Die Philosophie des Nein - 8 Angebote vergleichen
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Suhrk.TB.Wi.0325 Bachelard.Phil.d.Nein (2006)
DE PB NW RP
ISBN: 9783518279250 bzw. 3518279254, in Deutsch, Suhrkamp, Frankfurt am Main, Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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Erscheinungsdatum: 12/2006, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Philosophie des Nein, Titelzusatz: Versuch einer Philosophie des neuen wissenschaftlichen Geistes, Originaltitel: La philosophie du non, Auflage: Nachdruck der 1. Auflage 1980, Autor: Bachelard, Gaston, Übersetzung: Schmidt, Gerhard // Tietz, Manfred, Verlag: Suhrkamp Verlag AG // Suhrkamp, Sprache: Deutsch, Originalsprache: Französisch, Schlagworte: Nein // Neinsagen // Philosophie // Wissenschaft // Technik // Interdisziplinär // Interdisziplinarität // Philosophiegeschichte // Geist // 20. Jahrhundert // 1900 bis 1999 n. Chr // Interdisziplinäre Studien // Philosophie des Geistes // Forschung und Information // allgemein // Wissenschaftsphilosophie und // theorie, Rubrik: Philosophie // 20., 21. Jahrhundert, Seiten: 187, Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft (Nr. 325), Gewicht: 171 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 12/2006, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Philosophie des Nein, Titelzusatz: Versuch einer Philosophie des neuen wissenschaftlichen Geistes, Originaltitel: La philosophie du non, Auflage: Nachdruck der 1. Auflage 1980, Autor: Bachelard, Gaston, Übersetzung: Schmidt, Gerhard // Tietz, Manfred, Verlag: Suhrkamp Verlag AG // Suhrkamp, Sprache: Deutsch, Originalsprache: Französisch, Schlagworte: Nein // Neinsagen // Philosophie // Wissenschaft // Technik // Interdisziplinär // Interdisziplinarität // Philosophiegeschichte // Geist // 20. Jahrhundert // 1900 bis 1999 n. Chr // Interdisziplinäre Studien // Philosophie des Geistes // Forschung und Information // allgemein // Wissenschaftsphilosophie und // theorie, Rubrik: Philosophie // 20., 21. Jahrhundert, Seiten: 187, Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft (Nr. 325), Gewicht: 171 gr, Verkäufer: averdo.
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Die Philosophie des Nein - Versuch einer Philosophie des neuen wissenschaftlichen Geistes (1978)
DE PB NW
ISBN: 9783518279250 bzw. 3518279254, in Deutsch, Suhrkamp Verlag AG, Taschenbuch, neu.
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Die Philosophie des Nein: Die 1940 erschienene `Philosophie des Nein` knöpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie `Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes` an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, `Erkenntnishindernis` und `epistemologischer Bruch`, werden in der `Philosophie des Nein` in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer `Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis` veranla?te, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den `Surrationalismus`, der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet. Taschenbuch.
Die Philosophie des Nein: Die 1940 erschienene `Philosophie des Nein` knöpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie `Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes` an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, `Erkenntnishindernis` und `epistemologischer Bruch`, werden in der `Philosophie des Nein` in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer `Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis` veranla?te, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den `Surrationalismus`, der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet. Taschenbuch.
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Die Philosophie des Nein - Versuch einer Philosophie des neuen wissenschaftlichen Geistes
DE PB NW
ISBN: 9783518279250 bzw. 3518279254, in Deutsch, Suhrkamp Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Die Philosophie des Nein: Die 1940 erschienene `Philosophie des Nein` knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie `Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes` an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, `Erkenntnishindernis` und `epistemologischer Bruch`, werden in der `Philosophie des Nein` in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer `Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis` veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den `Surrationalismus`, der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet. Taschenbuch.
Die Philosophie des Nein: Die 1940 erschienene `Philosophie des Nein` knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie `Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes` an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, `Erkenntnishindernis` und `epistemologischer Bruch`, werden in der `Philosophie des Nein` in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer `Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis` veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den `Surrationalismus`, der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet. Taschenbuch.
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| Die Philosophie des Nein | Suhrkamp | 1980
DE NW
ISBN: 9783518279250 bzw. 3518279254, in Deutsch, Suhrkamp, neu.
