Bildung und Beschäftigung in Japan - Steuerungs- und Abstimmungsaspekte (Bildungs- und Beschäftigungssysteme in Japan)
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Bildung und Beschäftigung in Japan - Steuerungs- und Abstimmungsaspekte (2012)

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- 1 Problemstellung und Forschungsdesign.- 2 Beschäftigungsrelevante Steuerung im Bildungssystem.- 2.1 Allgemeine Bildungsziele.- 2.1.1 Grundlegende Orientierungen nach 1945.- 2.1.2 Diskussionen der achtziger und neunziger Jahre.- 2.2 Beschäftigungswirksame Strukturierung des Bildungssystems.- 2.2.1. Grundstruktur nach 1945.- 2.2.2. Einführung neuer Schultypen.- 2.2.2.1 Die Höhere Fachschule (senshû gakkô).- 2.2.2.2 Oberschulreform.- 2.2.2.3 Die Fachhochschule (kôtô senmon gakkô).- 2.2.3 Umstrukturierung der Universitäten.- 2.2.3.1 Neue Fakultäten und Studiengänge.- 2.2.3.2 Akademische Grade.- 2.2.4 Weiterbildungsinitiativen.- 2.2.4.1 Kooperation zwischen Industrie und Bildungsinstitutionen.- 2.2.5 Zusammenfassung.- 2.3 Steuerungsmechanismen für die Schul- bzw. Hochschulwahl.- 2.3.1 Administrative Steuerung durch Aufnahmeprüfungen.- 2.3.1.1 Aufnahmeprüfungen für Oberschulen.- 2.3.1.2 Aufnahmeprüfungen für Universitäten.- 2.3.2 Steuerung im 'Bildungsmarkt': Der private Bildungsaufwand.- 2.3.2.1 Entwicklung der Bildungsaufwendungen der Privathaushalte 1970-1990.- 2.3.2.2 Analyse der Bildungsaufwendungen nach Schul- und Hochschultypen.- 2.3.2.3 Regionale Unterschiede der Bildungsaufwendungen.- 2.3.2.3 Regionale Unterschiede der Bildungsaufwendungen.- 2.3.2.4 Bildungsaufwendungen nach Alter des Haushalts Vorstands und Haushaltseinkommen.- 2.3.3 Selbststeuerung durch Bildungspräferenzen.- 2.3.4 Zusammenfassung.- 2.4 Berufsqualifizierende Prüfungen.- 2.4.1 Qualifikationen im handwerklich-gewerblichen Bereich.- 2.4.2 Berufsqualifikation im akademischen Bereich.- 2.4.3 Zusammenfassung.- 3 Steuerung und Abstimmung beim Eintritt in das Erwerbsleben.- 3.1 Entwicklung des japanischen Arbeitsmarktes für Berufsanfanger: Herausforderungen für die staatliche Steuerung.- 3.1.1 Thesen zur Grundstruktur des japanischen Arbeitsmarktes.- 3.1.2 Bevorzugung der neuen Schul- und Hochschulabsolventen auf dem japanischen Arbeitsmarkt.- 3.1.3 Beschäftigungssituation der neuen Schul- und Hochschulabsolventen.- 3.1.4 Rahmenordnung für die Berufsberatung und Arbeitsvermittlung.- 3.1.5 Herausforderungen für die Steuerungspraxis.- 3.1.5.1 Ausbau der Maßnahmen für neue Absolventen des Bildungssystems.- 3.1.5.2 Stellungnahme zum Problem der Kündigung von Einstellungszusagen.- 3.1.5.3 'Umfassendes Programm zur Beschäftigungsförderung'.- 3.1.6 Zusammenfassung.- 3.2 Steuerung des Berufeinstiegs.- 3.2.1 Präferenzen und Suchstrategien der Arbeitgeber: allgemeine Anforde ungen.- 3.2.2 Anforderungen an die verschiedenen Absolventengruppen.- 3.2.2.1 Anforderungen an Oberschul- und Kurzstudienabsolventen.- 3.2.2.2 Anforderungen an Universitätsabsolventen.- 3.2.3 Präferenzen und Suchstrategien der Schüler und Studenten.