'Vorfrühling' von Hugo von Hofmannsthal. Interpretation des Gedichts
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 15,95 (vom 28.07.2022)
1
9783346538789 - 'Vorfrühling' von Hugo von Hofmannsthal. Interpretation des Gedichts

'Vorfrühling' von Hugo von Hofmannsthal. Interpretation des Gedichts (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783346538789 bzw. 3346538788, in Deutsch, GRIN, neu.

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Literaturgeschichte: Epochen der Lyrik, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, welche circa die Jahre 1890 bis 1914 umfasst, entstanden zahlreiche unterschiedliche literarische Strömungen wie beispielsweise der Impressionismus, der Symbolismus, der Jugendstil oder die Wiener Moderne. Die einzelnen Strömungen lassen sich allerdings nur sehr schwer voneinander abgrenzen. Dennoch haben sie alle gemeinsam, dass sie sich gegen den Naturalismus (1880 ¿ 1990) positionieren. Die Autoren und Künstler hatten nicht mehr die möglichst genaue und sachliche Beschreibung der Wirklichkeit zum Ziel, sondern das Individuum und die Subjektivität, also dessen Erfahrungen und Gefühle in den Mittelpunkt zu rücken. Die Epoche der Jahrhundertwende ist geprägt durch die rasant fortschreitende Industrialisierung. Dadurch war auch das Lebensgefühl der Menschen von zwei unterschiedlichen Sichtweisen bestimmt. Auf der einen Seite herrschte eine Stimmung des Niedergangs, auch Fin de Siècle genannt. Dieser französische Begriff bezeichnet das Ende des 19. Jahrhunderts, in dem die Menschen Unsicherheit und Angst aufgrund von Neuem und Unbekannten sowie durch den Verlust altbekannter Werte verspürten. Sie befürchteten einen Verfall der Kultur. Auf der anderen Seite erzeugten die zahlreichen technischen Fortschritte in der Gesellschaft aber auch Hoffnung und das Gefühl eines Aufbruchs, der Moderne. Diese Neuerungen verschaffte den Menschen eine positivere und zuversichtlichere Sichtweise, sodass sie die Jahrhundertwende nun als Neuanfang, Fortschritt und Aufschwung betrachteten. Erfindungen wie das Telefon, der Glühbirne oder der Straßenbahn führten zu einer bewundernswerten Veränderung des Alltags, zu einer nie da gewesenen Beschleunigung in allen Lebensbereichen. Zudem glaubten die Menschen an die Allmacht der Naturwissenschaften, woraufhin die religiösen Weltbilder nicht mehr als zeitgerecht angesehen wurden und an Bedeutung verloren. Die Menschen sollten sich zu der Zeit der Jahrhundertwende auf das Schöne und Ästhetische besinnen, selbst in einfachen, alltäglichen aber auch grauenhaften Dingen sollten sie nach Schönheit Ausschau halten. 21.0 x 14.8 x 0.1 cm, Buch.
2
9783346538789 - 'Vorfrühling' von Hugo von Hofmannsthal. Interpretation des Gedichts

'Vorfrühling' von Hugo von Hofmannsthal. Interpretation des Gedichts (2020)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783346538789 bzw. 3346538788, in Deutsch, GRIN, neu.

16,99 + Versand: 3,50 = 20,49
unverbindlich
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Literaturgeschichte: Epochen der Lyrik, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Jahrhundertwende, welche circa die Jahre 1890 bis 1914 umfasst, entstanden zahlreiche unterschiedliche literarische Strömungen wie beispielsweise der Impressionismus, der Symbolismus, der Jugendstil oder die Wiener Moderne. Die einzelnen Strömungen lassen sich allerdings nur sehr schwer voneinander abgrenzen. Dennoch haben sie alle gemeinsam, dass sie sich gegen den Naturalismus (1880 - 1990) positionieren. Die Autoren und Künstler hatten nicht mehr die möglichst genaue und sachliche Beschreibung der Wirklichkeit zum Ziel, sondern das Individuum und die Subjektivität, also dessen Erfahrungen und Gefühle in den Mittelpunkt zu rücken. Die Epoche der Jahrhundertwende ist geprägt durch die rasant fortschreitende Industrialisierung. Dadurch war auch das Lebensgefühl der Menschen von zwei unterschiedlichen Sichtweisen bestimmt. Auf der einen Seite herrschte eine Stimmung des Niedergangs, auch Fin de Siècle genannt. Dieser französische Begriff bezeichnet das Ende des 19. Jahrhunderts, in dem die Menschen Unsicherheit und Angst aufgrund von Neuem und Unbekannten sowie durch den Verlust altbekannter Werte verspürten. Sie befürchteten einen Verfall der Kultur. Auf der anderen Seite erzeugten die zahlreichen technischen Fortschritte in der Gesellschaft aber auch Hoffnung und das Gefühl eines Aufbruchs, der Moderne. Diese Neuerungen verschaffte den Menschen eine positivere und zuversichtlichere Sichtweise, sodass sie die Jahrhundertwende nun als Neuanfang, Fortschritt und Aufschwung betrachteten. Erfindungen wie das Telefon, der Glühbirne oder der Straßenbahn führten zu einer bewundernswerten Veränderung des Alltags, zu einer nie da gewesenen Beschleunigung in allen Lebensbereichen. Zudem glaubten die Menschen an die Allmacht der Naturwissenschaften, woraufhin die religiösen Weltbilder nicht mehr als zeitgerecht angesehen wurden und an Bedeutung verloren. Die Menschen sollten sich zu der Zeit der Jahrhundertwende auf das Schöne und Ästhetische besinnen, selbst in einfachen, alltäglichen aber auch grauenhaften Dingen sollten sie nach Schönheit Ausschau halten. buch, 210 x 148 x 1 mm, buch.
3
3346538788 - Franziska Aeilts: Vorfrühling von Hugo von Hofmannsthal. Interpretation des Gedichts
Franziska Aeilts

Vorfrühling von Hugo von Hofmannsthal. Interpretation des Gedichts

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 3346538788 bzw. 9783346538789, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

15,95 + Versand: 7,50 = 23,45
unverbindlich
Vorfrühling von Hugo von Hofmannsthal. Interpretation des Gedichts ab 15.95 € als Taschenbuch: 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
Lade…