Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz, Teil 1. Esoterische Analyse der Chymischen Hochzeit Christiani Rosencreutz anno 1459 - A. D. 1616. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit einem Glossar. - (=Goldmann Taschenbuch: Grenzwissenschaften Esoter
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9783442117253 - Jan van Rijckenborgh: Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz
Jan van Rijckenborgh

Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz (1983)

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** !! Schneller Versand als MAXI-BRIEF. Kurze Laufzeit (1-2 Werktage). Keine Bücher-/Warensendung. Nach sieben Tagen der Zeremonien und Prüfungen wird Christian Rosenkreuz zum Ritter vom Goldenen Stein geschlagen. Aber nicht Ichsucht, Täuschung und Einbildung ließen ihn siegen, sondern nur seine große Bescheidenheit und Selbsterkenntnis. Sein Credo am Ende lautet: "Das höchste Wissen ist, nichts zu wissen.", 1983, Taschenbuch, Leichte äußerliche Lager-/Gebrauchsspuren; dezenter kleiner Eigentümerstempel auf der Rückseite des Vordercover; sonst sehr guter Zustand, 235g, 395, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783442117253 - Rijckenborgh, J. Van, Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz. Erläutert von J. Van Rijckenborgh. Aus Dem Niederländischen übertragen / Übersetzt: Erster Teil . (=Teil 1) (Esoterische Analyse der Chymischen Christiani Rosenkreutz anno 1459 - A.D. 1616 Geheimnisse der Rosenkreuzer-Bruderschaft.) Taschenbuchausgabe
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Rijckenborgh, J. Van, Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz. Erläutert von J. Van Rijckenborgh. Aus Dem Niederländischen übertragen / Übersetzt

Erster Teil . (=Teil 1) (Esoterische Analyse der Chymischen Christiani Rosenkreutz anno 1459 - A.D. 1616 Geheimnisse der Rosenkreuzer-Bruderschaft.) Taschenbuchausgabe (1980)

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9783442117253 - Rijckenborgh, J. Van, Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz. Erläutert von J. Van Rijckenborgh. Aus Dem Niederländischen übertragen / Übersetzt: Erster Teil . (=Teil 1) (Esoterische Analyse der Chymischen Christiani Rosenkreutz anno 1459 - A.D. 1616 Geheimnisse der Rosenkreuzer-Bruderschaft.) Taschenbuchausgabe
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Rijckenborgh, J. Van, Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz. Erläutert von J. Van Rijckenborgh. Aus Dem Niederländischen übertragen / Übersetzt

Erster Teil . (=Teil 1) (Esoterische Analyse der Chymischen Christiani Rosenkreutz anno 1459 - A.D. 1616 Geheimnisse der Rosenkreuzer-Bruderschaft.) Taschenbuchausgabe (1980)

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9783442117253 - Rijckenborgh, Jan van: Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz, Teil 1. Esoterische Analyse der Chymischen Hochzeit Christiani Rosencreutz anno 1459 - A. D. 1616. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit einem Glossar. - (=Goldmann Taschenbuch: Grenzwissenschaften Esoter
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Rijckenborgh, Jan van

Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz, Teil 1. Esoterische Analyse der Chymischen Hochzeit Christiani Rosencreutz anno 1459 - A. D. 1616. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit einem Glossar. - (=Goldmann Taschenbuch: Grenzwissenschaften Esoter (1981)

