Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität
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9783161502279 - Heike Braun: Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität
Heike Braun

Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität (2010)

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ISBN: 9783161502279 bzw. 3161502272, in Deutsch, Mohr Siebeck, Taschenbuch, neu.

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Für die Entstehung christlicher Identität bildet die Bibel aus Altem und Neuem Testament ein wichtiges Fundament. Das zeigt etwa die Rezeption einzelner Texte, wie z.B. auch die der Stephanusperikope Apg 6,1-8,3. Aus ihr wird zum einen die Verehrung der Gestalt des Stephanus als erster christlicher Märtyrer abgeleitet, zum anderen wird sie als Paradigma für die Überlegenheit des Christentums über das Judentum verstanden. Inwiefern sind diese Rezeptionsschwerpunkte vom Text der Stephanusepisode abgedeckt? Um dieser Frage nachzugehen, wird hier auf der Basis von Überlegungen zur Gesamtstruktur des biblischen Kanons im Dialog mit geschichtstheoretischen Ansätzen zur identitätsstiftenden Funktion von Geschichte der Text der Stephanusepisode in seinen biblischen Kontexten betrachtet. Dementsprechend wird die leitende Frage 'Wie funktioniert der Text Apg 6,1-8,3 als Erzählung innerhalb der christlichen Bibel aus Altem und Neuem Testament?' gestellt und mit Teilfragen nach Darstellung und Funktion der Gestalt des Stephanus sowie nach dem durch den Text vermittelten Bild der Geschichte Israels verbunden. So erfolgt vor dem Hintergrund einer kanonisch-intertextuellen Exegese der Stephanusepisode eine Auseinandersetzung mit der durchaus ambivalenten Rezeption dieses Textes. Dabei werden außerdem Überlegungen über einen Zusammenhang von Reflexionen der Geschichte Israels, die in biblischen Texten enthalten sind, und christlicher Identität angestellt. Taschenbuch, 01.06.2010.
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9783161502279 - Heike Braun: Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität
Heike Braun

Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität (2010)

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ISBN: 9783161502279 bzw. 3161502272, vermutlich in Deutsch, Mohr Siebeck Gmbh & Co. K Jun 2010, neu.

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Neuware - Für die Entstehung christlicher Identität bildet die Bibel aus Altem und Neuem Testament ein wichtiges Fundament. Das zeigt auch die Stephanusperikope Apg 6,1-8,3. Aus ihr wird zum einen die Verehrung der Gestalt des Stephanus als erster christlicher Märtyrer abgeleitet, zum anderen wird sie als Paradigma für die Überlegenheit des Christentums über das Judentum verstanden. Auf der Basis von Überlegungen zur Gesamtstruktur des biblischen Kanons im Dialog mit geschichtstheoretischen Ansätzen zur identitätsstiftenden Funktion von Geschichte betrachtet Heike Braun den Text der Stephanusepisode in seinen biblischen Kontexten und fragt nach Darstellung und Funktion der Gestalt des Stephanus sowie nach dem durch den Text vermittelten Bild der Geschichte Israels. Dabei werden außerdem Überlegungen über einen Zusammenhang von Reflexionen der Geschichte Israels, die in biblischen Texten enthalten sind, und christlicher Identität angestellt. 515 pp. Deutsch, Books.
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9783161502279 - Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität

Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität

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Für die Entstehung christlicher Identität bildet die Bibel aus Altem und Neuem Testament ein wichtiges Fundament. Das zeigt etwa die Rezeption einzelner Texte, wie z.B. auch die der Stephanusperikope Apg 6,1-8,3. Aus ihr wird zum einen die Verehrung der Gestalt des Stephanus als erster christlicher Märtyrer abgeleitet, zum anderen wird sie als Paradigma für die Überlegenheit des Christentums über das Judentum verstanden. Inwiefern sind diese Rezeptionsschwerpunkte vom Text der Stephanusepisode abgedeckt? Um dieser Frage nachzugehen, wird hier auf der Basis von Überlegungen zur Gesamtstruktur des biblischen Kanons im Dialog mit geschichtstheoretischen Ansätzen zur identitätsstiftenden Funktion von Geschichte der Text der Stephanusepisode in seinen biblischen Kontexten betrachtet. Dementsprechend wird die leitende Frage "Wie funktioniert der Text Apg 6,1-8,3 als Erzählung innerhalb der christlichen Bibel aus Altem und Neuem Testament?" gestellt und mit Teilfragen nach Darstellung und Funktion der Gestalt des Stephanus sowie nach dem durch den Text vermittelten Bild der Geschichte Israels verbunden. So erfolgt vor dem Hintergrund einer kanonisch-intertextuellen Exegese der Stephanusepisode eine Auseinandersetzung mit der durchaus ambivalenten Rezeption dieses Textes. Dabei werden außerdem Überlegungen über einen Zusammenhang von Reflexionen der Geschichte Israels, die in biblischen Texten enthalten sind, und christlicher Identität angestellt.
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9783161502279 - Heike Braun: Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität - Eine kanonisch-intertextuelle Auslegung der Stephanusepisode Apg 6,1-8,3
Heike Braun

Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität - Eine kanonisch-intertextuelle Auslegung der Stephanusepisode Apg 6,1-8,3

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Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität: Für die Entstehung christlicher Identität bildet die Bibel aus Altem und Neuem Testament ein wichtiges Fundament. Das zeigt etwa die Rezeption einzelner Texte, wie z.B. auch die der Stephanusperikope Apg 6,1-8,3. Aus ihr wird zum einen die Verehrung der Gestalt des Stephanus als erster christlicher Märtyrer abgeleitet, zum anderen wird sie als Paradigma für die Überlegenheit des Christentums über das Judentum verstanden. Inwiefern sind diese Rezeptionsschwerpunkte vom Text der Stephanusepisode abgedeckt Um dieser Frage nachzugehen, wird hier auf der Basis von Überlegungen zur Gesamtstruktur des biblischen Kanons im Dialog mit geschichtstheoretischen Ansätzen zur identitätsstiftenden Funktion von Geschichte der Text der Stephanusepisode in seinen biblischen Kontexten betrachtet. Dementsprechend wird die leitende Frage `Wie funktioniert der Text Apg 6,1-8,3 als Erzählung innerhalb der christlichen Bibel aus Altem und Neuem Testament ` gestellt und mit Teilfragen nach Darstellung und Funktion der Gestalt des Stephanus sowie nach dem durch den Text vermittelten Bild der Geschichte Israels verbunden.So erfolgt vor dem Hintergrund einer kanonisch-intertextuellen Exegese der Stephanusepisode eine Auseinandersetzung mit der durchaus ambivalenten Rezeption dieses Textes. Dabei werden außerdem Überlegungen über einen Zusammenhang von Reflexionen der Geschichte Israels, die in biblischen Texten enthalten sind, und christlicher Identität angestellt. sonst. Bücher.
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9783161502279 - Heike Braun: Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität
Heike Braun

Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität (2010)

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Eine kanonisch-intertextuelle Auslegung der Stephanusepisode Apg 6,1-8,3, Für die Entstehung christlicher Identität bildet die Bibel aus Altem und Neuem Testament ein wichtiges Fundament. Das zeigt auch die Stephanusperikope Apg 6,1-8,3. Aus ihr wird zum einen die Verehrung der Gestalt des Stephanus als erster christlicher Märtyrer abgeleitet, zum anderen wird sie als Paradigma für die Überlegenheit des Christentums über das Judentum verstanden.Auf der Basis von Überlegungen zur Gesamtstruktur des biblischen Kanons im Dialog mit geschichtstheoretischen Ansätzen zur identitätsstiftenden Funktion von Geschichte betrachtet Heike Braun den Text der Stephanusepisode in seinen biblischen Kontexten und fragt nach Darstellung und Funktion der Gestalt des Stephanus sowie nach dem durch den Text vermittelten Bild der Geschichte Israels. Dabei werden ausserdem Überlegungen über einen Zusammenhang von Reflexionen der Geschichte Israels, die in biblischen Texten enthalten sind, und christlicher Identität angestellt. Taschenbuch, 06.2010.
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9783161502279 - Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität

Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität

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Für die Entstehung christlicher Identität bildet die Bibel aus Altem und Neuem Testament ein wichtiges Fundament. Das zeigt auch die Stephanusperikope Apg 6,1-8,3. Aus ihr wird zum einen die Verehrung der Gestalt des Stephanus als erster christlicher Märtyrer abgeleitet, zum anderen wird sie als Paradigma für die Überlegenheit des Christentums über das Judentum verstanden.Auf der Basis von Überlegungen zur Gesamtstruktur des biblischen Kanons im Dialog mit geschichtstheoretischen Ansätzen zur identitätsstiftenden Funktion von Geschichte betrachtet Heike Braun den Text der Stephanusepisode in seinen biblischen Kontexten und fragt nach Darstellung und Funktion der Gestalt des Stephanus sowie nach dem durch den Text vermittelten Bild der Geschichte Israels. Dabei werden außerdem Überlegungen über einen Zusammenhang von Reflexionen der Geschichte Israels, die in biblischen Texten enthalten sind, und christlicher Identität angestellt.
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9783161502279 - Heike Braun: Geschichte Des Gottesvolkes Und Christliche Identitat
Heike Braun

