Von dem Buch Sputnik, B BW Br HB HH He MV Ni NRW RP Sl SCA SH Th, Gs haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Sputnik, B BW Br HB HH He MV Ni NRW RP Sl SCA SH Th, Gs100%: Westermann Lernspielverlag: Sputnik, B BW Br HB HH He MV Ni NRW RP Sl SCA SH Th, Gs (ISBN: 9783141290134) 2010, Westermann, Braunschweig, Deutschland, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sputnik 4. Schülerband von und57%: Sarah Zeevi; Zilla Lemberger Freedmann; Isaac Braun: Sputnik 4. Schülerband von und (ISBN: 9783141290042) 2010, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Karibu. Schreiblehrgang. Grundschrift44%: Westermann Lernspielverlag: Karibu. Schreiblehrgang. Grundschrift (ISBN: 9783141210729) 2016, in Deutsch, Band: 37, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Sputnik, B BW Br HB HH He MV Ni NRW RP Sl SCA SH Th, Gs
19 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152016
Schnitt 6,00 6,83 7,44 6,92 7,87
Nachfrage
Bester Preis: 0,70 (vom 27.02.2013)
1
9783141290042 - Sputnik

Sputnik (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783141290042 bzw. 3141290040, in Deutsch, Westermann Schulbuchverlag, Taschenbuch, neu.

24,50 + Versand: 3,00 = 27,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Sputnik Schülerband 4Der Schülerband von Sputnik zeichnet sich durch seinen klaren Aufbau im Doppelseitenprinzip aus. Die besonders übersichtliche Struktur fördert das selbstständige Arbeiten der Kinder. Die Vorteile der Sputnik Schülerbände im Überblick:DoppelseitenprinzipDer Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen Schwerpunktes. Eine klare Trennung der Aufgaben durch Kästen unterstützen die klare Struktur von Sputnik zusätzlich. Dieser selbsterklärende Aufbau fördert die Selbstständigkeit der Schüler.Farbleitsystem nach den BildungsstandardsDie Kapitel des Werkes sind thematisch den Bildungsschwerpunkten zugeordnet: Die fünf Bildungsschwerpunkte sind farbig gekennzeichnet. Zudem gibt es grau hinterlegte Doppelseiten mit Wiederholungsaufgaben. Die Zuordnung der Farben zu den einzelnen Themenbereichen wird dabei durchgängig von Klasse 1 bis 4 beibehalten, um eine Jahrgangsstufenübergreifende Strukturierung zu ermöglichen.Übersichtlicher und motivierender AufbauDer klare Aufbau von Sputnik leitet systematisch zu selbstständiger Arbeit an und unterstützt die Umsetzung individueller Lehr- und Lernmethoden. Die bunt illustrierte Phantasiewelt mit ihren lustigen Weltraumwesen macht einfach Spaß und weckt die Lust am Spiel mit den Zahlen. Dabei behalten die Aufgaben den Bezug zur aktuellen Lebenswelt der Kinder. Taschenbuch, 23.02.2010.
2
9783141290134 - Sputnik 3. Arbeitsheft
Symbolbild

Sputnik 3. Arbeitsheft (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783141290134 bzw. 314129013X, in Deutsch, Westermann Schulbuch, neu.

12,74 + Versand: 3,47 = 16,21
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book. Aktuelle Ausgabe Das neue Lehrwerk Sputnik verfolgt das wichtige Prinzip, Kinder mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten zu fördern. Mit Offenheit für individuelle Wege begleitet Sputnik Sie und das Kind sicher ans Ziel. Der Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen Schwerpunktes. Eine klare Trennung der Aufgaben durch Kästen unterstützen die klare Struktur von Sputnik zusätzlich. Dieser selbsterklärende Aufbau fördert die Selbstständigkeit der Schüler. Im Lehrerband finden Sie eine Vielzahl an entdeckenden Aktivitäten, bei welchen die Schüler die mathematischen Inhalte jeder Unterrichtseinheit in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit aktiv erforschen können. Zu jeder Doppelseite des Schülerbandes bietet das Differenzierungspaket passende Aufgabenblätter als Kopiervorlagen, in je drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, mit denen Sie die Kinder je nach Bedarf unterstützen, stärken oder herausfordern können. Sputnik bietet zudem eine intelligent differenzierende Lernsoftware.
3
9783141210729 - Karibu - Ausgabe 2016

Karibu - Ausgabe 2016 (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783141210729 bzw. 3141210721, Band: 37, vermutlich in Deutsch, Georg Westermann Verlag, neu.