- 3.2.3.1 Oberschüler.- 3.2.3.2 Absolventen von Junior Colleges und Fachhochschulen.- 3.2.3.3 Universitätsabsolventen.- 3.2.4 Organisation des Einstellungsprozesses.- 3.2.5 Zusammenfassung.- 4 Bildungsrelevante Steuerung im Beschäftigungssystem.- 4.1 Bildungsspezifische Steuerung des Personaleinsatzes.- 4.1.1 Betriebsspezifische Qualifizierung.- 4.1.1.1 Betriebsspezifische Schulung und Ausbildung zu Beginn der Berufslaufbahn.- 4.1.1.2 Steuerung des Qualifikationserwerbs durch innerbetriebliche Prüfungen.- 4.1.2 Steuerung durch Karriereplanung.- 4.1.3 Steuerung des Berufseinstiegs durch bildungsbezogene Gehaltsdifferenzierung.- 4.1.3.1 Statistischer Vergleich der Anfangsgehälter.- 4.1.3.2 Einfluß des Bildungsabschlusses auf die Gehaltsentwicklung.- 4.1.4 Zusammenfassung.- 4.2 Weiterbildung und Umschulung als Steuerungsmittel.- 4.2.1 Staatliche Maßnahmen zur Qualifikationsentwicklung.- 4.2.2 Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Beschäftigungssicherung.- 4.2.3 Gewerkschaftliche Positionen und Maßnahmen.- 4.2.4 Kooperation von Staat, Unternehmen und Hochschule: Das Konzept des lebenslangen Lernens.- 4.2.5 Zusammenfassung.- 5 Steuerungswirkungen und Reformvorschläge.- 5.1 Stellungnahmen zur Abstimmung von Bildung und Beschäftigung.- 5.1.1 Politiker und Arbeitg.
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- 1 Problemstellung und Forschungsdesign.- 2 Beschäftigungsrelevante Steuerung im Bildungssystem.- 2.1 Allgemeine Bildungsziele.- 2.1.1 Grundlegende Orientierungen nach 1945.- 2.1.2 Diskussionen der achtziger und neunziger Jahre.- 2.2 Beschäftigungswirksame Strukturierung des Bildungssystems.- 2.2.1. Grundstruktur nach 1945.- 2.2.2. Einführung neuer Schultypen.- 2.2.2.1 Die Höhere Fachschule (senshû gakkô).- 2.2.2.2 Oberschulreform.- 2.2.2.3 Die Fachhochschule (kôtô senmon gakkô).- 2.2.3 Umstrukturierung der Universitäten.- 2.2.3.1 Neue Fakultäten und Studiengänge.- 2.2.3.2 Akademische Grade.- 2.2.4 Weiterbildungsinitiativen.- 2.2.4.1 Kooperation zwischen Industrie und Bildungsinstitutionen.- 2.2.5 Zusammenfassung.- 2.3 Steuerungsmechanismen für die Schul- bzw. Hochschulwahl.- 2.3.1 Administrative Steuerung durch Aufnahmeprüfungen.- 2.3.1.1 Aufnahmeprüfungen für Oberschulen.- 2.3.1.2 Aufnahmeprüfungen für Universitäten.- 2.3.2 Steuerung im 'Bildungsmarkt': Der private Bildungsaufwand.- 2.3.2.1 Entwicklung der Bildungsaufwendungen der Privathaushalte 1970-1990.- 2.3.2.2 Analyse der Bildungsaufwendungen nach Schul- und Hochschultypen.- 2.3.2.3 Regionale Unterschiede der Bildungsaufwendungen.- 2.3.2.3 Regionale Unterschiede der Bildungsaufwendungen.- 2.3.2.4 Bildungsaufwendungen nach Alter des Haushalts Vorstands und Haushaltseinkommen.- 2.3.3 Selbststeuerung durch Bildungspräferenzen.- 2.3.4 Zusammenfassung.- 2.4 Berufsqualifizierende Prüfungen.- 2.4.1 Qualifikationen im handwerklich-gewerblichen Bereich.- 2.4.2 Berufsqualifikation im akademischen Bereich.- 2.4.3 Zusammenfassung.- 3 Steuerung und Abstimmung beim Eintritt in das Erwerbsleben.