Die Prüfung der Kaufleute im Einzelhandel : [Fälle - Fragen - Lösungen]. von / Prüfungsbücher für kaufmännische Ausbildungsberufe
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Vorwerk, Daniela (Verfasser) und Olaf (Verfasser) Vorwerk

Die Prüfung der Kaufleute im Einzelhandel : [Fälle - Fragen - Lösungen]. von / Prüfungsbücher für kaufmännische Ausbildungsberufe (2009)

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kart., 476 S. : Ill., graph. Darst. ; 23 cm; sehr guter Zustand Das Konzept dieses Prüfungsbuchs basiert auf der derzeit gültigen Ausbildungsordnung für Kaufleute im Einzelhandel und deckt den kompletten Stoff der Zwischen-und Abschlussprüfung ab. Die Lerninhalte der dreijährigen Ausbildung werden in Form von Fragen, Aufgaben und Fällen aufbereitet. Die lehrplanorientierte Gliederung nach lernfeldern ermöglicht es den Lesern, das Werk vom ersten Tag der Ausbildung bis zu ihrer Abschlussprüfung ausbildungsbegleitend zu verwenden. Inhaltlich deckt es damit auch den Stoff für die zweijährige Ausbildung zum Verkäufer bzw. Verkäuferin ab. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, sondern ein Arbeits-, Lern- und Übungsbuch, das die Lerninhalte ausbildungsgerecht und anschaulich aufbereitet. Die Leser können einzelne Themenbereiche selbstständig wiederholen, Wissenslücken schließen und sich gezielt auf Klassenarbeiten, die Zwischenprüfung oder die Abschlussprüfung vorbereiten. Ab dieser Auflage ist auch eine Musterprüfung eingearbeitet. (Deckeltext) // Inhaltsverzeichnis: Vorwort 5 Inhaltsverzeichnis 7 1. Lernfeld 1: Den Einzelhandelsbetrieb erkunden und prasentieren 13 1.1 Lern- und Arbeitstechniken 13 1.2 Wirtschaftliche Grundlagen 15 1.3 Funktionen und Struktur des Einzelhandels 20 1.4 Ausbildungsvertrag und Jugendarbeitsschutz 29 1.5 Betriebliche Mitbestimmung, Tarifvertrag 32 1.6 Soziale Absicherung, Versicherungen 36 2. Lernfeld 2: Verkaufsgesprache kundenorientiert fiihren 41 2.1 Nonverbale und verbale Kommunikation 41 2.2 Verkaufsgesprach 43 3. Lernfeld 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen 49 3.1 Rechtliche Grundlagen 49 3.2 Kaufvertrag 55 3.3 Zahlungsformen 61 3.4 Kassenarbeitsplatz 69 3.5 Umsatzsteuer 72 3.6 Dreisatzrechnung 74 3.7 Prozentrechnung 77 3.8 Durchschnittsrechnung 79 4. Lernfeld 4: Waren prasentieren 81 4.1 Ladengestaltung 81 4.2 Warenprasentation 84 4.3 Warenkennzeichnung 87 5. Lernfeld 5: Werben und den Verkauf fordern 89 5.1 Absatzwerbung 89 5.2 Verkaufsforderung, Offentlichkeitsarbeit und Sponsoring 96 5.3 Grenzen der Werbung 98 5.4 MaRnahmen zur Kundenbindung. 100 5.5 Aspekte der Verpackung 103 6. Lernfeld 6: Waren beschaffen 107 6.1 Planung von Beschaffungsprozessen 107 6.2 Anfrage, Angebot und Bestellung 112 6.3 Bezugskalkulation und Angebotsvergleich 1177. Lernfeld 7: Waren annehmen, lagern und pflegen 119 7.1 Warenannahme 119 7.2 Lagern von Waren 124 7.3 Lagerbestandskontrolle und Lagerkennzahlen 128 8. Lernfeld 8: Geschaftprozesse erfassen und kontrollieren 133 8.1 Buchftihrung 133 8.2 Inventur und Bilanz 137 9. Lernfeld 9: Preispolitische MaBnahmen vorbereiten und durchfiihren 141 9.1 Markt und Preis 141 9.2 Verkaufskalkulation 146 9.3 Gesetzliche Vorschriften zur Preisauszeichnung 150 10. Lernfeld 10: Besondere