Pierpont Morgan Library, New York, Sign. MS.M69 (Codices selecti phototypice impressi)
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9783201017459 - Farnese-Stundenbuch, Exemplar Nr. 220
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Farnese-Stundenbuch, Exemplar Nr. 220 (1903)

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ISBN: 9783201017459 bzw. 3201017450, in Deutsch, Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz, Österreich, gebraucht.

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Im Jahr 1546 wurde in Rom ein Stundenbuch fertig gestellt, das seinen Zeitgenossen als eine der größten Sehenswürdigkeiten des an Kunstwerken aller Epochen so reichen Rom galt und das eine der berühmtesten illuminierten Handschriften der Welt werden sollte. Seine außerordentliche Bedeutung verdankt dieses Stundenbuch dem Umfeld seiner Entstehung und der hohen künstlerischen Qualität seiner Ausführung. Der Auftraggeber war niemand Geringerer als Kardinal Alessandro Farnese (1520–1589), Spross einer der einflussreichsten Dynastien Italiens, in direkter Linie von Papst Paul III. abstammend und Verwalter der unermesslich wertvollen Kunstsammlungen der Familie. Der größte Buchmaler der italienischen Renaissance Der erlesene Geschmack und der hohe Anspruch Alessandros spiegeln sich auch in seinem Gebetbuch wider, mit dessen Ausstattung er Giulio Clovio (1498–1578), den begabtesten Miniaturisten des Cinquecento, betraute. Mit diesem Stundenbuch schuf Clovio sein Meisterwerk. In zahllosen Studien und Skizzen nach berühmten Vorbildern aus der Monumentalmalerei und -plastik hatte sich der in Kroatien geborene, bereits in jungen Jahren nach Rom gekommene Künstler mit der Geistes- und Formenwelt der Renaissance vertraut gemacht und sich in der perfekten technischen Umsetzung geübt. Dabei erreichte er in seinen stets auf das Kleinformat beschränkt bleibenden Werken einen Grad an Kunstfertigkeit, der ihm bei einer enthusiastischen Kunstkritik die Beinamen „neuer Michelangelo“ und „Raffael der Miniaturenmaler“ eintrug. Clovios Bilder sind bis ins Detail durchkomponierte Gemälde en miniature. Stilistisch umspannen sie das gesamte Spektrum, das einem Künstler der Spätrenaissance bei der Umsetzung seiner Bildideen zur Verfügung stand: Reduzierte, vornehme Architekturen wechseln mit üppigen, vollplastischen und figürlich belebten Rahmungen; zartgliedrige, filigrane Aufbauten, wie sie von Raffael aus der antiken römischen Wandmalerei übernommen und mit grotesken Masken und Mischwesen versehen worden waren, finden sich neben illusionistischen, weit in die Tiefe führenden Landschaften und naturalistisch ausgeführten Stilleben, die Meisterwerke flämischer Buchmalerei in Erinnerung rufen. Das szenische Geschehen selbst wird von dramatisch bewegten Figuren, deren Körperlichkeit an Michelangelos Protagonisten gemahnt und die durch starke gestische und mimische Interaktionen miteinander verbunden sind, bestimmt. In diesem virtuos vorgetragenen Stilpluralismus ist das Farnese-Stundenbuch mit keiner anderen Handschrift zu vergleichen. Unkonventionell und spannend: der Text Auch in der Auswahl der Texte weicht das Farnese-Stundenbuch