Grundsätze ordnungsmäßiger - 8 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 59,09 | € 63,47 | € 62,92 | € 59,99 | € 64,99 |
Nachfrage |
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung
ISBN: 9783322829382 bzw. 3322829383, in Deutsch, Gabler Verlag, neu.
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung
ISBN: 9783322829382 bzw. 3322829383, in Deutsch, Gabler Verlag, Taschenbuch, neu.
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung
ISBN: 9783322829382 bzw. 3322829383, in Deutsch, Springer, Berlin Gabler, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Die 1976 erschienene Erstauflage war gepriigt von Meinungsverschiedenheiten zwischen Bewertungspraxis und Bewertungslehre iiber Fundamentalsiitze sinnvoller Unterneh mensbewertung. Heute besteht insoweit kein Streit mehr der Schwerpunkt des - vollig neu geschriebenen - Buches konnte infolgedessen zu den Einzelprinzipien, d. h. den Verfahrensdetails, verlagert werden. Noch immer werden wichtige Einzelprinzipien fehlgedeutet, wenn auch nur in verschwindend wenigen, aber trotz (oder wegen) Unles barkeit vielgelesenen Quellen. Zu Dank verpflichtet bin ich Karen Scharrer fUr die Betreuung des Manuskripts, Hanna Bender, Dr. Manfred Eibelshiiuser, Roland Pelka und Gernot Zeidler fUr die Korrektur der Druckfahnen. Die iibrige, vernachliissigbare Last, darunter die Opportunitiitsko sten, trug meine Frau. Frankfurt am Main, Dreikonigstag 1983 ADOLF MOXTER Inhaltsverzeichnis Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Abkiirzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI Verzeichnis der abgekiirzt zitierten Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XII Einleitung: Inhaltsiibersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erstes Kapitel Allgemeine U nternehmensbewertungsgrundslitze1. Zweckadaquanzprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I. Zweckermittlungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 II. Zweckdokumentationsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82. Grenzpreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 I. Ertragswertprinzip . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 II. Relativitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143. Schiedspreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 I. Schiedsgutachtenprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 II. Mittelungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224. Eignerbezogenheitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 I. Subjektivitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . 23 II. Typisierungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 VIII Zweites Kapitel U nternehmensbewertung bei Objektivierungsdominanz5. Grundlegende Objektivierungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 I. Ertragswertobjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 II. Einzeltiewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396. Substanzwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 I. Teilobjektivierung . . . .xiv, 234 S. 240 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung
ISBN: 9783322829382 bzw. 3322829383, in Deutsch, Teubner, Leipzig, Deutschland, neu.
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung, Die 1976 erschienene Erstauflage war gepriigt von Meinungsverschiedenheiten zwischen Bewertungspraxis und Bewertungslehre iiber Fundamentalsiitze sinnvoller Unterneh mensbewertung. Heute besteht insoweit kein Streit mehr; der Schwerpunkt des - vollig neu geschriebenen - Buches konnte infolgedessen zu den Einzelprinzipien, d. h. den Verfahrensdetails, verlagert werden. Noch immer werden wichtige Einzelprinzipien fehlgedeutet, wenn auch nur in verschwindend wenigen, aber trotz (oder wegen) Unles barkeit vielgelesenen Quellen. Zu Dank verpflichtet bin ich Karen Scharrer fUr die Betreuung des Manuskripts, Hanna Bender, Dr. Manfred Eibelshiiuser, Roland Pelka und Gernot Zeidler fUr die Korrektur der Druckfahnen. Die iibrige, vernachliissigbare Last, darunter die Opportunitiitsko sten, trug meine Frau. Frankfurt am Main, Dreikonigstag 1983 ADOLF MOXTER Inhaltsverzeichnis Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Abkiirzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI Verzeichnis der abgekiirzt zitierten Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XII Einleitung: Inhaltsiibersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erstes Kapitel Allgemeine U nternehmensbewertungsgrundslitze 1. Zweckadaquanzprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I. Zweckermittlungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 II. Zweckdokumentationsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. Grenzpreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 I. Ertragswertprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 II. Relativitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 3. Schiedspreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 I. Schiedsgutachtenprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 II. Mittelungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 4. Eignerbezogenheitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 I. Subjektivitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 II. Typisierungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 VIII Zweites Kapitel U nternehmensbewertung bei Objektivierungs***nz 5. Grundlegende Objektivierungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 I. Ertragswertobjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 II. Einzeltiewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 6. Substanzwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 I. Teilobjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 II. Unternehmenswert.
