Lernen und Gedächtnis. Prinzipien für Lehr-Lernsituationen basierend auf Erkenntnissen der Gedächtnisforschung
4 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 14,99 (vom 30.03.2021)1
Symbolbild
Lernen und Gedachtnis. Prinzipien fur Lehr-Lernsituationen basierend auf Erkenntnissen der Gedachtnisforschung (Paperback) (2020)
~DE PB NW
ISBN: 9783346337078 bzw. 3346337073, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit dem Zusammenhang von Lernen und Gedächtnis auseinander. Dabei können Erkenntnisse aus der Gedächtnisforschung auf die praktische Anwendung in Lehr-Lernsituationen wie Schul-, Aus- und Weiterbildung transferiert werden. Die Relevanz dieser Arbeit begründet sich schlichtweg darin, dass wir uns einen Großteil unseres Lebens in Ausbildung befinden. Angefangen von der Schule über Ausbildung oder Studium bis hin zu Fort- und Weiterbildungen - effektives und nachhaltiges Lernen ist zentral. So ist diese Thematik nicht nur für Lehrende, Bildungsforscher oder Politiker relevant, sondern auch für jeden Lernenden. Ziel dieser Arbeit ist die dem effektiven Lernen zugrundeliegenden Gedächtnisprozesse zu erläutern und daraus folgernde Prinzipien und Implikationen für Lehr-Lernsituationen aufzuzeigen. Dabei wird in Kapitel 2 zunächst auf wichtige Begriffe eingegangen. In Kapitel 3 wird die zeitlichen Dimensionen des Gedächtnisses dargestellt. Darauf folgen in Kapitel 4 die inhaltlichen Dimensionen des Gedächtnisses. Der Abruf von Gelerntem mit all seinen Phänomenen wird in Kapitel 5 beschrieben. Kapitel 6 widmet sich dem Vergessen. Schließlich werden theoretische Überlegungen in Kapitel 7 auf die Praxis der Lehr-Lernsituationen bezogen und in Kapitel 8 kritisch betrachtet. Die in Kapitel 7 benannten Prinzipien und Grundsätze werden in Kapitel 8 anhand konkreter Implikationen veranschaulicht. Abschließend folgt in Kapitel 9 ein Fazit sowie ein Ausblick auf weiter Forschungsmöglichkeiten. Books.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit dem Zusammenhang von Lernen und Gedächtnis auseinander. Dabei können Erkenntnisse aus der Gedächtnisforschung auf die praktische Anwendung in Lehr-Lernsituationen wie Schul-, Aus- und Weiterbildung transferiert werden. Die Relevanz dieser Arbeit begründet sich schlichtweg darin, dass wir uns einen Großteil unseres Lebens in Ausbildung befinden. Angefangen von der Schule über Ausbildung oder Studium bis hin zu Fort- und Weiterbildungen - effektives und nachhaltiges Lernen ist zentral. So ist diese Thematik nicht nur für Lehrende, Bildungsforscher oder Politiker relevant, sondern auch für jeden Lernenden. Ziel dieser Arbeit ist die dem effektiven Lernen zugrundeliegenden Gedächtnisprozesse zu erläutern und daraus folgernde Prinzipien und Implikationen für Lehr-Lernsituationen aufzuzeigen. Dabei wird in Kapitel 2 zunächst auf wichtige Begriffe eingegangen. In Kapitel 3 wird die zeitlichen Dimensionen des Gedächtnisses dargestellt. Darauf folgen in Kapitel 4 die inhaltlichen Dimensionen des Gedächtnisses. Der Abruf von Gelerntem mit all seinen Phänomenen wird in Kapitel 5 beschrieben. Kapitel 6 widmet sich dem Vergessen. Schließlich werden theoretische Überlegungen in Kapitel 7 auf die Praxis der Lehr-Lernsituationen bezogen und in Kapitel 8 kritisch betrachtet. Die in Kapitel 7 benannten Prinzipien und Grundsätze werden in Kapitel 8 anhand konkreter Implikationen veranschaulicht. Abschließend folgt in Kapitel 9 ein Fazit sowie ein Ausblick auf weiter Forschungsmöglichkeiten. Books.
2
Lernen und Gedächtnis. Prinzipien für Lehr-Lernsituationen basierend auf Erkenntnissen der Gedächtnisforschung
~DE PB NW
ISBN: 3346337073 bzw. 9783346337078, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lernen und Gedächtnis. Prinzipien für Lehr-Lernsituationen basierend auf Erkenntnissen der Gedächtnisforschung ab 14.99 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Psychologie,.
3
Symbolbild
Lernen und Gedächtnis. Prinzipien für Lehr-Lernsituationen basierend auf Erkenntnissen der Gedächtnisforschung
~DE PB NW
ISBN: 9783346337078 bzw. 3346337073, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - 36 pp. Deutsch, Books.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - 36 pp. Deutsch, Books.
4
Symbolbild
Lernen und Gedächtnis. Prinzipien für Lehr-Lernsituationen basierend auf Erkenntnissen der Gedächtnisforschung (2017)
~DE PB NW RP
ISBN: 9783346337078 bzw. 3346337073, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, Ria Christie Collections [59718070], Uxbridge, United Kingdom.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Fast Shipping from the UK. Books.
Lade…