Die 1940 erschienene 'Philosophie des Nein' knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie 'Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes' an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, 'Erkenntnishindernis' und 'epistemologischer Bruch', werden in der 'Philosophie des Nein' in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer 'Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis' veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt, wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den 'Surrationalismus', der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet.
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Die Philosophie des Nein (1978)
~DE PB NW
ISBN: 9783518279250 bzw. 3518279254, vermutlich in Deutsch, Suhrkamp, Taschenbuch, neu.
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Die 1940 erschienene "Philosophie des Nein" knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie "Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes" an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, "Erkenntnishindernis" und "epistemologischer Bruch", werden in der "Philosophie des Nein" in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer "Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis" veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt; wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den "Surrationalismus", der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet.
Die 1940 erschienene "Philosophie des Nein" knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie "Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes" an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, "Erkenntnishindernis" und "epistemologischer Bruch", werden in der "Philosophie des Nein" in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer "Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis" veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt; wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den "Surrationalismus", der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet.
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Die Philosophie des Nein (1978)
DE NW
ISBN: 9783518279250 bzw. 3518279254, in Deutsch, Suhrkamp, Frankfurt am Main, Deutschland, neu.
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Die 1940 erschienene "Philosophie des Nein" knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie "Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes" an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, "Erkenntnishindernis" und "epistemologischer Bruch", werden in der "Philosophie des Nein" in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer "Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis" veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt, wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den "Surrationalismus", der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet.
Die 1940 erschienene "Philosophie des Nein" knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie "Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes" an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, "Erkenntnishindernis" und "epistemologischer Bruch", werden in der "Philosophie des Nein" in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer "Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis" veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt, wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den "Surrationalismus", der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet.
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Die Philosophie des Nein (1978)
DE PB NW
ISBN: 9783518279250 bzw. 3518279254, in Deutsch, Suhrkamp, Taschenbuch, neu.
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Die 1940 erschienene ´´Philosophie des Nein´´ knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie ´´Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes´´ an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, ´´Erkenntnishindernis´´ und ´´epistemologischer Bruch´´, werden in der ´´Philosophie des Nein´´ in einen systematischen Rahmen Die 1940 erschienene ´´Philosophie des Nein´´ knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie ´´Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes´´ an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, ´´Erkenntnishindernis´´ und ´´epistemologischer Bruch´´, werden in der ´´Philosophie des Nein´´ in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer ´´Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis´´ veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt; wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den ´´Surrationalismus´´, der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet. Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
Die 1940 erschienene ´´Philosophie des Nein´´ knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie ´´Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes´´ an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, ´´Erkenntnishindernis´´ und ´´epistemologischer Bruch´´, werden in der ´´Philosophie des Nein´´ in einen systematischen Rahmen Die 1940 erschienene ´´Philosophie des Nein´´ knüpft an die umfangreiche historisch-epistemologische Studie ´´Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes´´ an, die zwei Jahre zuvor veröffentlicht wurde und seit 1978 in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag vorliegt. Die dort am historischen Material entwickelten zentralen Konzepte der Bachelardschen Epistemologie, ´´Erkenntnishindernis´´ und ´´epistemologischer Bruch´´, werden in der ´´Philosophie des Nein´´ in einen systematischen Rahmen gestellt. Bachelards epistemologische Grundauffassung,die ihn zu seinen Versuchen einer ´´Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis´´ veranlaßte, lautet: die Wissenschaftstheorie ist von den Ergebnissen der empirischen Disziplinen abhängig, nicht umgekehrt. Alltägliche und wissenschaftliche Erfahrung sind voneinander getrennt; wenn die Wissenschaft Fortschritte macht, dann gegen die Hindernisse, die ihr aus der alltäglichen Erfahrung erwachsen. Die Wissenschaft geht nicht von Vorgegebenheiten aus, sondern konstruiert. Dabei durchläuft jede partikulare wissenschaftliche Erkenntnis eine Bewegung, die beim Animismus beginnt und über den Realismus, den Positivismus und den Rationalismus schließlich in den komplexen und dialektischen Rationalismus mündet, den ´´Surrationalismus´´, der den Gegenstand der Philosophie des Nein bildet. Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
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