Von dem Buch Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

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Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh100%: Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler: Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh (ISBN: 9783362006163) in Deutsch, Broschiert.
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Geschichte des Films V. 1945 - 195346%: Toeplitz, Jerzy: Geschichte des Films V. 1945 - 1953 (ISBN: 9783362005852) Erstausgabe, in Deutsch.
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Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh
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3362006167 - Jerzy Toeplitz: Geschichte des Films, Band 1-5, 1895-1953, softcover
Jerzy Toeplitz

Geschichte des Films, Band 1-5, 1895-1953, softcover (1992)

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Jerzy Toeplitz: Geschichte des Films. Zustand: guter Zustand, übliche Gebrauchsspuren am softcover. Sprache: Deutsch. Band 1: 1895-1928, Band 2: 1928-1933, Band 3: 1934-1939, Band 4: 1939-1945, Band 5: 1945-1953. Jerzy Toeplitz: Geschichte des Films Band 1: 1895-1928, Band 2: 1928-1933, Band 3: 1934-1939, Band 4: 1939-1945, Band 5: 1945-1953 Sprache: Deutsch Erschienen: 1992Zustand: guter Zustand, übliche Gebrauchsspuren am softcover Verkauf erfolgt von privat, ohne Garantie oder Rückgabe.Versand erfolgt innerhalb von 1 Tag nach Zahlungseingang, Gut, Jetzt-Kaufen-Preis: EUR 25.00, Auktion, Bestes Angebot, Personalisiert: Nein, Format: Taschenbuch, Publikationsname: Geschichte des Films, Fachbereich: Filmwissenschaft, Produktart: Filmgeschichte, Fach: Filmgeschichte, Sprache: Deutsch.
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9783362006163 - Toeplitz, Jerzy: Geschichte des Films. 5 Bände Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler
Toeplitz, Jerzy

Geschichte des Films. 5 Bände Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler (1992)

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zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm, Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Top Zustand, 23,2 x 17,6 x 17,4 cm, Broschiert, Exemplar in sehr gutem Erhaltungszustand Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Film 7 9783362006163 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern nur noch nach Österreich / Schweiz / Holland und Belgien +++ We now only deliver to Austria / Switzerland / Holland and Belgium, 1992. 5139g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783362006163 - Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler: Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände [Gebundene Ausgabe] Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Ill
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Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler

Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände [Gebundene Ausgabe] Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Ill (1979)

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ISBN: 9783362006163 bzw. 3362006167, in Deutsch, Henschel Vlg Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, DDR, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, Nachdruck.

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1979 Hardcover 2700 S. 23,2 x 17,6 x 17,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz` Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz`s "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz`s "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Versand D: 6,99 EUR Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz` Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz`s "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz`s "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm, Angelegt am: 26.09.2021.
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9783362006163 - Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler: Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh
Symbolbild
Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler

Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh (1992)

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Henschel Vlg, 1992. 1992. Softcover. 23,2 x 17,6 x 17,4 cm. Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. 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Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. 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Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm.
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9783362006163 - Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler: Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh
Symbolbild
Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler

Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh (1992)

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Henschel Vlg, 1992. 1992. Softcover. 23,2 x 17,6 x 17,4 cm. Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm.
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9783362006163 - Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler: Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh
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Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler

Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh (1992)

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Henschel Vlg, 1992. 1992. Softcover. 23,2 x 17,6 x 17,4 cm. Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm.
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Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler

Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände [Gebundene Ausgabe] Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Ill (1979)

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ISBN: 9783362006163 bzw. 3362006167, vermutlich in Deutsch, Henschel Vlg Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, DDR, gebundenes Buch, Nachdruck.

