Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen
4 Angebote vergleichen

PreiseMärz 21Nov. 22Dez. 22
Schnitt 19,62 17,95 17,95
Nachfrage
Bester Preis: 14,99 (vom 01.03.2021)
1
9783346320193 - Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen

Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346320193 bzw. 3346320197, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Mediale Bildung und Medienkommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit lotet die Möglichkeiten des Inverted Classroom Model am Beispiel des Instrumentalunterrichts an Musikschulen aus. Dabei befasst sich das zweite Kapitel mit den didaktischen Anforderungen des instrumentalen Einzel- und Kleingruppenunterrichts an Musikschulen sowie den damit verbundenen strukturellen, motivationalen und volitionalen Aspekten des häuslichen Übens, Anschließend werden konstruktivistische Übungsansätze aus der Sicht der Lernenden verglichen. Zielgruppe sind hierbei Jugendliche, die regelmäßig (das bedeutet in der Regel einmal wöchentlich) Instrumentalunterricht an einer Musikschule erhalten. Hierbei wird die erste These formuliert: Es wird vermutet, dass Überforderung und motivationale Probleme beim häuslichen Üben zu Unterrichtsabbrüchen führen. Im dritten Kapitel wird das Inverted Classroom Model (ICM) vorgestellt, sowie didaktische Vorgehensweisen und lerntheoretische Hintergründe im Rahmen des Konstruktivismus beleuchtet. Im Anschluss werden am Beispiel des Modelleinsatzes im Hochschulbereich Vor- und Nachteile für die Lernenden und Lehrenden herausgearbeitet. Daraus leitet sich die zweite These ab: Es wird vermutet, dass sich die Anwendung des ICM im Unterricht positiv auf die Motivation der Lernenden, zu üben, auswirkt. Das vierte Kapitel stellt nun den Vergleich zwischen instrumentalen Übungsansätzen und dem didaktischen Aufbau des ICM her, betrachtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede für die Lernenden und Lehrenden beider Bildungsbereiche und leistet den Transfer des ICM in den Musikschulunterricht anhand eines didaktischen Entwurfs. Unter der Forschungsfragestellung, welches Potenzial die Anwendung des ICM auf den instrumentalen Einzel- und Kleingruppenunterricht Jugendlicher an Musikschulen für die Strukturierung und Motivationssteigerung des häuslichen Übens birgt, erfolgt im letzten Kapitel eine Zusammenfassung der aus der Literaturanalyse abgeleiteten Ergebnisse zum jetzigen Forschungsstand sowie ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten des ICM in der Instrumentaldidaktik. Das ICM erfreut sich als neue, stark technologisch fundierte Lehrmethode zunehmender Beliebtheit bei Lehrenden verschiedener Bildungsbereiche. In Schule und Hochschule wird es bereits vielfach angewendet, erforscht und dokumentiert; wohingegen sich sein Einsatz im Bereich des non-formalen Lernens eher zögerlicher gestaltet. 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
2
9783346320193 - Petra Amasreiter: Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen (Paperback)
Symbolbild
Petra Amasreiter

Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen (Paperback) (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland ~DE PB NW

ISBN: 9783346320193 bzw. 3346320197, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.

28,88 + Versand: 5,78 = 34,66
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Mediale Bildung und Medienkommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit lotet die Möglichkeiten des Inverted Classroom Model am Beispiel des Instrumentalunterrichts an Musikschulen aus. Dabei befasst sich das zweite Kapitel mit den didaktischen Anforderungen des instrumentalen Einzel- und Kleingruppenunterrichts an Musikschulen sowie den damit verbundenen strukturellen, motivationalen und volitionalen Aspekten des häuslichen Übens, Anschließend werden konstruktivistische Übungsansätze aus der Sicht der Lernenden verglichen. Zielgruppe sind hierbei Jugendliche, die regelmäßig (das bedeutet in der Regel einmal wöchentlich) Instrumentalunterricht an einer Musikschule erhalten. Hierbei wird die erste These formuliert: Es wird vermutet, dass Überforderung und motivationale Probleme beim häuslichen Üben zu Unterrichtsabbrüchen führen. Im dritten Kapitel wird das Inverted Classroom Model (ICM) vorgestellt, sowie didaktische Vorgehensweisen und lerntheoretische Hintergründe im Rahmen des Konstruktivismus beleuchtet. Im Anschluss werden am Beispiel des Modelleinsatzes im Hochschulbereich Vor- und Nachteile für die Lernenden und Lehrenden herausgearbeitet. Daraus leitet sich die zweite These ab: Es wird vermutet, dass sich die Anwendung des ICM im Unterricht positiv auf die Motivation der Lernenden, zu üben, auswirkt. Das vierte Kapitel stellt nun den Vergleich zwischen instrumentalen Übungsansätzen und dem didaktischen Aufbau des ICM her, betrachtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede für die Lernenden und Lehrenden beider Bildungsbereiche und leistet den Transfer des ICM in den Musikschulunterricht anhand eines didaktischen Entwurfs. Unter der Forschungsfragestellung, welches Potenzial die Anwendung des ICM auf den instrumentalen Einzel- und Kleingruppenunterricht Jugendlicher an Musikschulen für die Strukturierung und Motivationssteigerung des häuslichen Übe, Books.
3
3346320197 - Petra Amasreiter: Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen
Petra Amasreiter

Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3346320197 bzw. 9783346320193, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

14,99 + Versand: 7,50 = 22,49
unverbindlich
Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen ab 14.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Schule & Lernen,.
4
9783346320193 - Petra Amasreiter: Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen
Symbolbild
Petra Amasreiter

Non-formales Lernen. Konzept des Inverted Classroom Model für den Instrumentalunterricht Jugendlicher an Musikschulen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346320193 bzw. 3346320197, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - 28 pp. Deutsch, Books.
Lade…