Von dem Buch Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?: Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener (Praktische Theologie heute 174) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!
Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
100%: Lorenzen, Stefanie: Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?: Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener (Praktische Theologie heute 174) (ISBN: 9783170381551) 2020, Kohlhammer Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
100%: Lorenzen, Stefanie: Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?: Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener (Praktische Theologie heute) (ISBN: 9783170381544) in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?: Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener (Praktische Theologie heute 174)
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 44,00 (vom 01.08.2020)1
Symbolbild
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? - Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener
DE PB NW
ISBN: 9783170381544 bzw. 3170381547, in Deutsch, Kohlhammer W. Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?: Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Lorenzen entwirft auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Positionierungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. In der Konsequenz wird der Begriff der `reflektierten Positionalität` als Orientierung für religiöse Lernprozesse eingeführt. Damit verbindet sich auch die Option, über eine Form des Religionsunterrichts nachzudenken, die zwischen dem religionskundlichen und dem `konfessionellen` Modell angesiedelt ist. Taschenbuch.
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?: Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Lorenzen entwirft auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Positionierungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. In der Konsequenz wird der Begriff der `reflektierten Positionalität` als Orientierung für religiöse Lernprozesse eingeführt. Damit verbindet sich auch die Option, über eine Form des Religionsunterrichts nachzudenken, die zwischen dem religionskundlichen und dem `konfessionellen` Modell angesiedelt ist. Taschenbuch.
2
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts? (eBook, PDF)
~DE NW
ISBN: 9783170381551 bzw. 3170381555, vermutlich in Deutsch, Kohlhammer Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
3
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?: Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener (Praktische Theologie heute)
DE HC NW
ISBN: 9783170381544 bzw. 3170381547, in Deutsch, 370 Seiten, W. Kohlhammer GmbH, gebundenes Buch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Dieser Artikel ist noch nicht erschienen. Bestellen Sie jetzt vor und wir liefern Ihnen den Artikel sobald er verfügbar ist. Lieferung von Amazon, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Series Editor: Altmeyer, Stefan, Series Editor: Bauer, Christian, Series Editor: Fechtner, Kristian, Series Editor: Klie, Thomas, Series Editor: Kohler-Spiegel, Helga, Series Editor: Kranemann, Benedikt, Series Editor: Noth, Isabelle, Series Editor: Weyel, Birgit, W. Kohlhammer GmbH, Gebundene Ausgabe, Publiziert: 2020-06-30T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Series Editor: Altmeyer, Stefan, Series Editor: Bauer, Christian, Series Editor: Fechtner, Kristian, Series Editor: Klie, Thomas, Series Editor: Kohler-Spiegel, Helga, Series Editor: Kranemann, Benedikt, Series Editor: Noth, Isabelle, Series Editor: Weyel, Birgit, W. Kohlhammer GmbH, Gebundene Ausgabe, Publiziert: 2020-06-30T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
4
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?: Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener (Praktische Theologie heute 174) (2020)
DE NW EB DL
ISBN: 9783170381551 bzw. 3170381555, in Deutsch, 362 Seiten, Kohlhammer Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?
~DE NW
ISBN: 3170381547 bzw. 9783170381544, vermutlich in Deutsch, Kohlhammer, Stuttgart, Deutschland, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…