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9783322958068 - Jugendkonsum im Wandel

Jugendkonsum im Wandel

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ISBN: 9783322958068 bzw. 332295806X, in Deutsch, VS Verlag für Sozialw. Taschenbuch, neu.

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Carl Hübscher GmbH, [4514147].
Neuware - I. Problemstellung.- II. Theoretische Überlegungen.- 1. Jugend in sozialisationstheoretischer Perspektive.- 2. Jugend in wirtschaftssoziologischer Perspektive.- 3. Besonderheiten der Beschreibung und Erklärung von kompensatorischem Konsum und Kaufsucht.- III. Zur methodischen Anlage der Untersuchung.- 1. Grundgesamtheiten und Stichproben.- 2. Erhebung und Erhebungsverfahren.- IV. Zum sozio-ökonomischen Hintergrund der Jugendlichen.- 1. Aus welchen sozialen Zusammenhängen stammen die Jugendlichen .- 2. In welchen Vereinen und Verbänden sind die Jugendlichen organsisiert .- V. Einkünfte, Ausgaben, Sparen und Schulden.- 1. Über welche finanziellen Mittel verfügen die Jugendlichen individuell und als Gruppe .- 2. Aus welchen Quellen beziehen die Jugendlichen ihre Einkünfte .- 3. In welchem Umfang und wie sparen die Jugendlichen .- 4. In welcher Höhe und bei wem haben die Jugendlichen Schulden .- VI. Güterkonsum.- 1. Wofür geben die Jugendlichen ihr Geld aus .- 2. Welche Jugendlichen kaufen was .- 2.1 Wer gibt viel Geld für sein persönliches Aussehen aus .- 2.2 Wer gibt besonders viel Geld für Bildung und Kultur aus .- 2.3 Wer gibt besonders viel Geld in Gaststätten, für Alkohol und für Zigaretten aus .- 3. Welche Konsumgüter besitzen die Jugendlichen .- 4. Nach welchen Kriterien entscheiden die Jugendlichen beim Einkauf .- 4.1 Art und relative Bedeutsamkeit der Kriterien.- 4.2 Entscheidungskriterien beim Kauf unterschiedlicher Güter.- 4.3 Entscheidungskriterien beim Kauf eines Gutes (Jacke).- 4.4 Situationsunabhängige Entscheidungskriterien.- 4.5 Zwischenbilanz: Zur Bedeutung der Kriterien.- 5. Wer entscheidet nach welchen Kriterien .- 5.1 Die Qualitätsorientierung.- 5.2 Die Preisorientierung.- 5.3 Die Preis-Leistungsorientierung.- 5.4 Die Prestigeorientierung.- VII. Freizeitverhalten.- 1. Wieviel Freizeit haben die Jugendlichen .- 2. Was machen die Jugendlichen in ihrer Freizeit .- 3. Welche Jugendlichen machen in ihrer Freizeit was .- 4. Welche Musik hören die Jugendlichen am liebsten .- 5. Welche Sendungen und Filme sehen die Jugendlichen im Fernsehen und auf Video an .- 6. Was lesen die Jugendlichen .- 7. Fazit.- VIII. Werte und Lebensstile.- 1. Was versteht man unter Werten und Lebensstilen .- 2. Welche Werthaltungen besitzen die Jugendlichen .- 3. Welche Lebensstile besitzen die Jugendlichen .- IX. Kompensatorischer Konsum und Kaufsucht.- 1. Problemstellung.- 2. Was versteht man unter kompensatorischem Konsum .- 3. Was versteht man unter Kaufsucht .- 4. Wie erhebt man kompensatorischen Konsum und Kaufsucht .- 5. Welches Ausmaß haben kompensatorischer Konsum und Kaufsucht in der Bundesrepublik Deutschland erreicht .- 6. Wo liegen die Ursachen für kompensatorisches Kaufverhalten und Kaufsucht .- 6.1 Psychische Ursachen.- 6.2 Soziale Ursachen.- 6.2.1 Im Bereich der Familien.- 6.2.2 Im Bereich der Schule.- 6.2.3 Im Bereich der Peer-Gruppen.- 6.2.4 Weitere Faktoren im Bereich von Wirtschaft und Gesellschaft.- 6.3 Zur Bedeutung des Geschlechts.- 6.4 Herkunftsschicht, Bildungsniveau, Einkommen und Alter.- 7. Zusammenfassung: Modelle zur Erklärung von Kaufsucht in West und Ost.- X. Überlegungen zur Prävention und Intervention bei kompensatorischem Konsum und Kaufsucht von Jugendlichen im Rahmen der Jugendhilfe.- 1. Problemstellung.- 2. Das klassiche Interventionsmodell.- 3. Ansatzpunkte zur Prävention und Intervention bezüglich Kaufsucht und kompensatorischem Konsum.- 4. Modelle und Prinzipien zur Prävention von kompensatorischem Konsum und Kaufsucht.- 4.1 Die Steuerung von Netzwerken.- 4.2 Umsetzung von generalpräventiven Verhaltensprinzipien im Alltag.- 4.3 Durchführung von präventionsfördernden Spezialveranstaltungen.- 5. Rahmenbedingungen der Offenen und Verbandlichen Jugendarbeit.- 5.1 Wieviele Jugendliche werden eigentlich erreicht .- 5.2 In welcher Situation werden die Jugendlichen erreicht .- 5.2.1 Die Situation in der Offenen und Verbandlichen Jugendarbeit.- 5.2.2 Besonderheiten der Heimerziehung.- 5.3 Wie setzen sich die Jugendlichen hinsichtlich ihrer sozialen Herkunft und hinsichtlich ihrer Verhaltensweisen zusammen .- 5.3.1 Jugendliche im Bereich der Offenen Jugendarbeit.- 5.3.2 Jugendliche im Bereich der Verbandlichen Jugendarbeit.- 5.3.3 Jugendliche im Bereich der Heimerziehung.- 5.4 Und wie sieht das pädagogische Personal aus .- 5.4.1 Pädagogisches Personal im Bereich der Offenen Jugendarbeit.- 5.4.2 Pädagogisches Personal im Bereich der Verbandlichen Jugendarbeit.- 5.4.3 Pädagogisches Personal im Bereich der Heimerziehung.- 5.5 Und in welchen Räumen findet die Jugendhilfe statt .- 5.5.1 Räumlichkeiten im Bereich der Offenen Jugendarbeit.- 5.5.2 Räumlichkeiten im Bereich der Verbandlichen Jugendarbeit.- 5.5.3 Die Räumlichkeiten im Bereich der Heimerziehung.- 6. Schlußbemerkung.- XI. Literatur.- XII. Anhang.- A1. Items der Skala Kaufsucht. Taschenbuch.
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9783322958068 - Jugendkonsum im Wandel

