Nach Foucault: Diskurs- und Machtanalytische Perspektiven der Pädagogik (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE) (German Edition)
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Nach Foucault
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ISBN: 9783322806253 bzw. 3322806251, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das »richtige« Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedlich Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen. eBook.
Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das »richtige« Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedlich Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen. eBook.
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Nach Foucault - Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Padagogik
DE NW EB DL
ISBN: 9783322806253 bzw. 3322806251, in Deutsch, VS Verlag Fur Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Nach Foucault: Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Padagogik zunachst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfanglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beitrge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten ber das richtige Foucault-Verstndnis, sondern knpfen an unterschiedliche Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalitt auf die Spur zu kommen. Ebook.
Nach Foucault: Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Padagogik zunachst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfanglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beitrge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten ber das richtige Foucault-Verstndnis, sondern knpfen an unterschiedliche Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalitt auf die Spur zu kommen. Ebook.
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Nach Foucault: Diskurs- und Machtanalytische Perspektiven der Pädagogik (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE) (German Edition) (2004)
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ISBN: 9783322806253 bzw. 3322806251, in Deutsch, 228 Seiten, 2004. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das »richtige« Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedliche Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen. Kindle Edition, Ausgabe: 2004, Format: Kindle eBook, Label: VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2004-10-28, Freigegeben: 2004-10-28, Studio: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verkaufsrang: 1163154.
Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das »richtige« Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedliche Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen. Kindle Edition, Ausgabe: 2004, Format: Kindle eBook, Label: VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2004-10-28, Freigegeben: 2004-10-28, Studio: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verkaufsrang: 1163154.
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Nach Foucault: Diskurs- und Machtanalytische Perspektiven der Pädagogik (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE) (German Edition) (2004)
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ISBN: 9783322806253 bzw. 3322806251, in Deutsch, 228 Seiten, 2004. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das »richtige« Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedliche Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen. Kindle Edition, Ausgabe: 2004, Format: Kindle eBook, Label: VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2004-10-28, Freigegeben: 2004-10-28, Studio: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verkaufsrang: 1261614.
Auch zwei Jahrzehnte nach seinem Tod hat Michel Foucault nichts von seiner inspirierenden und irritierenden Wirkung verloren. Zwar tat sich die Pädagogik zunächst schwer mit der Rezeption seiner diskurs- und machtanalytischen Studien. Inzwischen aber ist an die Stelle anfänglicher Abwehr eine wachsende Resonanz in erziehungs- und bildungsphilosophischen Untersuchungen getreten. Foucaults eigener Intention folgend verlieren sich die hier versammelten Beiträge nicht in interpretativen Spitzfindigkeiten über das »richtige« Foucault-Verständnis, sondern knüpfen an unterschiedliche Studien Foucaults an, um den Verstrickungen von Wissen und Macht, Subjektivierung und Bildung, Erziehung und Gouvernementalität auf die Spur zu kommen. Kindle Edition, Ausgabe: 2004, Format: Kindle eBook, Label: VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2004-10-28, Freigegeben: 2004-10-28, Studio: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verkaufsrang: 1261614.
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Nach Foucault
DE NW
ISBN: 9783322806253 bzw. 3322806251, in Deutsch, Teubner, Leipzig, Deutschland, neu.
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Dieser Sammelband dokumentiert die Vortr1ige, die wlihrend der Herbsttagung 2003 der DGtE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in Universi t1itskolleg Bommerholz gehalten wurden. Zus1itzlich aufgenommen wurden ei nige Beitr1ige, die diese Tagung zweifellos bereichert h1itten, aufgrund des be grenzten Zeitrahmens jedoch nicht mehr berUcksichtigt werden konnten. Daran l!isst sich ablesen, wie groB die Resonanz war, die das Tagungsthema "Nach Foucault - Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der P!idagogik" - vor allem unter jUngeren Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissen schaftlern - auslOste. In dem breiten thematischen Spektrum, das dieser Sammelband dokumen tiert, spiegelt sich die intellektuelle Spannweite und bohrende Unruhe Foucault schen Denkens, das auch heute, rund zwanzig Jahre nach Foucaults plotzlichem frUhen Tod, nichts von seiner auf- und anregenden Wirkung verloren hat. Auch wenn sich die deutschsprachige bildungsphilosophische Diskussion zun!ichst eher zogerlich auf die Irritationen und Provokationen der Diskurs- und Macht analysen Foucaults einlieB, war eine intensive Auseinandersetzung a la longue unausweichlich. Der vorliegende Band demonstriert, wie sehr Foucault inzwi schen als inspirierendes und kritisches Potenzial erziehungswissenschaftlicher und bildungsphilosophischer Theoriebildung aufgegriffen wurde: W!ihrend die Beitr!ige von Masscheleinl Quaghebeur/ Simons und Thompson sich vor all em mit Foucaults Zuschnitt von Forschung und Kritik auseinandersetzen, konzent rieren sich Brinkmann, Ltiders und Sch!ifer auf bildungstheoretische und anth ropologische Implikationen des Foucaultschen Oeuvres. Dzierzbicka! Sattler und Sanders rticken kultur- und gesellschaftskritische Fragestellungen ins Zent rum ihres Interesses. Andresen und Reh wiederum bedienen sich des Foucault schen Blicks, urn p!idagogische Entwicklungsprozesse in eine neue Perspektive zu rticken.
Dieser Sammelband dokumentiert die Vortr1ige, die wlihrend der Herbsttagung 2003 der DGtE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in Universi t1itskolleg Bommerholz gehalten wurden. Zus1itzlich aufgenommen wurden ei nige Beitr1ige, die diese Tagung zweifellos bereichert h1itten, aufgrund des be grenzten Zeitrahmens jedoch nicht mehr berUcksichtigt werden konnten. Daran l!isst sich ablesen, wie groB die Resonanz war, die das Tagungsthema "Nach Foucault - Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der P!idagogik" - vor allem unter jUngeren Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissen schaftlern - auslOste. In dem breiten thematischen Spektrum, das dieser Sammelband dokumen tiert, spiegelt sich die intellektuelle Spannweite und bohrende Unruhe Foucault schen Denkens, das auch heute, rund zwanzig Jahre nach Foucaults plotzlichem frUhen Tod, nichts von seiner auf- und anregenden Wirkung verloren hat. Auch wenn sich die deutschsprachige bildungsphilosophische Diskussion zun!ichst eher zogerlich auf die Irritationen und Provokationen der Diskurs- und Macht analysen Foucaults einlieB, war eine intensive Auseinandersetzung a la longue unausweichlich. Der vorliegende Band demonstriert, wie sehr Foucault inzwi schen als inspirierendes und kritisches Potenzial erziehungswissenschaftlicher und bildungsphilosophischer Theoriebildung aufgegriffen wurde: W!ihrend die Beitr!ige von Masscheleinl Quaghebeur/ Simons und Thompson sich vor all em mit Foucaults Zuschnitt von Forschung und Kritik auseinandersetzen, konzent rieren sich Brinkmann, Ltiders und Sch!ifer auf bildungstheoretische und anth ropologische Implikationen des Foucaultschen Oeuvres. Dzierzbicka! Sattler und Sanders rticken kultur- und gesellschaftskritische Fragestellungen ins Zent rum ihres Interesses. Andresen und Reh wiederum bedienen sich des Foucault schen Blicks, urn p!idagogische Entwicklungsprozesse in eine neue Perspektive zu rticken.
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