Die Ironie der Unverständlichkeit - 6 Angebote vergleichen
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Die Ironie der Unverständlichkeit
DE NW
ISBN: 9783518121726 bzw. 3518121723, in Deutsch, Suhrkamp, neu.
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Der Vorwurf der Unverständlichkeit scheint in seiner Evidenz weitere Argumente überflüssig zu machen - in dieser Hinsicht ähnelt die Kritik, die Ende des 18. Jahrhunderts gegen Johann Georg Hamann und Friedrich Schlegel formuliert worden ist, auf verblüffende Weise den Polemiken gegen Paul de Man und Jacques Derrida heute. Seit jeher haben sich Rhetorik, Poetik, Hermeneutik und Kritik dem Ideal der Verständlichkeit verschrieben. Unverständlich hingegen gilt von vornherein als Mangel. Was aber geschieht, wenn Autoren den Vorwurf der Unverständlichkeit nicht einfach zurückweisen, sondern aufnehmen und auf radikale Weise selbst zum Thema machen?Bei Johann Georg Hamann, Friedrich Schlegel, Jacques Derrida und Paul de Man zeichnet sich ein Umgang mit dem Problem ab, der weder einer Ontologisierung der Unverständlichkeit noch der Utopie absoluter Verständlichkeit zuarbeitet, sondern für eine Ironie der Unverständlichkeit plädiert, die »immer neu, und wo möglich immer paradoxer« (Schlegel) zum wiederholten Lesen auffordert.
Der Vorwurf der Unverständlichkeit scheint in seiner Evidenz weitere Argumente überflüssig zu machen - in dieser Hinsicht ähnelt die Kritik, die Ende des 18. Jahrhunderts gegen Johann Georg Hamann und Friedrich Schlegel formuliert worden ist, auf verblüffende Weise den Polemiken gegen Paul de Man und Jacques Derrida heute. Seit jeher haben sich Rhetorik, Poetik, Hermeneutik und Kritik dem Ideal der Verständlichkeit verschrieben. Unverständlich hingegen gilt von vornherein als Mangel. Was aber geschieht, wenn Autoren den Vorwurf der Unverständlichkeit nicht einfach zurückweisen, sondern aufnehmen und auf radikale Weise selbst zum Thema machen?Bei Johann Georg Hamann, Friedrich Schlegel, Jacques Derrida und Paul de Man zeichnet sich ein Umgang mit dem Problem ab, der weder einer Ontologisierung der Unverständlichkeit noch der Utopie absoluter Verständlichkeit zuarbeitet, sondern für eine Ironie der Unverständlichkeit plädiert, die »immer neu, und wo möglich immer paradoxer« (Schlegel) zum wiederholten Lesen auffordert.
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Die Ironie der Unverständlichkeit
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ISBN: 9783518121726 bzw. 3518121723, vermutlich in Deutsch, Suhrkamp, Taschenbuch, neu.
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Der Vorwurf der Unverständlichkeit scheint in seiner Evidenz weitere Argumente überflüssig zu machen - in dieser Hinsicht ähnelt die Kritik, die Ende des 18. Jahrhunderts gegen Johann Georg Hamann und Friedrich Schlegel formuliert worden ist, auf verblüffende Weise den Polemiken gegen Paul de Man und Jacques Derrida heute.Seit jeher haben sich Rhetorik, Poetik, Hermeneutik und Kritik dem Ideal der Verständlichkeit verschrieben. Unverständlich hingegen gilt von vornherein als Mangel. Was aber geschieht, wenn Autoren den Vorwurf der Unverständlichkeit nicht einfach zurückweisen, sondern aufnehmen und auf radikale Weise selbst zum Thema machen?Bei Johann Georg Hamann, Friedrich Schlegel, Jacques Derrida und Paul de Man zeichnet sich ein Umgang mit dem Problem ab, der weder einer Ontologisierung der Unverständlichkeit noch der Utopie absoluter Verständlichkeit zuarbeitet, sondern für eine Ironie der Unverständlichkeit plädiert, die »immer neu, und wo möglich immer paradoxer« (Schlegel) zum wiederholten Lesen auffordert.
Der Vorwurf der Unverständlichkeit scheint in seiner Evidenz weitere Argumente überflüssig zu machen - in dieser Hinsicht ähnelt die Kritik, die Ende des 18. Jahrhunderts gegen Johann Georg Hamann und Friedrich Schlegel formuliert worden ist, auf verblüffende Weise den Polemiken gegen Paul de Man und Jacques Derrida heute.Seit jeher haben sich Rhetorik, Poetik, Hermeneutik und Kritik dem Ideal der Verständlichkeit verschrieben. Unverständlich hingegen gilt von vornherein als Mangel. Was aber geschieht, wenn Autoren den Vorwurf der Unverständlichkeit nicht einfach zurückweisen, sondern aufnehmen und auf radikale Weise selbst zum Thema machen?Bei Johann Georg Hamann, Friedrich Schlegel, Jacques Derrida und Paul de Man zeichnet sich ein Umgang mit dem Problem ab, der weder einer Ontologisierung der Unverständlichkeit noch der Utopie absoluter Verständlichkeit zuarbeitet, sondern für eine Ironie der Unverständlichkeit plädiert, die »immer neu, und wo möglich immer paradoxer« (Schlegel) zum wiederholten Lesen auffordert.
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Die Ironie der Unverständlichkeit
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ISBN: 9783518121726 bzw. 3518121723, in Deutsch, Edition Suhrkamp, gebraucht.
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Die Ironie der Unverständlichkeit: Johann Georg Hamann, Friedrich Schlegel, Jacques Derrida, Paul de Man (edition suhrkamp) (2000)
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ISBN: 9783518121726 bzw. 3518121723, in Deutsch, Suhrkamp Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
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Symbolbild
Die Ironie der Unverständlichkeit: Johann Georg Hamann, Friedrich Schlegel, J.
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