Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit
5 Angebote vergleichen

Preise20192023
Schnitt 2,99 5,99
Nachfrage
Bester Preis: 2,99 (vom 01.11.2019)
1
334603173X - Josefin Kühn: Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz "Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit"
Josefin Kühn

Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz "Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit" (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 334603173X bzw. 9783346031730, in Deutsch, 7 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Essay über Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz im Seminar: Urteilskraft in Ästhetik und Sozialphilosophie! Urteilskraft in Ästhetik und Philosophie meint die Verbindung zwischen der Ästhetik und dem Sozialen. Eine Diskussion über die Ästhetisierung des Sozialen entsteht. Wie wirken und beeinflussen die Verbreitung visueller Medien das soziale Leben? Im Folgenden möchte ich dazu den Kunstwerkaufsatz: Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit von Walter Benjamin näher beleuchten und deren Sicht auf den Gewinn und die Kritik an dieser Ästhetisierung beleuchten. Walter Benjamin wurde 1892 in Berlin geboren. Er absolvierte zunächst sein Abitur, danach beendete er sein Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte und promovierte erfolgreich in Bern. Danach arbeitete Benjamin als selbstständiger Schriftsteller und Publizist. Als 1933 die Machtübernahme der Nationalsozialistin erfolgte, kam er aufgrund seiner Angehörigkeit des assimilierten Judentums, in das Pariser Exil, wo er seinen Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit verfasste. 1939 kehrte er aus der Haft zurück und wählte ein Jahr später in der Nähe von Port Bou den Freitod. Anhand Walter Benjamins Biografie wird schnell deutlich, dass er in der Zeit der Entstehung des Faschismus lebte. Eine gesamteuropäische faschistische Bewegung war im Gange. Durch diesen Geschichtsumschwung und der unverzüglichen Technikerneuerungen verlor das eigenständige Kunstwerk seine Stellung als Reflexionsmedium und Sinnbildform der Bürger, sodass mit dem Faschismus das Ende der bürgerlichen Kunst einhergeht. Sein Aufsatz ist daher eine Reaktion auf den gesellschaftlichen Kunstwandel. In diesem beschreibt er den Vorgang der Moderne, welche den Kunst- und Kulturbegriff vollkommen unterminiert. Die Gründe dafür liegen in der massenhaften Reproduktion kultureller Werke, denn die 1930er Jahre waren geprägt von neuen technologischen Durchbrüchen. Zunächst schreibt Benjamin über die Geschichte der Reproduktion, zeigt Unterschiede zwischen traditionellen Kunstwerken und Werke der Moderne auf und thematisiert den Einfluss von Fotografie und Film im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Es erfolgt die Einführung von Reproduktionstechniken und ihre Möglichkeiten, Probleme, Auswirkungen und Konsequenzen. 2019, 7 Seiten, eBooks.
2
334603173X - Josefin Kühn: Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz "Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit"
Josefin Kühn

Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz "Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit" (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 334603173X bzw. 9783346031730, in Deutsch, 7 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Essay über Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz im Seminar: Urteilskraft in Ästhetik und Sozialphilosophie! Urteilskraft in Ästhetik und Philosophie meint die Verbindung zwischen der Ästhetik und dem Sozialen. Eine Diskussion über die Ästhetisierung des Sozialen entsteht. Wie wirken und beeinflussen die Verbreitung visueller Medien das soziale Leben? Im Folgenden möchte ich dazu den Kunstwerkaufsatz: Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit von Walter Benjamin näher beleuchten und deren Sicht auf den Gewinn und die Kritik an dieser Ästhetisierung beleuchten. Walter Benjamin wurde 1892 in Berlin geboren. Er absolvierte zunächst sein Abitur, danach beendete er sein Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte und promovierte erfolgreich in Bern. Danach arbeitete Benjamin als selbstständiger Schriftsteller und Publizist. Als 1933 die Machtübernahme der Nationalsozialistin erfolgte, kam er aufgrund seiner Angehörigkeit des assimilierten Judentums, in das Pariser Exil, wo er seinen Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit verfasste. 1939 kehrte er aus der Haft zurück und wählte ein Jahr später in der Nähe von Port Bou den Freitod. Anhand Walter Benjamins Biografie wird schnell deutlich, dass er in der Zeit der Entstehung des Faschismus lebte. Eine gesamteuropäische faschistische Bewegung war im Gange. Durch diesen Geschichtsumschwung und der unverzüglichen Technikerneuerungen verlor das eigenständige Kunstwerk seine Stellung als Reflexionsmedium und Sinnbildform der Bürger, sodass mit dem Faschismus das Ende der bürgerlichen Kunst einhergeht. Sein Aufsatz ist daher eine Reaktion auf den gesellschaftlichen Kunstwandel. In diesem beschreibt er den Vorgang der Moderne, welche den Kunst- und Kulturbegriff vollkommen unterminiert. Die Gründe dafür liegen in der massenhaften Reproduktion kultureller Werke, denn die 1930er Jahre waren geprägt von neuen technologischen Durchbrüchen. Zunächst schreibt Benjamin über die Geschichte der Reproduktion, zeigt Unterschiede zwischen traditionellen Kunstwerken und Werke der Moderne auf und thematisiert den Einfluss von Fotografie und Film im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit. Es erfolgt die Einführung von Reproduktionstechniken und ihre Möglichkeiten, Probleme, Auswirkungen und Konsequenzen. 2019, 7 Seiten, eBooks.
3
9783346031730 - Josefin Kühn: Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit
Josefin Kühn

Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346031730 bzw. 334603173X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Über Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit: Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Essay über Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz im Seminar: Urteilskraft in Ästhetik und Sozialphilosophie! Urteilskraft in Ästhetik und Philosophie meint die Verbindung zwischen der Ästhetik und dem Sozialen.... Ebook.
4
9783346031730 - Josefin Kühn: Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit
Josefin Kühn

Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783346031730 bzw. 334603173X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Über Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit* / pdf eBook für 5.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen.
5
9783346031730 - Josefin Kühn: Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit
Josefin Kühn

Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783346031730 bzw. 334603173X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Über Walter Benjamins Kunstwerkaufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit: ab 5.99 €.
Lade…