10,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3-7 Tage, zzgl. Versandkosten.
Die Grundschrift ist eine verbundene Ausgangsschrift, die die Druckschrift aufgreift, diese in eine handgeschriebene flüssige Form bringt und Verbindungen der Buchstaben anbietet, um schnelleres Schreiben zu ermöglichen. Der Karibu Schreiblehrgang Grundschrift begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen Handschrift. Er unterstützt sie beim Erwerb von Buchstabenverbindungen und persönlichen Buchstabenformen. Die Kinder erfahren, dass Absetzen ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder Verwenden von Buchstabenvarianten vorteilhaft für flüssiges und zügiges Handschreiben sein kann. Das Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb der unverbundenen Buchstabenformen eingesetzt, also nachdem die Kinder die Druckschriftformen oder die Grundschriftformen gelernt haben. Die Buchstabenverbindungen und Formalternativen werden mit steigender Komplexität eingeführt. Ergänzend zum Einsatz des Arbeitsheftes bietet es sich an, die darin enthaltenen Übungen der wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden Unterrichtseinheiten zur jeweiligen Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und an Buchstabenstationen zu üben. In angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden Besonderheiten der Verbindung und des Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder Formvarianten besprochen. Die Kinder beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien: Leserlichkeit : Das Geschriebene können ich selbst und andere gut lesen. Schreibschnelligkeit : Ich kann so schnell schreiben, dass ich im Unterricht gut mitkomme. Schreibflüssigkeit : Meine Hand ist locker und entspannt beim Schreiben. Der Schreiblehrgang Grundschrift umfasst fünf Arbeitsabschnitte: Abschnitt 1 Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der Grundschrift (S. 3 bis 11) S. 1: Die Kinder lernen die Buchstaben in der Grundschriftform kennen. S. 2: Sie erfahren, wie sie mit dem Schreibheft arbeiten können. S. 3: Auf der Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten, bei welchen Stiften die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für flüssiges und zügiges Schreiben mit der Hand ist es wichtig, dass die Handmuskulatur entspannt ist und der Unterarm auf dem Tisch aufliegt. Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener Buchstabenformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31) Analyse von Schriftproben routinierter Schreiber: Welche Buchstaben, 1 kg.
4
9783141290042 - Westermann Schulbuch: Sputnik 4. Schülerband
Symbolbild
Westermann Schulbuch

Sputnik 4. Schülerband (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE PB NW

ISBN: 9783141290042 bzw. 3141290040, in Deutsch, Westermann Schulbuch, Taschenbuch, neu.

22,99
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, 2-3 werkdagen.
bol.com.
Das neue Lehrwerk Sputnik verfolgt das wichtige Prinzip, Kinder mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten zu fördern. Mit Offenheit für individuelle Wegebegleitet Sputnik Sie und das Kind sicher ans Ziel. Der Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen Schwerpunktes. Eine klare Trennung der Aufgaben durch Kästenunterstützen die klare Struktur von Sputnik zusätzlich. Dieser selbsterklär... Das neue Lehrwerk Sputnik verfolgt das wichtige Prinzip, Kinder mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten zu fördern. Mit Offenheit für individuelle Wegebegleitet Sputnik Sie und das Kind sicher ans Ziel. Der Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen Schwerpunktes. Eine klare Trennung der Aufgaben durch Kästenunterstützen die klare Struktur von Sputnik zusätzlich. Dieser selbsterklärende Aufbau fördert die Selbstständigkeit der Schüler. Im Lehrerband finden Sie eine Vielzahl an entdeckenden Aktivitäten, bei welchen die Schüler die mathematischen Inhalte jeder Unterrichtseinheit in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit aktiv erforschen können. Zu jeder Doppelseite des Schülerbandes bietet das Differenzierungspaket passende Aufgabenblätter als Kopiervorlagen, in je drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, mit denen Sie die Kinder je nach Bedarf unterstützen, stärken oder herausfordern können. Sputnik bietet zudem eine intelligent differenzierende Lernsoftware. Productinformatie:Taal: Duits;Afmetingen: 15x302x210 mm;Gewicht: 430,00 gram;ISBN10: 3141290040;ISBN13: 9783141290042; Duits | Paperback | 2010.
5
9783141290042 - Sputnik 4. Schülerband (Paperback)
Symbolbild

