Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage - 3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 72,00 (vom 21.10.2018)
1
9783515120098 - Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage (eBook, PDF)

Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage (eBook, PDF) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783515120098 bzw. 3515120092, in Deutsch, Franz Steiner Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Aus der Sicht des politischen Liberalismus sind die individuellen Freiheiten das höchste Gut. Diese Freiheiten sind aber keine Selbstverständlichkeit, so dass man immer nach den Bedingungen ihrer Möglichkeit fragen muss. Politische und rechtliche Institutionen gehören zu diesen Bedingungen - wie aber lässt sich ihr Funktionieren sicherstellen? Eine von vielen klassischen Liberalen gegebene Antwort verweist auf die inneren Handlungsmotive der Menschen und besonders auf die Religion. Der religiöse Aus der Sicht des politischen Liberalismus sind die individuellen Freiheiten das höchste Gut. Diese Freiheiten sind aber keine Selbstverständlichkeit, so dass man immer nach den Bedingungen ihrer Möglichkeit fragen muss. Politische und rechtliche Institutionen gehören zu diesen Bedingungen - wie aber lässt sich ihr Funktionieren sicherstellen? Eine von vielen klassischen Liberalen gegebene Antwort verweist auf die inneren Handlungsmotive der Menschen und besonders auf die Religion. Der religiöse Glaube, so ihre These, kann allein sicherstellen, dass ein freies Volk auch weiterhin frei bleibt. Norbert Campagna untersucht in diesem E-Book, wie im klassischen Liberalismus die Religion als ein Mittel zur Bewahrung und Förderung der Freiheit gedacht wurde. Er geht dabei auch auf die Rolle des liberalen Staates bei der Förderung und Bewahrung der Religion ein. Das E-Book enthält ebenfalls ein Kapitel über das Verhältnis des klassischen Liberalismus zum Islam. Norbert Campagna ist professeur-associé für Philosophie an der Université du Luxembourg und unterrichtet an einer Classe Préparatoire am Lycée Classique Echternach sowie am Lycée de Garçons Esch. In seinen Publikationen befasst er sich vor allem mit Fragen der Staats-, Rechts- und angewandten Moralphilosophie. 2012 erhielt er in Paris einen Trophée de l´Éthique für seine Forschungen auf dem Gebiet der Sexualethik. Er ist Mitglied des Institut Grand Ducal des Sciences Morales et Politiques und Vorsitzender des Klinischen Ethikrates der Hôpitaux Robert Schuman. Sofort per Download lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
2
9783515120098 - Norbert Campagna: Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage
Norbert Campagna

Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783515120098 bzw. 3515120092, vermutlich in Deutsch, Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage - eBook als pdf von Norbert Campagna - Franz Steiner Verlag - 9783515120098, neu, E-Book, elektronischer Download.

Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage ab 72 € als pdf eBook: Zum Verhältnis von Freiheit Staat und Religion im klassischen politischen Liberalismus. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Politikwissenschaft,.
3
9783515120098 - Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage

Der klassische Liberalismus und die Gretchenfrage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783515120098 bzw. 3515120092, vermutlich in Deutsch, Steiner, Stuttgart, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…