Von dem Buch Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen100%: Kim Kristin Arndt: Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen (ISBN: 9783346099563) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen (eBook, PDF)100%: Arndt, Kim Kristin: Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen (eBook, PDF) (ISBN: 9783346099556) 2016, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 39,99 (vom 03.04.2020)
1
9783346099556 - Kim Kristin Arndt: Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen
Kim Kristin Arndt

Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346099556 bzw. 3346099555, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen: Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, ob und inwiefern Forschendes Lernen von den Lehrkräften eingesetzt wird. Dies dient als Grundlage für den Hauptaspekt dieser Arbeit, der darin liegt, die Chancen und Herausforderungen darzustellen, welche die Lehrkräfte bezogen auf diese Unterrichtsmethode wahrnehmen. Im Rahmen dieser Hausarbeit wurden Ergebnisse mit Hilfe einer fragebogenbasierten Umfrage sowie Interviews erhoben. Vor einigen Jahren ist die Forderung, naturwissenschaftliches Lernen stärker in den Sachunterricht einzubeziehen, laut geworden. Studien zeigen, dass die zuvor eher unbeachteten Bereiche der unbelebten Natur, also der Fachbereiche Physik, Chemie und Technik, seit dem Jahr 2000 stärkere Beachtung erfahren. Eine Möglichkeit, die Naturwissenschaften stärker in den Sachunterricht der Grundschule zu integrieren, stellt die Unterrichtsmethode Forschendes Lernen dar. Dazu verpflichtet auch der Hamburger Rahmenplan der Grundschule für das Fach Sachunterricht. Doch in welcher Form diese in den Grundschulen tatsächlich angewandt wird, ist bisher nicht bekannt. Des Weiteren stellen sich die Fragen, welche Gründe für beziehungsweise gegen einen Einsatz von Forschendem Lernen sprechen. Der Rahmenplan stellt dazu einige Ziele Forschenden Lernens vor, die den Einsatz begründen. Dennoch ist unklar, was aus Sicht der Lehrkräfte für einen Einsatz dieser Unterrichtsmethode spricht. Ebenso gibt es keine wissenschaftlichen Studien zu möglichen Herausforderungen, die sich durch diese Lernform ergeben. Forschendes Lernen wird in verschiedenen Bereichen des Sachunterrichts der Grundschule angewendet. Von zentraler Bedeutung ist die Vermittlung von (Forschungs-)Methoden, um wissenschaftliches Lernen zu unterstützen. So können im Bereich des geschichtlichen Sachunterrichts Forschungsmethoden wie das Auswerten von verschiedenen Quellen herangezogen werden. Auch im Bereich des geografischen Sachunterrichts können Versuche zu verschiedenen Themen gestaltet oder Diagramme und Schaubilder ausgewertet werden. Ebenso kann im Fach Mathematik forschend mit verschiedenen Aufgabentypen umgegangen werden. Auch im naturwissenschaftlich-technischen Bereich mit den Schwerpunkten Biologie, Physik, Chemie und Technik wird forschend gelernt. In dieser Arbeit soll auf das naturwissenschaftliche forschende Lernen genauer eingegangen werden. Ebook.
2
9783346099556 - Arndt, Kim Kristin: Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen (eBook, PDF)
Arndt, Kim Kristin

Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen (eBook, PDF) (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783346099556 bzw. 3346099555, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, ob und inwiefern Forschendes Lernen von den Lehrkräften eingesetzt wird. Dies dient als Grundlage für den Hauptaspekt dieser Arbeit, der darin liegt, die Chancen und Herausforderungen darzustellen, welche die Lehrkräfte bezogen auf diese Unterrichtsmethode wahrnehmen. Im Rahmen dieser Hausarbeit wurden Ergebnisse mit Hilfe einer fragebogenbasierten Umfrage sowie Interviews erhoben. Vor einigen Jahren ist die Forderung, naturwissenschaftliches Lernen stärker in den Sachunterricht einzubeziehen, laut geworden. Studien zeigen, dass die zuvor eher unbeachteten Bereiche der unbelebten Natur, also der Fachbereiche Physik, Chemie und Technik, seit dem Jahr 2000 stärkere Beachtung erfahren. Eine Möglichkeit, die Naturwissenschaften stärker in den Sachunterricht der Grundschule zu integrieren, stellt die Unterrichtsmethode Forschendes Lernen dar. Dazu verpflichtet auch der Hamburger Rahmenplan der Grundschule für das Fach Sachunterricht. Doch in welcher Form diese in den Grundschulen tatsächlich angewandt wird, ist bisher nicht bekannt. Des Weiteren stellen sich die Fragen, welche Gründe für beziehungsweise gegen einen Einsatz von Forschendem Lernen sprechen. Der Rahmenplan stellt dazu einige Ziele Forschenden Lernens vor, die den Einsatz begründen. Dennoch ist unklar, was aus Sicht der Lehrkräfte für einen Einsatz dieser Unterrichtsmethode spricht. Ebenso gibt es keine wissenschaftlichen Studien zu möglichen Herausforderungen, die sich durch diese Lernform ergeben. Forschendes Lernen wird in verschiedenen Bereichen des Sachunterrichts der Grundschule angewendet. Von zentraler Bedeutung ist die Vermittlung von (Forschungs-)Methoden, um wissenschaftliches Lernen zu unterstützen. So können im Bereich des geschichtlichen Sachunterrichts Forschungsmethoden wie das Auswerten von verschiedenen Quellen herangezogen werden. Auch im Bereich des geografischen Sachunterrichts können Versuche zu verschiedenen Themen gestaltet oder Diagramme und Schaubilder ausgewertet werden. Ebenso kann im Fach Mathematik forschend mit verschiedenen Aufgabentypen umgegangen werden. Auch im naturwissenschaftlich-technischen Bereich mit den Schwerpunkten Biologie, Physik, Chemie und Technik wird forschend gelernt. In dieser Arbeit soll auf das naturwissenschaftliche forschende Lernen genauer eingegangen werden.
3
9783346099563 - Arndt, K: Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und
Arndt, K

Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346099563 bzw. 3346099563, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 14.01.2020, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen, Autor: Arndt, Kim Kristin, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Didaktik // Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Seiten: 84, Informationen: Paperback, Gewicht: 135 gr, Verkäufer: averdo.
4
3346099563 - Kim Kristin Arndt: Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen
Kim Kristin Arndt

Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346099563 bzw. 9783346099563, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

39,99 + Versand: 7,50 = 47,49
unverbindlich
Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen ab 39.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
5
3346099563 - Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen

Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3346099563 bzw. 9783346099563, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, neu.

Forschendes Lernen in der Grundschule. Chancen und Herausforderungen ab 39.99 EURO.
Lade…