Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung - 8 Angebote vergleichen

Preise20152016201820192023
Schnitt 34,75 39,70 37,00 40,32 10,97
Nachfrage
Bester Preis: 1,22 (vom 05.10.2013)
1
9783515090827 - Dieter Euler; Günter Pätzold; Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung
Dieter Euler; Günter Pätzold; Sebastian Walzik

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783515090827 bzw. 3515090827, Band: 21, vermutlich in Deutsch, Franz Steiner Verlag, Taschenbuch, neu.

45,87 (Fr. 49,90)¹ + Versand: 16,55 (Fr. 18,00)¹ = 62,42 (Fr. 67,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beiheft 21, Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung - ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? - Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen? II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit - Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit, Taschenbuch, 31.08.2007.
2
9783515090827 - Dieter Euler; Günter Pätzold; Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung
Dieter Euler; Günter Pätzold; Sebastian Walzik

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783515090827 bzw. 3515090827, Band: 21, in Deutsch, Franz Steiner Verlag, Taschenbuch, neu.

37,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beiheft 21 Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung - ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? - Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen? II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit - Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit, 31.08.2007, Taschenbuch.
3
9783515090827 - Dieter Euler; Günter Pätzold; Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung
Dieter Euler; Günter Pätzold; Sebastian Walzik

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783515090827 bzw. 3515090827, Band: 21, in Deutsch, Franz Steiner Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beiheft 21 Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen? II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit, 31.08.2007, Taschenbuch.
4
9783515090827 - Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsproze: in der beruflichen Bildung
Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsproze

in der beruflichen Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783515090827 bzw. 3515090827, in Deutsch, Steiner, Stuttgart, Deutschland, gebraucht, guter Zustand.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung - ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? - Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen? II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit - Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit, Sehr gut.
5
9783515090827 - Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsproze: in der beruflichen Bildung
Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsproze

in der beruflichen Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783515090827 bzw. 3515090827, in Deutsch, Steiner, Stuttgart, Deutschland, gebraucht, guter Zustand.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung - ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? - Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen? II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit - Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit, Sehr gut.
6
9783515090827 - Dieter Euler; Günter Pätzold; Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung
Dieter Euler; Günter Pätzold; Sebastian Walzik

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783515090827 bzw. 3515090827, Band: 21, in Deutsch, Steiner, Stuttgart, Deutschland, neu.

42,40 (Fr. 45,90)¹ + Versand: 13,86 (Fr. 15,00)¹ = 56,26 (Fr. 60,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beiheft 21, Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten.Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen.Aus dem InhaltI. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung ein ÜberblickBirgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür? Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen?II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen LernensV. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit.
7
9783515090827 - Sebastian Walzik, Günter Pätzold, Dieter Euler: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung
Symbolbild
Sebastian Walzik, Günter Pätzold, Dieter Euler

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783515090827 bzw. 3515090827, in Deutsch, Steiner (franz), neu.

36,00 + Versand: 9,95 = 45,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
- Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten.Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen.Aus dem InhaltI. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung ¿ ein ÜberblickBirgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür ¿ Welche Potenziale besitzt kooperatives LernenII. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit ¿ Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen LernensV. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule ¿ Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit 248 pp. Deutsch.
8
9783515090827 - Dieter Euler: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung
Dieter Euler

Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783515090827 bzw. 3515090827, in Deutsch, Steiner Franz Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die Berufswelt prägen, werden immer komplexer. In diesem Zusammenhang gewinnt kooperatives Lernen zunehmend an Bedeutung: Problemlösungen verlangen häufig gemeinschaftliche Arbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die effizient gestaltet werden will. Zudem werden Unternehmenshierarchien tendenziell flacher, was mehr Kooperation der Mitarbeiter untereinander verlangt. Die Berufsbildung muss auf diese Anforderungen vorbereiten. Dieser Band versammelt fünfzehn Studien, die Möglichkeiten und Grenzen kooperativen Lernens aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten: von den Rahmenbedingungen, der Bedeutung neuer Medien und der Gestaltung kooperativer Lehr-Lernumgebungen bis hin zu Lernergebnissen und Effekten, die zu erzielen sind. Die Beiträge thematisieren dabei ebenso theoretische Grundlagen wie praktische Erfahrungen. Aus dem Inhalt I. Ausgangspunkte Dieter Euler / Sebastian Walzik: Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung - ein Überblick Birgitta Kopp / Heinz Mandl: Kooperatives Lernen wofür - Welche Potenziale besitzt kooperatives Lernen II. Gestaltung von Kooperativen Lernumgebungen Dieter Euler: Methoden und Prinzipien zur Förderung von Sozialkompetenzen im Rahmen des kooperativen Lernens Volker Brettschneider: Entscheidungsfindung in Lerngruppen am Beispiel der Fallstudienarbeit - Notwendigkeit von Instruktion für eine effektive Entscheidungsfindung Keith J. Topping / Allen Thurston: Designing Environments for Peer Learning in Vocational Education Anne Sliwka: Service Learning als Form des kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung Cornelia Gräsel / Robin Stark / Andrea Sparka / Petra Herzmann: Schulische Kooperationsmuster und die Implementation eines Programms zur Förderung der Lesekompetenz III. Kooperatives Lernen im Kontext neuer Medienwelten Pierre Dillenbourg / Frank Fischer: Basics of Computer-Supported Collaborative Learning Gabi Reinmann: Kooperatives Lernen als informelles Lernen der Net Generation IV. Ergebnisse und Effekte von kooperativem Lernen Rolf Dubs: Kognitive Kompetenzen Sebastian Walzik: Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte kooperativen Lernens V. Rahmenbedingungen für kooperatives Lernen Hanns-Dietrich Dann: Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen Martin Lang / Günter Pätzold: Kooperative Lehrerbildung als Voraussetzung kooperativen Lernens Uwe Hameyer / Kathrin Heggen: Kooperatives Lernen im System Schule - Organisationale Bedingungen tragfähiger Umsetzungsprozesse Gabriele Marchl / Thomas Stahl: Lernende Unternehmensorganisationen und Gruppenarbeit, Taschenbuch.
Lade…