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395 (5) Seiten mit vielen Abbildungen. 18,2 cm. Umschlaggestaltung: Atelier Adolf und Angelika Bachmann. Sehr guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. - Jan van Rijckenborgh, (Pseudonym für Jan Leene, weiteres Pseudonym: John Twine; * 16. Oktober 1896 in Haarlem (Niederlande); † 17. Juli 1968), gründete mit seiner Frau Jo Ames und Antonin Gadal das Lectorium Rosicrucianum mit Hauptsitz in Haarlem, Niederlande.[1][2] Er bezeichnete sich als okkulten „Übermenschen", der bereits in einem vorangegangenen Leben als Mitglied der mittelalterlichen Sekte der Katharer die Unsterblichkeit erlangt habe und freiwillig inkarniert sei. Mitunter bezeichnete er sich auch als „Abgesandter der großen Lichtbruderschaft. Leben: Jan Leene kam aus einem evangelisch-reformierten Elternhaus. Mit seiner Frau Jo Ames hatte er zwei Kinder, Els (später E.T. Hamelink-Leene) und Henk, die beide im Lectorium tätig wurden.[7] Als Miterbe des elterlichen Textilgroßhandles interessierte er sich schon früh für Theologie. Bei dem reformierten Prediger Arnold Hendrik de Hartog (1869–1938), der für einen vernunftgemäßen Glauben eintrat, hörte er unter anderem vom Gedankengut Jakob Böhmes und nahm dessen Idee der zwei Naturordnungen (die menschliche, gefallene und die göttliche, ursprüngliche) auf. Bevor er aus der Kirche, die ihm dogmatisch erstarrt erschien, austrat, war Leene im Christlichen Verein Junger Männer aktiv.[8] Beeinflusst wurde er zudem durch die Lehren des Philosophen Eduard von Hartmann (1842–1906).[9] . Werke und Vorträge: Nach dem Krieg veröffentlichte Leene 1946 erstmals unter dem Pseudonym Jan van Rijckenborgh das Buch Dei Gloria Intacta, in dem er sein Einweihungsschema vorstellte, welches im Lectorium Rosicrucianum praktisch jedoch nicht angewandt wurde und in dem er die 7 Einweihungen anhand der Johannes-Offenbarungen erläutert. Der Titel des Buches ist das Motto des Grabgewölbes des Christian Rosencreutz aus der Fama Fraternitatis mit der Bedeutung „Die Glorie Gottes ist unantastbar.", was dem Motto der Jesuiten: „Alles zum höchsten Ruhme Gottes" ähnelt. (lat.: omnia ad majorem dei gloriam)[24] Er schrieb eine große Anzahl von Ansprachen und Vorträgen, die zu etwa 40 Schriften und Büchern zusammengefasst wurden, die die Grundlage seiner Organisation bildeten. Unter anderem kommentierte er Übersetzungen der Rosenkreuzer-Manifeste und hermetischer Schriften. Beispielsweise verfasste Jan Leene zur nur 23 Seiten umfassenden Fama Fraternitatis einen 400 Seiten umfassenden Kommentar. Er widmete sich auch der Untersuchung von Teilen der gnostischen Strömung, wobei er, beeinflusst durch den Volksschullehrer Antonin Gadal aus Ornolac-Ussat-les-Bains (Frankreich), seine Gruppe als geistigen Erben und Nachfolger der mittelalterlichen, provenzalischen Katharer-Sekte bezeichnete.[25] Interpretation der Rosenkreuzer-Urschriften: In der Doktrin des LR gehören die drei anonymen Rosenkreuzer-Urschriften aus dem 17. Jahrhundert zum Gegenstand der Betrachtung, als deren Verfasser der Theologe Andreae angenommen wird. Andreae schildert in den Legenden seiner 1614 erschienenen Fama die fiktive Gründung eines Rosenkreuzer-Ordens im 14. Jahrhundert, den Historiker mit dem Kunstbegriff „ältere Rosenkreuzer" umschreiben. Entgegen der herrschenden Meinung in der Geschichtswissenschaft, die in Andreaes Manifesten der Rosenkreuzer politische Programmschriften für eine christliche Reform von Gesellschaft und Wissenschaftsbetrieb, bzw. eine romanhafte Allegorie mit autobiografischen Elementen sieht, führt das LR das Erscheinen dieser Manifeste auf das gezielte Wirken befreiter Gottmenschen einer unsichtbaren „Universellen Bruderschaft" in der Übernatur zurück. Rijckenborgh übersetzte die Fama, die Confessio, sieben Kapitel aus Christianopolis und die Chymische Hochzeit ins Niederländische und versah sie mit sehr umfangreichen Interpretationen und Kommentaren, die heute zum Lehrmaterial des LR zählen. So verfasste er beispielsweise zur 23-seitigen Edition der Fama Fraternitatis einen 400 Seiten langen Kommentar. Der Bezug Rijckenborghs zu den „alten Rosenkreuzern" ist jedoch ambivalent. So gehört das LR zu den wenigen Rosenkreuzergruppen, die die legendäre Figur Christian Rosencreutz nicht für einen Menschen des 15. Jahrhunderts hält, sondern sinnbildlich für den Prototyp einer gottmenschlichen Wesenheit, die durch den Prozess einer Geistseelenentwicklung verwirklicht werden könne. Dabei geht das LR von der Prämisse aus, Rijckenborgh habe Andreaes Rosenkreuzer-Urschriften des Barock dechiffriert und dabei eine vollständige Übereinstimmung mit seiner eigenen Weltanschauung festgestellt. Daraus folgerte das LR, dass insbesondere Rijckenborgh der Abgesandte einer jung-gnostischen „Universellen Bruderschaft" sei, der die Mission der legendären Figur Christian Rosenkreuz fortsetze. . Aus: wikipedia-Jan_van_Rijckenborgh Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 248, Books.
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9783442117253 - Rijckenborgh, Jan van: Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz, Teil 1. Esoterische Analyse der Chymischen Hochzeit Christiani Rosencreutz anno 1459 - A. D. 1616. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit einem Glossar. - (=Goldmann Taschenbuch: Grenzwissenschaften Esote
Rijckenborgh, Jan van

