Philosophie als Medizin für die Seele - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 48,00 (vom 28.03.2020)
1
9783515117593 - Bernhard Koch: Philosophie als Medizin für die Seele - eBook
Bernhard Koch

Philosophie als Medizin für die Seele - eBook

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783515117593 bzw. 3515117598, in Deutsch, Franz Steiner Verlag, neu, E-Book.

48,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Philosophie als Medizin für die Seele. In den letzten beiden Jahrzehnten ist der therapeutische Aspekt des nachklassischen Philosophierens in der Antike zunehmend in den Vordergrund der Forschung gerückt. Doch blieb Cicero hier meist außen vor, da sein Werk als kompilatorisch und eklektisch galt. Dabei hat Cicero eine ausdrücklich als philosophische Seelentherapie angelegte Schrift verfasst: die Tusculanae Disputationes.In dieser Neuinterpretation der "Gespräche in Tusculum" zeigt der Verfasser, wie das leitende Motiv - die Seele in Ordnung zu bringen, sie zu heilen - die gesamten fünf Bücher der Schrift durchzieht. Cicero lehnt sich dabei formal an seinen Lehrer Philon von Larisa an, der ein Schema entwickelt hat, wie der Philosoph als Arzt wirksam sein kann. Inhaltlich folgt Cicero weitgehend der Stoa. Der Band belegt zudem, wie Cicero dabei der akademischen Skepsis und der Redekunst verpflichtet ist und wo er die Grenzen einer an stoischen Prämissen orientierten Seelenheilung sieht.... eBooks.
2
9783515117593 - Bernhard Koch: Philosophie als Medizin für die Seele
Bernhard Koch

Philosophie als Medizin für die Seele

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783515117593 bzw. 3515117598, in Deutsch, Franz Steiner Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…