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Henschel Vlg Henschelverlag Kunst und Gesellschaft, DDR, 1979. 1979. Hardcover. 23,2 x 17,6 x 17,4 cm. Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm.
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Geschichte des Films V. 1945 - 1953 von | | Zustand gut (1953)

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9783362006163 - Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler: Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh
Jerzy Toeplitz (Autor) Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler

Geschichte des Films. KOMPLETT 5 Bände Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Kino TV Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Geh (1992)

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Toeplitz, Jerzy - Geschichte des Films. Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953. - Berlin, Henschel, 1992. - Deutschsprachige Reprintausgabe. Fünf broschierte Bände, zus. ca. 2700 Seiten. 23 x 16,5 cm Jerzy Toeplitz' Filmgeschichte ist nach wie vor unerreicht, vor allem, was die Anfänge des Films betrifft. Man wird kaum eine so gut lesbare und gleichzeitig kenntnisreich geschriebene Filmgeschichte finden, die das Thema auf ebenso hohem Niveau behandelt. Die einzelnen Bände sind alle in etwa nach demselben Schema aufgebaut: Die Entwicklungen bzw. Epochen der Filmgeschichte sind nach Ländern unterteilt, was aber nicht heißen soll, dass internationale Wechselwirkungen zu kurz kämen. Toeplitz befasst sich nicht nur mit den "üblichen Verdächtigen", sondern widmet sich auch ausführlich den vermeintlichen Außenseitern, die zu ihrer Zeit oft sehr einflussreich waren und deren Einfluss auf den Film bis heute feststellbar ist -- man denke nur an den frühen schwedischen oder französischen Film. Hinzu kommt, dass Toeplitz auch auf die Wechselwirkungen zwischen Film und anderen Kunstformen eingeht, und auch wichtige filmtheoretische und -ästhetische Überlegungen zur jeweiligen Epoche werden ausführlich behandelt. Tatsächlich dürften einige seiner Kapitel bis heute -- Toeplitz schrieb sein opus magnum in den 1950er Jahren -- die vollständigsten zum jeweiligen Thema sein. Bestechend sind auf jeden Fall die Kapitel über den frühen Film in den einzelnen europäischen Staaten, den sowjetischen Film, den Film der Weimarer Republik, und die Slapstick-Filme in den USA. Jedes dieser Kapitel ersetzt gut und gern eine Monographie zum Thema. Hinzu kommt ein opulenter Bildteil. Gewöhnungsbedürftig ist hier nur, dass Toeplitz von Zeit zu Zeit sein "sozialistisches Soll" erfüllen musste, wie ich das nenne: Immerhin verfasste er diese Enzyklopädie des Kinos im Polen der 1950er Jahre, wie gesagt. Das bedeutet, dass man die betreffenden Passagen eben einfach auslassen muss. Ihrem Autor kann man sie nicht ankreiden. Diese Filmgeschichte hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie endet mit dem Film der frühen 1950er Jahre. Aber das kann man Jerzy Toeplitz schließlich nicht vorwerfen. Nur zur Erinnerung daran, daß und wie sehr Nachschlagewerke die Ergänzung durch thematische Darstellungen benötigen, sei hier kurz an die klassische internationale Filmgeschichte von Jerzy Toeplitz erinnert. Das monumentale Werk ist in Einzelbänden im polnischsprachigen Original seit 1955, in der deutschen Übersetzung seit 1972 erschienen (Bd. 5 1991), war in der BRD jahrelang nur über den Buchversand 2001 (Rogner & Bernhard bei 2001 in Lizenz des Henschel-Verlags) zu erhalten und wurde endlich 1992 in allen 5 Bänden in broschierter Ausgabe durch den Henschel-Verlag wieder und zu