#mitgestalten. Eingangsklasse: Schülerband. Geschichte mit Gemeinschaftskunde für das Berufliche Gymnasium
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 19,95 (vom 31.03.2021)
1
9783427384038 - #mitgestalten. Eingangsklasse: Schülerband. Geschichte mit Gemeinschaftskunde für das Berufliche Gymnasium

#mitgestalten. Eingangsklasse: Schülerband. Geschichte mit Gemeinschaftskunde für das Berufliche Gymnasium

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783427384038 bzw. 3427384039, Band: 2, in Deutsch, Bildungsverlag EINS, neu.

speziell für den neuen Bildungsplan an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg entwickeltes Konzept für das Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde auf Basis des Lehrplans sowie der eigenen Unterrichtserfahrungen hat das Autorenteam ein völlig neues, frisches und modernes Konzept entwickelt, was den neuen Anforderungen in vollem Umfang gerecht wird und Spaß am Unterricht bereitet modernes Layout mit aktuellem Bildmaterial hoher Gegenwartsbezug, durch welchen den Schülerinnen und Schülern die Relevanz historischer Themen verdeutlicht wird mit zahlreichen Anlässe zur digitalen Arbeit: neben QR-Codes und Verlinkungen zu Videos oder weiteren Materialien bietet #mitgestalten auch Aufgabenstellungen, die einen Medieneinsatz (z.B. in Form von Recherchen oder dem eigenständigen Erstellen von Lernvideos oder Podcasts) erfordern; darüber hinaus werden die Inhalte des Lehrwerks zum Teil durch Inhalte in der BiBox ergänzt, vertieft bzw. erweitert die Schüler/-innen stehen im Fokus: Es wird bewusst auf erläuternde Autorentexte verzichtet. Die Schüler/-innen erarbeiten sich die Inhalte aktiv und kleinschrittig selbst. Sie setzen sich direkt mit Quellen, Bildern und Statistiken auseinander. Dadurch wird es notwendig, die Informationen zu reflektieren und sich so ein problemlösendes Denken und strukturgeschichtliches Orientierungswissen anzueignen. Dabei sind die Aufgaben sehr eng gestellt und in hoher Anzahl vorhanden, da sie den Roten Faden bilden und die Schüler/-innen durch das Kapitel führen. bereitet umfassend auf das Abitur vor: Die Aufgaben in #mitgestalten sind alle nach den Operatoren der drei Anforderungsbereiche gestaltet. Die Schüler/-innen lernen so von der ersten Seite an diese zu nutzen und welche Anforderungen sich daraus für die jeweilige Aufgabe ergeben. Die Aufgabenstellungen sind kompetenzorientiert ausgerichtet - es handelt sich nicht um klassische W-Fragen. Über die drei Jahre werden die Aufgaben somit regelmäßig geübt und die Schüler/-innen bestens auf die Prüfungssituation vorbereitet. Passend dazu sind den jeweiligen Aufgaben Icons zugeordnet, die jeweils für einen der drei Anforderungsbereiche stehen. Diese sorgen als visuelle Stütze dafür, dass die Schüler/-innen die Operatoren leichter verinnerlichen. Kapitelaufbau: Einstiegsdoppelseiten Der Einstieg in ein Kapitel erfolgt im Rahmen einer Doppelseite über eine grafische Hinführung zu dem Thema mit einem einleitenden Autorentext. Durch den Einstieg wird das zentrale Problem des Kapitels herausgestellt und für die Schüler/-innen anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Der Fokus auf Bildquellen erleichtert dabei den Zugang und weckt Interesse. Die Vernetzung der historischen Perspektive mit den aktuellen politischen Herausforderungen wird so bereits herausgestellt. Arbeitsaufträge Auf die Einstiegsseiten folgen Arbeitsaufträge inkl. Quellen und Materialien, die zur Bearbeitung der Aufgaben benötigt werden. Die Aufgaben sind über das gesamte Unterkapitel verteilt. Hierbei werden die vorgegebenen Operatoren verwendet. Wissens- und Kompetenzchecks Am Ende von jedem Unterkapitel gibt es einen Wissenscheck, am Ende jedes Kapitels einen Kompetenzcheck. Diese bewährten Elemente fassen alle relevanten inhaltlichen Informationen für die Schüler/-innen zusammen und zeigen detailliert auf, welche Kompetenzen in dem jeweiligen Kapitel gefördert und verlangt werden. Methodenseiten Für die Herausbildung der Handlungskompetenzen und die Arbeit mit dem Lehrwerk sind verschiedene Methoden unerlässlich. Diese werden in durch das Layout besonders herausgehobenen roten Methodenseiten gezielt im Kapitel eingesetzt. In diesen Doppelseiten werden einzelne Methoden detailliert in Vorbereitung und Ablauf beschrieben sowie an einem Beispiel durchgeführt. Durch den Einsatz der Methoden werden neben der Quellenarbeit fachspezifische Methodenkompetenzen erlernt, die den Unterricht auflockern und einen reflektierten Umgang mit Informationen ermöglichen. Band 2 für die Jahrgangsstufen 1 & 2 ist in Vorbereitung. Zusatzmaterialien: Lehermaterialien als Download oder gedruckte Fassung BiBox inkl. Ebook in unterschiedlichen Lizenzformen, 26.2 x 19.3 x 1.4 cm, Schulbedarf.
2
9783427384038 - Kunz, Marco;Oßwald, Bernd;Eisfelder, Holger: #mitgestalten. Eingangsklasse: Schülerband
Kunz, Marco;Oßwald, Bernd;Eisfelder, Holger