Die alchimische Hochzeit von Christian Rosenkreuz, Teil 1. Esoterische Analyse der Chymischen Hochzeit Christiani Rosencreutz anno 1459 - A. D. 1616. Mit einem Vorwort des Verfassers. Mit einem Glossar. - (=Goldmann Taschenbuch: Grenzwissenschaften Esote (1981)

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395 (5) Seiten mit vielen Abbildungen. 18,2 cm. Umschlaggestaltung: Atelier Adolf und Angelika Bachmann. Taschenbuch. Kartoniert. Sehr guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. - Jan van Rijckenborgh, (Pseudonym für Jan Leene, weiteres Pseudonym: John Twine; * 16. Oktober 1896 in Haarlem (Niederlande); † 17. Juli 1968), gründete mit seiner Frau Jo Ames und Antonin Gadal das Lectorium Rosicrucianum mit Hauptsitz in Haarlem, Niederlande.[1][2] Er bezeichnete sich als okkulten „Übermenschen“, der bereits in einem vorangegangenen Leben als Mitglied der mittelalterlichen Sekte der Katharer die Unsterblichkeit erlangt habe und freiwillig inkarniert sei. Mitunter bezeichnete er sich auch als „Abgesandter der großen Lichtbruderschaft. Leben: Jan Leene kam aus einem evangelisch-reformierten Elternhaus. Mit seiner Frau Jo Ames hatte er zwei Kinder, Els (später E.T. Hamelink-Leene) und Henk, die beide im Lectorium tätig wurden.[7] Als Miterbe des elterlichen Textilgroßhandles interessierte er sich schon früh für Theologie. Bei dem reformierten Prediger Arnold Hendrik de Hartog (1869–1938), der für einen vernunftgemäßen Glauben eintrat, hörte er unter anderem vom Gedankengut Jakob Böhmes und nahm dessen Idee der zwei Naturordnungen (die menschliche, gefallene und die göttliche, ursprüngliche) auf. Bevor er aus der Kirche, die ihm dogmatisch erstarrt erschien, austrat, war Leene im Christlichen Verein Junger Männer aktiv.[8] Beeinflusst wurde er zudem durch die Lehren des Philosophen Eduard von Hartmann (1842–1906).[9] ... Werke und Vorträge: Nach dem Krieg veröffentlichte Leene 1946 erstmals unter dem Pseudonym Jan van Rijckenborgh das Buch Dei Gloria Intacta, in dem er sein Einweihungsschema vorstellte, welches im Lectorium Rosicrucianum praktisch jedoch nicht angewandt wurde und in dem er die 7 Einweihungen anhand der Johannes-Offenbarungen erläutert. Der Titel des Buches ist das Motto des Grabgewölbes des Christian Rosencreutz aus der Fama Fraternitatis mit der Bedeutung „Die Glorie Gottes ist unantastbar.“, was dem Motto der Jesuiten: „Alles zum höchsten Ruhme Gottes“ ähnelt. (lat.: omnia ad majorem dei gloriam)[24] Er schrieb eine große Anzahl von Ansprachen und Vorträgen, die zu etwa 40 Schriften und Büchern zusammengefasst wurden, die die Grundlage seiner Organisation bildeten. Unter anderem kommentierte er Übersetzungen der Rosenkreuzer-Manifeste und hermetischer Schriften. Beispielsweise verfasste Jan Leene zur nur 23 Seiten umfassenden Fama Fraternitatis einen 400 Seiten umfassenden Kommentar. Er widmete sich auch der Untersuchung von Teilen der gnostischen Strömung, wobei er, beeinflusst durch den Volksschullehrer Antonin Gadal aus Ornolac-Ussat-les-Bains (Frankreich), seine Gruppe als geistigen Erben und Nachfolger der mittelalterlichen, provenzalischen Katharer-Sekte bezeichnete.