Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation "Terzinen die Liebe" von Berthold Brecht
7 Angebote vergleichen
Preise | 2021 | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 19,40 | € 15,95 | € 15,95 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation "Terzinen uber die Liebe" von Berthold Brecht (Paperback) (2020)
~DE PB NW
ISBN: 9783346192080 bzw. 3346192083, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Unterrichtsstunde "Terzinen über die Liebe- Sammelkiste Interpretationen" wurde im Rahmen der Unterrichtsreihe "Liebesgedichte erschließen, interpretieren und analysieren" gehalten. Die Doppelstunde fand in Anlehnung an eine Einführung zu allgemeinen Eigenschaften von Gedichten statt. Zu Beginn der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Gedichts "Terzinen über die Liebe" von Berthold Brecht erschließen. Das Gedicht wird von den Schülerinnen und Schüler gelesen und parallel dazu von der Lehrkraft vorgetragen, um potenzielle Leseschwierigkeiten zu vermeiden. Anschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler dieses Gedicht in Partnerarbeit gegenseitig in der Tonlage (positiv, negativ, wütend) vorlesen, wie sie es empfinden. In der Erarbeitungsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Think-Pair-Share Methode, wodurch vorerst jede Schülerin und jeder Schüler das Gedicht in der angegebenen Gefühlslage lesen kann und dann in den Austausch mit seinem oder ihrer Partner/Partnerin übergeht. Zur Interpretation können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfestellung (der angegebenen Gefühlslage) selbst entscheiden, wie sie das Gedicht interpretieren würden. In der nächsten Phase wechselt die Gruppe ihre Station und wird dazu angehalten das Gedicht in einer anderen Gefühlslage zu lesen und anschließend die Interpretationsideen von der vorherigen Gruppe zu ergänzen. In der Sicherungsphase kehren die Schülerinnen und Schüler in ihre Ausgangsgruppe zurück und stellen die gesammelten Interpretationsansätze zu der jeweiligen Gefühlslage vor, sodass schlussendlich mehrere Interpretationen zu dem Gedicht "Terzinen über die Liebe" festgehalten werden. Das Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde wurde wie folgt definiert: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass ein Text bzw. Books.
Language: German. Brand new Book. Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Unterrichtsstunde "Terzinen über die Liebe- Sammelkiste Interpretationen" wurde im Rahmen der Unterrichtsreihe "Liebesgedichte erschließen, interpretieren und analysieren" gehalten. Die Doppelstunde fand in Anlehnung an eine Einführung zu allgemeinen Eigenschaften von Gedichten statt. Zu Beginn der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Gedichts "Terzinen über die Liebe" von Berthold Brecht erschließen. Das Gedicht wird von den Schülerinnen und Schüler gelesen und parallel dazu von der Lehrkraft vorgetragen, um potenzielle Leseschwierigkeiten zu vermeiden. Anschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler dieses Gedicht in Partnerarbeit gegenseitig in der Tonlage (positiv, negativ, wütend) vorlesen, wie sie es empfinden. In der Erarbeitungsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Think-Pair-Share Methode, wodurch vorerst jede Schülerin und jeder Schüler das Gedicht in der angegebenen Gefühlslage lesen kann und dann in den Austausch mit seinem oder ihrer Partner/Partnerin übergeht. Zur Interpretation können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfestellung (der angegebenen Gefühlslage) selbst entscheiden, wie sie das Gedicht interpretieren würden. In der nächsten Phase wechselt die Gruppe ihre Station und wird dazu angehalten das Gedicht in einer anderen Gefühlslage zu lesen und anschließend die Interpretationsideen von der vorherigen Gruppe zu ergänzen. In der Sicherungsphase kehren die Schülerinnen und Schüler in ihre Ausgangsgruppe zurück und stellen die gesammelten Interpretationsansätze zu der jeweiligen Gefühlslage vor, sodass schlussendlich mehrere Interpretationen zu dem Gedicht "Terzinen über die Liebe" festgehalten werden. Das Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde wurde wie folgt definiert: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass ein Text bzw. Books.