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung (2012)
ISBN: 9783322829382 bzw. 3322829383, in Deutsch, 252 Seiten, Gabler Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Die 1976 erschienene Erstauflage war gepriigt von Meinungsverschiedenheiten zwischen Bewertungspraxis und Bewertungslehre iiber Fundamentalsiitze sinnvoller Unterneh mensbewertung. Heute besteht insoweit kein Streit mehr; der Schwerpunkt des - vollig neu geschriebenen - Buches konnte infolgedessen zu den Einzelprinzipien, d. h. den Verfahrensdetails, verlagert werden. Noch immer werden wichtige Einzelprinzipien fehlgedeutet, wenn auch nur in verschwindend wenigen, aber trotz (oder wegen) Unles barkeit vielgelesenen Quellen. Zu Dank verpflichtet bin ich Karen Scharrer fUr die Betreuung des Manuskripts, Hanna Bender, Dr. Manfred Eibelshiiuser, Roland Pelka und Gernot Zeidler fUr die Korrektur der Druckfahnen. Die iibrige, vernachliissigbare Last, darunter die Opportunitiitsko sten, trug meine Frau. Frankfurt am Main, Dreikonigstag 1983 ADOLF MOXTER Inhaltsverzeichnis Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Abkiirzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI Verzeichnis der abgekiirzt zitierten Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XII Einleitung: Inhaltsiibersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erstes Kapitel Allgemeine U nternehmensbewertungsgrundslitze1. Zweckadaquanzprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I. Zweckermittlungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 II. Zweckdokumentationsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82. Grenzpreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 I. Ertragswertprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 II. Relativitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143. Schiedspreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 I. Schiedsgutachtenprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 II. Mittelungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224. Eignerbezogenheitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 I. Subjektivitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 II. Typisierungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 VIII Zweites Kapitel U nternehmensbewertung bei Objektivierungsdominanz5. Grundlegende Objektivierungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 I. Ertragswertobjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 II. Einzeltiewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396. Substanzwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 I. Teilobjektivierung . . . .- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 13.03.2012, Taschenbuch, Neuware, 240x170x14 mm, 435g, 252, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung (2012)
ISBN: 9783322829382 bzw. 3322829383, in Deutsch, 252 Seiten, Gabler Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Die 1976 erschienene Erstauflage war gepriigt von Meinungsverschiedenheiten zwischen Bewertungspraxis und Bewertungslehre iiber Fundamentalsiitze sinnvoller Unterneh mensbewertung. Heute besteht insoweit kein Streit mehr; der Schwerpunkt des - vollig neu geschriebenen - Buches konnte infolgedessen zu den Einzelprinzipien, d. h. den Verfahrensdetails, verlagert werden. Noch immer werden wichtige Einzelprinzipien fehlgedeutet, wenn auch nur in verschwindend wenigen, aber trotz (oder wegen) Unles barkeit vielgelesenen Quellen. Zu Dank verpflichtet bin ich Karen Scharrer fUr die Betreuung des Manuskripts, Hanna Bender, Dr. Manfred Eibelshiiuser, Roland Pelka und Gernot Zeidler fUr die Korrektur der Druckfahnen. Die iibrige, vernachliissigbare Last, darunter die Opportunitiitsko sten, trug meine Frau. Frankfurt am Main, Dreikonigstag 1983 ADOLF MOXTER Inhaltsverzeichnis Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Abkiirzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI Verzeichnis der abgekiirzt zitierten Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XII Einleitung: Inhaltsiibersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erstes Kapitel Allgemeine U nternehmensbewertungsgrundslitze1. Zweckadaquanzprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I. Zweckermittlungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 II. Zweckdokumentationsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82. Grenzpreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 I. Ertragswertprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 II. Relativitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143. Schiedspreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 I. Schiedsgutachtenprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 II. Mittelungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224. Eignerbezogenheitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 I. Subjektivitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 II. Typisierungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 VIII Zweites Kapitel U nternehmensbewertung bei Objektivierungsdominanz5. Grundlegende Objektivierungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 I. Ertragswertobjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 II. Einzeltiewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396. Substanzwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 I. Teilobjektivierung . . . .- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 13.03.2012, Taschenbuch, Neuware, 240x170x14 mm, 435g, 252, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung (2012)