Jugendkonsum im Wandel (1996)

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ISBN: 9783322958068 bzw. 332295806X, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.

Als der Verfasser 1991 in diesem Verlag seine Studie 'Jugendkonsum' ver öffentlichte, konnte er nicht ahnen, daß dieses Thema in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit, in den Medien und bei den Verantwortlichen im Bereich der Jugend-und Verbraucherpolitik ein so großes Interesse hervorrufen würde, daß zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk-und Fernsehinterviews folgen und nicht zuletzt auch diese Studie bereits nach wenigen Jahren vergriffen sein würde. Dieses Interesse war nun Anlaß für eine Nachfolgestudie zum Konsum-und Freizeitverhalten bei den Jugendlichen in den alten und den neuen Bundes ländern, die im Jahr 1996 bei jeweils ca. 300 Jugendlichen in Bielefeld und in Halle an der Saale als den für die alten und die neuen Bundesländer repräsenta tiven Orten durchgeführt wurde. Damit kann über den aktualisierten Überblick hinaus auch der Wandel der Konsum-und Freizeitverhaltensweisen dargestellt und ein Vergleich der Jugendlichen in den alten und neuen Bundesländern vorgenommen werden. Die vorliegende Studie beschäftigt sich - wie die Vorläuferstudie - schwer punktmäßig mit dem Konsum von Jugendlichen. Im Vordergrund stehen Fragen nach der Höhe, der Herkunft und der Verwendung der Einkommen der Jugend lichen, nach dem Besitz von und dem Wunsch nach Konsumgütern sowie nach den Kriterien, nach denen sie einkaufen. Weiterhin möchten wir wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, welche Musik sie gerne hören, welche Fernsehsendungen sie sehen und welche Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sie lesen. Darüber hinaus interessiert uns, welche Werte sie für sich selbst oder für die Gesellschaft für wichtig halten und welche Lebensstile sie pflegen. Elmar Lange, 21.0 x 14.8 x 1.1 cm, Buch.
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9783322958068 - Elmar Lange: Jugendkonsum im Wandel
Elmar Lange

Jugendkonsum im Wandel (1996)

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ISBN: 9783322958068 bzw. 332295806X, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, Taschenbuch, neu.

