- Beweggründe menschlichen Lernens und ihre Bedeutung für den Schulunterricht.
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 0,59 (vom 20.01.2017)
1
9783431010565 - Schiefele, Hans: Motivation im Unterricht - Beweggründe menschlichen Lernens und ihre Bedeutung für den Schulunterricht.
Schiefele, Hans

Motivation im Unterricht - Beweggründe menschlichen Lernens und ihre Bedeutung für den Schulunterricht. (1970)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783431010565 bzw. 3431010563, in Deutsch, 4. Ausgabe, Ehrenwirth, München, gebundenes Buch, gebraucht.

5,27 + Versand: 1,50 = 6,77
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, lordvaldemort, [3844849].
Daß der Mensch zum Lernen letztlich nicht gezwungen werden kann, daß er umfassend und dauerhaft nur das lernt, was in irgendeiner Weise Aufforderungscharakter für ihn besitzt, ist eine Tatsache, die bei einsichtigen Pädagogen wohl zu allen Zeiten bestand. In den konkreten pädagogischen Vollzügen der schulischen Alltagspraxis geht diese Einsicht freilich leicht unter. Denn das braucht man dem Pädagogen oder Psychologen nicht erst zu sagen nicht alle Schüler werden von den Unterrichtsgegenständen und von den erzieherischen Forderungen des Schullebens zur freudigen und fruchtbaren Mitarbeit angespornt. Deshalb ist es eine Aufgabe, die allem Bemühen in Unterricht und Erziehung vorausgeht, im Schüler Beweggründe anzusprechen und zu aktivieren, die ihn positiv auf die zu lehrenden und lernenden Sachverhalte ansprechen lassen. Ausgegangen werden kann bei allem pädagogischen Bemühen nur von jenen Beweggründen, Motiven, die der Schüler unter den Gegebenheiten seiner Entwicklungsstufe, seiner Um- und Mitwelt, der aktuellen Situation aktivieren kann. Was aber ist das Ziel dieses Bemühens, das der Pädagoge dem Kind zuteil werden läßt? Es ist der Erwerb von Wissen um diese Welt, es ist der Aufbau von Gewohnheiten und die Vermittlung oft komplizierter Fertigkeiten, es ist die Provokation des leibseelisch-geistigen Funktionsgefüges zu immer höherer Differenzierung, Integration, Vervollkommnung. Ober dies alles hinaus aber geht es darum, den Schüler zum rechten Gebrauch seines Wissens und Könnens und seiner gesteigerten Verfügung über si selbst zu führen. Mit anderen Worten: l geht darum, im Zögling den Aufbau ein Hierarchie von Beweggründen anzurege die es ihm gestattet, verantwortlich über sii selbst vor seinem Gewissen zu verfügen. Der Weg, den der heranwachsende Mens durch Unterricht und Erziehung gefüh wird, führt also von Beweggrund zu Bewej grund, von solchen, die immer schon ve fügbar sind, zu solchen, die im pädagog sehen Vollzug erst entfaltet und in ihi Wirkkraft eingesetzt werden müssen. D Weg führt von Motivationsniveau zu Mot vationsniveau. Ein solcher Gedankengang veranlaßte de Verfasser, sich einen Überblick zu verschal fen über Motivationslehren, wie sie in dei Mittelpunkt der psychologischen Forschunj gerückt sind. Dem Psychologen schien e klar zu sein, daß die pädagogische Argu mentation in der allgemeinen Formulierunj verharren bliebe, wenn nicht das konkreti empirische Wissen der Psychologie in dii Überlegungen eingebracht wird. So gib dieses Buch, nachdem in einem ersten Teii das anthropologische Feld abgesteckt wurde, in dem sich sowohl Psychologie wie auch Pädagogik bewegen, einen Überblick über einige der wichtigsten Denkkonzepte der Motivationstheorie. Im dritten Teil werden die Überlegungen auf das Feld der Praxis geführt. Vorlaufende Einstellungen, Prinzipien der Gegenstandsaufbereitung und Motivthematiken werden dargestellt. Beispiele aus der Schulwirklichkeit illustrieren die Bedeutung von Einstellung, Gegenstand und Motiv für die Lernaktivität des Schülers. Für den Schulpraktiker mag es sinnvoll sein, die Lektüre mit dem dritten Teil des Buches (S. 105) zu beginnen und erst von hier aus zurückzutragen auf die Begründung des Dargestellten. Leinen, leichte Gebrauchsspuren, 400g, 4.Auflage.
2
Schiefele, Hans

Motivation im Unterricht (1970)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783431010565 bzw. 3431010563, in Deutsch, Ehrenwirth, gebraucht.

196,90 + Versand: 2,90 = 199,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Mosakowski & Stiasny GbR, [3737242].
214 Seiten Gebundene Ausgabe Ex-library book. Ehemaliges Bibliotheksexemplar. / Sofort verfügbar / Rechnung mit ausgewiesener MwSt. liegt bei / daily shipping worldwide with invoice /, gebraucht gut, 550g.
3
Schiefele, Hans

Motivation im Unterricht (1970)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783431010565 bzw. 3431010563, in Deutsch, Ehrenwirth.

196,00 + Versand: 2,90 = 198,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Mosakowski & Stiasny GbR, 61197 Florstadt.
214 Seiten Gebundene Ausgabe Ex-library book. Ehemaliges Bibliotheksexemplar. Versand D: 2,90 EUR.
4
Schiefele, Hans

Motivation im Unterricht (1970)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3431010563 bzw. 9783431010565, in Deutsch, Ehrenwirth, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, Mosakowski & Stiasny GbR Frank Stiasny, 61197 Florstadt.
Gebundene Ausgabe 214 Seiten Gebundene Ausgabe Ex-library book. Ehemaliges Bibliotheksexemplar. gebraucht; gut.
5
Hans Schiefele

Motivation im Unterricht (1970)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783431010565 bzw. 3431010563, in Deutsch, 214 Seiten, Ehrenwirth, gebundenes Buch, gebraucht.

8,90 + Versand: 3,00 = 11,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, buchonkel24.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…