Die neurowissenschaftliche Lerntheorie. Neue Erkenntnisse für die Schulpraxis?
4 Angebote vergleichen
Preise | 2020 | 2022 |
---|---|---|
Schnitt | € 12,99 | € 12,99 |
Nachfrage |
1
Die neurowissenschaftliche Lerntheorie. Neue Erkenntnisse für die Schulpraxis? (2020)
DE NW EB DL
ISBN: 3346106241 bzw. 9783346106247, in Deutsch, 15 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neurowissenschaft im Kontext Schule. Was genau passiert in unserem Gehirn, wenn wir lernen? Was machen die Nervenzellen? Die neurowissenschaftliche Forschung (Hirnforschung) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Frage, wie Lernen und Erinnern im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und dem Gehirn stehen. Vielmehr ist es das Ziel, diese Erkenntnisse auf den schulischen Kontext zu transferieren, da der Lehr-Lern-Begriff im Hessischen Kultusministerium fest verankert ist - sowohl Lernende als auch Lehrende sollen ein optimales Lernklima aufbauen und gemeinsam am Wissens- und Kompetenzaufbau arbeiten. 2020, 15 Seiten, eBooks.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neurowissenschaft im Kontext Schule. Was genau passiert in unserem Gehirn, wenn wir lernen? Was machen die Nervenzellen? Die neurowissenschaftliche Forschung (Hirnforschung) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Frage, wie Lernen und Erinnern im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und dem Gehirn stehen. Vielmehr ist es das Ziel, diese Erkenntnisse auf den schulischen Kontext zu transferieren, da der Lehr-Lern-Begriff im Hessischen Kultusministerium fest verankert ist - sowohl Lernende als auch Lehrende sollen ein optimales Lernklima aufbauen und gemeinsam am Wissens- und Kompetenzaufbau arbeiten. 2020, 15 Seiten, eBooks.
2
Die neurowissenschaftliche Lerntheorie. Neue Erkenntnisse für die Schulpraxis? (2020)
~DE NW FE EB DL
ISBN: 9783346106247 bzw. 3346106241, vermutlich in Deutsch, 15 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Download sofort lieferbar.
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neurowissenschaft im Kontext Schule. Was genau passiert in unserem Gehirn, wenn wir lernen? Was machen die Nervenzellen? Die neurowissenschaftliche Forschung (Hirnforschung) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Frage, wie Lernen und Erinnern im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und dem Gehirn stehen. Vielmehr ist es das Ziel, diese Erkenntnisse auf den schulischen Kontext zu transferieren, da der Lehr-Lern-Begriff im Hessischen Kultusministerium fest verankert ist – sowohl Lernende als auch Lehrende sollen ein optimales Lernklima aufbauen und gemeinsam am Wissens- und Kompetenzaufbau arbeiten.
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neurowissenschaft im Kontext Schule. Was genau passiert in unserem Gehirn, wenn wir lernen? Was machen die Nervenzellen? Die neurowissenschaftliche Forschung (Hirnforschung) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Frage, wie Lernen und Erinnern im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und dem Gehirn stehen. Vielmehr ist es das Ziel, diese Erkenntnisse auf den schulischen Kontext zu transferieren, da der Lehr-Lern-Begriff im Hessischen Kultusministerium fest verankert ist – sowohl Lernende als auch Lehrende sollen ein optimales Lernklima aufbauen und gemeinsam am Wissens- und Kompetenzaufbau arbeiten.