erschwinglichem Preis angeboten, der inzwischen noch einmal halbiert worden ist. Toeplitz hat mit seinem Werk zur künstlerischen Kanonisierung der internationalen Filmgeschichte vor allem der Zwischenkriegszeit beigetragen und hat im großen und alles überschauendem Zugriff Filmgeschichte in ihren Inhalten, ihren großen Zügen und vielfältigen Details festgeschrieben, so wie wir sie weithin heute (noch) wahrnehmen. Nicht nur das hohe Alter des Autors, sondern die spätestens in den 50er Jahren einsetzende unüberschaubare Diversifizierung und internationale Verästelung der Filmproduktion, auch die der künstlerisch ernst zu nehmenden Produktion, führt zum Abbruch seiner /*Geschichte des Films*/ mit dem Jahr 1953. Benutzbar im Sinne eines Nachschlagewerkes werden die 5 Bände durch die umfangreichen Register und bibliographischen Nachweise zu den einzelnen Bänden; ein Gesamtregister fehlt leider, doch helfen die zeitliche Gliederung und die regionale Binnengliederung der Einzelbände etwas darüber hinweg. Alle Filme werden getrennt mit ihren Originaltiteln und den deutschen Verleih- und Übersetzungstiteln indexiert, die Personenregister und vor allem die Register der Filmfirmen und Filmschulen erschließen weitere Details. Die Inhaltsverzeichnisse vermitteln mit ihren ausführlichen Angaben (bis zu 2 Seiten je Kapitel im Fließtext) nahezu das Programm für die Niederschrift der Kapitel. Nicht nur die Bibliographie, sondern auch die Anmerkungen im Text, verweisen auf speziellere Literatur, die reiche Illustrierung vergegenwärtigt wichtige Filme in Einzelbildern und Sequenzen; leider fällt die Wiedergabequalität der schon früher nicht optimalen Schwarz-weiß-Bilder durch die Offset-Wiedergabe in der broschierten Sonderausgabe im Vergleich zur Originalausgabe weiter ab. Der /*Toeplitz*/ darf in keiner Bibliothek fehlen. Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden!! Bestseller Henschelverlag Berlin Erstausgabe! 1984-1991 Leinen, gebunden Jerzy Toeplitz's "Geschichte des Films" Buchedition in 5 Bänden Geschichte des Films Band 1: 1895-1928. Band 2: 1928-1933. Band 3: 1934-1939. Band 4: 1939-1945. Band 5: 1945-1953 von Jerzy Toeplitz (Autor) Movies Cinema Schauspiel Theater Blockbuster Filmwissenschaften Illustrationen Fred Gehler Mitarbeit Fred Gehler Übersetzer Lilli Kaufmann, Christiane Mückenberger Vorwort Fred Gehler Zusatzinfo Bd 1: ca. 736 S., 345 Abb., Bd 2: ca. 574 S., 266 Abb., Bd 3: ca. 576 S., 253 Abb., Bd 4: ca. 584 S., 266 Abb., Bd 5: ca. 816 S., 286 Abb. Maße 170 x 230 mm ISBN-10 3-362-00616-7 / 3362006167 ISBN-13 978-3-362-00616-3 / 9783362006163 In deutscher Sprache. 2700 pages. 23,2 x 17,6 x 17,4 cm, Books.
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9783362005852 - Toeplitz, Jerzy: Geschichte des Films, Band 5: 1945-1953.
Toeplitz, Jerzy

Geschichte des Films, Band 5: 1945-1953. (1991)

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698 S. Mit zahlr. Abb. Originalleinen. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Der französische Film: Jahre der Hoffnung und der Enttäuschung -- Geburt, Blüte und Niedergang des Neorealismus -- Das Ende des Hollywood-Imperiums -- Der englische Film: Vom Triumph zur Stagnation -- Die Sowjetunion: Große historische Filme und Schwierigkeiten mit der Gegenwart -- Der polnische Film in der Weltarena -- Die Kinematographie in den anderen sozialistischen Ländern -- In Westeuropa und auf dem Balkan -- Die skandinavische Kinematographie meldet sich zu Wort -- Im Fernen Osten. ISBN 3362005853 Versand D: 5,50 EUR, Angelegt am: 29.12.2021.
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