von den Konventionen ab. Von den für eine Handschrift dieses Typus gleichsam kanonischen Textteilen fehlen das Kalendarium, die Sequenzen der Evangelien und die Fürbitten. Den Stundengebeten zur Jungfrau Maria, dem Marienoffizium, den Bußpsalmen, der Heiligenlitanei, dem Totenoffizium und den Stundengebeten zum Heiligen Kreuz und zum Heiligen Geist ist hingegen zusätzlich das selten vertretene Athanasianische Glaubensbekenntnis beigefügt. Die 26 strahlenden Miniaturen Als bildliche Einleitung zu den größeren Textabschnitten dienen die insgesamt 26 ganzseitigen, jeweils paarweise auf einander gegenüberliegenden Seiten angeordneten Miniaturen. In diesen 13 typologisch zusammengestellten Bildpaaren offenbart sich die ganze Meisterschaft Clovios. Gefasst von prächtigen Rahmen, bei deren Gestaltung der Maler nahezu verschwenderisch auf das unerschöpfliche Formenrepertoire der Renaissance und des Manierismus zurückgreift, gelangen in den Zentralbildern die bedeutendsten Episoden aus dem Alten und Neuen Testament zur Darstellung. Die perfekte Pinselführung und intensive Farbgebung, effektvolle Lichtakzente und der äußerst präzise Goldauftrag erhöhen die Dramatik dieser auf äußere und innere Bewegung angelegten Kompositionen. Höchstes künstlerisches Niveau zeichnet auch den aufwendigen, mit atmosphärischen Landschaften, naturgetreuen Stilleben, eindrucksvollen zeitgenössischen Portraits und feinsten Grotesken gestalteten Randschmuck aus, der weitere 34 Seiten der Handschrift rahmt. Diese überragende Qualität, seine immense Formenvielfalt und die originellen ikonographischen Lösungen sichern dem Farnese-Stundenbuch einen bleibenden Platz unter den großen Handschriften der Welt. Zur Geschichte der Handschrift Wie groß die Wertschätzung war, die Alessandro Farnese Clovios Werk entgegenbrachte, geht aus seinem Testament hervor, in dem er für diese Handschrift – im Unterschied zu den anderen hochberühmten Kunstwerken aus seinen Sammlungen – eine eigene Verfügung erließ, nach der das Stundenbuch für alle Zeiten in Rom bleiben sollte. Dieser Wunsch ging jedoch nicht in Erfüllung. Nach Alessandros Tod gelangte die Handschrift in den Besitz seines Großneffen Kardinal Odoardo Farnese, der eine schwere, reich verzierte Einbanddecke in Gold und Silber herstellen ließ, um das weich gebundene Buch zu schützen und gleichzeitig seinen Wert als Kunstwerk noch zu erhöhen. Im frühen 18. Jh. verließ das Farnese-Stundenbuch erstmals Rom und kam nach Parma. Nach dem Erlöschen der Farnese-Linie im Jahre 1731 gelangte sie mit Karl v. Bourbon nach Neapel. Über Rom kam die Handschrift dann um die Mitte des 19. Jh.s nach Wien, wo sie im Jahre 1903 John Pierpont Morgan jr. aus dem Besitz von Erzherzog Rainer v. Österreich für seine Bibliothek erwerben konnte. Seit damals wird das Farnese-Stundenbuch in der Pierpont Morgan Library in New York verwahrt. Versand D: 6,50 EUR Faksimile-Edition.
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9783201017459 - Faksimile-Ausgabe: Codices Selecti Vol. CVI. Graz 2001.: Farnese Stundenbuch.
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Faksimile-Ausgabe: Codices Selecti Vol. CVI. Graz 2001.