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Als der Verfasser 1991 in diesem Verlag seine Studie "Jugendkonsum" ver­ öffentlichte, konnte er nicht ahnen, daß dieses Thema in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit, in den Medien und bei den Verantwortlichen im Bereich der Jugend-und Verbraucherpolitik ein so großes Interesse hervorrufen würde, daß zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk-und Fernsehinterviews folgen und nicht zuletzt auch diese Studie bereits nach wenigen Jahren vergriffen sein würde. Dieses Interesse war nun Anlaß für eine Nachfolgestudie zum Konsum-und Freizeitverhalten bei den Jugendlichen in den alten und den neuen Bundes­ ländern, die im Jahr 1996 bei jeweils ca. 300 Jugendlichen in Bielefeld und in Halle an der Saale als den für die alten und die neuen Bundesländer repräsenta­ tiven Orten durchgeführt wurde. Damit kann über den aktualisierten Überblick hinaus auch der Wandel der Konsum-und Freizeitverhaltensweisen dargestellt und ein Vergleich der Jugendlichen in den alten und neuen Bundesländern vorgenommen werden. Die vorliegende Studie beschäftigt sich - wie die Vorläuferstudie - schwer­ punktmäßig mit dem Konsum von Jugendlichen. Im Vordergrund stehen Fragen nach der Höhe, der Herkunft und der Verwendung der Einkommen der Jugend­ lichen, nach dem Besitz von und dem Wunsch nach Konsumgütern sowie nach den Kriterien, nach denen sie einkaufen. Weiterhin möchten wir wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, welche Musik sie gerne hören, welche Fernsehsendungen sie sehen und welche Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sie lesen. Darüber hinaus interessiert uns, welche Werte sie für sich selbst oder für die Gesellschaft für wichtig halten und welche Lebensstile sie pflegen. Soft cover.
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9783322958068 - Jugendkonsum im Wandel
Symbolbild

Jugendkonsum im Wandel

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Neuware - Als der Verfasser 1991 in diesem Verlag seine Studie 'Jugendkonsum' ver öffentlichte, konnte er nicht ahnen, daß dieses Thema in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit, in den Medien und bei den Verantwortlichen im Bereich der Jugend-und Verbraucherpolitik ein so großes Interesse hervorrufen würde, daß zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk-und Fernsehinterviews folgen und nicht zuletzt auch diese Studie bereits nach wenigen Jahren vergriffen sein würde. Dieses Interesse war nun Anlaß für eine Nachfolgestudie zum Konsum-und Freizeitverhalten bei den Jugendlichen in den alten und den neuen Bundes ländern, die im Jahr 1996 bei jeweils ca. 300 Jugendlichen in Bielefeld und in Halle an der Saale als den für die alten und die neuen Bundesländer repräsenta tiven Orten durchgeführt wurde. Damit kann über den aktualisierten Überblick hinaus auch der Wandel der Konsum-und Freizeitverhaltensweisen dargestellt und ein Vergleich der Jugendlichen in den alten und neuen Bundesländern vorgenommen werden. Die vorliegende Studie beschäftigt sich - wie die Vorläuferstudie - schwer punktmäßig mit dem Konsum von Jugendlichen. Im Vordergrund stehen Fragen nach der Höhe, der Herkunft und der Verwendung der Einkommen der Jugend lichen, nach dem Besitz von und dem Wunsch nach Konsumgütern sowie nach den Kriterien, nach denen sie einkaufen. Weiterhin möchten wir wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, welche Musik sie gerne hören, welche Fernsehsendungen sie sehen und welche Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sie lesen. Darüber hinaus interessiert uns, welche Werte sie für sich selbst oder für die Gesellschaft für wichtig halten und welche Lebensstile sie pflegen. Taschenbuch.
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9783322958068 - Jugendkonsum im Wandel Paperback | Indigo Chapters

Jugendkonsum im Wandel Paperback | Indigo Chapters (1996)

