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9783322949721 - Werner Kremp: Politik und Tod
Werner Kremp

Politik und Tod

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Die Rede - um nicht zu sagen: das Gerede - von der "Verdrängung des Todes" ist ein derart aufdringliches Stereotyp geworden, dass es Zeit wird, es gleich doppelt zu hinterfragen. Zum einen gilt es, dagegen zu halten, dass die Erfahrung der eigenen Endlichkeit und die Auseinandersetzung mit ihr für den Menschen zu allen Zeiten so elementar ist, dass es ein Wunder wäre, wenn es nicht auch heute eine Art unsichtbare, aber dem aufmerksamen Zeitgenossen durchaus wahrnehmbare, vielfältige Auseinandersetzung mit dem Tod gäbe. Zum anderen: nicht nur wird auch in unserer Zeit der Tod nicht verdrängt, sondern allenfalls auf andere Art und Weise "verarbeitet"; vielmehr besteht Grund zu der Annahme, dass die Art und Weise der Auseinandersetzung der Bürger und Repräsentanten einer Gesellschaft mit ihrer Endlichkeit eine nicht unwichtige Determinante der Gestaltung der Ordnung der jeweiligen Gesellschaft ist. Diesen vermuteten Zusammenhängen nachzugehen ist Aufgabe einer zu begründeten Politischen Thantologie. eBook.
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9783322949721 - Politik und Tod

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"Verdrängung des Todes?" Es ist ein bis zum Überdruss wiederkehrender, besonders billig zu ha­ bender und in allen Feuilletons, Festreden und Fernsehtalkshows univer­ sell verwendbarer Refrain modernen kulturkritischen Räsonierens, dass der Mensch von heute - oder "unsere Gesellschaft" - ein notorischer T odesverdränger sei; seit man nicht mehr wie in der guten alten Zeit in der guten Stube, umgeben von traurigen, aber gefaßten und durch uralte Rituale stabilisierten Freunden und Verwandten, seinen für alle Beteilig­ ten tröstlich-schönen Tod sterbe, ja, dirigierend inszeniere, um schließlich ein letztes Mal eine tragende oder besser: getragene Rolle zu spielen, nämlich die der Hauptperson eines Leichenzugs\ habe unser Endlich­ sein, habe der Tod keinen Platz mehr in unserem Bewußtsein. Welch unfromme Lüge, welche Verdrängungsleistung, ja welche Ver­ achtung der Realität, schlimmer noch: welche Nichtzurkenntnisnahme und damit Verachtung realer Menschen in all der vielfältigen Mühsal ih­ rer täglichen existentiellen Sorgen steckt hinter diesem Party-Lamento!2 Geradezu abgestoßen von den fast täglich zu hörenden und zu lesenden einschlägi­ gen kulturkritisch sein wollenden Jeremiaden karikiere ich damit zugegebenermaßen Philippe Aries, der allerdings mit seiner Romantisierung des Sterbens im Mittelalter und der frühen Neuzeit daran alles andere als unschuldig ist (siehe insbesondere sei­ ne "Studien zur Geschichte des Todes im Abendland, München: Hanser, 1976).
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