Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 39,99 (vom 28.04.2022)
1
9783346303820 - Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht

Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346303820 bzw. 3346303829, in Deutsch, GRIN, neu.

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll untersucht werden, welche Chancen und Herausforderungen im Unterricht durch Lehrende, die sich in der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) weitergebildet haben, entstehen. Das Sprachhandlungsmodell der GFK ist insbesondere in der Äußerung von Rückmeldungen Lehrender gegenüber Lernenden abweichend von 'normalen' Rückmeldungen im Unterricht, da hier auf Beurteilungen wie beispielsweise 'richtig' oder 'falsch' verzichtet wird. Inwieweit ein Verzicht von Beurteilungen im Kontext Schule überhaupt möglich ist, soll in dieser Arbeit untersucht werden. Dazu wird im theoretischen Teil der Arbeit das Modell der Gewaltfreien Kommunikation, insbesondere das Vier-Schritte-Modell, erläutert, da das Modell einen wichtigen Beitrag zur späteren Herleitung der GFK-spezifischen Rückmeldung bildet. Der zweite Teil der Theorie bildet das Grundgerüst für die Darstellung der GFK im Unterricht. Hier werden Aspekte betrachtet, die sich auf das GFK-spezifische Rollenbild des Lehrenden beziehen und die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden darstellen. Anschließend wird der Begriff 'Feedback' definiert, um im weiteren Verlauf eine Definition des Feedbacks O.A. der Rückmeldung in der GFK darzustellen. Anschließend wird das zuvor erläuterte Modell der GFK kritisch betrachtet. Der Abschluss des theoretischen Teils wird durch die Fragestellung gebildet. Es handelt sich bei dieser Arbeit um eine qualitative Forschung. Die Methode der Datenerhebung, die Auswahl der Interviewten sowie die Methode der Datenauswertung werden in Kapitel 7 dargestellt. Die Daten wurden anhand von Interviews erhoben und mit Hilfe der Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Hierfür wurde ein Kategoriensystem erstellt, dessen Ergebnisse in Kapitel 8 erläutert und zusammengefasst werden und anschließend in der Diskussion in Bezug zu der Theorie und der Forschungsfrage gesetzt werden. Im Fazit werden die Ergebnisse der Forschung zusammengefasst und es wird ein Ausblick darüber gegeben, wie dieses Feld zukünftig erforscht werden könnte. Eine Beschäftigung mit dem Thema der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht ist besonders relevant, da es bisher nur wenige wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu diesem Thema gibt und diese meist sehr spezifisch sind. 21.0 x 14.8 x 0.5 cm, Buch.
2
9783346303820 - Anonym: Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht
Anonym

Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346303820 bzw. 3346303829, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware -Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll untersucht werden, welche Chancen und Herausforderungen im Unterricht durch Lehrende, die sich in der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) weitergebildet haben, entstehen. Das Sprachhandlungsmodell der GFK ist insbesondere in der Äußerung von Rückmeldungen Lehrender gegenüber Lernenden abweichend von 'normalen' Rückmeldungen im Unterricht, da hier auf Beurteilungen wie beispielsweise 'richtig' oder 'falsch' verzichtet wird. Inwieweit ein Verzicht von Beurteilungen im Kontext Schule überhaupt möglich ist, soll in dieser Arbeit untersucht werden.Dazu wird im theoretischen Teil der Arbeit das Modell der Gewaltfreien Kommunikation, insbesondere das Vier-Schritte-Modell, erläutert, da das Modell einen wichtigen Beitrag zur späteren Herleitung der GFK-spezifischen Rückmeldung bildet. Der zweite Teil der Theorie bildet das Grundgerüst für die Darstellung der GFK im Unterricht. Hier werden Aspekte betrachtet, die sich auf das GFK-spezifische Rollenbild des Lehrenden beziehen und die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden darstellen. Anschließend wird der Begriff 'Feedback' definiert, um im weiteren Verlauf eine Definition des Feedbacks O.A. der Rückmeldung in der GFK darzustellen. Anschließend wird das zuvor erläuterte Modell der GFK kritisch betrachtet.Der Abschluss des theoretischen Teils wird durch die Fragestellung gebildet. Es handelt sich bei dieser Arbeit um eine qualitative Forschung. Die Methode der Datenerhebung, die Auswahl der Interviewten sowie die Methode der Datenauswertung werden in Kapitel 7 dargestellt. Die Daten wurden anhand von Interviews erhoben und mit Hilfe der Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Hierfür wurde ein Kategoriensystem erstellt, dessen Ergebnisse in Kapitel 8 erläutert und zusammengefasst werden und anschließend in der Diskussion in Bezug zu der Theorie und der Forschungsfrage gesetzt werden. Im Fazit werden die Ergebnisse der Forschung zusammengefasst und es wird ein Ausblick darüber gegeben, wie dieses Feld zukünftig erforscht werden könnte. Eine Beschäftigung mit dem Thema der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht ist besonders relevant, da es bisher nur wenige wissenschaftliche Auseinandersetzungen zu diesem Thema gibt und diese meist sehr spezifisch sind. 76 pp. Deutsch, Books.
3
3346303829 - Anonym: Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht
Anonym

Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346303829 bzw. 9783346303820, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

39,99 + Versand: 7,50 = 47,49
unverbindlich
Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht ab 39.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
4
9783346303820 - Anonym: Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht
Anonym

Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE RP

ISBN: 9783346303820 bzw. 3346303829, in Deutsch, 76 Seiten, GRIN Verlag GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Moluna GmbH, [5901482].
Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Paedagogik - Schulpaedagogik, Note: 1,0, Universitaet Vechta frueher Hochschule Vechta (Erziehungswissenschaften, 2020, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 124g, 1/2020, 76, Banküberweisung, PayPal.
5
9783346303820 - Anonym: Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht
Symbolbild
Anonym

Chancen und Herausforderungen der Gewaltfreien Kommunikation im Unterricht (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland ~DE PB NW RP

ISBN: 9783346303820 bzw. 3346303829, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

48,74 + Versand: 1,76 = 50,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Ria Christie Collections [59718070], Uxbridge, United Kingdom.
PRINT ON DEMAND Book; New; Fast Shipping from the UK. Books.
Lade…