- 3.1 Entwicklung des japanischen Arbeitsmarktes für Berufsanfanger: Herausforderungen für die staatliche Steuerung.- 3.1.1 Thesen zur Grundstruktur des japanischen Arbeitsmarktes.- 3.1.2 Bevorzugung der neuen Schul- und Hochschulabsolventen auf dem japanischen Arbeitsmarkt.- 3.1.3 Beschäftigungssituation der neuen Schul- und Hochschulabsolventen.- 3.1.4 Rahmenordnung für die Berufsberatung und Arbeitsvermittlung.- 3.1.5 Herausforderungen für die Steuerungspraxis.- 3.1.5.1 Ausbau der Maßnahmen für neue Absolventen des Bildungssystems.- 3.1.5.2 Stellungnahme zum Problem der Kündigung von Einstellungszusagen.- 3.1.5.3 'Umfassendes Programm zur Beschäftigungsförderung'.- 3.1.6 Zusammenfassung.- 3.2 Steuerung des Berufeinstiegs.- 3.2.1 Präferenzen und Suchstrategien der Arbeitgeber: allgemeine Anforde ungen.- 3.2.2 Anforderungen an die verschiedenen Absolventengruppen.- 3.2.2.1 Anforderungen an Oberschul- und Kurzstudienabsolventen.- 3.2.2.2 Anforderungen an Universitätsabsolventen.- 3.2.3 Präferenzen und Suchstrategien der Schüler und Studenten.- 3.2.3.1 Oberschüler.- 3.2.3.2 Absolventen von Junior Colleges und Fachhochschulen.- 3.2.3.3 Universitätsabsolventen.- 3.2.4 Organisation des Einstellungsprozesses.- 3.2.5 Zusammenfassung.- 4 Bildungsrelevante Steuerung im Beschäftigungssystem.- 4.1 Bildungsspezifische Steuerung des Personaleinsatzes.- 4.1.1 Betriebsspezifische Qualifizierung.- 4.1.1.1 Betriebsspezifische Schulung und Ausbildung zu Beginn der Berufslaufbahn.- 4.1.1.2 Steuerung des Qualifikationserwerbs durch innerbetriebliche Prüfungen.- 4.1.2 Steuerung durch Karriereplanung.- 4.1.3 Steuerung des Berufseinstiegs durch bildungsbezogene Gehaltsdifferenzierung.- 4.1.3.1 Statistischer Vergleich der Anfangsgehälter.- 4.1.3.2 Einfluß des Bildungsabschlusses auf die Gehaltsentwicklung.- 4.1.4 Zusammenfassung.- 4.2 Weiterbildung und Umschulung als Steuerungsmittel.- 4.2.1 Staatliche Maßnahmen zur Qualifikationsentwicklung.- 4.2.2 Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Beschäftigungssicherung.- 4.2.3 Gewerkschaftliche Positionen und Maßnahmen.- 4.2.4 Kooperation von Staat, Unternehmen und Hochschule: Das Konzept des lebenslangen Lernens.- 4.2.5 Zusammenfassung.- 5 Steuerungswirkungen und Reformvorschläge.- 5.1 Stellungnahmen zur Abstimmung von Bildung und Beschäftigung.- 5.1.1 Politiker und Arbeitgeber.- 5.1.2 Arbeitnehmer und neue Absolventen.- 5.1.3 Gewerkschaften.- 5.1.4 Wissenschaftliche Untersuchungen.- 5.1.5 Publizisten.- 5.1.6 Zusammenfassung.- 5.2 Reform vorschlage und Steuerungsperspektiven.- 5.2.1 Reformvorschläge für Bildung und Ausbildung.- 5.2.1.1 Ansätze zur Bildungsreform.- 5.2.1.2 Politiker und Wirtschaft***perten.- 5.2.1.3 Gewerkschaften.- 5.2.1.4 Wissenschaftler.- 5.2.1.5 Öffentliche Meinung.- 5.2.2 Steuerungsperspektiven aufgrund der Arbeitsmarktentwicklung.- 5.2.3 Zusammenfassung.- 6 Ergebnisse.- Literatur.- Dokumentation zur Beschäftigungspolitik.- Zur Methodologie japanischer Forschungsberichte.- Durchgeführte Experteninterviews. -, Taschenbuch.