Verkaufssituationen bewaltigen 153 10.1 Kundentypen und Kundengruppen 153 10.2 Sonderfalle im Verkauf 156 10.3 Reklamation und Umtausch 160 11. Lernfeld 11: Geschaftsprozesse erfolgsorientiert planen 165 11.1 Buchungen im Warenverkehr 165 11.2 Sonstige Buchungen 167 11.3 Verteilungsrechnung 173 11.4 Kosten- und Leistungsrechnung 175 12. Lernfeld 12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden 179 12.1 Marketing 179 12.2 Marktuntersuchung 181 12.3 E-Commerce 185 13. Lernfeld 13: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter fuhren. 187 13.1 Mitarbeiterfuhrung 187 13.2 Entgeltabrechnung 193 13.3 Personalbeschaffung 198 13.4 Arbeitsrechtliche Bestimmungen 203 14. Lernfeld 14: Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln 209 14.1 Unternehmensgrundung 209 14.2 Kaufmannseigenschaft, Firma, Handelsregister 210 14.3 Ausgewahlte Untemehmensformen 213 14.4 Finanzierung des Unternehmens 217 14.5 Kooperation und Konzentration im Einzelhandel 222 14.6 Zahlungsverzug, Mahnwesen, Insolvenz 224 15. Losung zu Lernfeld 1: Den Einzelhandelsbetrieb erkunden und prasentieren 231 15.1 Lem- und Arbeitstechniken 231 15.2 Wirtschaftliche Grundlagen 233 15.3 Funktionen und Struktur des Einzelhandels 238 15.4 Ausbildungsvertrag und Jugendarbeitsschutz 245 15.5 Betriebliche Mitbestimmung, Tarifvertrag 247 15.6 Soziale Absicherung, Versicherungen 248 16. Losungen zu Lernfeld 2: Verkaufsgesprache kundenorientiert f iihren 253 16.1 Nonverbale und verbale Kommunikation 253 16.2 Verkaufsgesprach 256 17. Losungen zu Lernfeld 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen 261 17.1 Rechtliche Grundlagen 261 17.2 Kaufvertrag 266 17.3 Zahlungsformen 271 17.4 Kassenarbeitsplatz 275 17.5 Umsatzsteuer 279 17.6 Dreisatzrechnung 281 17.7 Prozentrechnung 284 17.8 Durchschnittsrechnung 286 18. Losungen zu Lernfeld 4: Waren prasentieren 289 18.1 Ladengestaltung 289 18.2 Warenprasentation 292 18.3 Warenkennzeichnung 295 19. Losungen zu Lernfeld 5: Werben und den Verkauf fordern 299 19.1 Absatzwerbung 299 19.2 Verkaufsforderung, Offentlichkeitsarbeit und Sponsoring 305 19.3 Grenzen der Werbung 307 19.4 MaBnahmen zur Kundenbindung 308 19.5 Aspekte der Verpackung 311 20. Losungen zu Lernfeld 6: Waren beschaffen 315 20.1 Planung von Beschaffungsprozessen 315 20.2 Anfrage, Angebot und Bestellung 319 20.3 Bezugskalkulation und Angebotsvergleich 322 21. Losungen zu Lernfeld 7: Waren annehmen, lagern und pflegen 325 21.1 Warenannahme 325 21.2 Lagern von Waren 329 21.3 Lagerbestandskontrolle und Lagerkennzahlen 332 22. Losungen zu Lernfeld 8: Geschaftprozesse erfassen und kontrollieren 337 22.1 Buchfuhrung 337 22.2 Inventur und Bilanz 340 23. Losungen zu Lernfeld 9: Preispolitische MaBnahmen vorbereiten und durchfuhren 345 23.1 Markt und Preis 345 23.2 Verkaufskalkulation 347 23.3 Gesetzliche Vorschriften zur Preisauszeichnung 353 24. Losungen zu Lernfeld 10: Besondere Verkaufssituationen bewaltigen 357 24.1 Kundentypen und Kundengruppen 357 24.2 Sonderfalle im Verkauf 359 24.3 Reklamation und Umtausch 362 25. Losungen zu Lernfeld 11: Geschaftsprozesse erfolgsorientiert planen 367 25.1 Buchungen im Warenverkehr 367 25.2 Sonstige Buchungen 368 25.3 Verteilungsrechnung 372 25.4 Kosten- und Leistungsrechnung 375 26. Books.
