Von dem Buch Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen . Praxis und Anwendungen im 21. Jahrhundert) haben wir 5 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen . Praxis und Anwendungen im 21. Jahrhundert)100%: Hans Hopf, Christiane Winter-Heider: Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen . Praxis und Anwendungen im 21. Jahrhundert) (ISBN: 9783170312692) 2018, Kohlhammer Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen100%: Hans Hopf: Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (ISBN: 9783170312678) 2018, Kohlhammer Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (eBook, ePUB)95%: Hans Hopf: Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (eBook, ePUB) (ISBN: 9783170312685) Kohlhammer, Stuttgart, Deutschland, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sprache Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern Jugendlichen Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen jungen Erwachsenen.82%: Hopf, Hans und Christiane Winter-Heider: Sprache Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern Jugendlichen Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen jungen Erwachsenen. (ISBN: 9783170312661) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Kinderzeichnung Sandspiel und Gestaltung38%: Christiane Lutz/ Gabriele Wurster: Kinderzeichnung Sandspiel und Gestaltung (ISBN: 9783170308527) 2018, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen . Praxis und Anwendungen im 21. Jahrhundert)
17 Angebote vergleichen

1
9783170312661 - Hans Hopf; Christiane Winter-Heider: Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen
Hans Hopf; Christiane Winter-Heider

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783170312661 bzw. 3170312669, in Deutsch, Kohlhammer, Taschenbuch, neu.

35,00 + Versand: 3,50 = 38,50
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten.
Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema ´´Traum´´ wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. 07.11.2018, Taschenbuch.
2
9783170312661 - Hans Hopf: Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen
Hans Hopf

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783170312661 bzw. 3170312669, in Deutsch, Kohlhammer W. Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen: Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema `Traum` wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegen?bertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. Taschenbuch.
3
9783170312661 - Hopf, Hans und Winter-Heider, Christiane: Sprache Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern Jugendlichen
Hopf, Hans und Winter-Heider, Christiane

Sprache Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern Jugendlichen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783170312661 bzw. 3170312669, in Deutsch, Kohlhammer, Stuttgart, Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema "Traum" wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. von Hopf, Hans und Winter-Heider, Christiane, Neu.
4
9783170312678 - Hans Hopf: Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen
Hans Hopf

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783170312678 bzw. 3170312677, in Deutsch, Kohlhammer Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen: Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema `Traum` wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. Ebook.
5
9783170312685 - Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (eBook, ePUB)

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (eBook, ePUB)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783170312685 bzw. 3170312685, in Deutsch, Kohlhammer Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema ´´Traum´´ wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. Sofort per Download lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
6
9783170312661 - Hopf, Hans und Christiane Winter-Heider: Sprache Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern Jugendlichen Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen jungen Erwachsenen. 1. Auflage.
Hopf, Hans und Christiane Winter-Heider

Sprache Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern Jugendlichen Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen jungen Erwachsenen. 1. Auflage. (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783170312661 bzw. 3170312669, in Deutsch, Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, gebraucht.

