Der Missouri-Kompromiss von 1820 (eBook, PDF) - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 2,99 (vom 03.04.2020)
1
9783346137708 - Tim R. Kerkmann: Der Missouri-Kompromiss von 1820 - Ein Menetekel des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865)
Tim R. Kerkmann

Der Missouri-Kompromiss von 1820 - Ein Menetekel des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865) (1865)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346137708 bzw. 3346137708, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Missouri-Kompromiss von 1820: Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Sklaverei in Amerika, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beurteilung des Missouri-Kompromisses von 1820 fiel sowohl bei den Zeitgenossen als auch in der Historiographie sehr gespalten aus. Einerseits unterstrich er den besonders nach der Amerikanischen Revolution wachsenden Antagonismus zwischen den sklavenfreien Nordstaaten und den sklavenhaltenden Südstaaten. Andererseits war es dem Namen nach ein `Kompromiss`, der die Differenzen zwischen den beiden Positionen bezüglich der Sklavenfrage nivellieren sollte. Er konnte zwar den Amerikanischen Bürgerkrieg hinauszögern, diesen jedoch nicht verhindern. Der Essay wird vor diesem Hintergrund der Fragestellung nachgehen, ob der Missouri-Kompromiss, der vierzig Jahre vor der Sezession des ersten Staates (South Carolina) aus der Union beschlossen wurde, die spannungsgeladene Situation zwischen den Nord- und Südstaaten entschärfen konnte oder ob er vielmehr als ein Menetekel, also als eine unheilverkündende Warnung angesehen werden kann. Ebook.
2
9783346137708 - Kerkmann, Tim R.: Der Missouri-Kompromiss von 1820 (eBook, PDF)
Kerkmann, Tim R.

Der Missouri-Kompromiss von 1820 (eBook, PDF) (1820)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783346137708 bzw. 3346137708, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Sklaverei in Amerika, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beurteilung des Missouri-Kompromisses von 1820 fiel sowohl bei den Zeitgenossen als auch in der Historiographie sehr gespalten aus. Einerseits unterstrich er den besonders nach der Amerikanischen Revolution wachsenden Antagonismus zwischen den sklavenfreien Nordstaaten und den sklavenhaltenden Südstaaten. Andererseits war es dem Namen nach ein "Kompromiss", der die Differenzen zwischen den beiden Positionen bezüglich der Sklavenfrage nivellieren sollte. Er konnte zwar den Amerikanischen Bürgerkrieg hinauszögern, diesen jedoch nicht verhindern. Der Essay wird vor diesem Hintergrund der Fragestellung nachgehen, ob der Missouri-Kompromiss, der vierzig Jahre vor der Sezession des ersten Staates (South Carolina) aus der Union beschlossen wurde, die spannungsgeladene Situation zwischen den Nord- und Südstaaten entschärfen konnte oder ob er vielmehr als ein Menetekel, also als eine unheilverkündende Warnung angesehen werden kann.
Lade…