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3430159679 - Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort: Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue G
Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort

Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue G (2000)

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ISBN: 3430159679 bzw. 9783430159678, in Deutsch, Econ Business Econ Business, Taschenbuch, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23795 Bad Segeberg.
2000 Softcover 287 S. 21,4 x 13,4 x 2,6 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückfährt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spa?. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen l?sstDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien""Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)."" Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet""Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)."" Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike""Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)."" Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe""Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)."" Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche""Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggl?ubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an""Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)."" FAZIT""Marketinger hört die Signale!"" Kunden und Kumpels verbänden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpal?sten, Krieg den Konzernh?tten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückfährt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spa?. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen l?sstDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien""Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)."" Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet""Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)."" Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike""Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)."" Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe""Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)."" Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche""Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggl?ubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an""Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)."" FAZIT""Marketinger hört die Signale!"" Kunden und Kumpels verbänden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpal?sten, Krieg den Konzernh?tten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger, gebraucht; sehr gut.
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9783430159678 - Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort: Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue Ge
Symbolbild
Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort

Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue Ge (2000)

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Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Econ Business, 2000. 2000. Softcover. 21,4 x 13,4 x 2,6 cm. Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien"Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)." Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet"Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)." Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike"Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)." Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe"Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)." Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche"Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an"Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)." FAZIT"Marketinger hört die Signale!" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien"Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)." Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet"Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)." Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike"Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)." Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe"Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)." Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche"Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an"Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)." FAZIT"Marketinger hört die Signale!" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger.
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9783430159678 - Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort: Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue Ge
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Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort

Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue Ge (2000)

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Econ Business, 2000. 2000. Softcover. 21,4 x 13,4 x 2,6 cm. Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien"Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)." Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet"Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)." Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike"Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)." Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe"Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)." Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche"Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an"Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)." FAZIT"Marketinger hört die Signale!" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien"Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)." Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet"Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)." Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike"Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)." Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe"Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)." Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche"Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an"Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)." FAZIT"Marketinger hört die Signale!" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger.
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9783430159678 - Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort: Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue G
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Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort

Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue G (2000)

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ISBN: 9783430159678 bzw. 3430159679, vermutlich in Deutsch, Econ Business, Taschenbuch.

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Econ Business, 2000. 2000. Softcover. 21,4 x 13,4 x 2,6 cm. Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien"Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)." Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet"Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)." Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike"Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)." Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe"Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)." Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche"Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an"Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)." FAZIT"Marketinger hört die Signale!" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien"Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)." Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet"Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)." Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike"Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)." Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe"Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)." Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche"Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an"Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)." FAZIT"Marketinger hört die Signale!" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger.
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Symbolbild
Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort

Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue G (2000)

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Econ Business: Econ Business, 2000. 2000. Softcover. 21,4 x 13,4 x 2,6 cm. Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien"Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)." Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet"Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)." Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike"Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)." Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe"Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)." Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche"Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an"Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)." FAZIT"Marketinger hört die Signale!" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien"Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)." Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet"Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)." Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike"Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)." Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe"Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)." Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche"Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an"Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)." FAZIT"Marketinger hört die Signale!" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger.
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3430159679 - Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort: Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue G
Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Ralf Vogel, Ines Bergfort

Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter von (Autor), (Autor), (Autor), Econ Business Das Internet bringt nicht nur neue G (2000)

