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9783518115510 - Karl Heinz Bohrer: Die Kritik der Romantik
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Karl Heinz Bohrer

Die Kritik der Romantik (1989)

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ISBN: 9783518115510 bzw. 3518115510, in Deutsch, Suhrkamp Verlag AG, Taschenbuch, neu.

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Der Verdacht der Philosophie gegen die literarische Moderne, Die Kritik der Romantik und ihrer spezifischen Motive hat die intellektuelle und akademische Diskussion bis weit ins letzte Drittel des 19. Jahrhunderts beherrscht. Die wichtigste übersehene Tatsache ist jedoch, dass die beiden zentralen Figuren des romantischen Bewusstseins, die »Reflexivität« des Kunstwerks und das »Phantastische«, nicht rezipiert wurden, sondern tabuisiert worden sind. Was bedeutet, dass eben jene Elemente der Romantik, die in der literarischen Moderne virulent wurden, für beinah ein Jahrhundert aus dem deutschen Diskurs ausgegrenzt blieben. Die Kritik der Romantik im Zeichen eines ideologischen Idealismus und historischen Positivismus bedeutet eine Verhinderung der Moderne als »Kontingenzbewusstsein«, also als Bewusstsein vom Zufall und Zerfall, wie es von der romantischen Poesie entdeckt worden ist. Taschenbuch, 25.06.1989.
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9783518115510 - Bohrer, Karl Heinz: Die Kritik der Romantik : der Verdacht der Philosophie gegen die literarische Moderne. Edition Suhrkamp ; 1551 = N.F., Bd. 551.
Bohrer, Karl Heinz

Die Kritik der Romantik : der Verdacht der Philosophie gegen die literarische Moderne. Edition Suhrkamp ; 1551 = N.F., Bd. 551. (1989)

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310 S. ; 18 cm, Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). Tadelloses Ex. - INHALT : ERSTER TEIL Die moderne Wiederentdeckung der Romantik --- Walter Benjamins Objektivierung der romantischen Ironie. --- Das Phantastische der Surrealisten. --- Apollinaire und Clemens Brentanos "Lore Lay"-Motiv. --- Bretons und Aragons Suche nach dem Wunderbaren. --- Die philosophisch-ästhetischen Grundlagen der wiederentdeckten Romantik: Kierkegaard, Baudelaire, Nietzsche. --- Kierkegaards Analyse des ästhetischen Bewußtseins --- Baudelaires Metapher der "Unendlichkeit". --- Nietzsches Auflösung des "Wirklichkeits"-Begriffs --- ZWEITER TEIL Die Kritik der Romantik --- Heinrich Heine: Die romantische Schule. --- Die Ambivalenz des Urteils: Politische Kritik und ästhetische Faszination. --- Das politische Verdikt im Namen der "Gegenwart" --- Die Feier des Phantastischen. --- Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik. --- Das Mißverständnis der romantischen Ironie als leere Subjektivität. --- Die Kritik der romantischen Phantasie: Das Böse, das Schauerliche, das Mystische. --- Die Analyse der romantischen Kunstform als --- Moderne. --- Die Junghegelianer: Die Hallischen jahrbücher. --- Arnold Ruges ästhetische Theorie. --- Die geschichtsphilosophische Kritik der Hallischen Jahrbücher. --- R. E. Prutz' Vermittlung zwischen politischem und ästhetischem Motiv. --- Die Entlarvung des Dandy: Die Fälle Gentz und Heine. --- Die nationalpädagogischen Kriterien der liberalen Literarhistorie zwischen 1830 und 1870. --- Georg Gottfried Gervinus. --- Hermann Hettner und Julian Schmidt. --- Rudolf Haym. --- DRITTER TEIL Die ästhetische Umkehr der Kritik --- Diltheys romantische Aufhebung des Historismus. --- Theorie der dichterischen Phantasie. --- Die lebensphilosophische Zähmung des romantischen Phantasma. --- Die organologisch-antimoderne Begründung des "Phantasie"-Begriffs. --- Ricarda Huchs kulturrevolutionäre Identifizierung. --- Pathos der Moderne und des Unbewußten. --- Die Kritik des romantischen Schreckens. --- Carl Schmitts Polemik gegen die Romantik als das moderne Bewußtsein. --- Das antimetaphysische Subjekt. --- Der Moment, das Phantastische und der Zufall. --- Das Ästhetische als Negativum. --- Das mißgedeutete Athenaeum-Fragment --- Carl Schmitt und die surrealistische Moderne. ISBN 9783518115510 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 180, Books.
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9783518115510 - Bohrer, Karl Heinz: Die Kritik der Romantik : der Verdacht der Philosophie gegen die literarische Moderne. Edition Suhrkamp 1551 = N.F., Bd. 551.
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Die Kritik der Romantik : der Verdacht der Philosophie gegen die literarische Moderne. Edition Suhrkamp 1551 = N.F., Bd. 551. (1989)