Sputnik 4. Schülerband (Paperback) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783141290042 bzw. 3141290040, in Deutsch, Westermann Schulbuch, Taschenbuch, neu.

18,50 + Versand: 4,07 = 22,57
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book. Aktuelle Ausgabe Das neue Lehrwerk Sputnik verfolgt das wichtige Prinzip, Kinder mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten zu fördern. Mit Offenheit für individuelle Wege begleitet Sputnik Sie und das Kind sicher ans Ziel. Der Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen Schwerpunktes. Eine klare Trennung der Aufgaben durch Kästen unterstützen die klare Struktur von Sputnik zusätzlich. Dieser selbsterklärende Aufbau fördert die Selbstständigkeit der Schüler. Im Lehrerband finden Sie eine Vielzahl an entdeckenden Aktivitäten, bei welchen die Schüler die mathematischen Inhalte jeder Unterrichtseinheit in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit aktiv erforschen können. Zu jeder Doppelseite des Schülerbandes bietet das Differenzierungspaket passende Aufgabenblätter als Kopiervorlagen, in je drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, mit denen Sie die Kinder je nach Bedarf unterstützen, stärken oder herausfordern können. Sputnik bietet zudem eine intelligent differenzierende Lernsoftware.
6
9783141210729 - Karibu. Schreiblehrgang. Grundschrift

Karibu. Schreiblehrgang. Grundschrift

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783141210729 bzw. 3141210721, in Deutsch, Westermann Schulbuchverlag, neu.

