Die heilige Johanna der Schlachthöfe. [Mitarbeit: H. Borchardt .], Edition Suhrkamp 113 Berthold 16. Auflage, 281.-300.Tausend 1982
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9783518101131 - Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Die heilige Johanna der Schlachthöfe

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Brecht zeigt in der Heiligen Johanna der Schlachthöfe eine große Börsenspekulation in Fleisch und Vieh auf dem Hin tergrund einer Überproduktionskrise. Er verlegt die Handlung auf die Viehhöfe und an die Fleischbörse Chicagos, wo infolge des weit entwickelten Kapitalismus die Widersprüche der Gesellschaft besonders deutlich werden. Johanna Dark, ein Heilsarmeesoldat, sieht die von den Fleischfabriken ausgesperrten und hungernden Arbeiter und stößt auf der Suche nach den Gründen der Aussperrung auf den Fleischkönig Pierpont Mauler. Vergeblich versucht er, Johanna für seine Sache zu gewinnen. Johanna, schließlich auch von den Armen verstoßen, geht auf den Schlachthöfen zugrunde. In diesem Stück sind "verwickelte Vorgänge" durchschaubar gemacht. Ihre Gesetzmäßigkeit ist dargestellt und als Mittel benutzt, die Vorgänge zu bewegen.
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3518101137 - Brecht, Bertolt: Die heilige Johanna der Schlachthöfe. Geschrieben 1929/30. - (=edition suhrkamp, es 113).
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Brecht, Bertolt

Die heilige Johanna der Schlachthöfe. Geschrieben 1929/30. - (=edition suhrkamp, es 113).

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12. Auflage. 201. - 220. Tausend. 148 (12) Seiten. Gesamtaustattung: Willy Fleckhaus. 17,7 cm. Taschenbuch. Kartoniert. ISBN: 3518101137. Sehr guter Zustand. Besitzerstempel auf dem Vorsatz. - Bertolt Brecht (auch Bert Brecht; gebürtig Eugen Berthold Friedrich Brecht; * 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Ost-Berlin) war ein einflussreicher deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Seine Werke werden weltweit aufgeführt. Brecht hat das epische Theater beziehungsweise "dialektische Theater" begründet und umgesetzt. ... Rezeption: Diverse Stücke von Brecht wurden bereits zur Zeit der Weimarer Republik abgelehnt, wie etwa Die heilige Johanna der Schlachthöfe, der Film Kuhle Wampe trotz regen Zuschauerinteresses von der Zensur verboten. Brechts eindeutige politische Positionierung überlagerte die Bewertung seines künstlerischen Schaffens, und dies auch über seinen Tod hinaus. Während er bei den Nationalsozialisten schon 1923[51] auf eine schwarze Liste kam, wurde er in der DDR als bürgerlicher Intellektueller, der den Weg zum Kommunisten gefunden habe, kanonisiert. Dabei ordnete sich Brecht keinesfalls den offiziellen Kunst- und Kultur-Leitlinien der SED unter; in den Auseinandersetzungen mit den Funktionären suchte er allerdings auch immer nach Kompromissen. Friedrich Torberg setzte zusammen mit Hans Weigel in Österreich einen Boykott gegen die Aufführung der Werke von Bertolt Brecht an den Wiener Bühnen durch, der bis 1963 anhielt (Wiener Brecht-Boykott). In der Bundesrepublik Deutschland hingegen versuchte man lange Zeit das linkspolitische Engagement Brechts auszublenden und konnte so seine Stücke, überwiegend die aus dem Exil, weitgehend unaufgeregt nach zeitlosen Fragestellungen durchforsten. Brechts Äußerungen zu aktuellen politischen Ereignissen führten zu mehreren Boykotts seiner Stücke in der Bundesrepublik. Erst in den 1980er Jahren begann die Forschung das Avantgardistische in Brechts Schaffen, seinen Opern und Lehrstücken aber auch in seinen theoretischen Schriften, herauszuarbeiten. Nach der Deutschen Wiedervereinigung etablierte sich auch ein eher sachbezogener Umgang mit seinem Œuvre. Im Zuge der Umbrüche der 1960er Jahre wurde Brecht auch von unorthodoxen Linken kritisiert: Günter Grass wirft in seinem Stück Die Plebejer proben den Aufstand Brecht, der als "der Chef" in dem Stück unschwer zu erkennen ist, vor, am Gelingen der Revolte der Plebejer auf der Bühne mehr interessiert gewesen zu sein als am realen Aufstand der Arbeiter am 17. Juni. Zugleich zeigt das Stück die Manipulierbarkeit der Massen auf (bei Grass: durch Brecht selbst, der entgegen seiner offiziellen Programmatik ständig mit Suggestionen arbeite, die Menschen also nicht zum Selbstdenken in der Tradition der Aufklärung bringe). Friedrich Dürrenmatt kritisiert Brechts Dramaturgie mit den Worten: "Brecht denkt unerbittlich, weil er an vieles unerbittlich nicht denkt."[52][53] ... Aus wikipedia-Bertolt_Brecht [Theatertexte, Germanistik, Dramatiker, Theaterregisseure, Deutsche Literatur der 30 er Jahre, Drama, Theaterwissenschaft Theaterwissenschaften, Deutsche Literatur der Weimarer Republik, Theatergeschichte, Theatertheorie, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Literaturgeschichte, Deutsche Geschichte, Dramen, Literaturwissenschaft Literaturwissenschaften, Theaterstücke, Deutsche Literatur der dreißiger Jahre, Deutsche Literatur der zwanziger Jahre, Dramaturgie, Theaterregisseur, Theaterstück, Dramentheorie, Dramatik, Episches Theater, Theater / Geschichte, Literaturtheorie, Schauspiel, Schauspieler].
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