Von dem Buch Nicht einen Schritt weiter nach Osten haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Nicht einen Schritt weiter nach Osten100%: Sarotte, Mary Elise: Nicht einen Schritt weiter nach Osten (ISBN: 9783406808333) C.H. Beck, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nicht einen Schritt weiter nach Osten100%: Mary Elise Sarotte/ Mary E. Sarotte: Nicht einen Schritt weiter nach Osten (ISBN: 9783406808319) 1994, C.H. Beck, 2. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nicht einen Schritt weiter nach Osten100%: Mary Elise Sarotte: Nicht einen Schritt weiter nach Osten (ISBN: 9783406808326) C.H. Beck, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Nicht einen Schritt weiter nach Osten - 6 Angebote vergleichen

Bester Preis: 21,99 (vom 28.02.2024)
1
9783406808319 - Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Nicht einen Schritt weiter nach Osten (1994)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783406808319 bzw. 340680831X, in Deutsch, C.H.Beck, neu.

Nicht einen Schritt weiter. Mit diesen Worten schlug US-Außenminister James Baker Gorbatschow im Rahmen der Verhandlungen um die deutsche Wiedervereinigung einen hypothetischen Handel vor: Ihr gebt euren Teil Deutschlands frei, wir verrücken die NATO nicht nach Osten. Seitdem ranken sich um dieses Gespräch zahlreiche Legenden und Kontroversen. Was genau wurde damals versprochen? Und wie kam es zu der heute so umstrittenen NATO-Osterweiterung? Nach dem Ende des Kalten Krieges träumten viele von einem „gemeinsamen Haus Europa“; vom „Ende der Geschichte“ und vom Anbruch eines friedlichen Zeitalters. Doch schon bald verdüsterte sich das Bild. Die Sowjetunion zerfiel im Dezember 1991 und hinterließ ein Machtvakuum. Moskaus blutiger Krieg in Tschetschenien verunsicherte seit 1994 Beobachter im Westen, vor allem aber auch in den Nachfolgestaaten des Warschauer Paktes. So setzte sich in Washington genau das Gegenteil von dem durch, was Baker gesagt hatte: Kein Fußbreit europäischen Bodens sollte der NATO nun versperrt bleiben. Mary Sarotte hat Unmengen von Archivmaterial durchforstet, um eine der großen politischen Streitfragen unserer Zeit zu klären. In ihrem grundlegenden Buch führt sie in das entscheidende Jahrzehnt zwischen dem Mauerfall und dem Aufstieg Putins. Dabei zeigt sie, warum es nicht zu einer neuen Sicherheitsarchitektur für Europa kam, wie sich die Idee einer NATO-Osterweiterung durchsetzen konnte und wie damals die Saat gelegt wurde für die Spannungen, die unsere heutige Welt bestimmen. Mary Elise Sarotte, 21.7 x 13.9 cm, Buch.
2
9783406808333 - Mary Elise Sarotte: Nicht einen Schritt weiter nach Osten
Mary Elise Sarotte