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310 S. 18 cm, kart. Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). Tadelloses Ex. - INHALT : ERSTER TEIL Die moderne Wiederentdeckung der Romantik --- Walter Benjamins Objektivierung der romantischen Ironie. --- Das Phantastische der Surrealisten. --- Apollinaire und Clemens Brentanos "Lore Lay"-Motiv. --- Bretons und Aragons Suche nach dem Wunderbaren. --- Die philosophisch-ästhetischen Grundlagen der wiederentdeckten Romantik: Kierkegaard, Baudelaire, Nietzsche. --- Kierkegaards Analyse des ästhetischen Bewußtseins --- Baudelaires Metapher der "Unendlichkeit". --- Nietzsches Auflösung des "Wirklichkeits"-Begriffs --- ZWEITER TEIL Die Kritik der Romantik --- Heinrich Heine: Die romantische Schule. --- Die Ambivalenz des Urteils: Politische Kritik und ästhetische Faszination. --- Das politische Verdikt im Namen der "Gegenwart" --- Die Feier des Phantastischen. --- Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik. --- Das Mißverständnis der romantischen Ironie als leere Subjektivität. --- Die Kritik der romantischen Phantasie: Das Böse, das Schauerliche, das Mystische. --- Die Analyse der romantischen Kunstform als --- Moderne. --- Die Junghegelianer: Die Hallischen jahrbücher. --- Arnold Ruges ästhetische Theorie. --- Die geschichtsphilosophische Kritik der Hallischen Jahrbücher. --- R. E. Prutz' Vermittlung zwischen politischem und ästhetischem Motiv. --- Die Entlarvung des Dandy: Die Fälle Gentz und Heine. --- Die nationalpädagogischen Kriterien der liberalen Literarhistorie zwischen 1830 und 1870. --- Georg Gottfried Gervinus. --- Hermann Hettner und Julian Schmidt. --- Rudolf Haym. --- DRITTER TEIL Die ästhetische Umkehr der Kritik --- Diltheys romantische Aufhebung des Historismus. --- Theorie der dichterischen Phantasie. --- Die lebensphilosophische Zähmung des romantischen Phantasma. --- Die organologisch-antimoderne Begründung des "Phantasie"-Begriffs. --- Ricarda Huchs kulturrevolutionäre Identifizierung. --- Pathos der Moderne und des Unbewußten. --- Die Kritik des romantischen Schreckens. --- Carl Schmitts Polemik gegen die Romantik als das moderne Bewußtsein. --- Das antimetaphysische Subjekt. --- Der Moment, das Phantastische und der Zufall. --- Das Ästhetische als Negativum. --- Das mißgedeutete Athenaeum-Fragment --- Carl Schmitt und die surrealistische Moderne. ISBN 9783518115510, 1989. gebraucht sehr gut, 180g, Erstausg., 1. Aufl. Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
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9783518115510 - Karl Heinz Bohrer: Die Kritik der Romantik (Taschenbuch, EAN 9783518115510)
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Die Kritik der Romantik von Karl Heinz Bohrer Deutsch, 310 Seiten, Juni 1989, Suhrkamp, Taschenbuch, ISBN 3518115510, EAN 9783518115510 Beschreibung Die Kritik der Romantik und ihrer spezifischen Motive hat die intellektuelle und akademische Diskussion bis weit ins letzte Drittel des 19. Jahrhunderts beherrscht. Die wichtigste übersehene Tatsache ist jedoch, daß die beiden zentralen Figuren des romantischen Bewußtseins, die »Reflexivität« des Kunstwerks und das »Phantastische«, nicht rezipiert wurden, sondern tabuisiert worden sind. Was bedeutet, daß eben jene Elemente der Romantik, die in der literarischen Moderne virulent wurden, für beinah ein Jahrhundert aus dem deutschen Diskurs ausgegrenzt blieben. Die Kritik der Romantik im Zeichen eines ideologischen Idealismus und historischen Positivismus bedeutet eine Verhinderung der Moderne als »Kontingenzbewußtsein«, also als Bewußtsein vom Zufall und Zerfall, wie es von der romantischen Poesie entdeckt worden ist.
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9783518115510 - Karl Heinz Bohrer: Die Kritik der Romantik
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Der Verdacht der Philosophie gegen die literarische Moderne, Die Kritik der Romantik und ihrer spezifischen Motive hat die intellektuelle und akademische Diskussion bis weit ins letzte Drittel des 19. Jahrhunderts beherrscht. Die wichtigste übersehene Tatsache ist jedoch, dass die beiden zentralen Figuren des romantischen Bewusstseins, die »Reflexivität« des Kunstwerks und das »Phantastische«, nicht rezipiert wurden, sondern tabuisiert worden sind. Was bedeutet, dass eben jene Elemente der Romantik, die in der literarischen Moderne virulent wurden, für beinah ein Jahrhundert aus dem deutschen Diskurs ausgegrenzt blieben. Die Kritik der Romantik im Zeichen eines ideologischen Idealismus und historischen Positivismus bedeutet eine Verhinderung der Moderne als »Kontingenzbewusstsein«, also als Bewusstsein vom Zufall und Zerfall, wie es von der romantischen Poesie entdeckt worden ist.
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3518115510 - Karl Heinz Bohrer: Zur Kritik der Romantik
Karl Heinz Bohrer

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Zur Kritik der Romantik ab 16 € als Taschenbuch: Der Verdacht der Philosophie gegen die literarische Moderne. Erstausgabe. Aus dem Bereich: Bücher, Taschenbücher, Geist & Wissen,.
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