34,00 + Versand: 4,50 = 38,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
1. Auflage. 220 Seiten ; 21 cm, 300 g. Broschur. Neues Exemplar - Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema "Traum" wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. -- Inhalt: Teil I Sprache -- Einführung zum Buchteil: Sprache in der psychodynamischen Therapie -- Ebenen und Funktionen der Sprache: Einige Grundbegriffe zum Verständnis -- Sprache, Zeichen und Symbol -- Wofür benötigen wir Symbole und Zeichen? - Verschiedene Perspektiven -- Sprache und Unbewusstes -- Das Sprechen, die Stimme, der Körper -- Was bedeutet "Sprechen" in der psychotherapeutischen Praxis? -- Stimme und Stimmung -- Sprechen - eine leibliche Geste -- Gehört die Stimme zur Sprache? -- Spracherwerb -- Doch wo beginnt das Sprechen lernen? -- Vorläufer der Sprache -- Früher Spracherwerb -- Sprechen mit jüngeren Kindern: es war, es wird, es würde sein -- Sprechen mit Schulkindern: Latenz - mittlere Kindheit -- Sprechen mit Adoleszenten: Wie ich spreche - wer ich bin -- Veränderungen in der Adoleszenz -- Sprache: Zwischen Suche nach Identität und Zugehörigkeit -- Gestaltung der Behandlung -- "Es könnte peinlich sein" -- Jugendliche Ausdrucksvielfalt -- Die Deutung - Bewusstmachung des Unbewussten -- Was ist eine Deutung? -- Besonderheiten in der Kinderanalyse -- Deutungen im Kontext ihrer Theorien -- Deuten nach Anna Freud und Melanie Klein: ihre Differenzen -- Deuten nach Donald W. Winnicott -- Deuten nach Wilfred R. Bion -- Deuten nach Antonino Ferro -- Deuten nach Jacques Lacan -- Deuten nach Alfred Lorenzer -- Deuten nach Daniel Stern und der Boston Change Process Study Group -- Mehrere Sprachen -- Welche Sprache wird in der Therapie gesprochen? -- Die besondere Fähigkeit von Kindern, Sprachen zu lernen -- Bedeutungen der "Muttersprache" -- Sprachwissenschaften und Psychoanalyse -- Eine Sprache nicht sprechen -- Sprachideologien -- Sprachen im Verlauf der Behandlung -- Fazit und Überleitung -- Teil II Traum -- Einführung zum Buchteil: Träume in der psychodynamischen Therapie -- Theoretische Annahmen -- Sigmund Freuds "Die Traumdeutung" -- Latenter und manifester Trauminhalt -- Infantiler Wunsch und Zensur -- Die Traumarbeit und ihre "Werkzeuge" -- Die wesentlichen Gedanken der Traumlehre von C. G. Jung -- Erik H. Erikson und der manifeste Traum -- Donald W. Winnicott -- Die Anwendung des Kindertraums in psychodynamischen Therapien -- Die Träume von Kindern bei Sigmund Freud -- Vom Verschwinden des Kindertraums in Kinder-Psychotherapien -- Psychoanalytische Arbeit auch mit Träumen von Kindern? -- Kindertraum und Traumfunktionen -- Der Initialtraum -- Erzählen von Träumen ist Teil des Arbeitsbündnisses -- Die Bedeutung des Initialtraums -- Der Initialtraum eines Kindes -- Der Initialtraum eines Jugendlichen -- Szenisches Geschehen -- Psychodynamik des szenischen Geschehens -- Der Initialtraum -- Narrativ und Deutungsaspekte -- Was ist ein Narrativ? -- Deutungsaspekte -- Frage nach der Gestimmtheit ("stimmungshafte" Atmosphäre) -- Die psychodynamische Seite: Welcher Wunsch, welche Angst finden ihren Ausdruck? -- Fokus -- Rückschluss vom Traum auf die Psychogenese der Persönlichkeit des Träumers -- Deutung auf der Objektstufe -- Deutung auf der Subjektstufe -- Symboldeutung -- Ausdruck des Übertragungsgeschehens -- Abwehrmechanismen -- Struktureller Aspekt: Ich-Organisation und Neurosenstruktur -- Die kompensatorische Funktion des Traumes -- Prospektive Traumfunktion und Assimilation -- Ressourcen -- Die Entwicklungsstufe -- Was kann aufgegriffen und gedeutet werden? -- Ein Kindertraum in einer psychoanalytischen Behandlung -- Umgang mit niederstrukturierten Träumen -- Störungen der Subjekt-Objekt-Differenzierung im Traum eines Jungen in der Präadoleszenz -- Weitere Aspekte der Traumentstehung -- Der Deutungsaspekt Subjektstufe -- Wenn der Vater die Inzestgrenze überschreitet und die Mutter die Tochter nicht schützt -- Die kommunikative Funktion des Träumens -- Theoretische Vorüberlegungen -- Eine Mutter-Sohn-Beziehung -- Auch Medien können Tagesreste liefern -- Gegenübertragungsträume als diagnostisches Instrumentarium -- Vorüberlegungen -- Der Gegenübertragungstraum dient der Klärung einer aktuellen Konfliktsituation zwischen Analytiker und Patient -- Geschlechtsunterschiede in Träumen. ISBN 9783170312661 Versand D: 4,50 EUR, Angelegt am: 18.06.2020.
7
9783170312661 - Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783170312661 bzw. 3170312669, in Deutsch, Kohlhammer, Stuttgart, Deutschland, neu.