10,95 + Versand: 6,00 = 16,95
unverbindlich
Die Grundschrift ist eine verbundene Ausgangsschrift, die die Druckschrift aufgreift, diese in eine handgeschriebene flüssige Form bringt und Verbindungen der Buchstaben anbietet, um schnelleres Schreiben zu ermöglichen. Der Karibu Schreiblehrgang Grundschrift begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen Handschrift. Er unterstützt sie beim Erwerb von Buchstabenverbindungen und persönlichen Buchstabenformen. Die Kinder erfahren, dass Absetzen ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder Verwenden von Buchstabenvarianten vorteilhaft für flüssiges und zügiges Handschreiben sein kann. Das Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb der unverbundenen Buchstabenformen eingesetzt, also nachdem die Kinder die Druckschriftformen oder die Grundschriftformen gelernt haben. Die Buchstabenverbindungen und Formalternativen werden mit steigender Komplexität eingeführt. Ergänzend zum Einsatz des Arbeitsheftes bietet es sich an, die darin enthaltenen Übungen der wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden Unterrichtseinheiten zur jeweiligen Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und an Buchstabenstationen zu üben. In angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden Besonderheiten der Verbindung und des Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder Formvarianten besprochen. Die Kinder beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien: Leserlichkeit : Das Geschriebene können ich selbst und andere gut lesen. Schreibschnelligkeit : Ich kann so schnell schreiben, dass ich im Unterricht gut mitkomme. Schreibflüssigkeit : Meine Hand ist locker und entspannt beim Schreiben. Der Schreiblehrgang Grundschrift umfasst fünf Arbeitsabschnitte: Abschnitt 1 – Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der Grundschrift (S. 3 bis 11) S. 1: Die Kinder lernen die Buchstaben in der Grundschriftform kennen. S. 2: Sie erfahren, wie sie mit dem Schreibheft arbeiten können. S. 3: Auf der Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten, bei welchen Stiften die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für flüssiges und zügiges Schreiben mit der Hand ist es wichtig, dass die Handmuskulatur entspannt ist und der Unterarm auf dem Tisch aufliegt. Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener Buchstabenformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31) Analyse von Schriftproben routinierter Schreiber: Welche Buchstabenformen sind leichter zu verbinden, welche lassen sich unverbunden besser schreiben? Eng aneinander geschriebene Buchstaben vermitteln den Eindruck einer verbundenen Schrift. Nicht einzelne Buchstaben, sondern Verbindungsmöglichkeiten mit Buchstabenformen, die ähnliche Bewegungsabläufe aufweisen, werden erarbeitet. Eine Verbindung wird geübt. Ungeübte Verbindungen dürfen unverbunden geschrieben werden. Jeweils eine Buchstabenform steht im Mittelpunkt, zu der die entsprechenden Verbindungsformen geübt werden. Die Reihenfolge der Verbindungen entspricht den Bewegungskategorien der Grundschrift-Kartei Teil 2: Schreiben mit Schwung . Die Verbindungen steigern sich in der Komplexität. Alternative Verbindungsmöglichkeiten über den Querstrich der Buchstabenform Abschnitt 3 – Anspruchsvolle Buchstabenverbindungen (S. 32 bis 43) Einzel-Sonderseiten weisen auf anspruchsvollere Buchstabenverbindungen hin. Die Kinder vergleichen, ob die beiden Buchstaben verbunden oder unverbunden besser zu lesen sind. Spezielle Buchstabenkombinationen werden bewusst unverbunden vorgestellt, um die Leserlichkeit zu gewährleisten. Abschnitt 4 – Auseinandersetzen mit Buchstabenformvarianten (S. 44 bis 57) Auseinandersetzung mit den Buchstabenformvarianten. Die Kinder wenden beide Schreibformen an und überlegen, welche Schreibvariante für sie wann günstiger einzusetzen ist. Abschnitt 5 – Auseinandersetzung mit eigenem Schreiblernprozess (S. 58 bis 61) Üben der Verbindungen und Formvarianten, die die Kinder im Vorfeld bei der Selbsteinschätzung zum erneuten Üben angekreuzt haben. Aufgreifen der Stärken der Kinder und Anregung, den Lernprozess weiter zu entwickeln und sich neue Ziele zu setzen. Schöne Schreibergebnisse und Schriftproben werden gesammelt, eingetragen oder eingeklebt. Abschließen des Schreibhefts mit den Schreib- und Schrift-Favoriten des Kindes. 29.6 x 21.1 x 0.8 cm, Schulbedarf.
7
9783141290042 - Sputnik: Schülerband 4
Symbolbild

Sputnik: Schülerband 4

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783141290042 bzw. 3141290040, Band: 4619, in Deutsch, Westermann, Braunschweig, Deutschland, gebraucht.