ISBN: 9783322829382 bzw. 3322829383, in Deutsch, 252 Seiten, Gabler Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Die 1976 erschienene Erstauflage war gepriigt von Meinungsverschiedenheiten zwischen Bewertungspraxis und Bewertungslehre iiber Fundamentalsiitze sinnvoller Unterneh mensbewertung. Heute besteht insoweit kein Streit mehr; der Schwerpunkt des - vollig neu geschriebenen - Buches konnte infolgedessen zu den Einzelprinzipien, d. h. den Verfahrensdetails, verlagert werden. Noch immer werden wichtige Einzelprinzipien fehlgedeutet, wenn auch nur in verschwindend wenigen, aber trotz (oder wegen) Unles barkeit vielgelesenen Quellen. Zu Dank verpflichtet bin ich Karen Scharrer fUr die Betreuung des Manuskripts, Hanna Bender, Dr. Manfred Eibelshiiuser, Roland Pelka und Gernot Zeidler fUr die Korrektur der Druckfahnen. Die iibrige, vernachliissigbare Last, darunter die Opportunitiitsko sten, trug meine Frau. Frankfurt am Main, Dreikonigstag 1983 ADOLF MOXTER Inhaltsverzeichnis Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Abkiirzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI Verzeichnis der abgekiirzt zitierten Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XII Einleitung: Inhaltsiibersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erstes Kapitel Allgemeine U nternehmensbewertungsgrundslitze1. Zweckadaquanzprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I. Zweckermittlungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 II. Zweckdokumentationsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82. Grenzpreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 I. Ertragswertprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 II. Relativitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143. Schiedspreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 I. Schiedsgutachtenprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 II. Mittelungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224. Eignerbezogenheitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 I. Subjektivitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 II. Typisierungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 VIII Zweites Kapitel U nternehmensbewertung bei Objektivierungsdominanz5. Grundlegende Objektivierungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 I. Ertragswertobjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 II. Einzeltiewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396. Substanzwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 I. Teilobjektivierung . . . .- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 13.03.2012, Taschenbuch, Neuware, 240x170x14 mm, 435g, 252, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung (2012)
ISBN: 9783322829382 bzw. 3322829383, in Deutsch, 252 Seiten, Gabler Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Die 1976 erschienene Erstauflage war gepriigt von Meinungsverschiedenheiten zwischen Bewertungspraxis und Bewertungslehre iiber Fundamentalsiitze sinnvoller Unterneh mensbewertung. Heute besteht insoweit kein Streit mehr; der Schwerpunkt des - vollig neu geschriebenen - Buches konnte infolgedessen zu den Einzelprinzipien, d. h. den Verfahrensdetails, verlagert werden. Noch immer werden wichtige Einzelprinzipien fehlgedeutet, wenn auch nur in verschwindend wenigen, aber trotz (oder wegen) Unles barkeit vielgelesenen Quellen. Zu Dank verpflichtet bin ich Karen Scharrer fUr die Betreuung des Manuskripts, Hanna Bender, Dr. Manfred Eibelshiiuser, Roland Pelka und Gernot Zeidler fUr die Korrektur der Druckfahnen. Die iibrige, vernachliissigbare Last, darunter die Opportunitiitsko sten, trug meine Frau. Frankfurt am Main, Dreikonigstag 1983 ADOLF MOXTER Inhaltsverzeichnis Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Abkiirzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XI Verzeichnis der abgekiirzt zitierten Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XII Einleitung: Inhaltsiibersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erstes Kapitel Allgemeine U nternehmensbewertungsgrundslitze1. Zweckadaquanzprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I. Zweckermittlungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 II. Zweckdokumentationsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82. Grenzpreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 I. Ertragswertprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 II. Relativitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143. Schiedspreisprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 I. Schiedsgutachtenprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 II. Mittelungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224. Eignerbezogenheitsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 I. Subjektivitatsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 II. Typisierungsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 VIII Zweites Kapitel U nternehmensbewertung bei Objektivierungsdominanz5. Grundlegende Objektivierungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 I. Ertragswertobjektivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 II. Einzeltiewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 III. Literaturiiberblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 396. Substanzwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 I. Teilobjektivierung . . . .- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 13.03.2012, Taschenbuch, Neuware, 240x170x14 mm, 435g, 252, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).