35,00
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Lieferzeit: 11 Tage, zzgl. Versandkosten.
Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema "Traum" wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen.
8
9783170312661 - Hopf, Hans und Christiane Winter-Heider: Sprache Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern Jugendlichen Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen jungen Erwachsenen.
Hopf, Hans und Christiane Winter-Heider

Sprache Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern Jugendlichen Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen jungen Erwachsenen. (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783170312661 bzw. 3170312669, vermutlich in Deutsch, Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

27,20 + Versand: 4,00 = 31,20
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
220 Seiten ; 21 cm, 300 g. Neues Exemplar - Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema "Traum" wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. -- Inhalt: Teil I Sprache -- Einführung zum Buchteil: Sprache in der psychodynamischen Therapie -- Ebenen und Funktionen der Sprache: Einige Grundbegriffe zum Verständnis -- Sprache, Zeichen und Symbol -- Wofür benötigen wir Symbole und Zeichen? - Verschiedene Perspektiven -- Sprache und Unbewusstes -- Das Sprechen, die Stimme, der Körper -- Was bedeutet "Sprechen" in der psychotherapeutischen Praxis? -- Stimme und Stimmung -- Sprechen - eine leibliche Geste -- Gehört die Stimme zur Sprache? -- Spracherwerb -- Doch wo beginnt das Sprechen lernen? -- Vorläufer der Sprache -- Früher Spracherwerb -- Sprechen mit jüngeren Kindern: es war, es wird, es würde sein -- Sprechen mit Schulkindern: Latenz - mittlere Kindheit -- Sprechen mit Adoleszenten: Wie ich spreche - wer ich bin -- Veränderungen in der Adoleszenz -- Sprache: Zwischen Suche nach Identität und Zugehörigkeit -- Gestaltung der Behandlung -- "Es könnte peinlich sein" -- Jugendliche Ausdrucksvielfalt -- Die Deutung - Bewusstmachung des Unbewussten -- Was ist eine Deutung? -- Besonderheiten in der Kinderanalyse -- Deutungen im Kontext ihrer Theorien -- Deuten nach Anna Freud und Melanie Klein: ihre Differenzen -- Deuten nach Donald W. Winnicott -- Deuten nach Wilfred R. Bion -- Deuten nach Antonino Ferro -- Deuten nach Jacques Lacan -- Deuten nach Alfred Lorenzer -- Deuten nach Daniel Stern und der Boston Change Process Study Group -- Mehrere Sprachen -- Welche Sprache wird in der Therapie gesprochen? -- Die besondere Fähigkeit von Kindern, Sprachen zu lernen -- Bedeutungen der "Muttersprache" -- Sprachwissenschaften und Psychoanalyse -- Eine Sprache nicht sprechen -- Sprachideologien -- Sprachen im Verlauf der Behandlung -- Fazit und Überleitung -- Teil II Traum -- Einführung zum Buchteil: Träume in der psychodynamischen Therapie -- Theoretische Annahmen -- Sigmund Freuds "Die Traumdeutung" -- Latenter und manifester Trauminhalt -- Infantiler Wunsch und Zensur -- Die Traumarbeit und ihre "Werkzeuge" -- Die wesentlichen Gedanken der Traumlehre von C. G. Jung -- Erik H. Erikson und der manifeste Traum -- Donald W. Winnicott -- Die Anwendung des Kindertraums in psychodynamischen Therapien -- Die Träume von Kindern bei Sigmund Freud -- Vom Verschwinden des Kindertraums in Kinder-Psychotherapien -- Psychoanalytische Arbeit auch mit Träumen von Kindern? -- Kindertraum und Traumfunktionen -- Der Initialtraum -- Erzählen von Träumen ist Teil des Arbeitsbündnisses -- Die Bedeutung des Initialtraums -- Der Initialtraum eines Kindes -- Der Initialtraum eines Jugendlichen -- Szenisches Geschehen -- Psychodynamik des szenischen Geschehens -- Der Initialtraum -- Narrativ und Deutungsaspekte -- Was ist ein Narrativ? -- Deutungsaspekte -- Frage nach der Gestimmtheit ("stimmungshafte" Atmosphäre) -- Die psychodynamische Seite: Welcher Wunsch, welche Angst finden ihren Ausdruck? -- Fokus -- Rückschluss vom Traum auf die Psychogenese der Persönlichkeit des Träumers -- Deutung auf der Objektstufe -- Deutung auf der Subjektstufe -- Symboldeutung -- Ausdruck des Übertragungsgeschehens -- Abwehrmechanismen -- Struktureller Aspekt: Ich-Organisation und Neurosenstruktur -- Die kompensatorische Funktion des Traumes -- Prospektive Traumfunktion und Assimilation -- Ressourcen -- Die Entwicklungsstufe -- Was kann aufgegriffen und gedeutet werden? -- Ein Kindertraum in einer psychoanalytischen Behandlung -- Umgang mit niederstrukturierten Träumen -- Störungen der Subjekt-Objekt-Differenzierung im Traum eines Jungen in der Präadoleszenz -- Weitere Aspekte der Traumentstehung -- Der Deutungsaspekt Subjektstufe -- Wenn der Vater die Inzestgrenze überschreitet und die Mutter die Tochter nicht schützt -- Die kommunikative Funktion des Träumens -- Theoretische Vorüberlegungen -- Eine Mutter-Sohn-Beziehung -- Auch Medien können Tagesreste liefern -- Gegenübertragungsträume als diagnostisches Instrumentarium -- Vorüberlegungen -- Der Gegenübertragungstraum dient der Klärung einer aktuellen Konfliktsituation zwischen Analytiker und Patient -- Geschlechtsunterschiede in Träumen. ISBN 9783170312661 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
9
9783170312692 - Hans Hopf, Christiane Winter-Heider: Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen . Praxis und Anwendungen im 21. Jahrhundert)
Hans Hopf, Christiane Winter-Heider