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2000 Softcover 287 S. 21,4 x 13,4 x 2,6 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien""Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)."" Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet""Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)."" Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike""Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)."" Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe""Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)."" Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche""Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an""Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)."" FAZIT""Marketinger hört die Signale!"" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger Versand D: 6,95 EUR Gesellschaftlicher Wandel Internet-Marketing Kommunikation Unternehmenskultur The Cluetrain Manifesto Geschäftsmodelle Softwareentwickler Internet-Berater Neue Wirtschaft Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze -- und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt. Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner -- und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt. Um es gleich vorneweg zu sagenDas Buch birgt Zündstoff -- zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln. Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliertWas ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer? Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. FazitEine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin -- und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. Worin liegt die fast unheimliche Faszination, die das Internet weltweit auf die Menschen ausübt? In seinen bahnbrechenden Features? In seinen knalligen Interfaces? In der fortschrittlichen Technologie der Datenleitungen? Nein! Es ist die unaufhaltsam voranschreitende globale Kommunikation, die den Funken überspringen lässtDie Menschen finden im Internet zurück zu einem offenen, natürlichen und direkten Umgang miteinander und überwinden damit die Bürokratie und die Hierarchien in den Unternehmen. Das Cluetrain Manifest war zuerst einmal nur der Versuch, das Neue an der New Economy in E-Mail-Diktion zu übertragen und ins Internet hinein zu schreien""Menschen der Erde, erinnert euch. Märkte sind Gespräche (1). Die Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demografischen Segmenten (2)."" Ein Glaubensbekenntnis an die totale Veränderung des Anbietermarktes in einen Käufermarkt durch das Medium Internet""Das Internet ermöglicht Gespräche zwischen Menschen, die im Zeitalter der Massenmedien unmöglich waren (6)."" Ein Manifest, in der Zahl der Grundsätze an Luthers Wittenberger Thesen erinnernd, kein kommunistisches aber ein kommunikatistisches MannifestThe dialog is the message. Die Diktion ist pop, pathetisch, laut, verspielt, netlike""Menschliche Gemeinschaften entstehen aus Diskursen - aus menschlichen Gesprächen über menschliche Anliegen (38). Unternehmen, die nicht zu einer diskursiven Gemeinschaft gehören, werden aussterben (40)."" Derlei Aussagen sind ebenso bekannt, wie sie - vor allem im Marketing, auch im Internetmarketing - beharrlich missachtet werden. Deshalb schlug die Botschaft des cluetrain manifesto ein wie eine Bombe""Die Unternehmen sollten sich klarmachen, dass ihre Märkte von Lachen erfüllt sind - über die Unternehmen selbst (20)."" Tonfall und Botschaft trafen den Nerv der Werbe- und Medienbranche""Als Märkte und als Arbeitnehmer fühlen wir uns zu Tode gelangweilt von den Informationen, die wir von Euch nur per Fernbedienung bekommen (66). Gegen Eure Werbung sind wir immun. Also vergesst es (74). Die Gemeinschaft der Marketinggläubingen ist gespalten. Das Manifest wird zerrissen und gelobt. Einer der Gläubigen, zudem Literaturagent roch den (markt-)reformatorischen Braten und brachte die vier Autoren, allesamt Internetexperten, dazu, das Manifest um ein paar erläuternde Artikel zu ergänzen. Als Vorwortpromi gewann er Thomas Petzinger vom Wall Street Journal, dem gleichen Medium, dessen News Editor Alfred Malabre, jr. 1989 den Begriff der New Economy mit einem gleichlautenden Buch popularisierte. Tausende haben die 95 Thesen inzwischen auf der homepage des cuetrain manifesto (www.cluetrain.com) unterzeichnet und kommentiert. Revolutionäre und Kundenorientierte spricht das Manifest an""Wir haben echte Macht - und das wissen wir auch (89). Wir wachen auf und verbinden uns miteinander (95)."" FAZIT""Marketinger hört die Signale!"" Kunden und Kumpels verbünden sich im Internet. Noch nie war revolutionär-sein so hipp. Nur marktmechanistische Ignoranten können da nicht einstimmenFriede den Kundenpalästen, Krieg den Konzernhütten - oder umgekehrt! Doch, Spass beiseite, ich habe auch unterschrieben. Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Rick Levine Christopher Locke Doc Searls David Weinberger.
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9783430159678 - Levine, Rick, Christopher Locke Doc Searls  u. a.: Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter.
Levine, Rick, Christopher Locke Doc Searls u. a.

Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. (2000)

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3430159679 - Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. [Jan 01, 2000] Rick Levine; Christopher Locke; Doc Searls and David Weinberger
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Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. [Jan 01, 2000] Rick Levine; Christopher Locke; Doc Searls and David Weinberger (2000)

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