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Als der Verfasser 1991 in diesem Verlag seine Studie "Jugendkonsum" ver­ öffentlichte, konnte er nicht ahnen, daß dieses Thema in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit, in den Medien und bei den Verantwortlichen im Bereich der Jugend-und Verbraucherpolitik ein so großes Interesse hervorrufen würde, daß zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk-und Fernsehinterviews folgen und nicht zuletzt auch diese Studie bereits nach wenigen Jahren vergriffen sein würde. Dieses Interesse war nun Anlaß für eine Nachfolgestudie zum Konsum-und Freizeitverhalten bei den Jugendlichen in den alten und den neuen Bundes­ ländern, die im Jahr 1996 bei jeweils ca. 300 Jugendlichen in Bielefeld und in Halle an der Saale als den für die alten und die neuen Bundesländer repräsenta­ tiven Orten durchgeführt wurde. Damit kann über den aktualisierten Überblick hinaus auch der Wandel der Konsum-und Freizeitverhaltensweisen dargestellt und ein Vergleich der Jugendlichen in den alten und neuen Bundesländern vorgenommen werden. Die vorliegende Studie beschäftigt sich - wie die Vorläuferstudie - schwer­ punktmäßig mit dem Konsum von Jugendlichen. Im Vordergrund stehen Fragen nach der Höhe, der Herkunft und der Verwendung der Einkommen der Jugend­ lichen, nach dem Besitz von und dem Wunsch nach Konsumgütern sowie nach den Kriterien, nach denen sie einkaufen. Weiterhin möchten wir wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, welche Musik sie gerne hören, welche Fernsehsendungen sie sehen und welche Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sie lesen. Darüber hinaus interessiert uns, welche Werte sie für sich selbst oder für die Gesellschaft für wichtig halten und welche Lebensstile sie pflegen. | Jugendkonsum im Wandel Paperback | Indigo Chapters.
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9783322958068 - Jugendkonsum im Wandel: Konsummuster, Freizeitverhalten, Lebensstile und Kaufsucht 1990 und 1996

Jugendkonsum im Wandel: Konsummuster, Freizeitverhalten, Lebensstile und Kaufsucht 1990 und 1996 (1996)

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Als der Verfasser 1991 in diesem Verlag seine Studie "Jugendkonsum" ver öffentlichte, konnte er nicht ahnen, daß dieses Thema in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit, in den Medien und bei den Verantwortlichen im Bereich der Jugend-und Verbraucherpolitik ein so großes Interesse hervorrufen würde, daß zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk-und Fernsehinterviews folgen und nicht zuletzt auch diese Studie bereits nach wenigen Jahren vergriffen sein würde. Dieses Interesse war nun Anlaß für eine Nachfolgestudie zum Konsum-und Freizeitverhalten bei den Jugendlichen in den alten und den neuen Bundes ländern, die im Jahr 1996 bei jeweils ca. 300 Jugendlichen in Bielefeld und in Halle an der Saale als den für die alten und die neuen Bundesländer repräsenta tiven Orten durchgeführt wurde. Damit kann über den aktualisierten Überblick hinaus auch der Wandel der Konsum-und Freizeitverhaltensweisen dargestellt und ein Vergleich der Jugendlichen in den alten und neuen Bundesländern vorgenommen werden. Die vorliegende Studie beschäftigt sich - wie die Vorläuferstudie - schwer punktmäßig mit dem Konsum von Jugendlichen. Im Vordergrund stehen Fragen nach der Höhe, der Herkunft und der Verwendung der Einkommen der Jugend lichen, nach dem Besitz von und dem Wunsch nach Konsumgütern sowie nach den Kriterien, nach denen sie einkaufen. Weiterhin möchten wir wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, welche Musik sie gerne hören, welche Fernsehsendungen sie sehen und welche Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sie lesen. Darüber hinaus interessiert uns, welche Werte sie für sich selbst oder für die Gesellschaft für wichtig halten und welche Lebensstile sie pflegen.
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9783322958068 - Jugendkonsum im Wandel: Konsummuster, Freizeitverhalten, Lebensstile und Kaufsucht 1990 und 1996 (Paperback)

Jugendkonsum im Wandel: Konsummuster, Freizeitverhalten, Lebensstile und Kaufsucht 1990 und 1996 (Paperback) (2012)

