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Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen100%: Jennifer Duchscherer: Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (ISBN: 9783346929273) GRIN Verlag Aug 2023, in Deutsch, Taschenbuch.
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Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (eBook, PDF)100%: Duchscherer, Jennifer: Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (eBook, PDF) (ISBN: 9783346929266) 2021, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen
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9783346929273 - Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen

Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783346929273 bzw. 3346929272, in Deutsch, GRIN, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte: Bilder und Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schulbuchforschung ist ein zentrales Feld der Geschichtsdidaktik, dennoch weist es die meisten Defizite auf. Auch Thünemann spricht davon, dass "obwohl wir empirisch nur relativ wenig darüber wissen, gilt das Schulbuch trotz eines rasanten medialen Wandels nach wie vor als 'Leitmedium des Geschichtsunterrichts'." Aufgrund dessen soll diese Hausarbeit einen Beitrag zur Forschung leisten, indem der Wandel vom Schulbuchaufbau beleuchtet und der damit verbundenen Didaktik untersucht wird. Dazu werden zwei Geschichtsschulbücher, welche dem Verlag Cornelsen zugehörig sind, herangezogen. Nämlich das erste Lehrbuch "Grundwissen Geschichte ¿ Von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart" aus dem Jahr 2008, welches für die Sekundarstufe I ausgerichtet ist und das zweite Buch "Grundwissen Geschichte ¿ Sekundarstufe II" aus dem Jahr 2011, welches wie bereits der Untertitel deutlich macht, für die Sekundarstufe II ausgerichtet ist. Von Interesse ist hier also, ob es einen großen Unterschied zwischen den Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II gibt oder ob sie auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Um diesen Fragen weiter auf den Grund zu gehen, befasst sich die Hausarbeit im ersten Teil mit der generellen historischen Entwicklung des Geschichtsschulbuches. Im zweiten Teil wird erläutert, welche Inhalte zu einem idealen Lehrbuch führen, darunter sind die verschiedenen Bestandteile eines Kapitels zu verstehen, sowie die verschiedenen Aspekte, die für eine Analyse notwendig sind. Danach werden die beiden genannten Geschichtsschulbücher mit Hilfe der aufgeführten Aspekte analysiert. Daraufhin folgt das Fazit, wo geklärt wird, worin die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen und was wichtig für die Vermittlung und Motivation der Schülerinnen und Schüler ist. Für diese Hausarbeit dient hauptsächlich das Werk "Schulbucharbeit" von Bernd Schönemann und Holger Thünemann als Forschungsliteratur. Jennifer Duchscherer, 21.0 cm x 14.8 cm x 0.2 cm mm, Buch.
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9783346929273 - Jennifer Duchscherer: Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen
Jennifer Duchscherer

Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (2023)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783346929273 bzw. 3346929272, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K. [7926800].
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte: Bilder und Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schulbuchforschung ist ein zentrales Feld der Geschichtsdidaktik, dennoch weist es die meisten Defizite auf. Auch Thünemann spricht davon, dass 'obwohl wir empirisch nur relativ wenig darüber wissen, gilt das Schulbuch trotz eines rasanten medialen Wandels nach wie vor als 'Leitmedium des Geschichtsunterrichts'.'Aufgrund dessen soll diese Hausarbeit einen Beitrag zur Forschung leisten, indem der Wandel vom Schulbuchaufbau beleuchtet und der damit verbundenen Didaktik untersucht wird. Dazu werden zwei Geschichtsschulbücher, welche dem Verlag Cornelsen zugehörig sind, herangezogen. Nämlich das erste Lehrbuch 'Grundwissen Geschichte ¿ Von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart' aus dem Jahr 2008, welches für die Sekundarstufe I ausgerichtet ist und das zweite Buch 'Grundwissen Geschichte ¿ Sekundarstufe II' aus dem Jahr 2011, welches wie bereits der Untertitel deutlich macht, für die Sekundarstufe II ausgerichtet ist. Von Interesse ist hier also, ob es einen großen Unterschied zwischen den Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II gibt oder ob sie auch Gemeinsamkeiten aufweisen.Um diesen Fragen weiter auf den Grund zu gehen, befasst sich die Hausarbeit im ersten Teil mit der generellen historischen Entwicklung des Geschichtsschulbuches. Im zweiten Teil wird erläutert, welche Inhalte zu einem idealen Lehrbuch führen, darunter sind die verschiedenen Bestandteile eines Kapitels zu verstehen, sowie die verschiedenen Aspekte, die für eine Analyse notwendig sind. Danach werden die beiden genannten Geschichtsschulbücher mit Hilfe der aufgeführten Aspekte analysiert. Daraufhin folgt das Fazit, wo geklärt wird, worin die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen und was wichtig für die Vermittlung und Motivation der Schülerinnen und Schüler ist.Für diese Hausarbeit dient hauptsächlich das Werk 'Schulbucharbeit' von Bernd Schönemann und Holger Thünemann als Forschungsliteratur. 14.08.2023, Taschenbuch, Neuware, 210x148x2 mm, 45g, 20, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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9783346929273 - Jennifer Duchscherer: Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen
Jennifer Duchscherer

Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (2023)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW RP

ISBN: 9783346929273 bzw. 3346929272, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag Aug 2023, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K. [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte: Bilder und Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schulbuchforschung ist ein zentrales Feld der Geschichtsdidaktik, dennoch weist es die meisten Defizite auf. Auch Thünemann spricht davon, dass 'obwohl wir empirisch nur relativ wenig darüber wissen, gilt das Schulbuch trotz eines rasanten medialen Wandels nach wie vor als 'Leitmedium des Geschichtsunterrichts'.'Aufgrund dessen soll diese Hausarbeit einen Beitrag zur Forschung leisten, indem der Wandel vom Schulbuchaufbau beleuchtet und der damit verbundenen Didaktik untersucht wird. Dazu werden zwei Geschichtsschulbücher, welche dem Verlag Cornelsen zugehörig sind, herangezogen. Nämlich das erste Lehrbuch 'Grundwissen Geschichte ¿ Von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart' aus dem Jahr 2008, welches für die Sekundarstufe I ausgerichtet ist und das zweite Buch 'Grundwissen Geschichte ¿ Sekundarstufe II' aus dem Jahr 2011, welches wie bereits der Untertitel deutlich macht, für die Sekundarstufe II ausgerichtet ist. Von Interesse ist hier also, ob es einen großen Unterschied zwischen den Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II gibt oder ob sie auch Gemeinsamkeiten aufweisen.Um diesen Fragen weiter auf den Grund zu gehen, befasst sich die Hausarbeit im ersten Teil mit der generellen historischen Entwicklung des Geschichtsschulbuches. Im zweiten Teil wird erläutert, welche Inhalte zu einem idealen Lehrbuch führen, darunter sind die verschiedenen Bestandteile eines Kapitels zu verstehen, sowie die verschiedenen Aspekte, die für eine Analyse notwendig sind. Danach werden die beiden genannten Geschichtsschulbücher mit Hilfe der aufgeführten Aspekte analysiert. Daraufhin folgt das Fazit, wo geklärt wird, worin die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen und was wichtig für die Vermittlung und Motivation der Schülerinnen und Schüler ist.Für diese Hausarbeit dient hauptsächlich das Werk 'Schulbucharbeit' von Bernd Schönemann und Holger Thünemann als Forschungsliteratur. 20 pp. Deutsch, Books.
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9783346929273 - Jennifer Duchscherer: Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen
Jennifer Duchscherer

Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (2023)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783346929273 bzw. 3346929272, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte: Bilder und Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schulbuchforschung ist ein zentrales Feld der Geschichtsdidaktik, dennoch weist es die meisten Defizite auf. Auch Thünemann spricht davon, dass 'obwohl wir empirisch nur relativ wenig darüber wissen, gilt das Schulbuch trotz eines rasanten medialen Wandels nach wie vor als 'Leitmedium des Geschichtsunterrichts'.'Aufgrund dessen soll diese Hausarbeit einen Beitrag zur Forschung leisten, indem der Wandel vom Schulbuchaufbau beleuchtet und der damit verbundenen Didaktik untersucht wird. Dazu werden zwei Geschichtsschulbücher, welche dem Verlag Cornelsen zugehörig sind, herangezogen. Nämlich das erste Lehrbuch 'Grundwissen Geschichte ¿ Von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart' aus dem Jahr 2008, welches für die Sekundarstufe I ausgerichtet ist und das zweite Buch 'Grundwissen Geschichte ¿ Sekundarstufe II' aus dem Jahr 2011, welches wie bereits der Untertitel deutlich macht, für die Sekundarstufe II ausgerichtet ist. Von Interesse ist hier also, ob es einen großen Unterschied zwischen den Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II gibt oder ob sie auch Gemeinsamkeiten aufweisen.Um diesen Fragen weiter auf den Grund zu gehen, befasst sich die Hausarbeit im ersten Teil mit der generellen historischen Entwicklung des Geschichtsschulbuches. Im zweiten Teil wird erläutert, welche Inhalte zu einem idealen Lehrbuch führen, darunter sind die verschiedenen Bestandteile eines Kapitels zu verstehen, sowie die verschiedenen Aspekte, die für eine Analyse notwendig sind. Danach werden die beiden genannten Geschichtsschulbücher mit Hilfe der aufgeführten Aspekte analysiert. Daraufhin folgt das Fazit, wo geklärt wird, worin die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen und was wichtig für die Vermittlung und Motivation der Schülerinnen und Schüler ist.Für diese Hausarbeit dient hauptsächlich das Werk 'Schulbucharbeit' von Bernd Schönemann und Holger Thünemann als Forschungsliteratur. Books.
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9783346929266 - Duchscherer, Jennifer: Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (eBook, PDF)
Duchscherer, Jennifer

Geschichtslehrbücher im Wandel. Gegenüberstellung zweier Geschichtsschulbücher verschiedener Sekundarstufen (eBook, PDF) (2021)

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ISBN: 9783346929266 bzw. 3346929264, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität zu Köln (Historisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte: Bilder und Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schulbuchforschung ist ein zentrales Feld der Geschichtsdidaktik, dennoch weist es die meisten Defizite auf. Auch Thünemann spricht davon, dass "obwohl wir empirisch nur relativ wenig darüber wissen, gilt das Schulbuch trotz eines rasanten medialen Wandels nach wie vor als 'Leitmedium des Geschichtsunterrichts'." Aufgrund dessen soll diese Hausarbeit einen Beitrag zur Forschung leisten, indem der Wandel vom Schulbuchaufbau beleuchtet und der damit verbundenen Didaktik untersucht wird. Dazu werden zwei Geschichtsschulbücher, welche dem Verlag Cornelsen zugehörig sind, herangezogen. Nämlich das erste Lehrbuch "Grundwissen Geschichte - Von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart" aus dem Jahr 2008, welches für die Sekundarstufe I ausgerichtet ist und das zweite Buch "Grundwissen Geschichte - Sekundarstufe II" aus dem Jahr 2011, welches wie bereits der Untertitel deutlich macht, für die Sekundarstufe II ausgerichtet ist. Von Interesse ist hier also, ob es einen großen Unterschied zwischen den Geschichtsschulbüchern der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II gibt oder ob sie auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Um diesen Fragen weiter auf den Grund zu gehen, befasst sich die Hausarbeit im ersten Teil mit der generellen historischen Entwicklung des Geschichtsschulbuches. Im zweiten Teil wird erläutert, welche Inhalte zu einem idealen Lehrbuch führen, darunter sind die verschiedenen Bestandteile eines Kapitels zu verstehen, sowie die verschiedenen Aspekte, die für eine Analyse notwendig sind. Danach werden die beiden genannten Geschichtsschulbücher mit Hilfe der aufgeführten Aspekte analysiert. Daraufhin folgt das Fazit, wo geklärt wird, worin die grundlegenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen und was wichtig für die Vermittlung und Motivation der Schülerinnen und Schüler ist. Für diese Hausarbeit dient hauptsächlich das Werk "Schulbucharbeit" von Bernd Schönemann und Holger Thünemann als Forschungsliteratur.
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