Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten
4 Angebote vergleichen

Bester Preis: 39,99 (vom 03.04.2020)
1
9783346133809 - Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten

Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346133809 bzw. 334613380X, in Deutsch, GRIN, neu.

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Masterarbeit werden zwei ausgewählte Schulbücher ('Welt der Zahl' und 'Das Mathebuch') hinsichtlich ihres Einbezugs geometrischer Themen verglichen. Dabei wird insbesondere auf den Materialeinsatz, das Spiralprinzip sowie die angesprochenen Kompetenzen geachtet. Im Fokus stehen die geometrischen Körper in allen Jahrgangsstufen der Grundschule. Die Schulbücher werden jeweils hinsichtlich ihrer Mikro-, Makro- und Mesostruktur analysiert und verglichen. Geometrischen Lerninhalten wird häufig eine Randstellung gegenüber anderen Inhaltsbereichen im Mathematikunterricht der Primarstufe zugeschrieben, obwohl geometrisches Basiswissen für nahezu alle Bereiche der Mathematik notwendig ist. Die Ausbildung der Raumvorstellung zählt zu den obersten Lernzielen im Mathematikunterricht, da sie sowohl im Alltag als auch beim Mathematiklernen als unerlässlich gilt. Zur Entwicklung der Raumvorstellung, welche vorrangig durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen geometrischen Körpern erlernt werden kann, sind beispielsweise handlungsorientierte Tätigkeiten mit konkretem Material von zentraler Bedeutung. Die Geometrie gilt dementsprechend als essenzielle Basis für diverse fundamentale Fähigkeiten der Schüler und infolgedessen sollte ein kompetenzorientierter Geometrieunterricht sowie ein grundlegender Einbezug dieser Inhalte als unverzichtbar für den Grundschulunterricht angesehen werden. Das Schulbuch zählt dabei zu den wichtigsten Medien des Mathematikunterrichts und verschiedene Studien zeigen, dass Lehrer es neben der Unterrichtsvorbereitung auch im Unterricht einsetzen. In diesem Zusammenhang dient es auf der einen Seite als maßgebliche Orientierung bei der Strukturierung der Kerninhalte, während es auf der anderen Seite im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung als inhaltlicher und methodischer Leitfaden hinzugezogen wird. 21.0 x 14.8 x 1.0 cm, Buch.
2
9783346133809 - Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten

Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE PB NW

ISBN: 9783346133809 bzw. 334613380X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Österreich, Versandfertig in 6-10 Tagen, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Masterarbeit werden zwei ausgewählte Schulbücher ("Welt der Zahl" und "Das Mathebuch") hinsichtlich ihres Einbezugs geometrischer Themen verglichen. Dabei wird insbesondere auf den Materialeinsatz, das Spiralprinzip sowie die angesprochenen Kompetenzen geachtet. Im Fokus stehen die geometrischen Körper in allen Jahrgangsstufen der Grundschule. Die Schulbücher werden jeweils hinsichtlich ihrer Mikro-, Makro- und Mesostruktur analysiert und verglichen. Geometrischen Lerninhalten wird häufig eine Randstellung gegenüber anderen Inhaltsbereichen im Mathematikunterricht der Primarstufe zugeschrieben, obwohl geometrisches Basiswissen für nahezu alle Bereiche der Mathematik notwendig ist. Die Ausbildung der Raumvorstellung zählt zu den obersten Lernzielen im Mathematikunterricht, da sie sowohl im Alltag als auch beim Mathematiklernen als unerlässlich gilt. Zur Entwicklung der Raumvorstellung, welche vorrangig durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen geometrischen Körpern erlernt werden kann, sind beispielsweise handlungsorientierte Tätigkeiten mit konkretem Material von zentraler Bedeutung. Die Geometrie gilt dementsprechend als essenzielle Basis für diverse fundamentale Fähigkeiten der Schüler und infolgedessen sollte ein kompetenzorientierter Geometrieunterricht sowie ein grundlegender Einbezug dieser Inhalte als unverzichtbar für den Grundschulunterricht angesehen werden. Das Schulbuch zählt dabei zu den wichtigsten Medien des Mathematikunterrichts und verschiedene Studien zeigen, dass Lehrer es neben der Unterrichtsvorbereitung auch im Unterricht einsetzen. In diesem Zusammenhang dient es auf der einen Seite als maßgebliche Orientierung bei der Strukturierung der Kerninhalte, während es auf der anderen Seite im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung als inhaltlicher und methodischer Leitfaden hinzugezogen wird.
3
9783346133809 - Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine ve

Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine ve (1920)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783346133809 bzw. 334613380X, vermutlich in Deutsch, Droemer, München, Deutschland, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 20.03.2020, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten, Auflage: 1. Auflage von 1920 // 1. Auflage, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Didaktik // Methodik, Schulpädagogik, Fachdidaktik, Seiten: 148, Gattung: Magisterarbeit, Informationen: Paperback, Gewicht: 225 gr, Verkäufer: averdo.
4
334613380X - Anonym: Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten
Anonym

Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 334613380X bzw. 9783346133809, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

39,99 + Versand: 7,50 = 47,49
unverbindlich
Schulbücher im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Analyse zu geometrischen Inhalten ab 39.99 € als Taschenbuch: Magisterarbeit. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
Lade…