6,19
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3.
Sputnik Schülerband 4Der Schülerband von Sputnik zeichnet sich durch seinen klaren Aufbau im Doppelseitenprinzip aus. Die besonders übersichtliche Struktur fördert das selbstständige Arbeiten der Kinder. Die Vorteile der Sputnik Schülerbände im Überblick:DoppelseitenprinzipDer Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen S, Sputnik Schülerband 4Der Schülerband von Sputnik zeichnet sich durch seinen klaren Aufbau im Doppelseitenprinzip aus. Die besonders übersichtliche Struktur fördert das selbstständige Arbeiten der Kinder. Die Vorteile der Sputnik Schülerbände im Überblick:DoppelseitenprinzipDer Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen Schwerpunktes. Eine klare Trennung der Aufgaben durch Kästen unterstützen die klare Struktur von Sputnik zusätzlich. Dieser selbsterklärende Aufbau fördert die Selbstständigkeit der Schüler.Farbleitsystem nach den BildungsstandardsDie Kapitel des Werkes sind thematisch den Bildungsschwerpunkten zugeordnet: Die fünf Bildungsschwerpunkte sind farbig gekennzeichnet. Zudem gibt es grau hinterlegte Doppelseiten mit Wiederholungsaufgaben. Die Zuordnung der Farben zu den einzelnen Themenbereichen wird dabei durchgängig von Klasse 1 bis 4 beibehalten, um eine Jahrgangsstufenübergreifende Strukturierung zu ermöglichen.Übersichtlicher und motivierender AufbauDer klare Aufbau von Sputnik leitet systematisch zu selbstständiger Arbeit an und unterstützt die Umsetzung individueller Lehr- und Lernmethoden. Die bunt illustrierte Phantasiewelt mit ihren lustigen Weltraumwesen macht einfach Spaß und weckt die Lust am Spiel mit den Zahlen. Dabei behalten die Aufgaben den Bezug zur aktuellen Lebenswelt der Kinder.
8
9783141290134 - Westermann Schulbuch: Sputnik 3. Arbeitsheft
Westermann Schulbuch

Sputnik 3. Arbeitsheft (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE PB NW

ISBN: 9783141290134 bzw. 314129013X, in Deutsch, Westermann Schulbuch, Taschenbuch, neu.

11,99
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, 3-4 werkdagen.
bol.com.
Das neue Lehrwerk Sputnik verfolgt das wichtige Prinzip, Kinder mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten zu fördern. Mit Offenheit für individuelle Wegebegleitet Sputnik Sie und das Kind sicher ans Ziel. Der Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen Schwerpunktes. Eine klare Trennung der Aufgaben durch Kästenunterstützen die klare Struktur von Sputnik zusätzlich. Dieser selbsterklär... Das neue Lehrwerk Sputnik verfolgt das wichtige Prinzip, Kinder mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten zu fördern. Mit Offenheit für individuelle Wegebegleitet Sputnik Sie und das Kind sicher ans Ziel. Der Schülerband verfügt durchgängig über einen Kapitelaufbau im Doppelseitenprinzip. Jede Doppelseite startet mit der Erklärung des inhaltlichen Schwerpunktes. Eine klare Trennung der Aufgaben durch Kästenunterstützen die klare Struktur von Sputnik zusätzlich. Dieser selbsterklärende Aufbau fördert die Selbstständigkeit der Schüler. Im Lehrerband finden Sie eine Vielzahl an entdeckenden Aktivitäten, bei welchen die Schüler die mathematischen Inhalte jeder Unterrichtseinheit in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit aktiv erforschen können. Zu jeder Doppelseite des Schülerbandes bietet das Differenzierungspaket passende Aufgabenblätter als Kopiervorlagen, in je drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, mit denen Sie die Kinder je nach Bedarf unterstützen, stärken oder herausfordern können. Sputnik bietet zudem eine intelligent differenzierende Lernsoftware.Taal: Duits;Afmetingen: 13x295x210 mm;Gewicht: 251,00 gram;Verschijningsdatum: februari 2010;Druk: 1;ISBN10: 314129013X;ISBN13: 9783141290134; Duitstalig | Paperback | 2010.
9
9783141210729 - Karibu / Karibu - Ausgabe 2016