Geschichte Des Gottesvolkes Und Christliche Identitat

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Für die Entstehung christlicher Identität bildet die Bibel aus Altem und Neuem Testament ein wichtiges Fundament. Das zeigt auch die Stephanusperikope Apg 6,1-8,3. Aus ihr wird zum einen die Verehrung der Gestalt des Stephanus als erster christlicher Märtyrer abgeleitet, zum anderen wird sie als Paradigma für die Überlegenheit des Christentums über das Judentum verstanden. Auf der Basis von Überlegungen zur Gesamtstruktur des biblischen Kanons im Dialog mit geschichtstheoretischen Ansätzen zur identitätsstiftenden Funktion von Geschichte betrachtet Heike Braun den Text der Stephanusepisode in seinen biblischen Kontexten und fragt nach Darstellung und Funktion der Gestalt des Stephanus sowie nach dem durch den Text vermittelten Bild der Geschichte Israels. Dabei werden auBerdem Überlegungen über einen Zusammenhang von Reflexionen der Geschichte Israels, die in biblischen Texten enthalten sind, und christlicher Identität angestellt.
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9783161502279 - Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identitat: Eine kanonisch-intertextuelle Auslegung der Stephanusepisode Apg 6,1-8,3 Heike Braun Author

Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identitat: Eine kanonisch-intertextuelle Auslegung der Stephanusepisode Apg 6,1-8,3 Heike Braun Author

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English summary: The Old and the New Testament are an important basis for the development of Christian identity. This is demonstrated in the reception of particular texts, such as for example the Stephen episode in Acts 6:1-8:3. On the one hand, the veneration of the figure of Stephen as the first Christian martyr is derived from this pericope, and on the other hand it is interpreted as a paradigm of Christian superiority over Judaism. To what extent does the text of the Stephen episode justify this reception? In order to answer this question, the author analyzes the text of the Stephen episode in its biblical context based on considerations of the overall structure of the biblical canon in a dialog with historical-theoretical approaches concerning the identity-establishing function of history. She deals with the depiction and function of the figure of Stephen as well as the image of Israel's history conveyed by the text, discusses the ambivalent reception of this text and shows the connection between the reflections on Israel's history in biblical texts and Christian identity. German description: Fur die Entstehung christlicher Identitat bildet die Bibel aus Altem und Neuem Testament ein wichtiges Fundament. Das zeigt etwa die Rezeption einzelner Texte, wie z.B. auch die der Stephanusperikope Apg 6,1-8,3. Aus ihr wird zum einen die Verehrung der Gestalt des Stephanus als erster christlicher Martyrer abgeleitet, zum anderen wird sie als Paradigma fur die Uberlegenheit des Christentums uber das Judentum verstanden.Inwiefern sind diese Rezeptionsschwerpunkte vom Text der Stephanusepisode abgedeckt? Um dieser Frage nachzugehen, wird hier auf der Basis von Uberlegungen zur Gesamtstruktur des biblischen Kanons im Dialog mit geschichtstheoretischen Ansatzen zur identitatsstiftenden Funktion von Geschichte der Text der Stephanusepisode in seinen biblischen Kontexten betrachtet. Dementsprechend wird die leitende Frage Wie funktioniert der Text Apg 6,1-8,3 als Erzahlung innerhalb der christlichen Bibel aus Altem und Neuem Testament? gestellt und mit Teilfragen nach Darstellung und Funktion der Gestalt des Stephanus sowie nach dem durch den Text vermittelten Bild der Geschichte Israels verbunden. So erfolgt vor dem Hintergrund einer kanonisch-intertextuellen Exegese der Stephanusepisode eine Auseinandersetzung mit der durchaus ambivalenten Rezeption dieses Textes. Dabei werden ausserdem Uberlegungen uber einen Zusammenhang von Reflexionen der Geschichte Israels, die in biblischen Texten enthalten sind, und christlicher Identitat angestellt.
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