3
Die neurowissenschaftliche Lerntheorie. Neue Erkenntnisse für die Schulpraxis? (eBook, PDF) (2018)
~DE NW
ISBN: 9783346106247 bzw. 3346106241, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neurowissenschaft im Kontext Schule. Was genau passiert in unserem Gehirn, wenn wir lernen? Was machen die Nervenzellen? Die neurowissenschaftliche Forschung (Hirnforschung) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Frage, wie Lernen und Erinnern im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und dem Gehirn stehen. Vielmehr ist es das Ziel, diese Erkenntnisse auf den schulischen Kontext zu transferieren, da der Lehr-Lern-Begriff im Hessischen Kultusministerium fest verankert ist - sowohl Lernende als auch Lehrende sollen ein optimales Lernklima aufbauen und gemeinsam am Wissens- und Kompetenzaufbau arbeiten. Im ersten Teil dieser Arbeit wird die Funktionsweise der Nervenzellen dargestellt. Im zweiten Teil ist es notwendig, das Gedächtnis und deren Unterteilung in Verbindung mit Lernen zu betrachten, um im darauffolgenden Teil ein Resümee ziehen zu können, wie Lehrerinnen und Lehrer die Erkenntnisse der Hirn- und Gedächtnisforschung in der Schule nutzen können, um den Kindern ein optimales Lernklima und vorrangig einen Unterricht mit aktivierender Lernumgebung zu schaffen, sodass die Kinder Wissen und Vorstellungen erlernen können. Denn diese Erkenntnisse werden den Schülerinnen und Schülern längerfristig von Vorteil sein als stumpfsinniges emotionsloses Auswendiglernen. Im abschließenden Teil wird ein Vergleich zu bekannten pädagogischen Theorien ergänzt, um final sagen zu können, ob die Hirn- und Gedächtnisforschung einen neuen Aspekt im Bereich Schulpädagogik liefern kann. Unzweifelhaft ist die Grundlage menschlichen Lernens das Gehirn. Menschen können viel besser als jedes andere Lebewesen ihr Gehirn auf die Umwelt anpassen - die Neuroplastizität. Diese Anpassungsleistung ist desgleichen die Grundlage für einen Lernprozess, indem eine Kongruenz zwischen inneren Fähigkeiten und äußeren Anforderungen gebildet wird. Diesen Vorgang nennt man Lernen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Neurowissenschaft im Kontext Schule. Was genau passiert in unserem Gehirn, wenn wir lernen? Was machen die Nervenzellen? Die neurowissenschaftliche Forschung (Hirnforschung) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Frage, wie Lernen und Erinnern im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und dem Gehirn stehen. Vielmehr ist es das Ziel, diese Erkenntnisse auf den schulischen Kontext zu transferieren, da der Lehr-Lern-Begriff im Hessischen Kultusministerium fest verankert ist - sowohl Lernende als auch Lehrende sollen ein optimales Lernklima aufbauen und gemeinsam am Wissens- und Kompetenzaufbau arbeiten. Im ersten Teil dieser Arbeit wird die Funktionsweise der Nervenzellen dargestellt. Im zweiten Teil ist es notwendig, das Gedächtnis und deren Unterteilung in Verbindung mit Lernen zu betrachten, um im darauffolgenden Teil ein Resümee ziehen zu können, wie Lehrerinnen und Lehrer die Erkenntnisse der Hirn- und Gedächtnisforschung in der Schule nutzen können, um den Kindern ein optimales Lernklima und vorrangig einen Unterricht mit aktivierender Lernumgebung zu schaffen, sodass die Kinder Wissen und Vorstellungen erlernen können. Denn diese Erkenntnisse werden den Schülerinnen und Schülern längerfristig von Vorteil sein als stumpfsinniges emotionsloses Auswendiglernen. Im abschließenden Teil wird ein Vergleich zu bekannten pädagogischen Theorien ergänzt, um final sagen zu können, ob die Hirn- und Gedächtnisforschung einen neuen Aspekt im Bereich Schulpädagogik liefern kann. Unzweifelhaft ist die Grundlage menschlichen Lernens das Gehirn. Menschen können viel besser als jedes andere Lebewesen ihr Gehirn auf die Umwelt anpassen - die Neuroplastizität. Diese Anpassungsleistung ist desgleichen die Grundlage für einen Lernprozess, indem eine Kongruenz zwischen inneren Fähigkeiten und äußeren Anforderungen gebildet wird. Diesen Vorgang nennt man Lernen.
4
Die neurowissenschaftliche Lerntheorie. Neue Erkenntnisse für die Schulpraxis?
DE NW EB
ISBN: 9783346106247 bzw. 3346106241, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Die neurowissenschaftliche Lerntheorie. Neue Erkenntnisse für die Schulpraxis?* / pdf eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen.
*Die neurowissenschaftliche Lerntheorie. Neue Erkenntnisse für die Schulpraxis?* / pdf eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Belletristik, Erzählungen.
Lade…