Karibu / Karibu - Ausgabe 2016 (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783141210729 bzw. 3141210721, vermutlich in Deutsch, 68 Seiten, Westermann Schulbuchverlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Ausgabe 2016 / Schreiblehrgang Grundschrift, Buch, Softcover, Die Grundschrift ist eine verbundene Ausgangsschrift, die die Druckschrift aufgreift, diese in eine handgeschriebene flüssige Form bringt und Verbindungen der Buchstaben anbietet, um schnelleres Schreiben zu ermöglichen. Der Karibu Schreiblehrgang Grundschrift begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen Handschrift. Er unterstützt sie beim Erwerb von Buchstabenverbindungen und persönlichen Buchstabenformen. Die Kinder erfahren, dass Absetzen ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder Verwenden von Buchstabenvarianten vorteilhaft für flüssiges und zügiges Handschreiben sein kann. Das Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb der unverbundenen Buchstabenformen eingesetzt, also nachdem die Kinder die Druckschriftformen oder die Grundschriftformen gelernt haben. Die Buchstabenverbindungen und Formalternativen werden mit steigender Komplexität eingeführt. Ergänzend zum Einsatz des Arbeitsheftes bietet es sich an, die darin enthaltenen Übungen der wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden Unterrichtseinheiten zur jeweiligen Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und an Buchstabenstationen zu üben. In angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden Besonderheiten der Verbindung und des Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder Formvarianten besprochen. Die Kinder beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien: Leserlichkeit: Das Geschriebene können ich selbst und andere gut lesen. Schreibschnelligkeit: Ich kann so schnell schreiben, dass ich im Unterricht gut mitkomme. Schreibflüssigkeit: Meine Hand ist locker und entspannt beim Schreiben. Der Schreiblehrgang Grundschrift umfasst fünf Arbeitsabschnitte: Abschnitt 1 - Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der Grundschrift (S. 3 bis 11) S. 1: Die Kinder lernen die Buchstaben in der Grundschriftform kennen. S. 2: Sie erfahren, wie sie mit dem Schreibheft arbeiten können. S. 3: Auf der Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten, bei welchen Stiften die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für flüssiges und zügiges Schreiben mit der Hand ist es wichtig, dass die Handmuskulatur entspannt ist und der Unterarm auf dem Tisch aufliegt. Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener Buchstabenformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31) Analyse von Schriftproben routinierter Schreiber: Welche Buchstabenformen sind leichter zu verbinden, welche lassen sich unverbunden besser schreiben? Eng aneinander geschriebene Buchstaben vermitteln den Eindruck einer verbundenen Schrift. Nicht einzelne Buchstaben, sondern Verbindungsmöglichkeiten mit Buchstabenformen, die ähnliche Bewegungsabläufe aufweisen, werden erarbeitet. Eine Verbindung wird geübt. Ungeübte Verbindungen dürfen unverbunden geschrieben werden. Jeweils eine Buchstabenform steht im Mittelpunkt, zu der die entsprechenden Verbindungsformen geübt werden. Die Reihenfolge der Verbindungen entspricht den Bewegungskategorien der Grundschrift-Kartei Teil 2: Schreiben mit Schwung. Die Verbindungen steigern sich in der Komplexität. Alternative Verbindungsmöglichkeiten über den Querstrich der Buchstabenform Abschnitt 3 - Anspruchsvolle Buchstabenverbindungen (S. 32 bis 43) Einzel-Sonderseiten weisen auf anspruchsvollere Buchstabenverbindungen hin. Die Kinder vergleichen, ob die beiden Buchstaben verbunden oder unverbunden besser zu lesen sind. Spezielle Buchstabenkombinationen werden bewusst unverbunden vorgestellt, um die Leserlichkeit zu gewährleisten. Abschnitt 4 - Auseinandersetzen mit Buchstabenformvarianten (S. 44 bis 57) Auseinandersetzung mit den Buchstabenformvarianten. Die Kinder wenden beide Schreibformen an und überlegen, welche Schreibvariante für sie wann günstiger einzusetzen ist. Abschnitt 5 - Auseinandersetzung mit eigenem Schreiblernprozess (S. 58 bis 61) Üben der Verbindungen und Formvarianten, die die Kinder im Vorfeld bei der Selbsteinschätzung zum erneuten Üben angekreuzt haben. Aufgreifen der Stärken der Kinder und Anregung, den Lernprozess weiter zu entwickeln und sich neue Ziele zu setzen. Schöne Schreibergebnisse und Schriftproben werden gesammelt, eingetragen oder eingeklebt. Abschließen des Schreibhefts mit den Schreib- und Schrift-Favoriten des Kindes.
10
9783141210729 - Karibu - Ausgabe 2016

Karibu - Ausgabe 2016 (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783141210729 bzw. 3141210721, Band: 37, vermutlich in Deutsch, Georg Westermann Verlag, neu.