#mitgestalten. Eingangsklasse: Schülerband

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW

ISBN: 9783427384038 bzw. 3427384039, vermutlich in Deutsch, Bildungsverlag EINS, neu.

Lieferung aus: Österreich, Erscheint vorauss. 15. April 2021, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
§speziell für den neuen Bildungsplan an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg entwickeltes Konzept für das Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde§auf Basis des Lehrplans sowie der eigenen Unterrichtserfahrungen hat das Autorenteam ein völlig neues, frisches und modernes Konzept entwickelt, was den neuen Anforderungen in vollem Umfang gerecht wird und Spaß am Unterricht bereitet§modernes Layout mit aktuellem Bildmaterial §hoher Gegenwartsbezug, durch welchen den Schülerinnen und Schülern die Relevanz historischer Themen verdeutlicht wird§mit zahlreichen Anlässe zur digitalen Arbeit: neben QR-Codes und Verlinkungen zu Videos oder weiteren Materialien bietet #mitgestalten auch Aufgabenstellungen, die einen Medieneinsatz (z.B. in Form von Recherchen oder dem eigenständigen Erstellen von Lernvideos oder Podcasts) erfordern; darüber hinaus werden die Inhalte des Lehrwerks zum Teil durch Inhalte in der BiBox ergänzt, vertieft bzw. erweitert§die Schüler/-innen stehen im Fokus: Es wird bewusst auf erläuternde Autorentexte verzichtet. Die Schüler/-innen erarbeiten sich die Inhalte aktiv und kleinschrittig selbst. Sie setzen sich direkt mit Quellen, Bildern und Statistiken auseinander. Dadurch wird es notwendig, die Informationen zu reflektieren und sich so ein problemlösendes Denken und strukturgeschichtliches Orientierungswissen anzueignen. Dabei sind die Aufgaben sehr eng gestellt und in hoher Anzahl vorhanden, da sie den Roten Faden bilden und die Schüler/-innen durch das Kapitel führen.§bereitet umfassend auf das Abitur vor: Die Aufgaben in #mitgestalten sind alle nach den Operatoren der drei Anforderungsbereiche gestaltet. Die Schüler/-innen lernen so von der ersten Seite an diese zu nutzen und welche Anforderungen sich daraus für die jeweilige Aufgabe ergeben. Die Aufgabenstellungen sind kompetenzorientiert ausgerichtet - es handelt sich nicht um klassische W-Fragen. Über die drei Jahre werden die Aufgaben somit regelmäßig geübt und die Schüler/-innen bestens auf die Prüfungssituation vorbereitet. Passend dazu sind den jeweiligen Aufgaben Icons zugeordnet, die jeweils für einen der drei Anforderungsbereiche stehen. Diese sorgen als visuelle Stütze dafür, dass die Schüler/-innen die Operatoren leichter verinnerlichen.er das gesamte Unterkapitel verteilt. Hierbei werden die vorgegebenen Operatoren verwendet.§Wissens- und KompetenzchecksAm Ende von jedem Unterkapitel gibt es einen Wissenscheck, am Ende jedes Kapitels einen Kompetenzcheck. Diese bewährten Elemente fassen alle relevanten inhaltlichen Informationen für die Schüler/-innen zusammen und zeigen detailliert auf, welche Kompetenzen in dem jeweiligen Kapitel gefördert und verlangt werden.§MethodenseitenFür die Herausbildung der Handlungskompetenzen und die Arbeit mit dem Lehrwerk sind verschiedene Methoden unerlässlich. Diese werden in durch das Layout besonders herausgehobenen roten Methodenseiten gezielt im Kapitel eingesetzt. In diesen Doppelseiten werden einzelne Methoden detailliert in Vorbereitung und Ablauf beschrieben sowie an einem Beispiel durchgeführt. Durch den Einsatz der Methoden werden neben der Quellenarbeit fachspezifische Methodenkompetenzen erlernt, die den Unterricht aufloc.
Lade…