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ISBN: 9783322958068 bzw. 332295806X, vermutlich in Deutsch, Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Als der Verfasser 1991 in diesem Verlag seine Studie "Jugendkonsum" ver oeffentlichte, konnte er nicht ahnen, dass dieses Thema in der wissenschaftlichen OEffentlichkeit, in den Medien und bei den Verantwortlichen im Bereich der Jugend-und Verbraucherpolitik ein so grosses Interesse hervorrufen wurde, dass zahlreiche Vortrage sowie Rundfunk-und Fernsehinterviews folgen und nicht zuletzt auch diese Studie bereits nach wenigen Jahren vergriffen sein wurde. Dieses Interesse war nun Anlass fur eine Nachfolgestudie zum Konsum-und Freizeitverhalten bei den Jugendlichen in den alten und den neuen Bundes landern, die im Jahr 1996 bei jeweils ca. 300 Jugendlichen in Bielefeld und in Halle an der Saale als den fur die alten und die neuen Bundeslander reprasenta tiven Orten durchgefuhrt wurde. Damit kann uber den aktualisierten UEberblick hinaus auch der Wandel der Konsum-und Freizeitverhaltensweisen dargestellt und ein Vergleich der Jugendlichen in den alten und neuen Bundeslandern vorgenommen werden. Die vorliegende Studie beschaftigt sich - wie die Vorlauferstudie - schwer punktmassig mit dem Konsum von Jugendlichen. Im Vordergrund stehen Fragen nach der Hoehe, der Herkunft und der Verwendung der Einkommen der Jugend lichen, nach dem Besitz von und dem Wunsch nach Konsumgutern sowie nach den Kriterien, nach denen sie einkaufen. Weiterhin moechten wir wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, welche Musik sie gerne hoeren, welche Fernsehsendungen sie sehen und welche Zeitungen, Zeitschriften und Bucher sie lesen. Daruber hinaus interessiert uns, welche Werte sie fur sich selbst oder fur die Gesellschaft fur wichtig halten und welche Lebensstile sie pflegen. Softcover reprint of the original 1st ed. 1997. Books.
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9783322958068 - Jugendkonsum im Wandel

Jugendkonsum im Wandel (2012)

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ISBN: 9783322958068 bzw. 332295806X, vermutlich in Deutsch, 192 Seiten, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

67,07 (Fr. 69,90)¹
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Konsummuster, Freizeitverhalten, Lebensstile und Kaufsucht 1990 und 1996, Buch, Softcover, Softcover reprint of the original 1st ed. 1997, Als der Verfasser 1991 in diesem Verlag seine Studie "Jugendkonsum" ver öffentlichte, konnte er nicht ahnen, daß dieses Thema in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit, in den Medien und bei den Verantwortlichen im Bereich der Jugend-und Verbraucherpolitik ein so großes Interesse hervorrufen würde, daß zahlreiche Vorträge sowie Rundfunk-und Fernsehinterviews folgen und nicht zuletzt auch diese Studie bereits nach wenigen Jahren vergriffen sein würde. Dieses Interesse war nun Anlaß für eine Nachfolgestudie zum Konsum-und Freizeitverhalten bei den Jugendlichen in den alten und den neuen Bundes ländern, die im Jahr 1996 bei jeweils ca. 300 Jugendlichen in Bielefeld und in Halle an der Saale als den für die alten und die neuen Bundesländer repräsenta tiven Orten durchgeführt wurde. Damit kann über den aktualisierten Überblick hinaus auch der Wandel der Konsum-und Freizeitverhaltensweisen dargestellt und ein Vergleich der Jugendlichen in den alten und neuen Bundesländern vorgenommen werden. Die vorliegende Studie beschäftigt sich - wie die Vorläuferstudie - schwer punktmäßig mit dem Konsum von Jugendlichen. Im Vordergrund stehen Fragen nach der Höhe, der Herkunft und der Verwendung der Einkommen der Jugend lichen, nach dem Besitz von und dem Wunsch nach Konsumgütern sowie nach den Kriterien, nach denen sie einkaufen. Weiterhin möchten wir wissen, wie die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen, welche Musik sie gerne hören, welche Fernsehsendungen sie sehen und welche Zeitungen, Zeitschriften und Bücher sie lesen. Darüber hinaus interessiert uns, welche Werte sie für sich selbst oder für die Gesellschaft für wichtig halten und welche Lebensstile sie pflegen.
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