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Die Leser können einzelne Themenbereiche selbstständig wiederholen, Wissenslücken schließen und sich gezielt auf Klassenarbeiten, die Zwischenprüfung oder die Abschlussprüfung vorbereiten. Ab dieser Auflage ist auch eine Musterprüfung eingearbeitet. (Deckeltext) // Inhaltsverzeichnis: Vorwort 5 Inhaltsverzeichnis 7 1. Lernfeld 1: Den Einzelhandelsbetrieb erkunden und prasentieren 13 1.1 Lern- und Arbeitstechniken 13 1.2 Wirtschaftliche Grundlagen 15 1.3 Funktionen und Struktur des Einzelhandels 20 1.4 Ausbildungsvertrag und Jugendarbeitsschutz 29 1.5 Betriebliche Mitbestimmung, Tarifvertrag 32 1.6 Soziale Absicherung, Versicherungen 36 2. Lernfeld 2: Verkaufsgesprache kundenorientiert fiihren 41 2.1 Nonverbale und verbale Kommunikation 41 2.2 Verkaufsgesprach 43 3. Lernfeld 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen 49 3.1 Rechtliche Grundlagen 49 3.2 Kaufvertrag 55 3.3 Zahlungsformen 61 3.4 Kassenarbeitsplatz 69 3.5 Umsatzsteuer 72 3.6 Dreisatzrechnung 74 3.7 Prozentrechnung 77 3.8 Durchschnittsrechnung 79 4. Lernfeld 4: Waren prasentieren 81 4.1 Ladengestaltung 81 4.2 Warenprasentation 84 4.3 Warenkennzeichnung 87 5. Lernfeld 5: Werben und den Verkauf fordern 89 5.1 Absatzwerbung 89 5.2 Verkaufsforderung, Offentlichkeitsarbeit und Sponsoring 96 5.3 Grenzen der Werbung 98 5.4 MaRnahmen zur Kundenbindung. 100 5.5 Aspekte der Verpackung 103 6. Lernfeld 6: Waren beschaffen 107 6.1 Planung von Beschaffungsprozessen 107 6.2 Anfrage, Angebot und Bestellung 112 6.3 Bezugskalkulation und Angebotsvergleich 1177. Lernfeld 7: Waren annehmen, lagern und pflegen 119 7.1 Warenannahme 119 7.2 Lagern von Waren 124 7.3 Lagerbestandskontrolle und Lagerkennzahlen 128 8. Lernfeld 8: Geschaftprozesse erfassen und kontrollieren 133 8.1 Buchftihrung 133 8.2 Inventur und Bilanz 137 9. Lernfeld 9: Preispolitische MaBnahmen vorbereiten und durchfiihren 141 9.1 Markt und Preis 141 9.2 Verkaufskalkulation 146 9.3 Gesetzliche Vorschriften zur Preisauszeichnung 150 10. Lernfeld 10: Besondere Verkaufssituationen bewaltigen 153 10.1 Kundentypen und Kundengruppen 153 10.2 Sonderfalle im Verkauf 156 10.3 Reklamation und Umtausch 160 11. Lernfeld 11: Geschaftsprozesse erfolgsorientiert planen 165 11.1 Buchungen im Warenverkehr 165 11.2 Sonstige Buchungen 167 11.3 Verteilungsrechnung 173 11.4 Kosten- und Leistungsrechnung 175 12. Lernfeld 12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden 179 12.1 Marketing 179 12.2 Marktuntersuchung 181 12.3 E-Commerce 185 13. Lernfeld 13: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter fuhren.... 187 13.1 Mitarbeiterfuhrung 187 13.2 Entgeltabrechnung 193 13.3 Personalbeschaffung 198 13.4 Arbeitsrechtliche Bestimmungen 203 14. Lernfeld 14: Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln 209 14.1 Unternehmensgrundung 209 14.2 Kaufmannseigenschaft, Firma, Handelsregister 210 14.3 Ausgewahlte Untemehmensformen 213 14.4 Finanzierung des Unternehmens 217 14.5 Kooperation und Konzentration im Einzelhandel 222 14.6 Zahlungsverzug, Mahnwesen, Insolvenz 224 15. Losung zu Lernfeld 1: Den Einzelhandelsbetrieb erkunden und prasentieren 231 15.1 Lem- und Arbeitstechniken 231 15.2 Wirtschaftliche Grundlagen 233 15.3 Funktionen und Struktur des Einzelhandels 238 15.4 Ausbildungsvertrag und Jugendarbeitsschutz 245 15.5 Betriebliche Mitbestimmung, Tarifvertrag 247 15.6 Soziale Absicherung, Versicherungen 248 16. Losungen zu Lernfeld 2: Verkaufsgesprache kundenorientiert f iihren 253 16.1 Nonverbale und verbale Kommunikation 253 16.2 Verkaufsgesprach 256 17. Losungen zu Lernfeld 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen 261 17.1 Rechtliche Grundlagen 261 17.2 Kaufvertrag 266 17.3 Zahlungsformen 271 17.4 Kassenarbeitsplatz 275 17.5 Umsatzsteuer 279 17.6 Dreisatzrechnung 281 17.7 Prozentrechnung 284 17.8 Durchschnittsrechnung 286 18. Losungen zu Lernfeld 4: Waren prasentieren 289 18.1 Ladengestaltung 289 18.2 Warenprasentation 292 18.3 Warenkennzeichnung 295 19. Losungen zu Lernfeld 5: Werben und den Verkauf fordern 299 19.1 Absatzwerbung 299 19.2 Verkaufsforderung, Offentlichkeitsarbeit und Sponsoring 305 19.3 Grenzen der Werbung 307 19.4 MaBnahmen zur Kundenbindung 308 19.5 Aspekte der Verpackung 311 20. Losungen zu Lernfeld 6: Waren beschaffen 315 20.1 Planung von Beschaffungsprozessen 315 20.2 Anfrage, Angebot und Bestellung 319 20.3 Bezugskalkulation und Angebotsvergleich 322 21. Losungen zu Lernfeld 7: Waren annehmen, lagern und pflegen 325 21.1 Warenannahme 325 21.2 Lagern von Waren 329 21.3 Lagerbestandskontrolle und Lagerkennzahlen 332 22. Losungen zu Lernfeld 8: Geschaftprozesse erfassen und kontrollieren 337 22.1 Buchfuhrung 337 22.2 Inventur und Bilanz 340 23. Losungen zu Lernfeld 9: Preispolitische MaBnahmen vorbereiten und durchfuhren 345 23.1 Markt und Preis 345 23.2 Verkaufskalkulation 347 23.3 Gesetzliche Vorschriften zur Preisauszeichnung 353 24. Losungen zu Lernfeld 10: Besondere Verkaufssituationen bewaltigen 357 24.1 Kundentypen und Kundengruppen 357 24.2 Sonderfalle im Verkauf 359 24.3 Reklamation und Umtausch 362 25. Losungen zu Lernfeld 11: Geschaftsprozesse erfolgsorientiert planen 367 25.1 Buchungen im Warenverkehr 367 25.2 Sonstige Buchungen 368 25.3 Verteilungsrechnung 372 25.4 Kosten- und Leistungsrechnung 375 26. Losungen zu Lernfeld 12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnenund binden 379 26.1 Marketing 379 26.2 Marktuntersuchung 381 26.3 E-Commerce 383 27. Losungen zu Lernfeld 13: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter fuhren 385 27.1 Mitarbeiterfuhrung 385 27.2 Entgeltabrechnung 390 27.3 Personalbeschaffung 392 27.4 Arbeitsrechtliche Bestimmungen 396 28. Losungen zu Lernfeld 14: Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln 401 28.1 Unternehmensgriindung 401 28.2 Kaufmannseigenschaft, Firma, Handelsregister 403 28.3 Ausgewahlte Unternehmensformen 404 28.4 Finanzierung des Unternehmens 407 28.5 Kooperation und Konzentration im Einzelhandel 412 28.6 Zahlungsverzug, Mahnwesen, Insolvenz 414 Musterpriifung Vorbemerkungen 421 1. Prufungsteil: Einzelhandelsprozesse 423 2. Prufungsteil: Wirtschafts- und Sozialkunde 431 3. Prufungsteil: Kaufmannische Handelstatigkeit 447 Losungen 1. Prufungsteil: Einzelhandelsprozesse 459 2. Prufungsteil: Wirtschafts- und Sozialkunde 463 3. Prufungsteil: Kaufmannische Handelstatigkeit 465 Stichwortverzeichnis 469 Z27164D4 ISBN 9783470479354 Versand D: 2,90 EUR Kaufmann im Einzelhandel ; Abschlussprüfung ; Aufgabensammlung, Handel, Kommunikation, Verkehr, S Schulbücher, Angelegt am: 25.09.2019.
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9783470479354 - Olaf Vorwerk Daniela Vorwerk: Die Prüfung der Kaufleute im Einzelhandel: Fälle - Fragen - Lösungen
Olaf Vorwerk Daniela Vorwerk

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9783470479354 - Olaf Vorwerk: Gebr. - Die Prüfung der Kaufleute im Einzelhandel: Fälle - Fragen - Lösungen
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9783470479354 - Olaf Vorwerk, Daniela Vorwerk: Die Prüfung der Kaufleute im Einzelhandel: Fälle - Fragen - Lösungen
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3470479356 - Die Prüfung der Kaufleute im Einzelhandel: Fälle - Fragen - Lösungen 15. Auflage

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