Farnese Stundenbuch.

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Die Ausgabe erscheint in Koedition mit der Kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Entstehungszeit des Codex: 1546, Rom. Vollständige farbige Faksimile-Ausgabe der 114 folios (228 Seiten) im Originalformat 110 x 173 mm. 26 ganzseitige Miniaturen und 37 Seiten mit aufwendigem Randschmuck unter reicher, jedoch zarter Verwendung von Gold. Schrift: Cancelleresca formata von der Hand des Francesco Monterchi. Alle Blätter sind dem Original entsprechend randbeschnitten und mit einem Goldschnitt versehen. Diese Edition ist mit einem hangefertigtem Ledereinband mit Silberprägung ausgestattet, der Motive aus dem Originaleinband wiedergibt. Faksimile und Kommentar werden in einem Schuber geliefert. Limitierte Auflage der Leder-Ausgabe: 550 handnumerierte Exemplare. Mit leichten Lagerspuren.
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9783201017459 - Farnese Stundenbuch
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Farnese Stundenbuch (2001)

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Pierpont Morgan Library, New York, MS. M69, um 1546, Rom Der Auftraggeber war niemand geringerer als Kardinal Alessandro Farnese, Sproß einer der einflußreichsten Dynastien Italiens, in direkter Linie von Papst Paul III. abstammend und Verwalter der unermeßlich wertvollen Kunstsammlungen der Familie. Mit dem auf eigene Kosten aufgeführten Bau der Jesuitenkirche Il Gesù, der Errichtung des Palazzo Farnese in Caprarola und der Vergabe unzähliger Aufträge an die berühmtesten Maler und Bildhauer seiner Zeit avancierte „Il gran Cardinale" in der Mitte des 16. Jahrhunderts zu dem in künstlerischen Belangen mächtigsten Mann Roms. Der erlesene Geschmack und hohe Anspruch Alessandros spiegelt sich auch in seinem Gebetbuch wider, mit dessen Ausstattung er Giulio Clovio, den begabtesten Miniaturisten des Cinquecento betraute. Prunkvolle Malerei der Spätrenaissance zwischen gold-silbernen Buchdeckeln Die Faksimile-Ausgabe des Farnese-Stundenbuches erscheint in Koedition mit der Kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Entstehungszeit des Codex: 1546, Rom.
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9783201017459 - Das Farnese Stundenbuch. Pierpont Morgan Library, New York, Sign. MS.M69

Das Farnese Stundenbuch. Pierpont Morgan Library, New York, Sign. MS.M69

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Kardinal Alessandro Farnese (1498 - 1578) beauftragte einen der begabtesten Miniaturisten der italienischen Renaissance Giulio Clovio mit der Ausstattung seines Gebetsbuches.Clovio schuf mit diesem Stundenbuch sein Meisterwerk. Bis ins Detail ausgeführte Miniaturgemälde, vornehme Architekturen, sehr plastisch und figürlich belebte Rahmungen in Verbindung mit einem spannenden Text machen dieses Stundenbuch zu einer unvergleichlichen Handschrift.Vollständige Faksimile Ausgabe im Originalformat mit Kommentar in einem Schuber.Einband : Leder mit SilberprägungDas Faksimile ist neu, ohne Gebrauchsspuren, Leder.
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9783201017459 - Das Farnese Stundenbuch. Pierpont Morgan Library, New York, Sign. MS.M69 (Codices selecti phototypice impressi)

Das Farnese Stundenbuch. Pierpont Morgan Library, New York, Sign. MS.M69 (Codices selecti phototypice impressi) (2000)

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Kardinal Alessandro Farnese (1498-1578) beauftragte Giulio Clovio, einen der begabtesten Miniaturisten der italien. Renaisance mit der Ausstattung seines Gebetbuches. Clovio schuf mit diesem Stundenbuch sein Meisterwerk. Vollständige, farbige Faksimileausgabe im Originalformat, 173x110mm, 228 Seiten, mit Kommentarband. Einband : Leder mit Silberprägung Auflage : 550 Stück, die Auflage ist bereits vergriffen ! Ledereinband, Label: Akademische Druck- u. Verlagsanstalt, Akademische Druck- u. Verlagsanstalt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2000-01-01, Studio: Akademische Druck- u. Verlagsanstalt.
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9783201017459 - Das Farnese Stundenbuch, (William Voelke, Ivan Golub Komment.): Pierpont Morgan Library, New York, Sign. MS M69
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Das Farnese Stundenbuch, (William Voelke, Ivan Golub Komment.)

Pierpont Morgan Library, New York, Sign. MS M69 (2001)

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