Von dem Buch Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

100%: Dorsch, Matthias: Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte (ISBN: 9783346225818) 2020, GRIN Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte100%: Matthias Dorsch: Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte (ISBN: 9783346225801) 2011, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 44,99 (vom 14.10.2020)
1
9783346225801 - Matthias Dorsch: Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte
Matthias Dorsch

Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346225801 bzw. 3346225801, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte: Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Hohenheim (Institut für Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In Anlehnung an die Bachelorarbeit des Autors wird hier erneut das Thema Anreizsysteme für Lehrer betrachtet. Anhand von internationalen Vergleichen von Bildungs- und Besoldungssystemen sowie Arbeitszeitsystemen für Lehrer soll mittels Ergebnissen von Schülerleistungsstudien (PISA etc.) die Qualität von Unterricht und deren mögliche Steigerung anhand von Motivation und Anreizen analysiert werden. Es wird in diesem Zusammenhang auch die Rolle der Schulleitungen betrachtet. Zunächst müssen dazu die zentralen Begrifflichkeiten einheitlich definiert werden, wonach ein Blick auf den Zustand des deutschen Bildungssystems und den Qualitätsstand deutscher Schulen die Problematik und das Verbesserungspotenzial genauer spezifizieren soll. Um die Untersuchung von Anreizsystemen für Lehrer überhaupt zu legitimieren, muss als wichtigste Schnittstelle noch vor der Beschäftigung mit den Anreizen selbst die Korrelation der Qualität von Unterricht mit der Qualität von Bildung geklärt werden. Als Basis für die Untersuchung möglicher zukünftiger Vorgehensweisen zum Thema Anreizsysteme soll als nächster Schritt ein aktueller Stand abgebildet werden. Da sowohl national als auch international vielfältige Varianten von Bildungspolitik, also auch vielfältige Methoden der Anreizschaffung praktiziert werden, soll hier ein Überblick über bereits angewandte anreizstiftende Komponenten und Werkzeuge geboten werden. Hierbei sollen Unterschiede auf Ebene der Bundesländer als auch international ein internationaler Überblick dokumentiert werden. Dies kann anhand der umfassenden Daten der OECD-Studie `Bildung auf einen Blick` geschehen. Anhand dieses Überblicks kann dann der erste Versuch einer Bewertung der Effektivität von bereits angewandten Anreizkomponenten vorgenommen werden, indem diese mit den Ergebnissen bei PISA abgeglichen werden. Da bei einer Untersuchung, die die Steuerung von Verhaltensweisen von Menschen zum Ziel hat, nicht vergessen werden sollte, das Untersuchungsobjekt selbst zu involvieren, soll ein Fokus dieser Arbeit auf der Betrachtung der Wahrnehmung der Lehrer selbst liegen. Das Selbstbild von Lehrern, die Zufriedenheit mit ihrer beruflichen Situation und daraus resultierende Verbesserungswünsche und -vorschläge bieten einen wertvollen Fundus an Informationen aus erster Hand, die direkt dazu beitragen können, eine wirkungsvolle Systematik an Anreizen zu konstruieren. Ebook.
2
Dorsch, Matthias

Anreizsysteme für Lehrer. Nationale und internationale, praktische und theoretische Aspekte (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783346225818 bzw. 334622581X, in Deutsch, 132 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen. Versandkostenfrei. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, preigu.
GRIN Verlag, Taschenbuch, Publiziert: 2020-07-09T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Lade…