[25] Interpretation der Rosenkreuzer-Urschriften: In der Doktrin des LR gehören die drei anonymen Rosenkreuzer-Urschriften aus dem 17. Jahrhundert zum Gegenstand der Betrachtung, als deren Verfasser der Theologe Andreae angenommen wird. Andreae schildert in den Legenden seiner 1614 erschienenen Fama die fiktive Gründung eines Rosenkreuzer-Ordens im 14. Jahrhundert, den Historiker mit dem Kunstbegriff „ältere Rosenkreuzer“ umschreiben. Entgegen der herrschenden Meinung in der Geschichtswissenschaft, die in Andreaes Manifesten der Rosenkreuzer politische Programmschriften für eine christliche Reform von Gesellschaft und Wissenschaftsbetrieb, bzw. eine romanhafte Allegorie mit autobiografischen Elementen sieht, führt das LR das Erscheinen dieser Manifeste auf das gezielte Wirken befreiter Gottmenschen einer unsichtbaren „Universellen Bruderschaft“ in der Übernatur zurück. Rijckenborgh übersetzte die Fama, die Confessio, sieben Kapitel aus Christianopolis und die Chymische Hochzeit ins Niederländische und versah sie mit sehr umfangreichen Interpretationen und Kommentaren, die heute zum Lehrmaterial des LR zählen. So verfasste er beispielsweise zur 23-seitigen Edition der Fama Fraternitatis einen 400 Seiten langen Kommentar. Der Bezug Rijckenborghs zu den „alten Rosenkreuzern“ ist jedoch ambivalent. So gehört das LR zu den wenigen Rosenkreuzergruppen, die die legendäre Figur Christian Rosencreutz nicht für einen Menschen des 15. Jahrhunderts hält, sondern sinnbildlich für den Prototyp einer gottmenschlichen Wesenheit, die durch den Prozess einer Geistseelenentwicklung verwirklicht werden könne. Dabei geht das LR von der Prämisse aus, Rijckenborgh habe Andreaes Rosenkreuzer-Urschriften des Barock dechiffriert und dabei eine vollständige Übereinstimmung mit seiner eigenen Weltanschauung festgestellt. Daraus folgerte das LR, dass insbesondere Rijckenborgh der Abgesandte einer jung-gnostischen „Universellen Bruderschaft“ sei, der die Mission der legendären Figur Christian Rosenkreuz fortsetze. ... Aus: wikipedia-Jan_van_Rijckenborgh, 1981. 248g, Taschenbucherstausgabe. Internationaler Versand, Offene Rechnung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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(Esoterische Analyse der Chymischen Hochzeit Christiani Rosencreutz anno 1459 - A. D. 1616). ISBN 3442117259. 1981. Taschenbuch. Außen unruhig gealtert (Kanten berieben, Deckel teils knickspurig); Papier etwas gebräunt; sonst ordentlich. 350g, 395 S. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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