2
Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation 'Terzinen die Liebe' von Berthold Brecht (2018)
DE NW
ISBN: 9783346192080 bzw. 3346192083, in Deutsch, GRIN, neu.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Unterrichtsstunde ¿Terzinen über die Liebe- Sammelkiste Interpretationen¿ wurde im Rahmen der Unterrichtsreihe ¿Liebesgedichte erschließen, interpretieren und analysieren¿ gehalten. Die Doppelstunde fand in Anlehnung an eine Einführung zu allgemeinen Eigenschaften von Gedichten statt. Zu Beginn der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Gedichts ¿Terzinen über die Liebe¿ von Berthold Brecht erschließen. Das Gedicht wird von den Schülerinnen und Schüler gelesen und parallel dazu von der Lehrkraft vorgetragen, um potenzielle Leseschwierigkeiten zu vermeiden. Anschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler dieses Gedicht in Partnerarbeit gegenseitig in der Tonlage (positiv, negativ, wütend) vorlesen, wie sie es empfinden. In der Erarbeitungsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Think-Pair-Share Methode, wodurch vorerst jede Schülerin und jeder Schüler das Gedicht in der angegebenen Gefühlslage lesen kann und dann in den Austausch mit seinem oder ihrer Partner/Partnerin übergeht. Zur Interpretation können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfestellung (der angegebenen Gefühlslage) selbst entscheiden, wie sie das Gedicht interpretieren würden. In der nächsten Phase wechselt die Gruppe ihre Station und wird dazu angehalten das Gedicht in einer anderen Gefühlslage zu lesen und anschließend die Interpretationsideen von der vorherigen Gruppe zu ergänzen. In der Sicherungsphase kehren die Schülerinnen und Schüler in ihre Ausgangsgruppe zurück und stellen die gesammelten Interpretationsansätze zu der jeweiligen Gefühlslage vor, sodass schlussendlich mehrere Interpretationen zu dem Gedicht ¿Terzinen über die Liebe¿ festgehalten werden. Das Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde wurde wie folgt definiert: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass ein Text bzw. ein Gedicht verschiedene Lesarten hat und somit auch unterschiedlich interpretiert werden kann. Zudem wurden drei Teillernziele formuliert: (TZ1) Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Leseverständnis. (TZ2) Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit, indem sie ihre Interpretationsideen diskutieren und (TZ3) die Schülerinnen und Schüler stärken ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit im Rahmen der Ergebnispräsentation. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
3
Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation 'Terzinen die Liebe' von Berthold Brecht (2018)
DE NW
ISBN: 9783346192080 bzw. 3346192083, in Deutsch, GRIN, neu.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Unterrichtsstunde ¿Terzinen über die Liebe- Sammelkiste Interpretationen¿ wurde im Rahmen der Unterrichtsreihe ¿Liebesgedichte erschließen, interpretieren und analysieren¿ gehalten. Die Doppelstunde fand in Anlehnung an eine Einführung zu allgemeinen Eigenschaften von Gedichten statt. Zu Beginn der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Gedichts ¿Terzinen über die Liebe¿ von Berthold Brecht erschließen. Das Gedicht wird von den Schülerinnen und Schüler gelesen und parallel dazu von der Lehrkraft vorgetragen, um potenzielle Leseschwierigkeiten zu vermeiden. Anschließend sollen sich die Schülerinnen und Schüler dieses Gedicht in Partnerarbeit gegenseitig in der Tonlage (positiv, negativ, wütend) vorlesen, wie sie es empfinden. In der Erarbeitungsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler nach der Think-Pair-Share Methode, wodurch vorerst jede Schülerin und jeder Schüler das Gedicht in der angegebenen Gefühlslage lesen kann und dann in den Austausch mit seinem oder ihrer Partner/Partnerin übergeht. Zur Interpretation können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfestellung (der angegebenen Gefühlslage) selbst entscheiden, wie sie das Gedicht interpretieren würden. In der nächsten Phase wechselt die Gruppe ihre Station und wird dazu angehalten das Gedicht in einer anderen Gefühlslage zu lesen und anschließend die Interpretationsideen von der vorherigen Gruppe zu ergänzen. In der Sicherungsphase kehren die Schülerinnen und Schüler in ihre Ausgangsgruppe zurück und stellen die gesammelten Interpretationsansätze zu der jeweiligen Gefühlslage vor, sodass schlussendlich mehrere Interpretationen zu dem Gedicht ¿Terzinen über die Liebe¿ festgehalten werden. Das Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde wurde wie folgt definiert: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass ein Text bzw. ein Gedicht verschiedene Lesarten hat und somit auch unterschiedlich interpretiert werden kann. Zudem wurden drei Teillernziele formuliert: (TZ1) Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Leseverständnis. (TZ2) Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit, indem sie ihre Interpretationsideen diskutieren und (TZ3) die Schülerinnen und Schüler stärken ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit im Rahmen der Ergebnispräsentation. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
4
Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation Terzinen die Liebe von Berthold Brecht
~DE PB NW
ISBN: 3346192083 bzw. 9783346192080, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation Terzinen über die Liebe von Berthold Brecht ab 13.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Schule & Lernen,.
5
Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation Terzinen ueber die Liebe von Berthold Brecht (2018)
DE PB NW
ISBN: 9783346192080 bzw. 3346192083, in Deutsch, 16 Seiten, GRIN Verlag GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universitaet zu Koeln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das The, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 40g, 16, Banküberweisung, PayPal.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universitaet zu Koeln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das The, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 40g, 16, Banküberweisung, PayPal.
6
Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation "Terzinen die Liebe" von Berthold Brecht (2020)
DE NW
ISBN: 3346192083 bzw. 9783346192080, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien.
1. Auflage Kartoniert / Broschiert abendgymnasium; Liebe; Terzinen, 11, 2020-09-25.
1. Auflage Kartoniert / Broschiert abendgymnasium; Liebe; Terzinen, 11, 2020-09-25.
7
Symbolbild
Unterrichtsentwurf zur sprachsensiblen Deutschstunde (Abendgymnasium). Gedichtinterpretation "Terzinen die Liebe" von Berthold Brecht (2017)
~DE PB NW RP
ISBN: 9783346192080 bzw. 3346192083, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, Ria Christie Collections [59718070], Uxbridge, United Kingdom.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.
Lade…