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Neuware - Dieser Forschungsbericht wurde im Rahmen eines von der Volkswagen Stiftung geförderten Projektverbunds 'Beziehungen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan' erstellt. Sein Thema ist der Zusammenhang der Bildungs- und Beschäftigungssysteme in Japan unter dem Aspekt der Steuerung und Abstimmung. Grundlage hierfür waren die vom 1. September 1991 bis zum 31. März 1996 durchgeführten Untersuchungen der Projektmit arbeiter, die teilweise als Feldforschung in Japan erfolgten. Schwerpunkte waren die Sammlung von veröffentlichten und unveröffentlichten Materialien, deren Übersetzung und Auswertung sowie ausgedehnte Expertengespräche, die zum Teil mit Besichtigungen von Bildungs- und Ausbildungseinrichtun gen verbunden waren. Die Durchführung des Forschungsprojekts war eine Gemeinschaftslei stung, an der die Mitarbeiter wie folgt beteiligt waren: Die Expertengespräche wurden vom Forschungsleiter mit den japanischen Partnern geführt, wobei Dr. Mikiko Eswein und Dr. Renate Ruttkowski als Dolmetscherinnen halfen. Der Rohbericht zur beschäftigungsrelevanten Steuerung im Bildungssystem wurde von Dr. Mikiko Eswein erstellt und von Mag. Karin Kleiber aktuali siert. Den Rohbericht zu Steuerungs- und Abstimmungsaspekten des Eintritts in das Erwerbsleben, zur bildungsrelevanten Steuerung im Beschäftigungssy stem sowie zu Reformvorschlägen arbeitete Dr. Renate Ruttkowski aus. Dr. Hiroyuki Okamuro trug die Analysen des privaten Bildungsaufwands sowie der bildungsbezogenen Gehaltsdifferenzierung bei. Für die Planung und Durchführung der Untersuchung, die umfassende Überarbeitung der Materialien sowie die Konzeption und Redaktion des Endberichts und die Darstellung der Schlußfolgerungen ist der Forschungsleiter verantwortlich. 268 pp. Deutsch.
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Bildung und Beschäftigung in Japan - Steuerungs- und Abstimmungsaspekte: Dieser Forschungsbericht wurde im Rahmen eines von der Volkswagen Stiftung geförderten Projektverbunds `Beziehungen zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem in Japan` erstellt. Sein Thema ist der Zusammenhang der Bildungs- und Beschäftigungssysteme in Japan unter dem Aspekt der Steuerung und Abstimmung. Grundlage hierfür waren die vom 1. September 1991 bis zum 31. März 1996 durchgeführten Untersuchungen der Projektmit arbeiter, die teilweise als Feldforschung in Japan erfolgten. Schwerpunkte waren die Sammlung von veröffentlichten und unveröffentlichten Materialien, deren Übersetzung und Auswertung sowie ausgedehnte Expertengespräche, die zum Teil mit Besichtigungen von Bildungs- und Ausbildungseinrichtun gen verbunden waren. Die Durchführung des Forschungsprojekts war eine Gemeinschaftslei stung, an der die Mitarbeiter wie folgt beteiligt waren: Die Expertengespräche wurden vom Forschungsleiter mit den japanischen Partnern geführt, wobei Dr. Mikiko Eswein und Dr. Renate Ruttkowski als Dolmetscherinnen halfen. Der Rohbericht zur beschäftigungsrelevanten Steuerung im Bildungssystem wurde von Dr. Mikiko Eswein erstellt und von Mag. Karin Kleiber aktuali siert. Den Rohbericht zu Steuerungs- und Abstimmungsaspekten des Eintritts in das Erwerbsleben, zur bildungsrelevanten Steuerung im Beschäftigungssy stem sowie zu Reformvorschlägen arbeitete Dr. Renate Ruttkowski aus. Dr. Hiroyuki Okamuro trug die Analysen des privaten Bildungsaufwands sowie der bildungsbezogenen Gehaltsdifferenzierung bei. Für die Planung und Durchführung der Untersuchung, die umfassende Überarbeitung der Materialien sowie die Konzeption und Redaktion des Endberichts und die Darstellung der Schlußfolgerungen ist der Forschungsleiter verantwortlich. Taschenbuch.
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