10,95 + Versand: 3,95 = 14,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3-7 Tage.
Die Grundschrift ist eine verbundene Ausgangsschrift, die die Druckschrift aufgreift, diese in eine handgeschriebene flüssige Form bringt und Verbindungen der Buchstaben anbietet, um schnelleres Schreiben zu ermöglichen. Der Karibu Schreiblehrgang Grundschrift begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen Handschrift. Er unterstützt sie beim Erwerb von Buchstabenverbindungen und persönlichen Buchstabenformen. Die Kinder erfahren, dass Absetzen ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder Verwenden von Buchstabenvarianten vorteilhaft für flüssiges und zügiges Handschreiben sein kann. Das Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb der unverbundenen Buchstabenformen eingesetzt, also nachdem die Kinder die Druckschriftformen oder die Grundschriftformen gelernt haben. Die Buchstabenverbindungen und Formalternativen werden mit steigender Komplexität eingeführt. Ergänzend zum Einsatz des Arbeitsheftes bietet es sich an, die darin enthaltenen Übungen der wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden Unterrichtseinheiten zur jeweiligen Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und an Buchstabenstationen zu üben. In angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden Besonderheiten der Verbindung und des Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder Formvarianten besprochen. Die Kinder beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien: Leserlichkeit: Das Geschriebene können ich selbst und andere gut lesen. Schreibschnelligkeit: Ich kann so schnell schreiben, dass ich im Unterricht gut mitkomme. Schreibflüssigkeit: Meine Hand ist locker und entspannt beim Schreiben. Der Schreiblehrgang Grundschrift umfasst fünf Arbeitsabschnitte: Abschnitt 1 Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der Grundschrift (S. 3 bis 11) S. 1: Die Kinder lernen die Buchstaben in der Grundschriftform kennen. S. 2: Sie erfahren, wie sie mit dem Schreibheft arbeiten können. S. 3: Auf der Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten, bei welchen Stiften die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für flüssiges und zügiges Schreiben mit der Hand ist es wichtig, dass die Handmuskulatur entspannt ist und der Unterarm auf dem Tisch aufliegt. Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener Buchstabenformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31) Analyse von Schriftproben routinierter Schreiber: Welche Buchstabenformen sind leichter zu verbinden, welche lassen sich unverbunden besser schreiben? Eng aneinander geschriebene Buchstaben vermitteln den Eindruck einer verbundenen Schrift. Nicht einzelne Buchstaben, sondern Verbindungsmöglichkeiten mit Buchstabenformen, die ähnliche Bewegungsabläufe aufweisen, werden erarbeitet. Eine Verbindung wird geübt. Ungeübte Verbindungen dürfen unverbunden geschrieben werden. Jeweils eine Buchstabenform steht im Mittelpunkt, zu der die entsprechenden Verbindungsformen geübt werden. Die Reihenfolge der Verbindungen entspricht den Bewegungskategorien der Grundschrift-Kartei Teil 2: Schreiben mit Schwung. Die Verbindungen steigern sich in der Komplexität. Alternative Verbindungsmöglichkeiten über den Querstrich der Buchstabenform Abschnitt 3 Anspruchsvolle Buchstabenverbindungen (S. 32 bis 43) Einzel-Sonderseiten weisen auf anspruchsvollere Buchstabenverbindungen hin. Die Kinder vergleichen, ob die beiden Buchstaben verbunden oder unverbunden besser zu lesen sind. Spezielle Buchstabenkombinationen werden bewusst unverbunden vorgestellt, um die Leserlichkeit zu gewährleisten. Abschnitt 4 Auseinandersetzen mit Buchstabenformvarianten (S. 44 bis 57) Auseinandersetzung mit den Buchstabenformvarianten. Die Kinder wenden beide Schreibformen an und überlegen, welche Schreibvariante für sie wann günstig, 1 kg.
Lade…