Wem gehört die Heimat? - 3 Angebote vergleichen

Preise2018201920202021
Schnitt 40,90 42,99 40,47 42,99
Nachfrage
Bester Preis: 38,69 (vom 05.02.2018)
1
9783322972514 - Wilfried Belschner: Wem gehört die Heimat?
Wilfried Belschner

Wem gehört die Heimat?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783322972514 bzw. 3322972518, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Lagernd.
1. Die Zeichen von Krieg, Vertreibung und Flucht, die heute unsere Nachrich­ ten aus Osteuropa beherrschen, verleihen dem Thema dieses Bandes eine grauenhafte Aktualität. Das halbe Jahrhundert gepanzerter Ordnung nach dem Zweiten Weltkrieg hatte fast vergessen lassen, welche Gewalt die unter­ drückten Konflikte um Lebensformen und Territorien behalten; wie erbittert sie als Kampf um ethnische oder nationale Identität erlebt und geführt wer­ den. Es ist wie ein Blick in die brutale Vorgeschichte des Heimatphänomens, dessen materielle Dynamik durch den hegemonialen Fortschritt von Industrie und Weltmarkt - für unsere Weltgegend jedenfalls - gebändigt schien. Der säkulare Modemisierungsprozeß zerstört ja mit dem Zwang zu Indu­ strialisierung und Weltmarktanpassung unaufhaltsam und unumkehrbar die traditionalen Grundlagen von regionalen Kulturen, von Gemeinschaftlichkeit und kollektiver Identität; wir sahen und sehen fortgesetzt diesen lebensweltli­ chen Strukturwandel, in dem das Materiale der Heimat untergeht. Den ge­ schichtlichen Individualitäten der Landschaft, der agrarischen, handwerkli­ chen und auch industriellen Arbeitsformen, der Bauformen, der familialen Muster, schließlich der Mentalitäten und Sprachformen wird-im Zuge einer Subsumption unter das Allgemeine des globalen Verwertungsprozesses-ihr Eigensinn genommen. Aber ist es nicht so, daß gerade an diesem Eigenen - Sehnsucht wie Haß stiftend - in unserer Kindheit sich eine psychosoziale Disposition bildete, die unser Wesen durchprägt, in die wir immer schon ver­ setzt sind und die uns nur im nachhinein - in der Bewußtseinsaufgabe, unser Erleben zu reflektieren - zugänglich wird. So ist Heimat das dem Einzelnen zugefügte Eigene, dem er sich affirmativ oder kritisch, getrieben oder sublimierend widmen oder entziehen kann. eBook.
2
9783322972514 - Wilfried Belschner: Wem gehort die Heimat? - Beitrage der politischen Psychologie zu einem umstrittenen Phanomen
Wilfried Belschner

Wem gehort die Heimat? - Beitrage der politischen Psychologie zu einem umstrittenen Phanomen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783322972514 bzw. 3322972518, in Deutsch, VS Verlag Fur Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.

39,83 + Versand: 16,55 = 56,38
unverbindlich
Wem gehort die Heimat?: 1. Die Zeichen von Krieg, Vertreibung und Flucht, die heute unsere Nachrich- ten aus Osteuropa beherrschen, verleihen dem Thema dieses Bandes eine grauenhafte Aktualitat. Das halbe Jahrhundert gepanzerter Ordnung nach dem Zweiten Weltkrieg hatte fast vergessen lassen, welche Gewalt die unter- druckten Konflikte um Lebensformen und Territorien behalten wie erbittert sie als Kampf um ethnische oder nationale Identitat erlebt und gefuhrt wer- den. Es ist wie ein Blick in die brutale Vorgeschichte des Heimatphanomens, dessen materielle Dynamik durch den hegemonialen Fortschritt von Industrie und Weltmarkt - fur unsere Weltgegend jedenfalls - gebandigt schien. Der sakulare Modemisierungsproze zerstort ja mit dem Zwang zu Indu- strialisierung und Weltmarktanpassung unaufhaltsam und unumkehrbar die traditionalen Grundlagen von regionalen Kulturen, von Gemeinschaftlichkeit und kollektiver Identitat wir sahen und sehen fortgesetzt diesen lebensweltli- chen Strukturwandel, in dem das Materiale der Heimat untergeht. Den ge- schichtlichen Individualitaten der Landschaft, der agrarischen, handwerkli- chen und auch industriellen Arbeitsformen, der Bauformen, der familialen Muster, schlielich der Mentalitaten und Sprachformen wird-im Zuge einer Subsumption unter das Allgemeine des globalen Verwertungsprozesses-ihr Eigensinn genommen. Aber ist es nicht so, da gerade an diesem Eigenen - Sehnsucht wie Ha stiftend - in unserer Kindheit sich eine psychosoziale Disposition bildete, die unser Wesen durchpragt, in die wir immer schon ver- setzt sind und die uns nur im nachhinein - in der Bewutseinsaufgabe, unser Erleben zu reflektieren - zuganglich wird. So ist Heimat das dem Einzelnen zugefugte Eigene, dem er sich affirmativ oder kritisch, getrieben oder sublimierend widmen oder entziehen kann. Ebook.
3
9783322972514 - Wilfried Belschner: Wem gehört die Heimat?
Wilfried Belschner

Wem gehört die Heimat?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783322972514 bzw. 3322972518, in Deutsch, Springer Nature, neu, E-Book.

39,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…