Nicht einen Schritt weiter nach Osten (2023)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783406808333 bzw. 3406808336, in Deutsch, 398 Seiten, C.H.Beck, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Not one inch eastwards - nicht einen Schritt weiter nach Osten. Mit diesen Worten schlug US-Außenminister James Baker Gorbatschow im Rahmen der Verhandlungen um die deutsche Wiedervereinigung einen hypothetischen Handel vor: Ihr gebt euren Teil Deutschlands frei, wir verrücken die Nato nicht nach Osten. Seitdem ranken sich um dieses Gespräch zahlreiche Legenden und Kontroversen. Gab es ein Versprechen des Westens, sich nicht auszudehnen? Und wie kam es zu der heute so umstrittenen Nato-Osterweiterung? Mary Elise Sarotte hat Unmengen von Archivmaterial durchforstet, um eine der großen politischen Streitfragen unserer Zeit zu klären. In ihrem grundlegenden Buch führt sie in das entscheidende Jahrzehnt zwischen dem Mauerfall und dem Aufstieg Putins. Dabei zeigt sie, warum es nicht zu einer neuen Sicherheitsarchitektur für Europa kam und wie damals die Saat gelegt wurde für die Spannungen, die unsere heutige Welt bestimmen.Nach dem Ende des Kalten Krieges träumten viele von einem «gemeinsamen Haus Europa», vom «Ende der Geschichte» und vom Anbruch eines friedlichen Zeitalters. Doch schon bald verdüsterte sich das Bild. Die Sowjetunion zerfiel im Dezember 1991 und hinterließ ein Machtvakuum. Moskaus blutiger Krieg in Tschetschenien verunsicherte seit 1994 Beobachter im Westen, vor allem aber auch in den Nachfolgestaaten des Warschauer Paktes. So setzten sich in Washington schließlich die Befürworter der Nato-Osterweiterung durch. Am Ende war Europa erneut von einer klaren Trennlinie durchzogen, die Mitglieder von Nicht-Mitgliedern trennte. Nur lag diese Linie jetzt einige hundert Kilometer weiter östlich. Wer es in die Nato geschafft hatte, befand sich in Sicherheit. Doch insbesondere für die Ukraine wurde es dadurch schwieriger, sich aus dem russischen Orbit zu lösen. Mary Elise Sarotte erzählt, wie die Entscheidung für die Nato-Osterweiterung zustande kam, und fragt, ob es Alternativen gegeben hätte. Dabei zeigt sie, wie spannend Geschichte sein kann, wenn man es versteht, sie packend zu erzählen. 2023, 398 Seiten, eBooks.
3
9783406808333 - Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Nicht einen Schritt weiter nach Osten (1994)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783406808333 bzw. 3406808336, in Deutsch, C.H. Beck, neu, E-Book.

Not one inch eastwards - nicht einen Schritt weiter nach Osten. Mit diesen Worten schlug US-Außenminister James Baker Gorbatschow im Rahmen der Verhandlungen um die deutsche Wiedervereinigung einen hypothetischen Handel vor: Ihr gebt euren Teil Deutschlands frei, wir verrücken die Nato nicht nach Osten. Seitdem ranken sich um dieses Gespräch zahlreiche Legenden und Kontroversen. Gab es ein Versprechen des Westens, sich nicht auszudehnen? Und wie kam es zu der heute so umstrittenen Nato-Osterweiterung? Mary Elise Sarotte hat Unmengen von Archivmaterial durchforstet, um eine der großen politischen Streitfragen unserer Zeit zu klären. In ihrem grundlegenden Buch führt sie in das entscheidende Jahrzehnt zwischen dem Mauerfall und dem Aufstieg Putins. Dabei zeigt sie, warum es nicht zu einer neuen Sicherheitsarchitektur für Europa kam und wie damals die Saat gelegt wurde für die Spannungen, die unsere heutige Welt bestimmen. Nach dem Ende des Kalten Krieges träumten viele von einem «gemeinsamen Haus Europa», vom «Ende der Geschichte» und vom Anbruch eines friedlichen Zeitalters. Doch schon bald verdüsterte sich das Bild. Die Sowjetunion zerfiel im Dezember 1991 und hinterließ ein Machtvakuum. Moskaus blutiger Krieg in Tschetschenien verunsicherte seit 1994 Beobachter im Westen, vor allem aber auch in den Nachfolgestaaten des Warschauer Paktes. So setzten sich in Washington schließlich die Befürworter der Nato-Osterweiterung durch. Am Ende war Europa erneut von einer klaren Trennlinie durchzogen, die Mitglieder von Nicht-Mitgliedern trennte. Nur lag diese Linie jetzt einige hundert Kilometer weiter östlich. Wer es in die Nato geschafft hatte, befand sich in Sicherheit. Doch insbesondere für die Ukraine wurde es dadurch schwieriger, sich aus dem russischen Orbit zu lösen. Mary Elise Sarotte erzählt, wie die Entscheidung für die Nato-Osterweiterung zustande kam, und fragt, ob es Alternativen gegeben hätte. Dabei zeigt sie, wie spannend Geschichte sein kann, wenn man es versteht, sie packend zu erzählen. 101338, eBooks.
4
9783406808333 - Sarotte, Mary Elise: Nicht einen Schritt weiter nach Osten (eBook, PDF)
Sarotte, Mary Elise

Nicht einen Schritt weiter nach Osten (eBook, PDF) (1994)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783406808333 bzw. 3406808336, vermutlich in Deutsch, C.H.Beck, neu, E-Book.

Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar.
Not one inch eastwards – nicht einen Schritt weiter nach Osten. Mit diesen Worten schlug US-Außenminister James Baker Gorbatschow im Rahmen der Verhandlungen um die deutsche Wiedervereinigung einen hypothetischen Handel vor: Ihr gebt euren Teil Deutschlands frei, wir verrücken die Nato nicht nach Osten. Seitdem ranken sich um dieses Gespräch zahlreiche Legenden und Kontroversen. Gab es ein Versprechen des Westens, sich nicht auszudehnen? Und wie kam es zu der heute so umstrittenen Nato-Osterweiterung? Mary Elise Sarotte hat Unmengen von Archivmaterial durchforstet, um eine der großen politischen Streitfragen unserer Zeit zu klären. In ihrem grundlegenden Buch führt sie in das entscheidende Jahrzehnt zwischen dem Mauerfall und dem Aufstieg Putins. Dabei zeigt sie, warum es nicht zu einer neuen Sicherheitsarchitektur für Europa kam und wie damals die Saat gelegt wurde für die Spannungen, die unsere heutige Welt bestimmen. Nach dem Ende des Kalten Krieges träumten viele von einem «gemeinsamen Haus Europa», vom «Ende der Geschichte» und vom Anbruch eines friedlichen Zeitalters. Doch schon bald verdüsterte sich das Bild. Die Sowjetunion zerfiel im Dezember 1991 und hinterließ ein Machtvakuum. Moskaus blutiger Krieg in Tschetschenien verunsicherte seit 1994 Beobachter im Westen, vor allem aber auch in den Nachfolgestaaten des Warschauer Paktes. So setzten sich in Washington schließlich die Befürworter der Nato-Osterweiterung durch. Am Ende war Europa erneut von einer klaren Trennlinie durchzogen, die Mitglieder von Nicht-Mitgliedern trennte. Nur lag diese Linie jetzt einige hundert Kilometer weiter östlich. Wer es in die Nato geschafft hatte, befand sich in Sicherheit. Doch insbesondere für die Ukraine wurde es dadurch schwieriger, sich aus dem russischen Orbit zu lösen. Mary Elise Sarotte erzählt, wie die Entscheidung für die Nato-Osterweiterung zustande kam, und fragt, ob es Alternativen gegeben hätte. Dabei zeigt sie, wie spannend Geschichte sein kann, wenn man es versteht, sie packend zu erzählen.
5
9783406808319 - Mary Elise Sarotte/ Mary E. Sarotte: Nicht einen Schritt weiter nach Osten
Mary Elise Sarotte/ Mary E. Sarotte

Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783406808319 bzw. 340680831X, in Deutsch, 2. Ausgabe, C.H. Beck, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
*Nicht einen Schritt weiter nach Osten* - Amerika Russland und die wahre Geschichte der Nato-Osterweiterung. 2. Auflage / gebundene Ausgabe für 28 € / Aus dem Bereich: Bücher, Politik & Gesellschaft.
6
9783406808326 - Mary Elise Sarotte: Nicht einen Schritt weiter nach Osten
Mary Elise Sarotte

Nicht einen Schritt weiter nach Osten

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783406808326 bzw. 3406808328, in Deutsch, C.H. Beck, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Nicht einen Schritt weiter nach Osten* - Amerika Russland und die wahre Geschichte der Nato-Osterweiterung. 1. Auflage / epub eBook für 21.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Politikwissenschaft.
Lade…