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen . Praxis und Anwendungen im 21. Jahrhundert) (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783170312692 bzw. 3170312693, in Deutsch, 220 Seiten, Kohlhammer Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema "Traum" wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. Kindle Ausgabe, Format: Kindle eBook, Label: Kohlhammer Verlag, Kohlhammer Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2018-11-07, Freigegeben: 2018-11-07, Studio: Kohlhammer Verlag.
10
9783170312692 - Hans Hopf, Christiane Winter-Heider: Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen)
Hans Hopf, Christiane Winter-Heider

Sprache und Traum in der psychodynamischen Therapie von Kindern und Jugendlichen (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen) (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783170312692 bzw. 3170312693, in Deutsch, 220 Seiten, Kohlhammer Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Neben dem szenischen Geschehen und dem symbolischen Spiel sind Sprache und Traum die wichtigsten Kommunikationsmittel in den psychodynamischen Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen. Es werden die wesentlichen theoretischen Grundlagen zum Spracherwerb im Kontext der psychischen Entwicklung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen das Sprechen sowie die Deutung in Psychotherapien während der verschiedenen Altersstufen. Auch die mehrsprachige Entwicklung in ihrer Bedeutung für die aktuelle Praxis wird berücksichtigt. Das Thema "Traum" wird vor allem im Hinblick auf den behandlungstechnischen Umgang in den psychodynamischen Therapien beleuchtet. Der Initialtraum, der Gegenübertragungstraum sowie niederstrukturierte Träume werden diskutiert, stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendungen. Kindle Edition, Format: Kindle eBook, Label: Kohlhammer Verlag, Kohlhammer Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2018-11-07, Freigegeben: 2018-11-07, Studio: Kohlhammer Verlag.
Lade…