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Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel
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ISBN: 9783322952523 bzw. 3322952525, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Im Lebensmitteleinzelhandel nimmt die Konzentration weiter zu. Die Händler nutzen den Wettbewerb zwischen den Herstellern um die knappen Regalplätze aus, indem sie immer höhere Preiszugeständnisse fordern und diese auch erhalten. Lebensmittelhersteller, die den Preisforderungen nicht genügen, werden nicht gelistet und vom Markt gedrängt. Martina Schulze untersucht, ob die zu beobachtenden Verhaltensweisen auf eine effiziente Anpassung der Händler-/Herstellerbeziehungen und auf veränderte Marktbedingungen zurückzuführen sind oder lediglich auf der Ausnutzung einer Machtposition beruhen. Auf dieser ökonomischen Analyse aufbauend diskutiert die Autorin, inwieweit die zivil- und kartellrechtlichen Rechtsnormen die Besonderheiten der Vertragsbeziehungen und faktischen Abhängigkeiten zwischen Herstellern und Händlern im Lebensmittelhandel erfassen. eBook.
Im Lebensmitteleinzelhandel nimmt die Konzentration weiter zu. Die Händler nutzen den Wettbewerb zwischen den Herstellern um die knappen Regalplätze aus, indem sie immer höhere Preiszugeständnisse fordern und diese auch erhalten. Lebensmittelhersteller, die den Preisforderungen nicht genügen, werden nicht gelistet und vom Markt gedrängt. Martina Schulze untersucht, ob die zu beobachtenden Verhaltensweisen auf eine effiziente Anpassung der Händler-/Herstellerbeziehungen und auf veränderte Marktbedingungen zurückzuführen sind oder lediglich auf der Ausnutzung einer Machtposition beruhen. Auf dieser ökonomischen Analyse aufbauend diskutiert die Autorin, inwieweit die zivil- und kartellrechtlichen Rechtsnormen die Besonderheiten der Vertragsbeziehungen und faktischen Abhängigkeiten zwischen Herstellern und Händlern im Lebensmittelhandel erfassen. eBook.
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Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel - Okonomische und kartellrechtliche Aspekte
DE NW EB DL
ISBN: 9783322952523 bzw. 3322952525, in Deutsch, Deutscher Universitatsverlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel: Im Lebensmitteleinzelhandel nutzen die Handler den Wettbewerb um die knappen Regalplatze aus, indem sie immer hohere Preiszugestandnisse fordern und diese auch erhalten. Das Buch bietet eine okonomische Analyse und eine rechtliche Beurteilung der Zusammenhange. Ebook.
Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel: Im Lebensmitteleinzelhandel nutzen die Handler den Wettbewerb um die knappen Regalplatze aus, indem sie immer hohere Preiszugestandnisse fordern und diese auch erhalten. Das Buch bietet eine okonomische Analyse und eine rechtliche Beurteilung der Zusammenhange. Ebook.
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Nachfragemacht im Lebensmitteleinzelhandel
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ISBN: 9783322952523 bzw. 3322952525, in Deutsch, Springer Nature, neu, E-Book.
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