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Werbepädagogik in der Grundschule
DE NW
ISBN: 9783322958044 bzw. 3322958043, in Deutsch, Teubner, Leipzig, Deutschland, neu.
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H. Gerhard BeisenherzlMaria Furtner-Kallmunzer Werbung als Gegenstand und Problemfeld der Grundsehulpadagogik ......................................... 11 1 Werbung - eine neue Herausforderung flir die Grundschule? .......... 11 1.1 Kinder, Werbung und Konsum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 11 . . . . . . . . 1.2 Fragestellungen der Untersuchung im GrundriB .................... 18 2 Ergebnisse der qualitativen Befragung ........................... 21 2.1 Beobachtung von Werbefolgen ................................. 21 2.2 Schulische Praxis der Werbeerziehung ........................... 25 2.3 Kommerzielle Einfltisse auf die Schule. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 . . . . . . . 2.4 Einstellungen zu Werbung und Akzeptanz von Werbeerziehung . . . . .. . . 29 3 Zur quantitativen Auswertung: Methoden und statistische Verfahren .... 32 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 34 . . . . . . . . . . . . . . . Ulf Lehnig Das Werbe-und Konsumverhalten der Kinder aus der Sieht der Lehrkrafte ................................... 37 1 Beobachtbare Werbe-und Konsumfolgen - zur Fragestellung ......... 37 2 Werbefolgen und Konsumverhalten in der Klasse . . . . . . . . . . . . .. . . 38 . . . 2.1 Abhangigkeit der Beobachtung von Regionaldaten . . . . . . . . . . . .. . . 41 . . . 2.2 Abhangigkeit der Beobachtung von Schulcharakteristika . . . . . . . . .. . . 43 . 3 Gesprache tiber Werbung und Konsumartikel ...................... 46 4 Der EinfluB von Werbung und Konsum auf die Sozi- beziehungen in der Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 48 . . . . . . . . . 4.1 Regional-und schulspezifische Unterschiede in der Sicht der Lehrkrafte .............................................. 51 4.2 Zusammenhange zwischen Beobachtungen und Interpretatio- mustern ................................................... 53 5 Restimee. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 54 . . . . . . . . . . . . . Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 56 . . . . . . . . . . . . . . . Christine F eil Werbeerziehung im Unterrieht: Die aktuelle Praxis der Lehrkrafte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 57 . . . . . . . . . . . . . . 1 Werbung in den bayerischen und brandenburgischen Lehrplanen . . . . .. . 57 2 Werbeunterricht - Verbreitungsgrad an den Grundschulen ............ 61 2.1 Aufgewandte Unterrichtszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 62 . . . . . . . . 2.2 Anlasse flir Werbeunterricht ................................... 63 2.3 Grtinde flir die Nichtbefassung mit Werbung . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 67 . . . . 5 3 Pilcher und inhaltliche Kontexte fUr den Werbeunterricht . . . . . . . . .. . . 70 .
H. Gerhard BeisenherzlMaria Furtner-Kallmunzer Werbung als Gegenstand und Problemfeld der Grundsehulpadagogik ......................................... 11 1 Werbung - eine neue Herausforderung flir die Grundschule? .......... 11 1.1 Kinder, Werbung und Konsum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 11 . . . . . . . . 1.2 Fragestellungen der Untersuchung im GrundriB .................... 18 2 Ergebnisse der qualitativen Befragung ........................... 21 2.1 Beobachtung von Werbefolgen ................................. 21 2.2 Schulische Praxis der Werbeerziehung ........................... 25 2.3 Kommerzielle Einfltisse auf die Schule. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 . . . . . . . 2.4 Einstellungen zu Werbung und Akzeptanz von Werbeerziehung . . . . .. . . 29 3 Zur quantitativen Auswertung: Methoden und statistische Verfahren .... 32 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 34 . . . . . . . . . . . . . . . Ulf Lehnig Das Werbe-und Konsumverhalten der Kinder aus der Sieht der Lehrkrafte ................................... 37 1 Beobachtbare Werbe-und Konsumfolgen - zur Fragestellung ......... 37 2 Werbefolgen und Konsumverhalten in der Klasse . . . . . . . . . . . . .. . . 38 . . . 2.1 Abhangigkeit der Beobachtung von Regionaldaten . . . . . . . . . . . .. . . 41 . . . 2.2 Abhangigkeit der Beobachtung von Schulcharakteristika . . . . . . . . .. . . 43 . 3 Gesprache tiber Werbung und Konsumartikel ...................... 46 4 Der EinfluB von Werbung und Konsum auf die Sozi- beziehungen in der Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 48 . . . . . . . . . 4.1 Regional-und schulspezifische Unterschiede in der Sicht der Lehrkrafte .............................................. 51 4.2 Zusammenhange zwischen Beobachtungen und Interpretatio- mustern ................................................... 53 5 Restimee. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 54 . . . . . . . . . . . . . Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 56 . . . . . . . . . . . . . . . Christine F eil Werbeerziehung im Unterrieht: Die aktuelle Praxis der Lehrkrafte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 57 . . . . . . . . . . . . . . 1 Werbung in den bayerischen und brandenburgischen Lehrplanen . . . . .. . 57 2 Werbeunterricht - Verbreitungsgrad an den Grundschulen ............ 61 2.1 Aufgewandte Unterrichtszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 62 . . . . . . . . 2.2 Anlasse flir Werbeunterricht ................................... 63 2.3 Grtinde flir die Nichtbefassung mit Werbung . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 67 . . . . 5 3 Pilcher und inhaltliche Kontexte fUr den Werbeunterricht . . . . . . . . .. . . 70 .
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Werbepädagogik in der Grundschule
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ISBN: 9783322958044 bzw. 3322958043, in Deutsch, Springer Nature, neu, E-Book.
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