um den gerechten Lohn ; Wohlstand für alle? ; Mitbestimmung: wo? wie? für wen? ; Die Sozialpartner ordnen die Arbeitsbedingungen ) ; Die Rolle des Staates in der Wirtschaftsordnung ; Das Sozialprodukt - die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung ; Leitbilder der Wirtschaft: Marktwirtschaft oder zentrale Vcrwaltungswirtschaft // 6. DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: Die politische Ordnung ( Das Grundgesetz der BRD ; Kontrollierte Herrschaft ; Politische Willensbildung als Streit ; Herrschaftsbestellung durch Wahlen ; Die Rolle des Bürgers ); Gesellschaftliche Probleme ( Masse und Öffentlichkeit ; Schulen - Bildungs- und Aufstiegswege ; Gastarbeiter - Fremde oder Partner? ; Gefährdete Zukunft? - Raumplanung - Verkehrsplanung - Umweltschutz ); // 7. DER KOMMUNISMUS: Industrialisierung und Proletariat ; Die Lehren von Karl Marx ; Lenin deutet Marx neu ; Diktatur im Namen des Sozialismus: Stalin ; Wie die Sowjetunion regiert wird // 8. ES GIBT VIELE SOZIALISMEN: China geht eigene Wege ; . Sozialismus in der Volksrepublik Jugoslawien ; Eigener Weg zum Sozialismus - die Kommunistische Partei Italiens // 9. DIE DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK: Die antifaschistisch-demokratische Periode (1945-1949); Die Schaffung der Grundlagen des Sozialismus (seit 1949) ; Das System der Planwirtschaft ; Der umfassende Aufbau des Sozialismus (seit . 500 Gramm. Books.
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9783120521006 - Greiffenhagen, Prof. Martin Hättich, Prof. Manfred Brugger, Alfred Feick, Jürgen u.a.: Sozialkunde
Greiffenhagen, Prof. Martin Hättich, Prof. Manfred Brugger, Alfred Feick, Jürgen u.a.

Sozialkunde (1976)

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9783120520207 - Sozialkunde : Lehr- und Arbeitsbuch zur politischen Bildung
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Sozialkunde : Lehr- und Arbeitsbuch zur politischen Bildung (1978)

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Gebrauchsspuren. Wir, die Verfasser der Sozialkinde, wollen Dir Kenntnisse von gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Tatsachen vermittteln und Dich anregen, sie zu erwerben. 500 Gramm.
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9783120521006 - Greiffenhagen, Martin und Manfred Hättich: Sozialkunde - [Hauptbd.] Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe I (7. - 10. Schuljahr)
Greiffenhagen, Martin und Manfred Hättich

Sozialkunde - [Hauptbd.] Lehr- Arbeitsbuch zur politischen Bildung für die Sekundarstufe I (7. - 10. Schuljahr) (1981)

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