Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage - 3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 2,29 (vom 07.08.2019)
1
9783322991980 - Christian Lux; Thorsten Peske: Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage
Christian Lux; Thorsten Peske

Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783322991980 bzw. 3322991989, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Lagernd.
Im Zeitalter der Informations-und Wissensgesellschaft stehen national und international tätige Unternehmen vor der Herausforderung, dass Informationen und Wissen als Pro­ duktionsfaktor zunehmend an Bedeutung gewinnen und über die W ettbewerbsfahigkeit entscheiden. Diesem Aspekt hat das Management im Rahmen der Unternehmensführung Rechnung zu tragen. Manager stehen heute vor der Aufgabe, aus der Informationsflut das unternehmensrelevante Wissen herauszufiltern und zu analysieren. Hierbei müssen sowohl die internen Informations-und Wissensquellen des Unternehmensnetzwerkes als auch externe entsprechend genutzt werden. In diesem Zusammenhang kommt dem US-amerikanisch geprägten Konzept der Com­ petitive Intelligence eine besondere Bedeutung zu. Vereinfacht ausgedrückt wird im Rahmen dieses Konzeptes und seiner Instrumente versucht, Wettbewerbsvorteile auf­ grundvon "intelligentem Wissen" zu schaffen, aufrecht zu erhalten und weiter zu ent­ wickeln. Insbesondere im Rahmen der Unternehmensplanung bildet Competitive Intel­ ligence einen integralen Bestandteil des Planungsprozesses, den es mit einer Vielzahl von Instrumenten unterstützt. Competitive Intelligence endet, wenn die Grenze zur Wirtschaftsspionage überschritten wird. Gerade bei international tätigen Unternehmen, die in zahlreichen Kulturkreisen tätig sind, ist eine solche Abgrenzung zwischen legal und illegal nicht immer einfach zu zieheiL Hier kommt der Frage der Ethik der Informations-und Wissensbeschaffung eine hohe Relevanz zu. Zahlreiche Unternehmen haben für diesen Fall dementsprechende Leitlinien implementiert. Die beiden Autoren verbinden im Rahmen des vorliegenden Buches gezielt Erkenntnisse aus der Literatur und Forschung mit der Untemehmenspraxis, indem sie praxisnahe Konzepte vorstellen und entwickeln. Das Ergebnis ist eine erstmals in der deutschen Literatur durchgeführte, umfassende und für den Unternehmensführer praxisnahe Dar­ stellung der umfassenden Themengebiete Competitive Intelligence und Wirtschafts­ spionage. eBook.
2
9783322991980 - Christian Lux: Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage - Analyse, Praxis, Strategie
Christian Lux

Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage - Analyse, Praxis, Strategie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783322991980 bzw. 3322991989, in Deutsch, Gabler Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage: Im Zeitalter der Informations-und Wissensgesellschaft stehen national und international tatige Unternehmen vor der Herausforderung, dass Informationen und Wissen als Pro- duktionsfaktor zunehmend an Bedeutung gewinnen und uber die W ettbewerbsfahigkeit entscheiden. Diesem Aspekt hat das Management im Rahmen der Unternehmensfuhrung Rechnung zu tragen. Manager stehen heute vor der Aufgabe, aus der Informationsflut das unternehmensrelevante Wissen herauszufiltern und zu analysieren. Hierbei mussen sowohl die internen Informations-und Wissensquellen des Unternehmensnetzwerkes als auch externe entsprechend genutzt werden. In diesem Zusammenhang kommt dem US-amerikanisch gepragten Konzept der Com- petitive Intelligence eine besondere Bedeutung zu. Vereinfacht ausgedruckt wird im Rahmen dieses Konzeptes und seiner Instrumente versucht, Wettbewerbsvorteile auf- grundvon "e intelligentem Wissen"e zu schaffen, aufrecht zu erhalten und weiter zu ent- wickeln. Insbesondere im Rahmen der Unternehmensplanung bildet Competitive Intel- ligence einen integralen Bestandteil des Planungsprozesses, den es mit einer Vielzahl von Instrumenten unterstutzt. Competitive Intelligence endet, wenn die Grenze zur Wirtschaftsspionage uberschritten wird. Gerade bei international tatigen Unternehmen, die in zahlreichen Kulturkreisen tatig sind, ist eine solche Abgrenzung zwischen legal und illegal nicht immer einfach zu zieheiL Hier kommt der Frage der Ethik der Informations-und Wissensbeschaffung eine hohe Relevanz zu. Zahlreiche Unternehmen haben fur diesen Fall dementsprechende Leitlinien implementiert. Die beiden Autoren verbinden im Rahmen des vorliegenden Buches gezielt Erkenntnisse aus der Literatur und Forschung mit der Untemehmenspraxis, indem sie praxisnahe Konzepte vorstellen und entwickeln. Das Ergebnis ist eine erstmals in der deutschen Literatur durchgefuhrte, umfassende und fur den Unternehmensfuhrer praxisnahe Dar- stellung der umfassenden Themengebiete Competitive Intelligence und Wirtschafts- spionage. Ebook.
3
9783322991980 - Christian Lux; Thorsten Peske: Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage
Christian Lux; Thorsten Peske

Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783322991980 bzw. 3322991989, in Deutsch, Springer Nature, neu, E-Book.

42,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…