Medienintegrativer Literaturunterricht (eBook, PDF)
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 02.02.2020)
1
9783346099297 - Deifel, Jessica: Medienintegrativer Literaturunterricht (eBook, PDF)
Deifel, Jessica

Medienintegrativer Literaturunterricht (eBook, PDF) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783346099297 bzw. 3346099296, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Medien spielen im alltäglichen Leben von Kindern und Jugendlichen eine zunehmend wichtige Rolle. Trotzdem werden sie in vielen Grundschulen nicht in den Deutschunterricht integriert und deren Möglichkeiten zum Ausbau von literarischen Lesekompetenzen werden nicht genutzt. Im Rahmen dieser Hausarbeit soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit ein Medienintegrativer Literaturunterricht bedeutsam für die Leseentwicklung von Schülerinnen und Schülern (im weiteren Verlauf durch SuS abgekürzt) sein kann und wie die Integration von Medienverbünden in den Unterricht gelingen kann. Zu Beginn soll dazu einführend eine Definition des Begriffes Medien erfolgen. Um anschließend die Notwendigkeit von Medienintegration in den Schulunterricht herauszuarbeiten soll zunächst die Bedeutung von Medien im Sozialisationsprozess von Heranwachsenden aufgezeigt und nachfolgend deutlich gemacht werden, dass Medien nicht nur in die Grundschulen sondern besonders auch in den Deutschunterricht integriert werden sollten, um das Interesse der SuS an Literatur zu fördern. Die dafür benötigten Kompetenzen sollen im weiteren Verlauf dargestellt und diesbezüglich der Terminus Medienkompetenz erläutert werden. Im Anschluss sollen am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Märchen Nussknacker und Mausekönig Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Medienintegration in den Literaturunterricht gelingen kann. Als erstes wird dafür das literarische Werk kurz inhaltlich wiedergegeben, sowie seine Vielfalt an medialen Präsentationsformen als Medienverbund zusammengefasst. Abschließend soll herausgearbeitet werden, welche Gründe es für die vorliegende Geringschätzung der Medienverbünde im Deutschunterricht geben kann und welche Chancen ein medienintegrativer Literaturunterricht für die Leseentwicklung von SuS bietet.
2
9783346099297 - Jessica Deifel: Medienintegrativer Literaturunterricht - Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit im Deutschunterricht anhand von E.T.A. Hoffmanns Märchen Nussknacker und Mausekönig
Jessica Deifel

Medienintegrativer Literaturunterricht - Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit im Deutschunterricht anhand von E.T.A. Hoffmanns Märchen Nussknacker und Mausekönig (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346099297 bzw. 3346099296, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Medienintegrativer Literaturunterricht: Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Medien spielen im alltäglichen Leben von Kindern und Jugendlichen eine zunehmend wichtige Rolle. Trotzdem werden sie in vielen Grundschulen nicht in den Deutschunterricht integriert und deren Möglichkeiten zum Ausbau von literarischen Lesekompetenzen werden nicht genutzt. Im Rahmen dieser Hausarbeit soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit ein Medienintegrativer Literaturunterricht bedeutsam für die Leseentwicklung von Schülerinnen und Schülern (im weiteren Verlauf durch SuS abgekürzt) sein kann und wie die Integration von Medienverbünden in den Unterricht gelingen kann. Zu Beginn soll dazu einführend eine Definition des Begriffes Medien erfolgen. Um anschließend die Notwendigkeit von Medienintegration in den Schulunterricht herauszuarbeiten soll zunächst die Bedeutung von Medien im Sozialisationsprozess von Heranwachsenden aufgezeigt und nachfolgend deutlich gemacht werden, dass Medien nicht nur in die Grundschulen sondern besonders auch in den Deutschunterricht integriert werden sollten, um das Interesse der SuS an Literatur zu fördern. Die dafür benötigten Kompetenzen sollen im weiteren Verlauf dargestellt und diesbezüglich der Terminus Medienkompetenz erläutert werden. Im Anschluss sollen am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns Märchen Nussknacker und Mausekönig Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Medienintegration in den Literaturunterricht gelingen kann. Als erstes wird dafür das literarische Werk kurz inhaltlich wiedergegeben, sowie seine Vielfalt an medialen Präsentationsformen als Medienverbund zusammengefasst. Abschließend soll herausgearbeitet werden, welche Gründe es für die vorliegende Geringschätzung der Medienverbünde im Deutschunterricht geben kann und welche Chancen ein medienintegrativer Literaturunterricht für die Leseentwicklung von SuS bietet. Ebook.
3
9783346099297 - Medienintegrativer Literaturunterricht

Medienintegrativer Literaturunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783346099297 bzw. 3346099296, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Medienintegrativer Literaturunterricht ab 12.99 EURO Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit Medien im Deutschunterricht anhand von E. T. A. Hoffmanns Märchen Nussknacker und Mausekönig.
Lade…